Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium mein 1.Eckbecken von ~Marco~

Userinfos
Ort / Land:
Bei Berlin / Deutschland
Blick vom Esstisch aufs Aquarium 13.04.10

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
aufgelöst am 04.06.10
Größe:
122x85x50cm Eckaqurium = 210 Liter
Letztes Update:
25.05.2014

Besonderheiten:

- Glasstärke: 8mm Floatglas Nasschliffkanten

- Verklebung: Stossverklebung schwarz nach DIN32662

Becken in alter Gestaltung am 02.05.09
linke Seite 20.12.09
Beckenmitte 20.12.09
rechte Seite 20.12.09
20.12.09
20.12.09
Aquarium am 03.01.10 nur mit hinterem Leuchtbalken
03.01.10
rechte Seite 22.01.10
linke Seite 22.01.10
Becken am 22.01.10
wilder Pflanzenwuchs am 29.01.10
30.01.10 nach Tww
30.01.10 am Morgen nach Tww
20.02.10 Frontansicht
13.04.10 rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

- 11, 6 Kg TetraPlant CompleteSubstrate

- 20 Kg Dennerle Aquarienquarzkies Rehbraun

- 5 Kg Quarzsand (für die Panzerwelse) im rechten Beckenbereich

Aquarienpflanzen:

Hintergrund:

- Microsorium pteropus (Javafarn)

- Anubia barteri var. barteri (Barters Speerblatt)

- Vallisneria spiralis var. spiralis (Gewöhnliche Wasserschraube)

- Vallisneria gigantea (riesen Wasserschraube)

- 1x Nymphaea lotus rot (roter Tigerlotus)

Mitte:

- Cryptocoryne balansae (genoppter Wasserkelch)

- Echinodorus Martii (Leopoldina Schwertpflanze)

- Echinodorus Bleherii (Amazonas Schwertpflanze)

Vordergrund:

- Sagittaria Subulata (Schmalblättriges Pfeilkraut)

- Cryptocoryne Petchii (Petchs Wasserkelch)

- 7x Cladophora aegagrophila (Mooskugel/ball)

Sagittaria Subulata (Schmalblättriges Pfeilkraut) 20.12.09
Cryptocoryne Petchii (Petchs Wasserkelch) 20.12.09
Vallisneria spiralis var. spiralis (Gewöhnliche Wasserschraube) 20.12.09
Echinodorus Martii (Leopoldina Schwertpflanze) u. Echinodorus Bleherii (Amazonas
Vallisneria gigantea (riesen Wasserschraube) 20.12.09
Cryptocoryne balansae (genoppter Wasserkelch) u. Nymphaea lotus rot (roter Tigerlotus)
Cladophora aegagrophila (Mooskugel/ball) 20.12.09
03.01.10 nur hinterer Leuchtbalken an
Echinodoren 22.01.10
Echinodoren 22.01.10
Sagittaria Subulata 22.01.10
Anubia auf Wurzel angewachsen 22.01.10

Weitere Einrichtung:

- gro??e Morkienwurzel im Aquarium Hintergrund

- 4 halbe Kokosnussschalen

- grö??ere Steine zur Trennung zwischen Sand.- u. Kiesbereich

- mehrere einzelne Lavasteine

Bruthöhle meiner Purpurprachtbarsche 20.12.09
Kokosnusshöhle, hauptsächlich genutzt von meinen Welsen 20.12.09
Mangrovenwurzel nun im Hintergrund mit Anubia und Farn bewachsen 20.12.09
Mangrovenwurzel 01.01.10

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 2 x 28 Watt T5 Juwel multilux Leuchtbalken

von 9.00 - 14.30 Uhr und von 16.30 - 21.30 Uhr = 10 Std. 30 min

*1x Juwel Nature 4100 Kelvin

*1x Juwel Day + Reflektor 9000 Kelvin

- 2 x 24 Watt T5 Hagen GLO Lineares Beleuchtungssystem

von 08.30 - 14.00 Uhr und von 14.30 - 16.30 Uhr und von 17.00 - 22.00 Uhr = 12 Std. 30 min

*1x Juwel Day + Reflektor 9000 Kelvin

*1x Juwel Nature 4100 Kelvin

- Mondlichtsimulation mit 3 LED`s blau von 21.30 - 1.00 Uhr

Filtertechnik:

-Au??enfilter von Jebao, Model 918

*Aquariengrö??e bis: 1000l

*Pumpenleistung: 1200l/h (gedrosselt per Kugelhahn)

*Förderhöhe/m Ws: 180 cm

*Filtervolumen: 15, 5l

*Anzahl der einzelnen Körbe: 4

*Ma??e: 50/ 23 / 23 Höhe, Breite, Tiefe mit Kupplungen

*Filtermedien: - Filterwatte

- Keramikröhrchen

- grober Filterschwamm

- feiner Filterschwamm

- Filterwatte

Weitere Technik:

- Dennerle Co2 Düngeanlage System 2000, komplettset Profi mit co2 Flipper 200 und Nachtabschaltung für Aquarien bis 300l

- Durchlüfterpumpe "Mouse 103 mit 230 l/h Fördermenge*

( läuft von 22.00 - 8.00 Uhr )

- Regelheizer Regent 200 Watt mit Schlag- und Trockenlaufschutz

- Dennerle Bodenfluter 40 Watt

Außenfilter+einiges Zubehör
Bodenfluter 40 Watt von Dennerle
Hagen Glomat T5-Vorschaltgerät 2 x 24 Watt
dennerle bodenfluter 40 w
Co2 Anlage
Aquarienabdeckung von unten, hinten 2x24w T5 u. vorne 2x20w T8
neuer T5 Leuchtbalken von oben
neuer T5 Leuchtbalken von unten

Besatz

- 14 Hyphessobrycon columbianus (rot-blauer kolumbianer)

- 9 Corydoras Julii (Julii Panzerwels)

- 2w/2m Ancistrus spec. (brauner Antennenwels)

- 1w/1m Pelvicachromis pulcher (Purpurprachtbuntbarsch)

15.07.09 Purpurprachtbuntbarsch Paar+Nachwuchs
15.07.09 Purpurprachtbuntbarsch Männchen
rot-blaue Kolumbianer
mein größter Kolumbianer
Purpurprachtbuntbarsch Nachwuchs 3 Wochen alt
Purpurprachtbuntbarsch Nachwuchs 3 Wochen alt
Purpurprachtbaby 28.11.09
einer meiner Kolumbianer 28.11.09
Kiki (Antennenwels) am 28.11.09
Pppbb männchen + Nachwuchs(1Tag alt) 20.12.09
Purpurprachtbuntbarsche mit Nachwuchs vom 20.12.09, also 1 Monat alt! 22.01.10
meine Gruppe Kolumbianer 13.04.10

Wasserwerte

Temperatur 26 Grad Celsius

Nitrit: 0

Nitrat: 10

GH: 7

PH: 6, 8

KH: 3

Futter

- Frostfutter: - schwarze- u. wei??e Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Cichlidenmix

- Cyclops

- Daphinen

- Artemia

- Trockenfutter: - JBL Novo Grano Mix

- JBL Novo Bel

- JBL Novo Tab

- JBL Novo Pleco

- Sera Vipan Hauptfutter

- Sera Welschips

- Tetra Pro Vegetable

- Tetra PlecoMin Grünfutter

- Vitakraft Premium Vita Flockenfutter

- Söll Shrimp Sticks

- MultiFit Tubifex

- Tetra Fresh Delica Rote Mückenlarven

- Tetra Fresh Delica Brine Shrimps

- diverse unbekannte Welstabletten (Farbfutter u.

Spirulinaalgentabletten)

- zusätzlich für meine Welse Gurke, Zucchini, Paprika, Karotten

Videos

Video Eckaquarium von ~Marco~ (bfTLZpxFbu8)
Video mein Eckaquarium von ~Marco~ (QAHlbdTCRhA)

Sonstiges

- Aquarium läuft seit 20.06.2008

- 01.07.09 komplette Neueinrichtung

- Alle 2 Wochen Teilwasserwechsel ca. 1/3 vom Beckeninhalt

- Wasseraufbereiter JBL Biotopol

- Pflanzendünger JBL Ferropol und Hobby Sanoplant Co2

Volldüngetabletten ( Wöchentliche Düngung ), ab und an PlantaGold 7 von Dennerle

- Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen alle 2 Wochen

Infos zu den Updates

- 19.05.09 fange langsam an, das Aquarium für "Renovierung" vorzubereiten

- 19.05.09 stelle langsam die Beleuchtung von 8.00 - 13.00 u.von

15.00 - 22.30 Uhr, auf 10.00 - 22.30 Uhr, um!

-05.06.09 Beleuchtung nun umgestellt von 10 Uhr - 22.30 Uhr

-20.06.09 5 Siamesische Rüsselbarben und 1 Purpurprachtbarsch Weibchen abgegeben ( an einen Händler meines Vertrauens )

-21.06.09 Hagen GLO T5 lineares hochleistungs Beleuchtungssystem 2x24 Watt in Abdeckung eingebaut

-30.06.09 letztes Update von diesem Aquarium! Es wird morgen nun endlich eine Bodenheizung und dunkleren Kies bekommen und komplett neu gestaltet! Besatz bleibt so wie er jetzt ist!

----------------

-01.07.09 -Aquarium komplett leer gemacht

-Dennerle Bodenfluter 40Watt eingebracht

-11, 6Kg Tetra Complette Substrat eingebracht

-Dennerle Aquarienquarzkies Rehbraun 20 Kg eingebracht

-5Kg Aquarienquarzsand eingebracht

-60% "altes" Aquariumwasser eingefüllt

-neu bepflanzt und dekoriert

-40% frisches Wasser eingefüllt

-06.07.09 alte 18 Watt Leuchtstoffröhren getauscht gegen 2 neue Hagen Sun-Glo 20 Watt Leuchtstoffröhren

-15.07.09 neue Fotos eingestellt

-habe heut morgen Nachwuchs bei meinen Purpurprachtbuntbarschen festgestellt

- 25.07.09 neues Hauptbild

- 26.07.09 neue Bilder

- 10.08.09 wieder mal Nachwuchs bei meinen Purpurprachtbarschen *freu*

- 06.09.09 viel gegärtnert, Echinodorus horizontalis entfernt, Wurzeln etwas anders gelegt, eine Kokosnusshöhle versetzt

- 06.09.09 neues Hauptbild + andere Bilder

- 03.10.09 Dennerle Co2- Anlage mit Nachtabschaltung installiert und alte Bio Co2 Anlage ausgebaut

- 31.10.09 neue Bilder + Hauptbild, gegärtnert und neue riesen Vallisnerie rechts gepflanzt

- 28.11.09 neue Bilder + hauptbild

- 14.12.09 Wurzel etwas anders gelegt, Anubias ausgemistet, Javafarn Mutterpflanze eingesetzt

- 18.12.09 Apistogramma cacatuoides abgegeben, habe auch noch vor meine Pulcher abzugeben, die haben aber gerade ein Gelege, deshalb geb ich sie erst später ab!

- 20.12.09 Seite komplett überarbeitet, neue Fotos + Hauptbild

- 31.12.09 alten T8 Leuchtbalken ausgebaut und neuen Juwelleuchtbalken T5 2x 28w in die Abdeckung eingebaut

- eine Cryptocoryne Petchii (Petchs Wasserkelch) ausgepflanzt und in mein 30l TetraTec Aquarium gepflanzt, Wasserwechsel und Filter gereinigt

- 02.01.10 ein paar neue Fotos

- 03.01.10 neues Hauptbild + ein paar andere neue Fotos

- 04.01.10 7 Hyphessobrycon columbianus (rot-blauer kolumbianer) eingesetzt und somit den "Schwarm" auf 14 Tiere erweitert!

- 22.01.10 einige neue Bilder + Hauptbild

- 24.01.10 alle Zeitschaltuhren entfernt und eine Gembird SilverShield SIS-PMS programierbarer ??berspannungsschutz installiert - kann ich nur wärmstens empfehlen!!

- Beleuchtungszeiten etwas geändert

- neues Hauptbild

- 30.01.10 einige neue Fotos

- 20.02.10 neues HB

- 28.03.2010 Filter gereinigt, Pflanzen zurück geschnitten und gro??en Teilwasserwechsel gemacht! Aquarium war doch sehr zugewuchert nach 3 Wochen Auslandsaufenthalt...

Aber nun ist alles wieder schick!;-)

- 05.04.10 Seite überarbeitet

- 12.04.10 heute, nach nun 3 1/4 Jahren Technich einwandfrei laufenden Aquarien, ist es passiert, von meinem Au??enfilter der Filterkopf ist voll Wasser gelaufen und hat aus allen Ritzen und Spalten Wasser gelassen! Wie durch Zufall war ich gerade am Aquarium und konnte schlimmeres verhindern! Daten zum neuen Filter habe ich schon nachgetragen, lediglich die Höhe hat sich geändert! Dieser Filter war eigentlich für das neue Becken in Strasbourg vorgesehen, da ich dort mein neues Becken paralell zu diesen hier laufen lasse, zwecks Fische umsetzen! Vielleicht kann ich den Filterkopf morgen reparieren, wäre toll!!

Neue Fotos vom Becken folgen ebenfalls morgen...

- 13.04.10 neues HB + ein paar andere Schnappschüsse + neues Video bei dem sich der vordere Leuchtbalken dazu schaltet

- 25.05.10 Seite komplett überarbeitet und auf den jetzigen Stand gebracht

- 04.06.10 heute war es soweit, Besatz ist komplett raus und Becken ist nun aufgelöst! ;-(

-------- existiert nicht mehr ---------

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sebastian Zeitler am 02.03.2011 um 21:39 Uhr

Echt super das becken.

Nur ich versteh nicht ganz warum da verschiedene becken auf den fotos sind Das einemal is Schware Abdekung mit braunen schrank und dann Silber abdeckung mit wei?en schrank wäre dir dankbar wenn du mir das in einer PN mitteilen könntest damit ich das auch versteh

MFG Sebastian

Ray1975 am 06.02.2011 um 13:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

dein Becken sieht einfach klasse aus! Die Bepflanzung finde ich super aus, vor allem die rote Tigerlotus ist ein super Blickfang!

Grü?e,

Ray1975

kili am 04.08.2010 um 20:14 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

Sieht sowas von super gut aus , ich steh nämlich auf dicht bewachsene Aquarien !

Auch gut gewählter Besatz!

LG Kili

Niklas125 am 02.05.2010 um 14:48 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Dein Becken gefällt mir echt gut. Die Bepflanzung ist echt fantastisch und auch der Besatz ist gut gewählt.

Volle Punktzahl.

VG Niklas

Adamov am 05.04.2010 um 22:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

das kann man von deinen Becken aber auch sagen , Daumen hoch .

Sehr schöne AQ die du hast .

gru? adamov

< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ~Marco~ das Aquarium 'mein 1.Eckbecken' mit der Nummer 12761 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'mein 1.Eckbecken' mit der ID 12761 liegt ausschließlich beim User ~Marco~. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.02.2009