Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rustikale Eckgestaltung...nur noch Beispiel von Michael Scheffler

Userinfos
Userbild von Michael Scheffler
Ort / Land:
06333 Hettstedt / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Rustikale Eckgestaltung...nur noch Beispiel

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Oktober 2012
Größe:
siehe Zeichnung = 215 Liter
Letztes Update:
01.09.2015

Besonderheiten:

Panorama Eckaquarium

Nach einigen Jahren ohne Becken, von einem Freund wieder infizieren lassen.

Danach habe ich eine ganze Weile überlegt ob ich ein neues Becken, oder lieber doch erstmal ein Gebrauchtes.

Ich habe dann im Internet ein Angebot gefunden, bei dem ich nicht "Nein" sagen konnte. Es ist zwar, wie Ihr auf manchen Bildern sehen könnt, stellenweise ganz schön verkratzt...Aber der Preis war unschlagbar. :)

Für den Wiedereinstieg also bestens geeignet.

Und dann ging es auch schon los ...

Da das Becken erst seit Oktober steht habt ein wenig Nachsicht...die Pflanzen müssen noch dichter werden.

!!! Fütterungszeit !!!

---------

ps. entschuldigt die Qualität der Bilder...mit der Digicam und dem Handy ist das garnicht so leicht :(

-----

hier mal die Abmessungen vom Becken
Wurzel + Kies
Der Fugensand dazu
Das erste Wasser O.o
Nach 90% Wasserwechsel
und die ersten Pflanzen mit rein
Nach der Einlaufzeit und und ein paar Veränderungen
Aquarium Rustikale Eckgestaltung...nur noch Beispiel
Einige Wochen später mit dem vollständigem Besatz
Nach der Umgestaltung 29.12.12
Nach der Umgestaltung 29.12.12
Nach der Umgestaltung 29.12.12
Nach dem Umbau 01.04.13

Dekoration

Bodengrund:

hintere Teil(unter der Wurzel) - Kies = Grob ca. 4-5mm Körnung

vordere Teil - Fugensand = 0-1mm Körnung (ist etwas dunkler als Spielsand und Quarzsand)

Ich habe lange mit der Körnung und den verschiedenen Arten rumprobiert...so gefällt es mir optisch am besten.

Schaue mir auch jeden Tag meine Cory`s genau an...falls ich wunde Stellen oder zerstörte Barteln sehe, muss der Kies im hinteren Bereich getauscht werden. Bis jetzt alles prima.

Zum Fugensand hab ich mich in diversen Foren ein wenig belesen. Ich konnte keine negativen Aussagen dazu hören bzw. lesen.

Die Köpfe verschwinden regelmässig bis zu den augen im Sand. Ich denke das passt so. :)

-----

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea

Handelsname: Riesenvallisnerie, Riesensumpfschraube

natürliches Vorkommen: Das Typusexemplar stammt von Neuguinea. Die Riesenvallisnerie wurde aber auch auf den Philippinen nachgewiesen.

Wuchshöhe: Blattlängen zwischen einem und zwei Metern sind in der Natur keine Seltenheit. Auch im Aquarium legen sich die Blätter auf die Wasseroberfläche.

optimaler Temperaturbereich:Trotz der tropischen Herkunft tolleriert Vallisneria gigantea Temperaturen von 12 bis 28°C.

Blattfarbe: dunkelgrün mit Gitterzeichnung, flutende Triebspitzen bei hoher Lichtintensität braungelb bis rotbraun

Vermehrung: Die Vermehrung von Vallisneria gigantea gestaltet sich durch die zahlreich erscheinenden Ausläuferpflanzen einfach.

Verwendung: Die Riesenvallisnerie eignet sich am besten für hohe Becken als Hintergrundbepflanzung. Zu lange Blätter können an der Wasseroberfläche abgeschnitten werden.

Lichtbedarf: Vallisneria gigantea liebt es sonnig, wächst aber auch noch im Halbschatten. Man sollte die Blätter wegen der Schattenwirkung für andere Pflanzen nicht zu lang werden lassen.

Rotala rotundifolia

Handelsname: Kleinblättrige Rotala

natürliches Vorkommen: Südostasien

Wuchshöhe: Stängellängen bis 50cm sind möglich

optimaler Temperaturbereich: 22-28°C

Blattfarbe: rotbraun, bei heller Beleuchtung leicht pinkfarben

Vermehrung: Verbreitung erfolgt über Seitentriebe und Kopfstecklinge

Verwendung: Die kleinblättrige Rotala ist eine zarte Pflanze für den mittleren und hinteren Bereich im Aquarium.

Lichtbedarf: sonnig bis halbschattig

Besonderheiten: Je mehr Licht umso intensiver die Farbe.

Pistia stratiotes

Handelsname: Muschelblume

Vorkommen: pantropisch

Merkmale: Hervorstechendstes Merkmal von Pistia Stratiotes sind die eiförmigen, behaarten Schwimmblätter mit den deutlich hervortretenden Längsnerven.

Vermehrung: Muschelblumen vermehrt man durch Ableger, die zahlreich um die Mutterpflanze entstehen.

Besonderheiten: Pistia stratiotes bildet lange Flaschenbürsten ähnliche Wurzeln aus, zwischen denen Jungfische Schutz vor Fressfeinden und Nahrung in Form von Kleinstlebewesen finden. Auch als Laichsubstrat sind die Wurzeln der Muschelblume bei vielen Zierfischarten beliebt.

Ceratophyllum demersum FOXTAIL (nicht mehr im Becken)

Handelsname: Hornkraut/Hornblatt

natürliches Vorkommen: Kosmopolit

Wuchshöhe: 5-80cm hoch und 5-15cm breit

optimaler Temperaturbereich: 10-28°C

Lichtbedarf: Schatten bis Vollsonne, sehr anpassungsfähig

pH-Toleranz: 6 - 9

Wasserhärte: weich bis sehr hart

Besonderheiten: Das Foxtail-Hornkraut ist wesentlich flexibler als das bei uns heimische Hornblatt. Es bricht nicht so leicht und verliert auch keine Blätter, was bei unserem heimischen Hornkraut ja bei höheren Temperaturen oft zum Problem wird.

Ludwigia repens "Rubin"

Handelsname: Ludwigie

natürliches Vorkommen: USA

Wuchshöhe: bis 50cm

optimaler Temperaturbereich: 18-26°C, auch für Aquarien ohne Heizung geeignet.

Vermehrung: Kopfstecklinge ca. 15 cm lang

Verwendung: Mittel- bis Hintergrund; Durch unterschiedliche Stecklingslängen lassen sich interessante Unterwasserlandschaften gestalten.

Besonderheiten: schnellwüchsig und sehr farbenprächtig; Ludwigien bieten einen guten Kontrast zu den hellgrünen Cabombaarten.

Echinodorus bleheri

Handelsname: Gro??e Amazonasschwertpflanze

natürliches Vorkommen: Südamerika

Wuchshöhe: Diese Amazonasschwertpflanze wird bei guter Pflege und idealen Haltungsbedingungen bis 60cm gro??.

optimaler Temperaturbereich: 22-28°C

Vermehrung: Echinodorus bleherae bildet auch unter Langtagbedingungen regelmä??ig Blütenstiele aus. An ihnen erscheinen nach dem Abblühen zahlreiche Jungpflänzchen, sogenannte Adventivpflanzen. Den Blütenstiel verlegt man nun so, dass sich die Jungpflanzen möglichst teilweise unter Wasser befinden. Nachdem die kleinen Echinodoren einige Blätter und mehrere käftige Wurzeln gebildet haben, kann man den Blütenstiel ca. 2cm vor und hinter der Jungpflanze durchtrennen. Diese wird dann direkt in den Bodengrund gepflanzt und wächst bald zu einem prächtigen Exemplar heran.

Verwendung: Die gro??e Amazonas-Schwetpflanze pflanzt man in den Hintergrund oder als Einzelpflanze in die Mitte des Aquariums.

Lichtbedarf: nach Möglichkeit viel Licht anbieten. Die Pflanze wird es mit sattgrünen Blättern danken.

Besonderheiten: Echinodorus bleheri ist eine begehrte Solitärpflanze. Sie ist schnellwüchsig (pro Woche ein neues Blatt) und anspruchslos. Alle paar Wochen eine Lehm- oder Lateritdüngekugel in die Wurzelnähe bewirkt auch hier Wunder was das Wachstum anbelangt. Zusätzlich sollte wegen der schnellen Blattbildung regelmä??ig Flüssigdünger gegeben werden.

Bacopa monnieri

Handelsname: kleines Fettblatt

natürliches Vorkommen: Westafrika

Wuchshöhe: Bacopa monnieri bekommt bis zu 50cm lange Stängel, welche sich später verwzweigen.

optimaler Temperaturbereich: 18-26°C Obwohl die Pflanze auch in den Tropen wächst, werden kühlere Temperaturen sehr gut vertragen.

Blattfarbe: leuchtend hellgrün

Vermehrung: Kopfstecklinge ca. 20 cm lang

Verwendung: Das kleine Fettblatt pflanzt man am besten in den Hintergrund und an den Seiten des Aquariums, da die einzelnen Stängel durchaus die Oberfläche erreichen können.

Lichtbedarf: sonnig bis halbschattig

Besonderheiten: Die Bacopa monnieri ist eine recht anspruchslose Pflanze und wird deshalb für dei Erstbepflanzung von uns empfohlen.

Hygrophila corymbosa "siamensis"

Handelsname: Kirschblatt

natürliches Vorkommen: Asien

Wuchshöhe: 15-40cm hoch und 15-20cm breit

optimaler Temperaturbereich: 20-28°C

Lichtbedarf: halbschattig bis sonnig

pH-Toleranz: 5, 5 bis 8

optimale Wasserhärte: sehr weich bis hart

Riccia fluitans

Handelsname: Teichlebermoos

natürliches Vorkommen: Kosmopolit

Wuchshöhe: Riccia wächst sich selbst verzweigend in alle Richtungen zu dichten Polstern.

optimaler Temperaturbereich: 5-30°C, wobei das Moos in unserem Freilandteich bei etwa 10°C das Wachstum einstellt. Frostperioden werden nicht überstanden.

Blattfarbe: hellgrün

Vermehrung: Teilen des Polsters

Verwendung: Schwimmpflanze oder aufgebunden auf Hölzern oder Steinen

Lichtbedarf: sonnig bis halbschattig

Besonderheiten: Wächst an feuchten Stellen auch emers. Dabei ändert sich die Blattform und wird breiter.

Taxiphyllum barberie

Handelsname: Javamoos

natürliches Vorkommen: China, Thailand, Indonesien

Wuchshöhe: Taxiphyllum barbieri wächst sich selbst verzweigend am Boden oder auf anderen Substraten.

optimaler Temperaturbereich: 20-30°C

Blattfarbe: sattgrün, Spro??achse rötlich

Vermehrung: Teilen des Polsters

Verwendung: Mit Javamoos lassen sich dichte Bestände erzielen, die unter anderen zum Kaschieren von Einrichtungsgegenständen genutzt werden können. An Hamburger Mattenfilter gepflanzt bildet sich bei guter Beleuchtung innerhalb weniger Wochen eine dichte grüne Wand.

Lichtbedarf: sonnig bis halbschattig; Das Moos wächst am besten, wenn man es in Ruhe lä??t. Möglichst nicht an strömungsexponierten Stellen anpflanzen.

Besonderheiten: Javamoos wächst an feuchten Stellen auch emers. Dabei ändert sich die Blattform und wird breiter. In Feuchtterrarien kann man die ganze Bodenfläche von Javamoos bewachsen lassen.

-----

Vallisneria (wird von Tag zu Tag dichter)
Hornkraut (nicht mehr im becken)
Bacopa monnieri
Ludwigia repens ´Rubin´
Muschelblume (von unten)
Muschelblume (von oben)
Javafarn + H. corymbosa ´siamensis´
Ludwigia+Echinodorus bleheri+Hygrophila corymbosa ´siamensis´
Rotala rotundifolia
15.01.13 Ludwigia
Pflanzen im Aquarium Rustikale Eckgestaltung...nur noch Beispiel

Weitere Einrichtung:

Eine grosse Wurzel aus dem Wald hinterm Haus. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob es eine Wurzel ist. Könnte auch vom oberen Teil des Baums stammen.

3D Rückwand in Wurzeloptik ... unterstreicht schön die von mir geliebte rustikale Art des Beckens.

-----

Begutachtung und Begeisterung :)
Das schöne Stück Holz und die Rückwand
Hier mal der Fugensand (ich hoffe man erkennt es)
??bergang Kies zu Sand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtbalken für 2 mal T8

Röhren:

1. Sun Glo 20W

2. nicht mehr zu erkennen

Röhren werden erneuert(waren beim Becken inkl.)

Lichtfarbe wird ähnlich sein

Beleuchtet wird 10h Täglich

Es gibt eine Mittagspause von 2h

-----

Filtertechnik:

Da es sich anbietet, habe ich einen Hamburger Mattenfilter verbaut.

Als Filtermaterial habe ich eine grobe 5cm Matte verwendet.

Um die Wasserbewegung und die Filterung zu realisieren, wurde eine RESUN Universalpumpe eingesetzt.

Die Leistung der Pumpe ist mit 500l/h angegeben und auf ca. 450l/h gedrosselt.

Mit der Grösse der Matte und der Pumpenleistung erreiche ich eine Durchflussgeschwindigkeit von 7, 9cm/min.

-----

Weitere Technik:

Eine konstante Temperatur erreiche ich mit einem 150 Watt Eheim Heizstab (regelbar).

-----

der HMF
Eigenbau-Artemia

Besatz

Fische

12 Melanotaenia praecox

5 Corydoras paleatus

5 Corydoras aeneus

8 Otocinclus hoppei

2 Trichogaster leerii

6 Peckoltia compta "L 134"

Wirbellose

ca.50 Red Fire ... von ursprünglich 20

50 TDS + ~ Posthornschnecken

-----

genoppte TDS
Posthorn + Red Fire
Pärchen Trichogaster leerii
Corydoras paleatus + Corydoras aeneus
Melanotaenia praecox + Trichogaster leerii
Melanotaenia praecox
Otocinclus hoppei
Der Kurt
Trichogaster leerii
Er mag den Sand
Otocinclus hoppei
PHS
Otocinclus hoppei
Trichogaster leerii
Trichogaster leerii
L 134
L 134

Wasserwerte

Werte Aquarium

NO3 - 15

NO2 - n.N.

GH - 7

KH - 3

PH - 7, 0

Temp. - 27°

Die Wasserwerte werden unregelmässig mit einem Streifentest gemacht. Wenn ich mal irgendwelche Probleme habe, bei denen ich andere Test durchführen muss, besitzt ein Freund den gro??en Testkoffer von JBL.

Um die Werte stabil zu halten werden wöchentlich Wasserwechsel von 30-50% gemacht. Es wird kaltes klares Leitungswasser verwendet.

Werte Leitungswasser(Streifentest)

NO3 - 10

NO2 - 0

GH - >6

KH - 3

PH - 6, 4

Werte Leitungswasser(Hompage)

NO3 - 6

NO2 - 0

GH - 4, 3

KH - 2, 7

PH - 6, 4

-----

Futter

Chips - pflanzlich (Marke und genaue Inhaltsstoffe nicht mehr zu erkennen)

Tabs - Tetra TabiMini

Frostfutter - rote/schwarze/wei??e Mückenlarven

Lebendfutter - Wenn es wieder Wärmer wird Wasserflöhe vom Regenfass

- Artemia aus eigener Zucht

Gelegentlich Gurke, Zuccini und Paprika

-----

Sonstiges

-----

Infos zu den Updates

18.12.2012

- Möglicherweise "kleines Fettblatt" und noch 2 andere Pflanzen sind heute dazu gekommen...muss ich mich noch schlau machen welche das sind.

- leider nur noch 7 Corybabies

21.12.12

- es sind noch 3 Otocinclus hoppei zur Gruppe eingezogen

27.12.12

- von den letzten 7 Corybabies sind jetzt nach den Feiertagen noch 3 da.

Sie sehen aber so aus als würden die 3 es schaffen, sie sind am weitesten entwickelt

- Futtermenge verringert (möglicherweise fütter ich etwas zuviel, meine Schnecken vermehren sich sehr schnell)

29.12.12

- heute ist einiges im Becken passiert.

neue Pflanzen von einem Freund sind eingezogen. einige Pflanzen verschnitten und andere umgesetzt bzw aus dem Becken genommen.

02.01.13

- um das Futterangebot zu erweitern läuft seit gestern meine Eigenbau-Artemia-Zucht

- Neue Bilder eingefügt

06.01.13

- Unterpunkt "Pflanzen" aktualisiert und vervollständigt

14.01.13

- Ludwigia wächst prächtig(aktuelle Bilder folgen die Tage)

- habe eine Schneckenfalle eingebracht (durch anfängliches überfüttern und der Aufwuchs am Holz wurden es mächtig viele)- jetzt wird abgesammelt :)

27.01.13

- Ludwigia ist nicht aufzuhalten :)

- Schneckenfalle arbeitet super, es sind noch genügend Schnecken drin...aber man sieht sie nicht mehr an der Frontscheibe

03.02.13

- heute sind die 3 kleinen Corys ins grosse Becken umgezogen

- sie haben sich gleich zu den Grossen begeben und schwimmen mit denen freudig durchs Becken

09.0213

-Schneckenüberschuss ist gebändigt, die Falle kommt raus :)

13.02.13

- heute wieder Pflanzen verschnitten und den Boden abgesaugt

16.02.13

- Wasserwerte aktualisiert

- neues Hauptbild

19.02.13

- ein paar Reste Filtermaterial hinter der Matte des HMF versenkt

- neue Bilder in Planung, ein Freund leiht mir möglicherweise seine Kamera

25.02.13

- Pflanzen verschnitten und ein wenig neu geordnet

04.04.13

- Aus dem Grund einer Schneckenüberbevölkerung musste meine schöne Wurzel weichen. Ich konnte machen was ich will, wenig füttern, garnicht füttern, Schneckenfalle und und und ... sie hat einfach zuviel Aufwuchs produziert(glaub ich jedenfalls). Naja jetzt ist Sie raus.

- Ein Pflanzenpaket wurde im Becken verteilt.

- Bilder kommen später...ich muss erst versuchen gute Bilder zu schiessen.

- Die Amphoren kommen wieder raus, und ein paar Welshöhlen werden verteilt. Diese sind aber noch nicht angekommen.

10.04.13

- 12 Welshöhlen wurden verbaut

- Geschlechterverhältnis der Diamant-Regenbogenfische wurde angepasst (die restlichen wurden an einen Freund, für sein neues Becken gegeben)

- 6 L 134 sind eingezogen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 06.01.2013 um 15:50 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ist dir super gelungen dein Eckbecken. Hut ab !

Die Anordnung der Wurzeln und Pflanzen ergeben zusammen ein wirklich harmonisches und natürlich wirkendes Gesamtbild.

Hast ja auch zurecht von Marco eine tolle Bewertung bekommen. Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem gelungenen Gesellschaftsbecken, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. Klasse !

LG Sebastian

Michael Scheffler am 01.01.2013 um 16:14 Uhr

Danke für die Bewertung! ich freu mich sehr darüber...besonders das sie so gut ausgefallen ist :)

der aeneus hat sich sehr gut in die gruppe der marmorierten integriert, sollte ich ihm dennoch ein paar seiner art einsetzten?

weil wie du schon sagst, und ich auch schon bemerkte, das ich an der besatzgrenze liege.

zu den chips: das ettiket ist nicht mehr zu erkennen weil die dose mir mal in den wassereimer gefallen ist...dadurch war da alles verwischt und verwaschen.

gruss micha

ps ... und nochmals danke ... freude über die bewertung

Michael Scheffler am 19.12.2012 um 01:00 Uhr

ich würde gern ein kleines video anheften...aber leider geht das bei mir nicht :(

ich hab es einfach mal in die beckenbeschreibung eingehangen...falls das nicht zulässig ist...nehm ich es natürlich wieder raus.

gruss micha

~Marco~ am 18.12.2012 um 21:02 Uhr

Hallo,

dein Becken sieht von der optischen Seite her sehr gelungen aus, gefällt mir. Bin ein Fan von Eckaquarien.

Wäre schön, wenn du noch ein paar Daten nachtragen würdest, z.B. die genauen Beckenma?e, die Körnung deines Kieses und Sandes. Warum nimmst du eigentlich Fugensand? Ist dieser Aquarien tauglich? Ich mache mir etwas Sorgen, ob dieser nicht scharfkantig ist? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mache bitte auch noch Angaben zum Wasserwechsel! Beim Thema Futter bitte Angaben darüber machen, was Frostfutter und/oder Lebendfutter ist.

Wünsche dir noch viel Spa? mit deinem Becken, ich schaue bestimmt mal wieder vorbei!

PS: Bitte noch ein paar mehr aussagekräftigere Fotos hochladen, will mehr davon sehen!

LG Marco...

snooze am 14.12.2012 um 18:35 Uhr

Hallo,

die Grundgestalltung gefällt mir sehr gut. Bin auf neue Bilder gespannt.

lg Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Scheffler das Aquarium 'Rustikale Eckgestaltung...nur noch Beispiel' mit der Nummer 25049 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rustikale Eckgestaltung...nur noch Beispiel' mit der ID 25049 liegt ausschließlich beim User Michael Scheffler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.12.2012