Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.776 Aquarien mit 154.340 Bildern und 1.880 Videos von 18.273 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 9937 von Andi Hofstetter

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
4142 Münchenstein / Schweiz
Aquarianer seit: 
2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 9937

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120 x 50 x 60 = 300 Liter
Letztes Update:
17.01.2014
Besonderheiten:
Hier ein aktuelleres Bild dieses Beckens; es hat sich so ziemlich alles verändert :-) Je länger ich mich mit der Aquaristik beschäftige, desto mehr faszinieren mich Aquarien-Pflanzen.

----------------

- Juwel Rio 300,
- Das Becken ist neu eingerichtet und läuft seit Juni dieses Jahres. Es ist mein erstes :-)
Aquarium Becken 9937
Neueinrichtung
Nach ca. 4 Wochen
Ausschnitt rechts
Ausschnitt mitte

Dekoration

Bodengrund:
- 40kg feiner Quarzsand mit einer Körnung von 0.2 - 0.6 mm
Aquarienpflanzen:
- Vallisneria Spiralis / Glattblättrige Sumpfschraube
- Echinodorus argentinensis / Kurzstielige Zwergamazonaspflanze
- Cryptocoryne wendtii / Wendts Wasserkelch
- Echinodorus amazonicus / Schmalblättrige Amazonasschwertpflanze
- Cryptocoryne balansae / Genoppter Wasserkelch
- Echinodorus schlueteri / Schlüter´s Froschlöffel
- Cryptocoryne x willisii / Wasserkelch
- Echinodorus Paniculatus / Große Amazonas
- Echinodorus Tenellus / grasartige Zwergschwertpflanze
- Nymphaea lotus / roter Tigerlotus
- Vallisneria gigantea / Risen Sumpfschraube
- diverse Schwimmpflanzen
- diverse Anubias

Düngung mit Düngekugeln und Dennerle Dünge-Programm E15, V30, S7 + wöchentlich Flüssig-Eisendünger.
Seit einiger Zeit beobachte ich bräunliche Pflanzen wie z.B. der Valisneria gigantea und echinodorus Tenellus. Ich plane nun doch eine CO2-Anlage in Betrieb zu nehmen; somit wird sich der PH auch noch einwenig senken.
Weitere Einrichtung: 
- 2 grosse Wurzeln mit einigen Hohlräumen und Versteckmöglichkeiten,
- Schiefersteinaufbauten, welche gerne als Versteck genutzt werden,

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- 1 Juwel T8 Aqua Glo
- 1 Juwel T8 Power Glo mit Reflektoren

Beleuchtet wird von 12.00 Uhr Mittags bis 23.30 Uhr Nachts.
Filtertechnik:
Tetratec EX 1200 mit originalen Filtermedien + Filterwatte im obersten Korb, leicht gedrosselt.
Weitere Technik:
- Jäger Regelheizer, 300 Watt.
- Dennerle Osmoseanlage zur Herstellung des Weichwassers. Das Osmosewasser wird in einem 100Liter Kanister einige Tage gelagert und dann mithilfe einer Pumpe ins Aquarium gepumpt.
- Dennerle CO2 Langzeittest (Ich habe mit einer selbstgebauten Bio-CO2-Anlage experimentiert, seit der Besatz im Becken ist, habe ich diese wieder weggenommen. Zur Zeit keine CO2-Anlage in Betrieb)

Besatz

- 13 x Blauer Neon (Paracheirodon simulans)
- 13 x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
- 5 orange Rücken Skalare -> Jungfische
- 10 x Corydoras Sterbai
- 3 x Hypancistrus sp L333
- 1 x "Peckolita" L134 (möchte ich noch aufstocken)

Bemerkungen zum Besatz:
Mir ist bewusst, dass die Vergesellschaftung von Skalaren und Neons schief gehen kann. Bis jetzt gab es keine Ausfälle und Vergriffe der Skalare. Die Neons zeigen bisher ein ruhiges und in keiner Weise gestresstes Verhalten.
Die Skalare sind Jungfische. Es ist mit dem Händler ausgemacht, dass ich nach Paarbildung 3 Tiere zu ihm zurückbringen kann.
L333
L333 beim Fressen
Guten Appetit, lieber Cory Sterbai :-)
Roter Neon beim Fressen
Skalar
Skalar beim Fressen
Skalar beim Fressen

Wasserwerte

PH: 6.5
GH: 6
KH: 5
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 10
Temperatur: 27-28º C.

Wasserwerte werden mit dem Tetra Analyseset Koffer + einem digitalen PH-Messgerät getestet.

Wasserwechsel: wöchentlich ca. 30%, monatlicher grosser Wasserwechsel ca 50% des Gesamtvolumens.

Futter

- Tetra Futtermix
- getrocknete Daphnien von Tetra
- Tetra Futtertabletten für Bodenfische
- Sera Wels Chips mit Weiden und Erlenholz
- Tetra Min Crisps
- Tetra PlecoMin Grünfutter
- Frostfutter: Salinenkrebse, weisse Mückenlarven, Wasserflöhe
- Lebendfutter: Mückenlarven, Fliegen, Wasserflöhe usw - alles, was in der grossen Wassertonne im Garten rumschwimmt :-)
- Grünfutter: Gurke, Paprika, Salatblätter, Zucchini usw.

Sonstiges

Die Bilder habe ich mit unterschiedlichen Kameras gemacht- von Handy bis Canon Spiegelreflex; deshalb die unterschiedliche Bildqualitäten. Die Makroaufnahmen sind mit der Spiegelreflexkamera vollmanuell aufgenommen.

User-Kommentare

Fredo Fuss am 04.05.2012 um 20:13 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andi,
ein echt tolles Becken!
Besonders das Farbenspiel begeistert mich, ganz große Klasse!
Ich wünsche Dir noch viel Freude und Erfolg mit dem Aquarium.
LG
Fredo
@quarium Cologne am 17.12.2011 um 11:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
das ist dein erstes Becken? Das kann man ja fast garnicht glauben :)
Das Becken ist der hammer, diese perfekte Optik und der gut zusammenpassende Besatz.
Respekt, für dein erstes Becken, wie will man sich den da noch steigern, also ich bin nicht so perfekt eingestiegen in die Aquaristik.
Glasklar 10 Punkte von mir.
MfG Oli
Marco Rämisch am 22.05.2009 um 13:51 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus Andi!
Vielen Dank für den tollen Kommentar zu meinem Becken!
Kann die Komplimente nur zurückgeben!
Hast ein klasse Becken geschaffen!
Ciao und Gruss in die Schweiz!
Marco
Sarah am 28.04.2009 um 18:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andi,
super schönes Becken hast du da, echt toll eingerichtet! Meine Neons und Skalare vertragen sich auch bestens, wird sicher auch bei dir gut gehen.
Schöne Grüße aus den Bergen
Sarah
Andi Hofstetter am 23.09.2008 um 11:31 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi William,
Danke für Deinen Beitrag. Den Neons gehts nach wie vor prächtig. Sind bereits soviel gewachsen, dass ich mir um diese keine Sorgen mehr machen muss :-) Allerdings hab ich nochimmer den Eindruck, dass es platzmässig ziemlich grenzwertig wäre, wenn ich alle 5 Skalare behalten würde. Sie sind nun auch schon ein ziemliches Stück grösser und werden noch weiter wachsen.
LG, Andi
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Andi Hofstetter das Aquarium 'Becken 9937' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 25.07.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Andi Hofstetter. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 7377
von AndiX
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 8507
von Rene2901
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Kolumbianer-Station
von Dr. Dr. Kliem
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 8249
von Reinhard
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 583
von Daniel Nimmervoll
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 14780
von Paddy08
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 14713
von Steve Gerecke
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 16318
von exhhtom64
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1625
von Markus Hutterer
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 2251
von Florian Sauer Wehinger
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
BIETE: Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
VHB: 2.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter