Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Märchenwald (Nur noch Beispiel) von YoshiMaus

Userinfos
Sieger Wettbewerb April 2016
Userbild von YoshiMaus
Layout (Datum: 26.03.2016)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04/2015
Größe:
60x30x30 = 50 Liter
Letztes Update:
05.03.2019

Besonderheiten:

!!! Aquarium ist nicht mehr in Betrieb - ausgelaufen durch eine undichte Silikonnaht !!!

Dieses Aquarium war der erste Versuch beim EAPLC von 2015 teilzunehmen.

Mit einem Platz im letzten Drittel von 213 Teilnehmern in der Kategorie Standard ist das zwar kein Traumergebnis, aber schon einmal ein Anfang. Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;o)

Ansonsten gibt es bei der Wahl der Technik und des Glasbeckens keine nennenswerten Besonderheiten.

Nun aber zu den Eckdaten vom Scape und Besatz.

Aquarium Märchenwald (Nur noch Beispiel)
Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

- Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz

Bodengrundhöhe:

- von vorne nach hinten ansteigend ... 5cm bis 10cm

(wei?? nicht wieviel Kilo das im Endeffekt geworden sind, aber einige Beutel sind es gewesen. Im Nachhinein würde ich allerding wieder einen Nährboden unter alles geben)

Aquarienpflanzen:

- Hygrophila pinnatifida

- Alternanthera reineckii mini

- Micranthemum sp. Montecarlo

- Pogostemon erectus

- Staurogyne repens

- Eleocharis pusilla

- Rotala indica

- Rotala sp. Enie

- Fissidens fontanus

- Christmas-Moos

- Rotala sp. "Colorata"

- Myriophyllum tuberculatum

- Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"

Düngung:

- Druckgas CO2

- Flowgrow Eisen Volldünger

- Flowgrow NPK

Christmas-Moos
Hygrophila pinnatifida
Eleocharis pusilla
Pogostemon erectus
Rotala sp. ´Colorata´
Hemianthus sp. ´Amano Pearl Grass´
 Rotala indica
Micranthemum sp. Montecarlo
Myriophyllum tuberculatum
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii mini

Weitere Einrichtung:

- Lavasteine

- Moorkienwurzel

Lavastein
Dekoration im Aquarium Märchenwald (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Märchenwald (Nur noch Beispiel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 2x JBL Solar Tropic Ultra T5 24W

- BioPur Aufsetz-/Hängeleuchte

Ergibt 54 lm/Liter. Bei Bedarf kann ich noch eine dritte T5 Leuchtstoffröhre zuschalten. Dann habe ich 81 lm/Liter.

Beleuchtungsdauer:

9:00-13:00 / 17:00-21:00

Filtertechnik:

- JBL CristalProfil e401 Greenline

- Dennerle Scaper's Tank Filterein-/ auslauf

(Vielleicht stelle ich noch auf Glasware beim Filterein- und -auslauf um. Habe nur bedenken, das ich die zerbreche ;o) )

Weitere Technik:

- 50W Heizstab

CO2-Druckgasanlage

- Glas CO2 Diffusor (NAG CO2 Nano-Diffusor midi)

- CO2 Schlauch klar von "gUSH"

- JBL Druckminderer Vario 500

- Magnetventil

- CO2 Glas-Dauertest

- JBL ProFlora CO2 Count Blasenzähler

BioPur Aufsetz-/Hängeleuchte
JBL Vario 500 CO2 Druckminderer
JBL Cristalprofi 401 greenline
CO2 Dauertest aus Glas

Besatz

12 Feuersalmler (Hemigrammus amandae)

4 Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus)

1 Anduz's Ziersalmler (Nannostomus anduzei)

5 Ohrgitterharnischwels (Otothyropsis piribebuy)

7 Schwebegarnele (Desmocaris Trispinosa)

? Red Rili Zwerggarnelen

? Posthornschnecken

Für mich eine kleine Besonderheit:

Der kleine Nannostomus anduzei, welcher als Beifang beim Blauen Neon zu finden ist.

Vielleicht finde ich irgendwann noch ein paar Artgenossen (vielleicht habt ihr ein paar Artgenossen zum abgeben, dann könnt ihr euch gerne mit mir in Verbindung setzen).

Allerdings ist über die Haltung dieser Bewohner noch nicht so viel bekannt.

Des weiteren bin ich absolut fasziniert von den Desmocaris Trispinosa. Es sind sehr schöne und elegante Garnelen. Für ein Aquarium mit wenig Strömung und friedlichen Fischen (besser noch gar keine Fische), sind diese absolut zu empfehlen. Dazu noch ein kleiner Steckbrief:

- Grö??e: bis 4, 5cm

- Temperatur: 22 bis 28 Grad

- pH: 6 bis 8

- KH: bis 11°dGH

"Die Nigerianischen Schwebegarnele ist in stehenden und langsam flie??enden, falllaubreichen Gewässern West- und Zentralafrikas häufig. Im Aquarium erweist sie sich als relativ anspruchslos in Pflege und Zucht. Sie hält sich nicht nur am Boden auf, sondern schwebt auch im Wasser oder schwimmt blitzschnell vor- und rückwärts ??? sofern sie sich nicht durch andere Aquarienbewohner gestört fühlt und die Strömung im Aquarium kaum wahrnehmbar bleibt."

(http://www.wirbellosen-aquarium.de/garnelen/sonstige/schwebegarnele.html)

Nannostomus marginatus
Nannostomus marginatus
Hemigrammus amandae
Otothyropsis piribebuy
Otothyropsis piribebuy
Otothyropsis piribebuy
Desmocaris Trispinosa
Red Rili Zwerggarnele
Desmocaris Trispinosa
Red Rili Zwerggarnelen

Wasserwerte

Werte in mg/l:

- pH: 6, 7

- KH: 3

- GH: 5

- NO3: 10

- NO2: 0, 025

- Fe: 0, 05

- K: 5

- PO4: 0

- T: 25 Grad

Wasserwechsel:

wöchentlich 40-50%

Futter

- Lebendfutter (Wasserflöhe, Artemia)

- Flockenfutter (JBL Gala)

- Frostfutter (Cyclops)

- JBL Spirulina Premium

- JBL Plankton Pur

- JBL Novo Artemio

- DuplaRin Hafty

- DuplaRin S

- DuplaRin Tabs

- Söll Shrimp Sticks

Mindestens einmal die Woche gibt's frische Artemia-Nauplien. Dazu nutze ich das Artemio Set von JBL und "Sanders" Artemien.

Sonstiges

Aquarienunterschrank (60x30x80 cm) von der Firma: "Müller Aquarienschränke"

Infos zu den Updates

Juni 2016

Das Aquarium hat sich leider selbst verabschiedet. Nach nassen Fü??en und viel ??rger, habe ich das Aquarium mit schwerem Herzen aufgeben müssen. Leider ist es über Nacht ausgelaufen, daher hatten die Fische keine Chance. Ein paar Garnelen haben überlebt. Diese sitzen jetzt in einem anderen Aquarium.

!!! R.I.P. !!!

Mai 2016

Der neue Unterschrank ist eingetroffen und schon an seinem Platz :o)

April 2016

Der neue Unterschrank ist bestellt --> wenn er da ist, gibt's natürlich aktuelle Bilder :o)

März 2016

Jetzt habe ich wieder Zeit gefunden meine Aquarien hier auf den neuesten Stand zu bringen. Daher gibt es heute aktuelle Bilder und Daten :o)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf.SOS am 15.07.2016 um 23:07 Uhr

Hallo Yoshi

Hab grad gelesen, das es `Märchenwald` nicht mehr gibt.

Katastrophe!

Welcher Aquarienbauer(oder Pfuscher) ist schuld, das es dieses preisgekrönte grüne Kleinod nicht mehr gibt?

Grüsse Ralf

Malawi-Guru.de am 01.05.2016 um 13:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Auch hier meinen Glückwunsch zur Ehrung und auch sehr verdient, tolles Aqua Design!

Lg

Flo

Ralf.SOS am 27.04.2016 um 08:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Yoshi

Ein sehr schön gestaltetes Aquarium mit viel Liebe zum Detail.

Mir gefällt auch der dichte, kräftig-grüne `Unterwasserrasen``.

Ein gelungenes Beispiel dafür, das Grö?e nicht alles ist.

Grüsse Ralf

.Andreas. am 27.03.2016 um 18:42 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

Sehr schönes Becken hast du hier am laufen. Top Pflanzenwuchs. Hast eindeutig einen grünen Daumen.

Grü?e aus Niederbayern

Andreas

foxi am 27.03.2016 um 12:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

klein aber fein - schönes scape und bedachter Besatz. Interessieren würde mich wo du die Kugeln für den Dropchecker hast - habe mir schon den Wolf gesucht und nichts brauchbares gefunden.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied YoshiMaus das Aquarium 'Märchenwald (Nur noch Beispiel)' mit der Nummer 31806 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Märchenwald (Nur noch Beispiel)' mit der ID 31806 liegt ausschließlich beim User YoshiMaus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.05.2015