Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.789 Bildern und 1.897 Videos von 18.302 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 5154 von Sebastian Seiler

    Sieger Beckenwettbewerb März 2008 
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
45356 Essen / Deutschland
Aquarianer seit: 
In Kindheit und Jugend, jetzt wieder seit Anf.2006
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100 x 50 x 50 = 250 Liter
Letztes Update:
04.04.2009
Aquarium Becken 5154
Aquarium Becken 5154
Aquarium Becken 5154
Aquarium Becken 5154
Aquarium Becken 5154

Dekoration

Bodengrund:
50 kg Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Vesicularia dubyana, Euseralis stellata, Süßwassertang, Pogostemon helferi, Hemianthus callitrichoides Cuba, Didiplis diandra, Echinodorus Dschungelstar ’Kleiner Bär’

Ich dünge täglich Easylife Profito und Easycarbo. Stoßweise werden noch Eisen, Phosphat und Kalium zugegeben.
Die Pogostemon helferi hat sich etwas ausgebreitet.
Weitere Einrichtung: 
2 Dekofelsen, Mopaniwurzel
Eigentlich stehe ich nicht so auf gekaufte Fertigdeko aber als ich diese beiden Felsen bekommen habe, wollte ich sie irgendwann mal in ein Aquarium einbauen. Und sie sehen eigentlich recht naturnah aus.
großer Felsen
kleiner Felsen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 39 Watt T5 je 4000K, Reflektoren von Arcadia, Beleuchtungsdauer 12 Stunden mit 3 Stunden Mittagspause
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter in Eckausführung, Pumpe mit 700 l/h

Ursprünglich sollte es mal ein "normaler" HMF werden. Bei den Berechnungen für die Anströmgeschwindigkeit ist mir aber aufgefallen, dass die Pumpe mindestens 1000l/h für 2500cm² hätte haben müssen. Das war mir zuviel Wasserbewegung und ich habe mich für die Eckausführung entschieden. Bisher bereue ich es nicht, da sich sämtliche Technik gut verstecken lässt und er auch optisch besser aussieht, da die Matte nicht an der Frontscheibe anliegt.
Weitere Technik:
Dennerle Thermostat und pH-Regler, CO2-Anlage, Tetra Stabheizer 150 Watt, Terraristik Lüftung zur Kühlung im Sommer
pH-Controller und Thermostat
CO2-Anlage und Ersatzflasche

Besatz

22 Rasbora heteromorpha (Keilfleckbärbling)
8 Otocinclus (Zwergharnischwels)
15 Caridina multidentata (Amanogarnele)
7 Epiplatys annulatus (2+5, Ringelhechtling)
4 Microgeophagus altispinosus (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch)
Pärchen CPO
Crystal Red
White Pearl
Caridina cf. babaulti "Green"
Turmdeckelschnecken sind auch drin. Die habe ich aber nicht gezählt...
Otocinclus
Microgeophagus altispinosus
Rasbora heteromorpha
Otocinclus
Caridina multidentata
Epiplatys annulatus
Epiplatys annulatus
CPO

Wasserwerte

Temp: 24,5°C
pH: 7
KH: 5
GH: 8
NO3: 10 mg/l
NO2, Cu: n.n.
Fe: fast n.n., Zugabe über Tagesdünger, gelegentliche Stoßzugabe
P:n.n., Zugabe stoßweise
K: Stoßweise (sehr vorsichtig und nur auf Verdacht, etwas kommt auch über das Leitungswasser rein)

Wasserwechsel regelmäßig, nie mit mehr als 2 Wochen Pause.

Futter

Das Flockenfutter stellt bei mir den Grundstein dar. Wenn ich hier in der Stadt an Lebendfutter komme, sind es meistens nur schwarze Mückenlarven und Wasserflöhe. Über den Winter gibt es dann erstatzweise Frostfutter.

Fertigfutter: Tropical Hauptfutter, Spirulina Flakes, Tubivit, Shrimp Sticks, Kaninchenpellets, JBL Novo Prawn
Frostfutter: Wasserflöhe und weiße Mückenlarven, Tropicalmix
Lebendfutter: schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, gelegentlich Artemianauplien

Infos zu den Updates

26.12.2007

Das Becken sieht inzwischen völlig anders aus. Ich habe lange kein Update mehr gemacht aber heute ist es soweit. Alle Felder und Fotos wurden ergänzt oder ersetzt.

User-Kommentare

Günther Kopf am 05.04.2009 um 07:55 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Sebastian!
Wunderbares natürlich wirkendes Becken. Da hast Du eine tolle Unterwasserlandschaft gestaltet!!
balzman am 01.04.2009 um 17:28 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Sebastian
Ein 6-Punkte Becken nach meinen Geschmack,da gibts nichts zu meckern.Die Ringelhechtlinge sehen Traumhaft schön aus.Werde bei einer eventuellen umstellung meines Beckens auch einen HMF einbauen.
Gruß Stefan
WSS am 23.04.2008 um 15:09 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Sebastian,
Herzlichen Glückwunsch zum Becken des Monats!
Du hast 4 Microgeophagus altispinosus in deinem Becken. Hast du es geschafft Paare zu bilden? Meine Versuche endeten als ich 4 Böcke in meinen Becken hatte. Wo bekommt man Weibchen her?
Gruss WSS
XDennisX3 am 12.04.2008 um 10:39 Uhr
Bewertung: 10
HI, sehr schöne natürliche Bepflanzung!!
mfg Dennis
Max Fleischmann am 07.04.2008 um 19:03 Uhr
Bewertung: 10
Hi,
sehr schönes becken und tolle Pogostemon helferi!
LG
Max
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Sebastian Seiler das Aquarium 'Becken 5154' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 22.03.2007
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Sebastian Seiler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Blumentöpfe und Seramis
von Solaris
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 13399
von Christian Bäcker
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7220
von Tutti
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von mamo2000
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 33205
von Heinz Matschnigg
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
250L Deltabecken
von Leinad78
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1584
von Stephan Münker
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
250l im Schlafzimmer
von chrisi01
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8241
von Ingo Weiß
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 33398
von JPA
250 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
BIETE: Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
VHB: 2.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau