Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 8297 von Raphael

BeispielWeb
Betreibt das Hobby seit:
ca. 1995
20080516_0002_Gesamt

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
25.05.2008

Besonderheiten:

Glasstärke: 8 mm, deutsches Floatglas, Gesamthöhe 58 cm, mit Querstrebe

Becken kommt von: http://www.amazonas-aquarium.de/

Wenn ich mal ein bisserl mehr Zeit habe, möchte ich gerne die Wasserleitendenteile von den Stromsteckern trennen, d.h. Filter in eine Seite des Schrankes, alle Stromstecker etc. in die andere Seite des Unterschrankes.

Achja, für Tipps und Kommentare bin ich jederzeit dankbar! :-)

20080516_0015_links
20080516_0021_links
20080516_0068_links
20080516_0094_mittig
20080516_0104_mittig
20080516_0112_mittig
20080516_0153_rechts_ein_irgendwie_nettes_bild

Dekoration

Bodengrund:

ca. 12 kg DENNERLE Deponit-Mix Professional

ca. 35 kg Sand / Kies, feinkörnig 1 mm (sieht auf den Bildern heller aus als er ist), Höhe vorne ca. 7 cm (incl. Bodengrund), hinten ca. 9 - 12 cm

Aquarienpflanzen:

2x Vallisneria gigantea, hinten links, hinter der Wurzel und daneben

2x Cryptocoryne balansae im Hintergrund, links mittig

2x Microsorum pteropus, zwischen den Wurzeln links

2x Rotale rotundifolia, mittig hinten

2x Cryptocoryne balansae im Hintergrund, mittig

2x Rotala wallichii, hinten rechts

2x Cryptocoryne balansae im Hintergrund, rechts mittig

sowie weitere 10x Pflanzen, deren Name ich nicht kenne.

Wer eine Pflanze genau betiteln kann, kann mir gerne den Namen (am besten mit ungefährem Standort im Becken) mailen, dann füge ich das hier entsprechend ein.

Die Anzahl z.B. 2x ... bezieht sich immer auf handelsübliche Körbchen etc.!

20080516_0180_vorne_rechts
20080516_0195_von _der_seite
20080516_0230_rechts
20080516_0234_rechts

Weitere Einrichtung:

2 mittlere Mangroven-Wurzeln, hinten links, dahinter sind Heizstab, Co, etc. versteckt

2 kleinere / mittlere Mangroven-Wurzeln, mittig links

2 kleinere / mittlere Mangroven-Wurzeln, mnittig rechts

Rückwandfolie (schwarz)

JBL Thermometer

20080516_0161_vorne_links

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x hinten 30 Watt JBL Solar Tropic

1x vorne 30 Watt JBL Solar Color

Beleuchtungsdauer von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr gesteuert über digitale Zeitschaltuhr, das Becken steht in einem Raum, der tagsüber Lichtdurchflutet ist, daher ist während der Beleuchtungspause es immer noch recht hell im Becken

Filtertechnik:

1x Eheim 2213 Classic Au??enfilter / 440 l/h, gefüllt mit Filterschaum und Flies

1x Eheim 2213 Classic Au??enfilter / 440 l/h, gefüllt mit EHEIM Mech, Schaumstoffmatte, EHEIM Substrat pro und Flies

Technische Daten laut Hersteller:

Becken bis l: 250

Pumpenleistung l/h: 440

Breite in mm: 160

Höhe in mm: 355

Förderhöhe in m: 1, 5

Volt: 230 Hz: 50 Watt: 8

Druckseite Durchmesser: 12/16

Saugseite Durchmesser: 12/16

Filtervolumen in l ca.: 3

Behältervolumen in l ca.: 3, 5

Anzahl Filtereinsätze: 1

Weitere Technik:

ZAC Carbo Plus CO2 Generator

UV-C Entkeimer JBL 9 Watt, geschaltet von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr gesteuert über digitale Zeitschaltuhr

Digitaler ph-Controller, ph 201, schaltet ab einem ph Wert von 7 den ZAC Carbo Plus CO2 Generator (mit Nachtabschaltung von 23:00 Uhr bis 8:00 Uhr, gesteuert über digitale Zeitschaltuhr)

Jäger-Heizstab, 125 Watt, für Becken bis 200 Liter

Heizstab, 250 Watt, für Becken bis 250 Liter

Die gesamte Technik ist an das Stromnetz über einen Personenschutz-Zwischenstecker angeschlossen.

2mal Eheim Filter
Zeitschaltuhr für ph Steuerung (hinten) und Vorschaltgerät UVC

Besatz

18 schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), Alter mindestens 5 Jahre

3 Neonssalmler (Paracheirodon innesi) (Restbestand aus ??bernahme), Alter ca.4 Jahre

12 Leopardpanzerwelse (Corydoras trilineatus), Alter ca. 4 - 5 Jahre

2 gelbe Fadenfische (2 w ) (Trichogaster trichopertus), Alter ca. 3 Jahre

2 blauer Fadenfisch (1 w / 1 m) (Trichogaster trichopertus), Alter w mindestens 5 Jahre, m ca. 2 jaher (???)

2 (Tüpfel-??)Antennenwelse (Ancistrus hoplogenys)

1 Kirschflecksalmler, Uralt ^^, (Restbestand aus ??bernahme) (Hyphessobrycon erythrostigma)

2 Purpurprachtbarsch (Pärchen) (Pelvicachromis pulcher) Alter m mindestens 5 Jahre, w ca. 2 Jahre

Die mit (Restbestand aus ??bernahme) ´markierten´ Fische habe ich aus einer Beckenauflösung übernommen, diese dürfen, (ich würde es so betiteln) ihren Lebensabend in meinem Becken verbingen. Hier ist kein weiterer Besatz geplant, auch wenn mir durchaus bewusst ist, da?? die Haltung der Tiere in der aktuellen Zusammensetzung / bzw. Menge (Schwarmfische) nicht ideal ist.

Die Altersangaben basieren auf Stand 2008-03 und können abweichen, da mir nicht bekannt ist, wie alt die Fisch waren, als ich sie gekauft / übernommen habe.

Purpurprachtbarsch (m)
Welse
Fadenfisch (w)
Fadenfisch (w)
Welse
Purpurprachtbarsch m mit Jungtieren
Purpurprachtbarsch w mit Jungtieren

Wasserwerte

NO3 = 5

NO2 = nicht nachweisbar

GH = 10

KH = 6

PH = 7, 0

Temp. = 26 Grad

Wasserwechsel ca. 45 Liter / Woche, Leitungswasser muss zusätzlich aufgehärtet werden

Futter

Tetra Pro

Novo Fil (rote Mückenlarven), werden ausgewechselt aufgrund der Meinungen hier im Forum

Tetra Delica Brine Shrimps

Tetra Delica Daphnien

JBL Futtertabletten

Sera San

Sera Viformo Tabletten

Gurken, Zuccini und Salat sowie Paprika, die ich allesamt (!!!) von den Fischen unangetastet wieder aus dem Becken ziehe (???)

Gefastet wird auch, und zwar mei??t 1 Tag pro Wochen, aber es gibt keinen regelmä??igen Fastentag (bevor die Bewohner hier noch ´buchführen´ :-)

Sonstiges

Ich würde mich über Futter-Vorschläge, mit genauer Bezeichnung des Produkts freuen, gerne könnt Ihr diese hier posten oder mir per mail schicken.

Herzlichen Dank an Dieter für die neue Bewertung!

??????????

Sofern ich die Beleuchtungspause weglasse, wie lange sollte ich dann am Stück beleuchten? Was empfehlt Ihr mir? Als abschalt Zeit würde ich mir 23 Uhr vorstellen, das Becken steht im Wohnzimmer, somit gibts hier ab morgends Tageslicht. Beleuchtung von 12 - 23 Uhr?

Thema Wasserwerte. Wurde von der Jury mit 93% bewertet. Wie sehen die optimalen Wasserwerte für dieses Becken aus?

??????????

Jegliche hier von mir genannten Markennamen sind Eigentum der entsprechenden Firma.

Infos zu den Updates

2008-03-06 Purpurbrachtbarsch (w) eingesetzt

2008-03-06 Ausströmrohr ersetzt (Bilder fehlen noch)

2008-03-11 Beleuchtungsdaten hinzugefügt

2008-03-13 neue Bilder hinzugefügt bzw. veraltete entfernt

2008-03-15 ein blaues Fadenfisch männchen ist eingezogen

2008-03-17 um die Purpurprachtbarsche tümmeln sich unzählige Jungtieren, Bilder hinzugefügt

2008-03-29 Reaktion auf Jury-Bewertung

2008-04-09 neue Bepflanzung, aktuelle Wasserwerte hinzugefügte (Bilder fehlen noch, diese reiche ich nach, wenn das ganze etwas angewachsen ist)

2008-05-15 neue, aktuelle Bilder

2008-05-20 um die Purpurprachtbarsche tümmeln sich nun zum dritten mal seit 03-2008 Jungtiere (haben diese Tiere eigentlich sonst keine Hobbys ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Becke am 25.05.2008 um 13:56 Uhr

Super ruhige optik sieht klasse aus.

LG Daniel

Raphael am 21.05.2008 um 00:06 Uhr

Hallo Patrick,

herzlichen Dank für Deine Tipps.

Ja, ich habe das Gemüse immer beschwert, oder so angebracht, da? es auf dem Bodengrund bleibt, aber egal was ich den Welsen als Leckerbissen biete, es wird alles verschmäht und ich nehme es am nächsten Tag wieder aus dem Becken.

Bin in dieser Sache ratlos? , -)

Raphael

Danny. am 20.05.2008 um 23:32 Uhr
Bewertung: 10

Sehr natürliches und schönes Becken.

Ich selbst pflegte auch mal Purpurprachtbarsche und konnte oft beabachten, wie diese Tiere als Paar sich die Brutpflege teilen - sehr schöne Tiere.

Ich wünsche Dir viel Spa? mit Deinem Becken.

Danny

Tobias Bäckermann am 20.05.2008 um 20:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo, wirklich ein klasse Becken :-D

Jörn Thiedemann am 19.05.2008 um 04:57 Uhr

Dein Becken mu? sich aber auch nicht verstecken! ;-) Schön gemacht.

LG Jörn

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Raphael das Aquarium 'Becken 8297' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8297' mit der ID 8297 liegt ausschließlich beim User Raphael. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.03.2008