Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.701 Bildern und 2.349 Videos vorstellen!

Aquarium Kap Lopez Castle von foxi

Userinfos
Userbild von foxi
Ort / Land: 
31582 Nienburg /
Aquarium Hauptansicht von Kap Lopez Castle

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
21.01.2015
Größe:
60x30x30 = 60 Liter
Letztes Update:
07.08.2016
Besonderheiten:

Das Becken steht hier im Kellerregal --- ja man kann schon sagen mit der Zeit gewachsenen Aquaristikraum - war nie meine Absicht, bin da so reingeschlittert. Es tümmelt sich hier so alles was sich bei meinen neuen Hobby so angesammelt hat - werde noch zum AquaMessi :-)

Es handelt sich dabei um das übliche Starterbecken der Firma Eheim, dass ich gebraucht erstanden habe.

Aquarium Kap Lopez Castle
Aquarium Kap Lopez Castle
Aquarium Kap Lopez Castle
01.04.16
01.04.16
01.04.16
Laboratorium und ja auch für die Smoker Pause
irgendwann im Sommer 15 - Heute ist links das Qarantänebecken und unten diente nur

Dekoration

Bodengrund:

JBL-Manado - der gründlich im Garten gewaschen wurde

Aquarienpflanzen:

Vallisneria

Microsorum pteropus - Java Farn

Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt

Heteranthera zosterifolia - Trugkölbchen

Javamoos welches immer wieder eingeht aber die Killys mögens trotzdem ;-)

( ist halt ein geringes Licht)

und eine Mooskugel

Mal sehen ein neues mini Projekt, werde die Pflanzen wenn Zeit und Lust dazu ist etwas Richtung Afrika anschupsen - Vorschläge Willkommen !

Weitere Einrichtung: 

paar graue Steine - werde demnächst im Baumarkt schauen wie der Name ist

kleines Mangroven Wurzelstück

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standart T8 mit einer günstigen Osram Röhre aus dem Baumarkt

Filtertechnik:

Eck HMF mit Kabelkanal und Aquariumsilikon eingeklebt. Der eingeklemmte Filerschwamm ist mittelporig. Betrieb mit einen Luftheber und Gadena Bewässerungsdüse und PVC-U Rohr.

Die Gadenadüse bringt mir eine lange Standzeit gegenüber Handelsüblichen Sprudelsteinen und braucht kaum gereinigt werden ca alle halbe Jahre mal

Luftversorgung über eine Aqua Forte V10 - diese versorgt auch noch das ebenfalls vorhandene Qarantäne Becken mit einen HMF und einen weiteren Sprudelstein für die Artemia Produktion

Weitere Technik:

Ein 50W Sera Heizstab

Thermometer

Technik im Aquarium Kap Lopez Castle
Technik im Aquarium Kap Lopez Castle

Besatz

2/2 Kap Lopez - Aphyosemion australe

10 Normans Leuchtaugenfisch - Aplocheilichthys normani

Gibt es Ideen zu einen Bodenfisch der passen würde ???

Hatte mal einen 7er Trupp Panda Panzerwelse drinnen die aber im 60er nicht so glücklich waren. Habe sie ins 240er auf Arbeit gesetzt dort sind sie wieder richtig aufgelebt.

Besatz im Aquarium Kap Lopez Castle
Besatz im Aquarium Kap Lopez Castle
Besatz im Aquarium Kap Lopez Castle
Besatz im Aquarium Kap Lopez Castle
Besatz im Aquarium Kap Lopez Castle

Wasserwerte

PH 7, 0 bis 7, 3

GH 6

KH 3

LF 290-320 µs

Temperatur 23°C

Selber gesammelte Erlenzapfen und getrockenes Eichenlaub oder Walnussblätter

Wasserwechsel alle 10 bis 14 Tage mit 50% Leitungswasser und 50% Osmosewasser

Futter

Lebend : Artemia und weiße Mückenlarven

Frost: Schwarze Mückenlarven

und die Superflocke

Infos zu den Updates

01.04.16 Aquarium online gestellt und Texte aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
misch am 03.08.2016 um 20:27 Uhr
Bewertung: 9

Ein sehr schönes Killibecken! Ich würde noch paar Schwimmpflanzen einsetzen und die anderen Pflanzen zugunsten etwas mehr Schwimmraum reduzieren. Als Bodenfisch würde evtl. Microsynodontis polli gut reinpassen. Sind aber schwer zu bekommen.

Beste grüße, Michael

Medusa7 am 10.07.2016 um 21:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Volker,

hier sieht man wirklich, was man aus einem kleinen Becken machen kann....gefällt mir sehr gut...

Als Bodenfisch kann ich Dir einen Trupp Corydoras habrosus empfehlen, sie sind nur 2, 5 cm groß....zeigen aber das typische Verhalten ihrer größeren Verwandten.... ;-)

Liebe Grüße

Sabine

der Steirer am 01.04.2016 um 16:28 Uhr

Hi Foxi,

tolles kleines Becken. Da wird sich wahrscheinlich bald Nachwuchs einstellen?!

Deine Kelleranlage ist auch nicht von schlechten Eltern:-)

lg

matthias

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied foxi das Aquarium 'Kap Lopez Castle' mit der Nummer 32867 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kap Lopez Castle' mit der ID 32867 liegt ausschließlich beim User foxi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 01.04.2016