Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.587 Aquarien mit 149.471 Bildern und 1.723 Videos von 17.930 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 8297 von Raphael

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
ca. 1995
20080516_0002_Gesamt

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
25.05.2008
Besonderheiten:
Glasstärke: 8 mm, deutsches Floatglas, Gesamthöhe 58 cm, mit Querstrebe
Becken kommt von: http://www.amazonas-aquarium.de/

Wenn ich mal ein bisserl mehr Zeit habe, möchte ich gerne die Wasserleitendenteile von den Stromsteckern trennen, d.h. Filter in eine Seite des Schrankes, alle Stromstecker etc. in die andere Seite des Unterschrankes.

Achja, für Tipps und Kommentare bin ich jederzeit dankbar! :-)
20080516_0015_links
20080516_0021_links
20080516_0068_links
20080516_0094_mittig
20080516_0104_mittig
20080516_0112_mittig
20080516_0153_rechts_ein_irgendwie_nettes_bild

Dekoration

Bodengrund:
ca. 12 kg DENNERLE Deponit-Mix Professional
ca. 35 kg Sand / Kies, feinkörnig 1 mm (sieht auf den Bildern heller aus als er ist), Höhe vorne ca. 7 cm (incl. Bodengrund), hinten ca. 9 - 12 cm
Aquarienpflanzen:
2x Vallisneria gigantea, hinten links, hinter der Wurzel und daneben
2x Cryptocoryne balansae im Hintergrund, links mittig
2x Microsorum pteropus, zwischen den Wurzeln links
2x Rotale rotundifolia, mittig hinten
2x Cryptocoryne balansae im Hintergrund, mittig
2x Rotala wallichii, hinten rechts
2x Cryptocoryne balansae im Hintergrund, rechts mittig

sowie weitere 10x Pflanzen, deren Name ich nicht kenne.

Wer eine Pflanze genau betiteln kann, kann mir gerne den Namen (am besten mit ungefährem Standort im Becken) mailen, dann füge ich das hier entsprechend ein.

Die Anzahl z.B. 2x ... bezieht sich immer auf handelsübliche Körbchen etc.!
20080516_0180_vorne_rechts
20080516_0195_von _der_seite
20080516_0230_rechts
20080516_0234_rechts
Weitere Einrichtung: 
2 mittlere Mangroven-Wurzeln, hinten links, dahinter sind Heizstab, Co, etc. versteckt
2 kleinere / mittlere Mangroven-Wurzeln, mittig links
2 kleinere / mittlere Mangroven-Wurzeln, mnittig rechts
Rückwandfolie (schwarz)
JBL Thermometer
20080516_0161_vorne_links

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x hinten 30 Watt JBL Solar Tropic
1x vorne 30 Watt JBL Solar Color
Beleuchtungsdauer von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr gesteuert über digitale Zeitschaltuhr, das Becken steht in einem Raum, der tagsüber Lichtdurchflutet ist, daher ist während der Beleuchtungspause es immer noch recht hell im Becken
Filtertechnik:
1x Eheim 2213 Classic Außenfilter / 440 l/h, gefüllt mit Filterschaum und Flies
1x Eheim 2213 Classic Außenfilter / 440 l/h, gefüllt mit EHEIM Mech, Schaumstoffmatte, EHEIM Substrat pro und Flies
Technische Daten laut Hersteller:
Becken bis l: 250
Pumpenleistung l/h: 440
Breite in mm: 160
Höhe in mm: 355
Förderhöhe in m: 1,5
Volt: 230 Hz: 50 Watt: 8
Druckseite Durchmesser: 12/16
Saugseite Durchmesser: 12/16
Filtervolumen in l ca.: 3
Behältervolumen in l ca.: 3,5
Anzahl Filtereinsätze: 1
Weitere Technik:
ZAC Carbo Plus CO2 Generator
UV-C Entkeimer JBL 9 Watt, geschaltet von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr gesteuert über digitale Zeitschaltuhr
Digitaler ph-Controller, ph 201, schaltet ab einem ph Wert von 7 den ZAC Carbo Plus CO2 Generator (mit Nachtabschaltung von 23:00 Uhr bis 8:00 Uhr, gesteuert über digitale Zeitschaltuhr)
Jäger-Heizstab, 125 Watt, für Becken bis 200 Liter
Heizstab, 250 Watt, für Becken bis 250 Liter
Die gesamte Technik ist an das Stromnetz über einen Personenschutz-Zwischenstecker angeschlossen.
2mal Eheim Filter
Zeitschaltuhr für ph Steuerung (hinten) und Vorschaltgerät UVC

Besatz

18 schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), Alter mindestens 5 Jahre
3 Neonssalmler (Paracheirodon innesi) (Restbestand aus Übernahme), Alter ca.4 Jahre
12 Leopardpanzerwelse (Corydoras trilineatus), Alter ca. 4 - 5 Jahre
2 gelbe Fadenfische (2 w ) (Trichogaster trichopertus), Alter ca. 3 Jahre
2 blauer Fadenfisch (1 w / 1 m) (Trichogaster trichopertus), Alter w mindestens 5 Jahre, m ca. 2 jaher (???)
2 (Tüpfel-??)Antennenwelse (Ancistrus hoplogenys)
1 Kirschflecksalmler, Uralt ^^, (Restbestand aus Übernahme) (Hyphessobrycon erythrostigma)
2 Purpurprachtbarsch (Pärchen) (Pelvicachromis pulcher) Alter m mindestens 5 Jahre, w ca. 2 Jahre

Die mit (Restbestand aus Übernahme) "markierten" Fische habe ich aus einer Beckenauflösung übernommen, diese dürfen, (ich würde es so betiteln) ihren Lebensabend in meinem Becken verbingen. Hier ist kein weiterer Besatz geplant, auch wenn mir durchaus bewusst ist, daß die Haltung der Tiere in der aktuellen Zusammensetzung / bzw. Menge (Schwarmfische) nicht ideal ist.

Die Altersangaben basieren auf Stand 2008-03 und können abweichen, da mir nicht bekannt ist, wie alt die Fisch waren, als ich sie gekauft / übernommen habe.
Purpurprachtbarsch (m)
Welse
Fadenfisch (w)
Fadenfisch (w)
Welse
Purpurprachtbarsch m mit Jungtieren
Purpurprachtbarsch w mit Jungtieren

Wasserwerte

NO3 = 5
NO2 = nicht nachweisbar
GH = 10
KH = 6
PH = 7,0
Temp. = 26 Grad
Wasserwechsel ca. 45 Liter / Woche, Leitungswasser muss zusätzlich aufgehärtet werden

Futter

Tetra Pro
Novo Fil (rote Mückenlarven), werden ausgewechselt aufgrund der Meinungen hier im Forum
Tetra Delica Brine Shrimps
Tetra Delica Daphnien
JBL Futtertabletten
Sera San
Sera Viformo Tabletten
Gurken, Zuccini und Salat sowie Paprika, die ich allesamt (!!!) von den Fischen unangetastet wieder aus dem Becken ziehe (???)
Gefastet wird auch, und zwar meißt 1 Tag pro Wochen, aber es gibt keinen regelmäßigen Fastentag (bevor die Bewohner hier noch "buchführen" :-)

Sonstiges

Ich würde mich über Futter-Vorschläge, mit genauer Bezeichnung des Produkts freuen, gerne könnt Ihr diese hier posten oder mir per mail schicken.

Herzlichen Dank an Dieter für die neue Bewertung!

????????????????????????????????????????????????????????????
Sofern ich die Beleuchtungspause weglasse, wie lange sollte ich dann am Stück beleuchten? Was empfehlt Ihr mir? Als abschalt Zeit würde ich mir 23 Uhr vorstellen, das Becken steht im Wohnzimmer, somit gibts hier ab morgends Tageslicht. Beleuchtung von 12 - 23 Uhr?

Thema Wasserwerte. Wurde von der Jury mit 93% bewertet. Wie sehen die optimalen Wasserwerte für dieses Becken aus?
????????????????????????????????????????????????????????????

Jegliche hier von mir genannten Markennamen sind Eigentum der entsprechenden Firma.

Infos zu den Updates

2008-03-06 Purpurbrachtbarsch (w) eingesetzt
2008-03-06 Ausströmrohr ersetzt (Bilder fehlen noch)
2008-03-11 Beleuchtungsdaten hinzugefügt
2008-03-13 neue Bilder hinzugefügt bzw. veraltete entfernt
2008-03-15 ein blaues Fadenfisch männchen ist eingezogen
2008-03-17 um die Purpurprachtbarsche tümmeln sich unzählige Jungtieren, Bilder hinzugefügt
2008-03-29 Reaktion auf Jury-Bewertung
2008-04-09 neue Bepflanzung, aktuelle Wasserwerte hinzugefügte (Bilder fehlen noch, diese reiche ich nach, wenn das ganze etwas angewachsen ist)
2008-05-15 neue, aktuelle Bilder
2008-05-20 um die Purpurprachtbarsche tümmeln sich nun zum dritten mal seit 03-2008 Jungtiere (haben diese Tiere eigentlich sonst keine Hobbys ;-)

User-Meinungen

Becke schrieb am 25.05.2008 um 13:56 Uhr
Bewertung: - keine -
Super ruhige optik sieht klasse aus.
LG Daniel
Raphael schrieb am 21.05.2008 um 00:06 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für Deine Tipps.
Ja, ich habe das Gemüse immer beschwert, oder so angebracht, daß es auf dem Bodengrund bleibt, aber egal was ich den Welsen als Leckerbissen biete, es wird alles verschmäht und ich nehme es am nächsten Tag wieder aus dem Becken.
Bin in dieser Sache ratlos? ,-)
Raphael
Danny. schrieb am 20.05.2008 um 23:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr natürliches und schönes Becken.
Ich selbst pflegte auch mal Purpurprachtbarsche und konnte oft beabachten, wie diese Tiere als Paar sich die Brutpflege teilen - sehr schöne Tiere.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Becken.
Danny
Tobias Bäckermann schrieb am 20.05.2008 um 20:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo, wirklich ein klasse Becken :-D
Jörn Thiedemann schrieb am 19.05.2008 um 04:57 Uhr
Bewertung: - keine -
Dein Becken muß sich aber auch nicht verstecken! ;-) Schön gemacht.
LG Jörn
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Raphael das Aquarium 'Becken 8297' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
40102 Aufrufe seit dem 02.03.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Raphael. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Ostracion cubicus (gewöhnlicher Kofferfisch)
Aquarien mit Ostracion cubicus (gewöhnlicher Kofferfisch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Ostracion cubicus (gewöhnlicher Kofferfisch).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 25376
von Berry
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4453
von Sergej Reiswich
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12605
von Dirk Kerst
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Geselschaftsbecken
von Seelaender
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Mein Becken
von Skalar-fan
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10904
von Sharky
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 13449
von Königscobra
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12903
von Steffi & Hans
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
200 Liter Gesellschaftsbecken
von WittaMine
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Zweiblum´s Wunderland
von zweiblum
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Altum-Skalar
BIETE: Altum-Skalar
Preis: 25.00 €
Labidochromis caeruleus Kakusa
BIETE: Labidochromis caeruleus Kakusa
Preis auf Anfrage
Faunus sp. Bicolor
BIETE: Faunus sp. Bicolor
Preis: 3.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.123.372
Heute
8.809
Gestern:
10.147
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.587
17.930
149.471
1.723
1.046
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere