Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1717 von Sven Nekum

Beispiel
Ort / Land:
Bad Honnef / Germany
Betreibt das Hobby seit:
1996
mein Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 50 x 50 = 375 Liter
Letztes Update:
14.03.2006

Besonderheiten:

Das Becken ist offen gestaltet, d.h. ohne Abdeckung. Damit die Bewohner nicht auf die dumme Idee kommen, den vorgelagerten Teppich zu erkunden, sind zwei Plexiglasscheiben aufgelegt, in denen sich eingesägte Fütterungslöcher befinden.

Das Aquarium steht auf einem stabilen Stahlregal, das mit Holz verkleidet wurde.

Mbuna-Mix vor jetzt höher aufgetürmtem Gestein
Nachwuchs beim Salatfrühstück
Fütterungszeit

Dekoration

Bodengrund:

feiner Aquarien-Sand mit einer Körnung von 0, 1 - 1 mm

Aquarienpflanzen:

5x Anubias barteri var. nana

1x Anubias barteri var. glabra

2x Anubias ???

2x Vallisneria gigantea

2x Microsorium pteropus

2x Cryptocoryne willisii

2x Sagittaria graminea

Grasartiges Pfeilkraut
Javafarn
Anubias
Kleiner Wasserkelch

Weitere Einrichtung:

ca. 75kg Lochgestein

ca. 40kg Flusskiesel aus einem nahegelegenen Steinbruch

als Unterlage für obengenannte Steine habe ich Schieferplatten verwendet, mit denen unter den grösseren Steinen sandfreie Höhlen als Unterschlupf geschaffen wurden

der neue Sand mit feinerer Körnung
Afra-Männchen befördert Kiesreste aus seiner Höhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x 15 Watt Sparleuchten, die in normalen Milchglasschirmen am Regal über dem Aquarium angebracht sind

Filtertechnik:

Eheim 5l Aussernfilter ( 1000 l/h ) mit eingebauter Heizung

Eheim PowerLine Innenfilter ( 1200 l/h ) der für Strömung im Becken sorgt

Weitere Technik:

-

Eheim Aussenfilter
Eheim PowerLine
Beleuchtung

Besatz

1/3 Labidochromis hongi ´red top´

1/3 Pseudotropheus saulosi

1/2 Pseudotropheus acei ngara WF

1/1 Pseudotropheus flavus WF ( hier sollen in Kürze noch 2 Weibchen F1 hinzukommen )

3x Synodontis multipunctatus

2x Synodontis petricola

3x Ancistrus var. gold

1/2 Cynotialapia afra ´mara point´ ( zunächst übergangsweise; ist noch nicht klar ob sie auf Dauer im Becken bleiben )

Ps. saulosi W
Lab hongi ´red top´ W
Ps. acei ngara WF W
Ancistrus gold
Lab. hongi ´red top´ M
Ps. flavus WF M
Ps. saulosi M
S. multipunctatus
S. petricola
Cynotilapia afra ´mara point´
Ps. acei ´ngara´ WF M

Wasserwerte

PH : 7, 8

GH : 20

KH: 15

NO3 : 10 mg/l

NO2 : nicht nachweisbar

Temp: 25 °C

Futter

Sera Flora

JBL Novo GranuVert

JBL NovoFect bzw. Sera Spirulina Tabs

Sera GranoGreen

gelegentlich Gurke, überbrühter Salat oder Spinat, Paprika

für die Welse:

Sera Viformo

gelegentlich Frost- oder Lebendfutter ( Artemia, Cyclops u.ä. )

Sonstiges

Demnächst soll vielleicht noch eine Mbuna-Art dazukommen. Spiele mit dem Gedanken Cynotilapia afra cobue, oder Pseudotropheus elongatus chewere hinzuzusetzen.

Infos zu den Updates

13.03.2006

- heute habe ich endlich den groben Kies durch Sand mit einer Körnung

von 0, 1 - 1 mm ersetzt

ausserdem ist der neue Sand dunkler und sollte den Fischen somit mehr

Sicherheit vermitteln

- schon vor ein paar Wochen habe ich ein paar Steine hinzugefügt, die nun auch die rechte Beckenhälfte höher ausfüllen

- ausserdem habe ich im Moment 1/2 Cynotilapia afra mara point in Pflege, aber es ist noch nicht klar ob sie auf Dauer in Becken bleiben

Fotos sollen folgen, sobald sich das Wasser wieder völlig geklärt hat.

14.03.2006

habe grad ein paar neue Fotos gemacht und eingestellt, darunter das neue Hauptbild!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sandro Hänsel am 21.03.2006 um 14:44 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schön gefählt mir gut dein becken passt auch alles schön zusammen!!

Gru? Sandro

Dominik Zeitler am 14.03.2006 um 21:27 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sven,

ein sehr schönes becken.

Bin eigentlich nicht so der Fan von Malawibecken, da da ich dicht verwucherte Becken mit viel pflanzen liebe, aber deines gefällt mir sehr gut.

Klasse!

Mfg Dom

Ronny Kretschner am 14.03.2006 um 17:43 Uhr
Bewertung: 8

Hi Sven,

danke erstmal für deinen Kommentar mit dem du genau richtig liegst.

Nun zu deinem Becken das mir von der Einrichtung sehr gut gefällt, das einzige was ich nicht so gut finde ist, das man die Technik so arg sieht (Schläuche vom Filter). Aber das ist halt schwer das zu realisieren, das diese Schläuche verborgen sind, weil du ein offenes Becken betreibst!

Gru? Ronny

Christian Klar am 13.03.2006 um 21:50 Uhr
Bewertung: 8

Aber Hallo!!

Da hat einer fast den gleichen Geschmack vom Einrichten wie ich....

von Aufbau ähnlich wie meines....starkes Teil....

Grü?e

Christian

Martin D. am 17.10.2005 um 13:55 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sven,

optisch ein ansprechendes Becken. Vom Besatz her recht ausgeglichen. Wie schon in der Bewertung beschrieben, würde mich der Bodengrund etwas stören.

Würde den besatz erst einmal so lassen, da es sonst bei zu erwartendem Nachwuchs doch recht eng wird.

Gru?

Martin

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sven Nekum das Aquarium 'Becken 1717' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1717' mit der ID 1717 liegt ausschließlich beim User Sven Nekum. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.10.2005