Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7679 von Olaf D.

Beispiel
Ort / Land:
60529 Frankfurt / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2007
Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Größe:
90x40x55 = 180 Liter
Letztes Update:
11.02.2008

Besonderheiten:

Fluval Vicenza 180, mit gebogener Frontscheibe und Bodenbohrung. Eingerichtet am 13.12.2007. Ursprünglich als Südamerikabecken mit einem Schwarm von Salmlern anstelle der Regenbogenfische geplant, haben es mir letztere aber so angetan, dass ich die Kontinentalgrenzen ignorierte... Die Wasserwerte sind zwar auf dem Papier etwas hart für das Apistogramma-Pärchen, aber bislang scheinen sich alle wohl zu fühlen. Die Bodenbohrung habe ich zu Gunsten des Eheim-Filters zugemacht.

... weitere Bilder folgen in Kürze ...

Aquarium Becken 7679
Aquarium Becken 7679
Aquarium Becken 7679

Dekoration

Bodengrund:

Feiner schwarzer Sand (Korngrö??e 1mm), Höhe ca. 6 - 10 cm, insgesamt 30 Kg.

Aquarienpflanzen:

Vordergrund:

Cryptocoryne wendtii

Eleocharis parvula

Mittelgrund:

Cryptocoryne wendtii

Cryptocoryne wendtii ´Tropica´

Cardamine lyrata

Echinodorus ´Ozelot´

Microsorum pteropus, einer auf Wurzel, einer auf Lavagestein

Nypmphaea Lotus

Rotala wallichii

Hintergrund:

Cryptocoryne balansae

Echinodorus bleheri

Hygrophila difformis

Limnophila aquatica

Rückwand:

2 Anubias barteri nana, auf Wurzel und an die Rückwand geklebt

4 Mooskugeln hinter der Rückwandwurzel

Schwimmpflanzen:

Pisa stratiodes

Düngung:

2, 5 ml Easy-Life Easycarbo täglich

15 ml Easy-Life ProFito wöchentlich nach Wasserwechsel

CO2 (s. b. Technik)

Cryptocoryne wendtii
Anubias barteri nana
Eleocharis parvula, Cryptocoryne wendtii ´Tropica´ hinten links
Rotala wallichii

Weitere Einrichtung:

Rückwand: Back to Nature SlimLine ´Heller Sandstein´ (3 Module 50cm, 20 cm u. 20cm), verklebt mit Silikon.

Mehrere gro??e Jadegestein-Brocken, mit Silikon auf Styroporplatten befestigt

2 gro??e Moorkienwurzeln, die linke an der Rückwand verklebt

3 Tonröhren als Welshöhlen, im Hintergrund halb eingegraben

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Serienmä??ige Abdeckung 2x24 W/56cm T5 mit zusätzlichem Reflektor

hinten Dennerle Trocal Amazon Day

vorne Hagen PowerGlo

neu: Dritte Röhre - Dennerle Trocal Color Plus - an vorderer Abdeckung mit Arcadia Ultra Seal befestigt. Gute Helligkeit, aber enorme Erwärmung des Wassers.

Beleuchtungszeit: Früher 11:00 - 15:00 und 18:00 - 01:00 Uhr

Jetzt 13:00 Uhr bis 0:30 Uhr

Weisses LED-Mondlicht (diffus zerstreut, um keine Blendwirkung zu erzeugen) von 12:00 Uhr - 13:00 Uhr und 0:30 Uhr bis 1:30 Uhr.

Filtertechnik:

Eheim 2126 Professional Thermo Au??enfilter

Filtermedien: grobe Matte, Tonröhrchen, gesinterte Quarzsteinchen, Filtervlies

Weitere Technik:

UVC-Klärer 9 Watt am Filterausgang

ZAC Carbo Plus CO2-Versorgung, mit Zeitschaltuhr gekoppelt an Beleuchtung, auf Stufe 2

Luftpumpe mit Ausströmer und Rückschlagventil, per Zeitschaltuhr nur au??erhalb der Beleuchtungszeit in Betrieb

Bodenheizung: Dennerle Bodenfluterheizung 25 W (bislang aber nie in Betrieb, da sonst das Wasser zu warm wird)

Digitalthermometer

______________

Bilder von der Einrichtung:

Steine auf Styropor montiert...
...Stellprobe mit Wurzeln...
...30 Kg Sand rein...
...Wurzeln an Rückwand befestigt...
...180 Liter Wasser rein...
...und 3 Tage später Nebel des Grauens durch schimmelnde Wurzel...

Besatz

4/3 Melanotaenia boesemani

1/1 Apistogramma Viejita

3/4 Corydoras sterbai

3 Farlowella acus

1 Sturisoma aureum

1 Rineloricaria fallax

1 Peckoltia sp. Tapajos Zebra L134

12 Caridina japonica

Farlowella acus
Melanotaenia boesemani Männchen
Melanotaenia boesemani Männchen
Apistogramma viejita Männchen
Caridina japonica
Rineloricaria fallax
Farlowella acus
Apistogramma viejita Männchen
Apistogramma viejita Pärchen
Apistogramma viejita Weibchen
Corydoras sterbai
Corydoras sterbai
Corydoras sterbai
L 134
L 134
Apistogramma viejita Männchen
Farlowella acus
2 Böse Männer beim Posen...
L134

Wasserwerte

Wassertemperatur: 26 - 28 °C, Heizung schaltet bei Bedarf bei 25°C ein

pH 7, 5

KH 11, 5

GH 14

NO3 5 mg/l

NO2 0 mg/l

NH4 0, 4 mg/l

PO4 0, 5 mg/l

Fe 0, 05 mg/l

O2 6 mg/l

CO2 10 mg/l

Wasserwechsel 1 x wöchentlich ca. 40 %, Zusatz 25 ml EasyLife FFM

Futter

TetraMin Flocken

TetraWafer Mix Tabs

Tetra PlecoMin Tabs

Ab und zu gefrorene Daphnien, Mückenlarven

Sonstiges

Die Farlowellas haben sich zusammen mit den Amanogarnelen als hervorragende Algenfresser entpuppt: Während die Garnelen sich um die Rückwand ´kümmern´, fräsen die Farlowellas den ganzen Tag die Scheiben sowie die Pflanzen ab.

Anfangs waren die kleinen Amanos recht scheu wegen der hyperaktiven Regenbogenfische, inzwischen haben sie aber alle eine stattliche Grö??e von gut 4cm erreicht und haben keinerlei Respekt mehr vor den Fischen, sondern turnen überall im Becken rum - herrlich!

Infos zu den Updates

27.01.2008: Neue Bilder der Fische und von Pflanzen

01.02.2008: Beleuchtungszeit umgestellt, ohne Pause nun von 13:00 Uhr bis 0:30 Uhr. Mondlicht dazugeschaltet von 12:00 bis 13:00 Uhr und 0:30 Uhr bis 1:30 Uhr.

01.02.2008: Neue Bilder der Fische

04.02.2008: Dritte Röhre in Eigenbau dazugebaut und dazugeschaltet: T5 24W Pflanzenröhre von Dennerle, vorerst im Intervall von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und 21:00 Uhr bis 0:30 Uhr geschaltet, Testphase, wie die Pflanzen darauf reagieren.

06.02.2008: Eine Powerglo ausgetauscht durch Dennerle Color Plus, die Pflanzenröhre ausgetauscht durch Dennerle Amazon Day. Kann mich mit dem Grünstich nicht ganz anfreunden...

10.02.2008: Neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Aquarienfreund44 am 11.02.2008 um 09:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Olaf!!

Klasse >Becken , guter Besatz und wünderschöne Fotos

einfach nur toll!!!

Gru? Norbert

Olaf D. am 05.02.2008 um 09:53 Uhr

Danke zusammen! Ich bin im Moment auch ganz glücklich mit dem Becken, nur die Beleuchtung stört mich noch, zudem wachsen die Pflanzen zwar vorne und in der Mitte toll, aber in den (dunklen) Ecken hinten überhaupt nicht. Deswegen will ich zumindest zeitweise noch 'ne dritte Röhre dazuschalten.

@Andre: Die Fisch-Fotos sind mit 'ner Nikon D200+Tamron90mm-Makro-Objektiv gemacht, tw. ohne Blitz und ISO 500, tw. mit kamerainternem Blitz und ISO 200. Die übrigen Fotos sind mit einer kleinen Kompakten gemacht. Ich fotografiere hobbymäßig sehr viel, aber das Fotografieren der Fische ist schon außergewöhnlich nervenaufreibend, es braucht sehr viel Geduld und gibt sehr viel Ausschuss. Respekt an die, die das richtig können!

LG, Olaf

André Martin am 05.02.2008 um 08:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Klasse Aquarium mit sehr schönem Besatz und tollen Pflanzen! Für ausgewachsene M. boesemani wird´s dann aber fast ein bi?chen eng was die Beckenlänge angeht.

Die Fotos sehen echt phänomenal aus.

Mit welcher Kamera haste das denn so hinbekommen?

Gru? André

Lexterpower am 04.02.2008 um 01:34 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

sehr schönes eingerichtetes Becken hast du, gefällt mir!

Gru? Martin

Susanne Schmohl am 31.01.2008 um 12:34 Uhr
Bewertung: 10

Danke für Deinen Kommentar bei meinem "Gro?en".

Jetzt wei? ich auch, wie Du bei mir gelandet bist... Die Boesemanis...

Deine sehen wirklich super aus! Und ich dachte, ich hätte mit meinen schon Glück gehabt. Wie bekommst Du nur so schöne Fotos von denen hin?

Weiter so und noch viel Erfolg mit dem schönen Becken.

Schöne Grü?e

Susi

PS: Ich würde die Schwimmblätter der Tigerlotus abschneiden, sonst wirds unten zu schattig. Aber das ist Geschmackssache.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Olaf D. das Aquarium 'Becken 7679' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7679' mit der ID 7679 liegt ausschließlich beim User Olaf D.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.01.2008