Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 108001 von Der kleine Delfin

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2006
August 2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 30 cm = 54 Liter
Letztes Update:
15.08.2010

Besonderheiten:

keine

Gesamtansicht August 2010
rechte Seitenscheibe

Dekoration

Bodengrund:

feiner Kies 1 - 2 mm, naturfarben,

feiner wei??er Sand,

getrennt durch ein Tonelemet

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Anubias barteri var. nana bonsai (Bonsai Speerblatt)

Aegagropila linnaei (Mooskugel)

Egeria densa (Wasserpest)

Bacopa monnieri (kleines Fettblatt)

Sagittaria teres (Zwergpfeilkraut)

Cabomba aquatica

Anubias barteri var. nana
Bacopa monnieri
Mooskugel - schwebend nach dem Auswaschen
Sagittaria teres
Anubias barteri var. nana bonsai

Weitere Einrichtung:

zwei Mopani-Wurzeln, eine Savannenwurzel

ein Tonelement als Grenze zwischen Kies und Sand

2 Tonhöhlen

´Höhle´ unter der Wurzel
Tonhöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Sun Glo 15 W T 8 mit Reflektor

Beleuchtungszeit: 5.15 - 11.15 Uhr und 14.15 - 20.15 Uhr

Filtertechnik:

Tetratec EX 400 Au??enfilter

Durchfluss 400 l/h, Volumen: 3, 2 l, 6, 4 W, für Aquarien von 10 - 80 l gefüllt mit (von unten nach oben): Keramikringen, 2 x grober Filterschwamm, 1 x feiner Filterschwamm (selbst zugeschnitten statt der eigentlich vorgesehenen Kohle), Feinfilterflies

Weitere Technik:

VitaTech Reglerheizer 50 W

Thermometer

Bio CO2 Eigenbau

PC-Lüfter (bei Bedarf)

Außenfilter
neu: Bio-Co2
alte CO2-Anlage
die Kühlung

Besatz

11 Corydoras paleatus (marmorierte Panzerwelse) + 1 Nachwuchs

1 Neritina Waigiensis (?) (Rennschnecke)

TDS

Abendbrot
Besatz im Aquarium Becken 108001
die Größte
Laich
beim Ablaichen (leider völlig unscharf :-(
beim Ablaichen (leider völlig unscharf :-(
TDS

Wasserwerte

KH 3°

GH 8°

pH 6, 5

NO3 < 12 mg/l

NO2 0 mg/l

Temperatur 22° C

Wasserwechsel: 1 x wöchentlich ca. 20 l

Futter

Trockenfutter: Sera Viformo, Tetra Tabi Min, getrocknete wei??e Mülas

Frostfutter: Schwarze, rote, wei??e Mülas, Tubifex, Daphnien, Artemia

Lebendfutter (1 - 2 x wöchentlich): wei??e + rote Mülas, Daphnien, Tubifex, Artemia

Sonstiges

Das Becken wurde am 13.9.2008 neu eingerichtet.

Infos zu den Updates

5.9.2009

Habe mit der Anubias bonsai endlich eine kleine Pflanze für schwache Beleuchtung gefunden, hoffe sie wächst. Pflanzennamen korrigiert.

27.10.2009

Futterangaben aktualisiert.

Welse sind munter und laichen oft nach dem Wasserwechsel (s. Bilder). 4 Eier auf einem Anubiasblatt heute in ein eingesetztes Ablaichnetz gelegt.

29.10.2009

Heute morgen waren drei Larven geschlüpft...

30.10.2009

Die vierte ist auch geschlüpft!

13.05.2010

Daten aktualisiert.

Drei Larven sind im letzten Jahr durchgekommen, au??erdem ist noch ein weiterer junger Wels eingezogen, damit sind es jetzt insgesamt 11 und zugegeben viele für die Beckengrö??e. Sie scheinen sich zusammen aber sehr wohl zu fühlen und mehr sollen es auch auf keinen Fall werden.

Apfelschnecken sind keine mehr drin, nur eine Rennschnecke, die die Scheiben sauber hält.

26.07.2010

Der Druckminderer vom Dennerle CO2 Nano-Set hat leider den Geist aufgegeben. Die neue Flasche war nach ein paar Tagen leer. Der nächste Versuch brachte Klarheit: Das CO2 zischt aus der dem ??berdruckventil, damit war wieder eine Flasche leer. Sch... Jetzt versuche ich es mit Bio Co2 Marke Eigenbau (s. Bild), irgendwo muss aber noch eine undichte Stelle in der Waschflasche sein. Dort perlt es zwar kräftig, kommt aber im Becken nicht an. Das dürfte sich aber lösen lassen, wahrscheinlich schlie??t der Schraubverschluss der Waschflasche nicht dicht.

Nach einer Temperatur von 29° C Anfang Juli habe ich die Futterklappe abgenommen und einen PC-Lüfter über die ??ffnung gesetzt. Damit herrschen nun erträgliche Temperaturen (s. Bild).

Bei der letzten Filterreinigung fand sich ein kleiner Wels. Jetzt sind es 12.

Wasserwerte aktualisiert. Die KH ist auf 3 gesunken, pH ist auch ohne Co2-Zugabe (zurzeit) niedrig.

01.08.2010

Mit einer neuen Waschflasche funktioniert endlich die Bio-CO2-Anlage! Hoffe es wird eine Dauerlösung. Jetzt muss ich erst mal die Wasserwerte gut im Auge behalten.

15.08.2010

Gestern habe ich eine schöne neue Wurzel (Savannenholz) gekauft, die einen guten Unterstand für die Welse bietet. Sie steht jetzt in der Beckenmitte. Davor habe ich drei Steine platziert. Au??erdem habe ich einige Stängel Cabomba aquatica mitgenommen und muss mal abwarten, ob sie wächst. Der Hygrophila difformis (Indischer Wasserwedel) wucherte zu stark und wurde komplett entfernt. Auch die Wasserpest musste wieder mal reduziert werden. Ich verwende sie jetzt nur noch als reine Schwimmpflanze. Neue Bilder.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 27.07.2010 um 19:43 Uhr
Bewertung: 10

Hi Delphin,

schönes Artenbecken für die Corys, so etwas sieht man selten!Ich würde gerne mal ein komplettes Frontalfoto sehen ;-)

Lg, Aram

Wels am 05.09.2009 um 16:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Delfin,

na, da bin ich ja der Erste.Ein schönes naturgerechtes, zugewuchertes Becken hast du da, genau nach meinem Geschmack. Volle Punktzahl dafür.

Gru? Wels

PS: Würde vielleicht noch ein paar Fische für den Mittelbereich einsetzen.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Der kleine Delfin das Aquarium 'Becken 108001' mit der Nummer 10881 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 108001' mit der ID 10881 liegt ausschließlich beim User Der kleine Delfin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.10.2008