Die Community mit 19.355 Usern, die 9.135 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.582 Bildern und 2.464 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 8.000L von Kurt Osterhoff

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1996
Aquarium Hauptansicht von 8.000L

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Klassisches Gesellschaftsaquarium
Läuft seit:
05.2016
Größe:
310 x 200 x 130 cm = 8000 Liter
Letztes Update:
06.08.2017

Besonderheiten:

Das Auqarium wurde aus Kalksandsteinen gemauert, mit Dichtschlämme und anschließend Impermax abgedichtet. Alles wurde in kompletter Eigenleistung gebaut.

Die Aquarienscheibe hat die Maße 290 cm x 100 cm, bestehend aus 2 x 15 mm VSG (Verbundsicherheitsglas) + 1, 52 mm Folie und wiegt rund 220 kg.

Im oberen Bereich der Scheibe befindet sich ein Stahlträger.

Für dieses Aquarium wurde extra ein passender Raum noch mit am Haus angebaut (Haus ist komplett unterkellert, ging also nicht im vorhanden Haus).

Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
VSG 2 x 15 mm
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L
Aquarium 8.000L

Dekoration

Bodengrund:

800 kg Natur Sand / Kiesgemisch 0-4 mm

Aquarienpflanzen:

diverse Cryptocoryne

Anubias

Javafarn

diverse Moose

übern Becken:

Efeutute

Hoya carnosa

Javafarn - Microsorum Pteropus
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Efeutute - Epipremnum aureum
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L
Pflanzen im Aquarium 8.000L

Weitere Einrichtung:

Flusskiesel 0, 5-5 kg

große Findlinge 30-50 kg

Holz von Eiche, Buche, Weide und Haselnuss

Rückwand in Felsoptik

linke Ecke
Mitte
rechte Ecke
Dekoration im Aquarium 8.000L
Dekoration im Aquarium 8.000L
Dekoration im Aquarium 8.000L
Dekoration im Aquarium 8.000L
Dekoration im Aquarium 8.000L

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 x 50 Watt LED-Fluter kaltweiß

2 x 10 Watt LED-Fluter warmweiß

Die Beleuchtungsdauer wird über Zeitschaltuhren geregelt:

10 Watt 7:00 - 21:00 Uhr

50 Watt 8:00 - 20:00 Uhr

Filtertechnik:

3 Kammer Bioinnenfilter

1. Kammer: Vorfilter (Filterwatte, Filtermatte)

2. Kammer: Moving Bed Filter mit 50 Liter 13er Helix (Hailea V 30)

3. Kammer: Edelstahlheizspirale und Pumpe (Tunze Turbelle Stream 6105)

1 x Hamburger Mattenfilter mit 2 Lufthebern (Hailea V 60)

Weitere Technik:

Heizung:

Dennerle Duomat Evolution

Edelstahlheizspirale

Elektrothermischer Stellantrieb (stromlos geschlossen)

Das Ganze ist an die Zentralheizung angeschlossen, welche mit Holzhackschnitzel betrieben wird, somit ist es sehr kostengünstig.

Wasserwechsel:

Regenwasser wird in einem IBC-Container gesammelt und mit einer Pumpe durch einen

Hauswasserfilter (doppel) ins Aquarium gepumpt.

Ein angeschlossenes Abflussrohr verhindert das Überlaufen des Wasser-Container.

3 mm VA-Blech für den Innenfilter
Technik im Aquarium 8.000L
Technik im Aquarium 8.000L
Technik im Aquarium 8.000L
Filter
1. Kammer, Vorfilter mit Filterwatte und Filtermatte
2. Kammer, Moving Bed Filter mit Helix (zum Vergleich sind links unten neue Helix)
Helix - links ca. 6 Monate im Betrieb / rechts neue
THL Eigenbau
THL Eigenbau - fertig montiert
Technik im Aquarium 8.000L
Sicherungskasten und Schalter
IBC-Container

Besatz

Salmler:

20 x Trauermantelsalmler - Gymnocorymbus ternetzi

20 x Blauer Perusalmler - Boehlkea fredcochui (gab leider nicht mehr beim Züchter)

Buntbarsche:

16 x Skalare - Pterophyllum scalare

6x Flaggenbuntbarsch - Mesonauta insignis

5 x Kakadu Zwergbuntbarsch - Apistogramma cacatuoides

2 x Borelli Zwergbuntbarsch - Apistogramma borellii

Sonstige:

20 x Siamesische Rüsselbarbe - Crossocheilus siamensis

2 x Wabenschilderwels

20 x Gemalter Schwielenwels - Hoplosternum thoracatum

Skalar / Segelflosser - Pterophyllum scalare
Besatz im Aquarium 8.000L
Besatz im Aquarium 8.000L
Besatz im Aquarium 8.000L
Besatz im Aquarium 8.000L
Flaggenbuntbarsch - Mesonauta insignis
Besatz im Aquarium 8.000L
Besatz im Aquarium 8.000L
Besatz im Aquarium 8.000L
Besatz im Aquarium 8.000L
Trauermantelsalmler - Gymnocorymbus ternetzi
Wabenschilderwels - Glyptoperichthys gibbiceps / L83
Schwielenwels - Hoplosternum thoracatum
Fiederbartwels - Synodontis eupterus

Wasserwerte

25 - 25, 5°C

pH 7

KH 3

GH 5

Nirit 0

Nitrat 5-10

Wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 10% mit Regenwasser.

Futter

weiße Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Krill, Artemia, Flockenfutter, Granulat,

Welstabletten, Gurke, Zucchini, Paprika

Infos zu den Updates

06.08.2017

Der Besatz wurde leicht geändert.

Neue Bilder hinzugefügt.

Werde es demnächst wohl nochmal mit Neons versuchen.

24.10.2016

Nach längerer Zeit mal ein kleines Update.

Es sind noch ein paar Pflanzen und Äste dazu gekommen.

Die Steine zum beschweren des Holzes wurden inzwischen entfernt.

Leider haben die Trauermantelsalmler mit die 500 Neons bis auf ca. 5 Stück komplett platt gemacht (habe sie deshalb von der Liste genommen).

25.06.2016

Neue Bilder hinzugefügt

09.06.2016

Besatz wurde aktualisiert (neue Bilder folgen...)

Inzwischen haben die Rüsselbarben auch den letzten Bakterienrasen von den Wurzeln gefressen und das Wasser ist super klar.

27.05.2016

Weitere Bilder angehängt u.a. Pflanzenbilder und Technik

26.05.2016

Noch ein paar Bilder angehängt

25.05.2016

Das Aquarium ist noch recht neu. Dementsprechend sind die Pflanzen alle noch klein / wenig und der Fischbesatz ist noch nicht komplett.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 13.08.2017 um 14:43 Uhr

Hallo,

ich finds immer wieder klasse, in dein Beispiel reinzuschauen. Ganz tolle Leistung und tatsächlich ein Privileg, sich sowas gönnen zu dürfen.

Grüße, Tom.

Thomas S-H am 07.08.2017 um 14:07 Uhr

Hi Kurt!

Super Entwicklung des Beckens!

Bin gespannt ob die Neon diesmal bleiben, setze sie am Anfang mal abgetrennt ein (mit scheibe oder Netz), vielleicht hilft dass!

Wennst mal paar Tage Zeit hast könntest zu mir auch Aqarium mauern kommen ;-)

MfG

der Theoretiker am 07.08.2017 um 10:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kurt,

endlich Bilder ohne die Ziegelsteine. Täuscht mich der Eindruck, oder haben die Trauermantelsalmler rapide angenommen? Ich hab leider die Daten vor der Änderung der Angaben über den Besatz nicht im Kopf, bin aber der Meinung, dass das doch eine ganze Menge mehr war.

LG Matthias

Ceylon am 28.07.2017 um 07:35 Uhr

Ein Traum, aktuelle Bilder wären toll. Was für Dimensionen man erreichen kann...habe 8 trauermantelsalmer, vielleicht Hole ich auch noch welche dazu, bei mir spielen sie immer fangen;)

Mfg Vanessa

Tom am 25.10.2016 um 08:33 Uhr

Hallo,

das ist natürlich schade um die Neons, aber auch solche Erfahrungen gehören dazu. Wer hätte schon gedacht, dass die Trauermantelsalmler dazu imstande sind? Für mich ist das auch ein Zeichen dafür, dass das Verhalten der Fische ganz wesentlich von der Aquariengröße und in dem Fall von der Schwarmgröße abhängt. Bleibt für mich auch weiterhin spannend, welche Erfahrungen du mit dem tollen Becken noch machen wirst.

Grüße, Tom.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kurt Osterhoff das Aquarium '8.000L' mit der Nummer 32982 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '8.000L' mit der ID 32982 liegt ausschließlich beim User Kurt Osterhoff. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.05.2016