Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Spirit of Inspiration! von ActionJackson

Beispiel
Userbild von ActionJackson
Ort / Land:
27711 Osterholz-Scharmbeck /
Betreibt das Hobby seit:
02/2010
2. Versuch

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.01.2011
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
14.04.2011

Besonderheiten:

gebrauchtes MP Aquarium, der Unterschrank ist ca. 20 Jahre alt und stand früher im Esszimmer meiner Eltern (Farbe war Kiefer). Habe sie dann ordentlich verstärkt und abgeschliffen, dann wei?? gestrichen und schöne neue Metallgriffe drangemacht.

Alles hält wunderbar.

Hatte erst ein bi??chen Angst, die sich dann aber beim befüllen gelegt hatte. Habe extra darauf geachtet, das ich die Schubladen immer noch ohne Probleme öffnen und schlie??en konnte.

Aquarium Spirit of Inspiration!
Aquarium Spirit of Inspiration!
Aquarium Spirit of Inspiration!
Aquarium Spirit of Inspiration!

Dekoration

Bodengrund:

heller Kies

Körnung kann ich nur schätzen 1-5 mm

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne beckettii ``petchii``

Gro??e Amazonas-Schwertpflanze - Echinodorus

Grasartige Zwergschwertpflanze - Helanthium

Cabomba

Vallisneria tortifolia

Zwergschwertpflanze - Echindorus -palaefolius var. litifolius

3 Mooskugeln

Vallisneria Gigantea

Alternanthera reineckii Rot

Hemigraphis colorata (habe nicht gesehen, das das eine fürs Terrarium ist. Kann aber in kleinen Mengen im AQ eingebracht werden, soll allerdings nur ein paar Monate halten.

die anderen konnte ich bis jetzt nicht bestimmen, bzw. hoffe ich das die die ich bis jetzt gefunden habe überhaupt richtig sind.

bin für jede Hilfe dankbar

Dieffenbachia unterform denke ich
Pflanzen im Aquarium Spirit of Inspiration!
Pflanzen im Aquarium Spirit of Inspiration!
Grasartige Zwergschwertpflanze - Helanthium
Pflanzen im Aquarium Spirit of Inspiration!
Zwergschwertpflanze
Amazonas Schwertpflanze
Valisneria
Amazonas Schwertpflanze
Pflanzen im Aquarium Spirit of Inspiration!
Cabomba

Weitere Einrichtung:

Stein, Holzstücke, Kokosnuss

Dekoration im Aquarium Spirit of Inspiration!
Dekoration im Aquarium Spirit of Inspiration!
Dekoration im Aquarium Spirit of Inspiration!
Dekoration im Aquarium Spirit of Inspiration!
Dekoration im Aquarium Spirit of Inspiration!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2* 40 Watt T8-Leuchten 42´ 107cm

1 Aqua-Glo

1 Flora- Glo

Mondlicht Kaltkathode von Blueline

Beleuchtungzeit:

9-14:30 Uhr

15:30 -20 Uhr

20-22 Uhr Mondlicht

Filtertechnik:

JBL Crisal Profi 500

Pumpenleistung 1200 l/h

Förderhöhe 1, 8 m

Filtervolumen 12 l

Leistungsaufnahme 23 W

Ma??e in mm 230x230x420

Weitere Technik:

Heizstab TetraTec 150W

Besatz

Besatz weniger als optimal, bin aber dabei das zu ändern

8 Rote Neon

14 Guppys

2 Antenenwelse

2 Mosaik-Fadenfische

2 Skalare

11 Rotkopfsalmler

1/1 m/w Purpurprachtbarsch

3 orangeflossen Panzerwelse

1 Marmorierter Beilbauch

ca. 12 Armanogarnelen

3 Turmdeckelschnecken

fragt mich bitte nicht wieso aber der Vorbesitzer hatte das Becken 4 Jahre lang laufen, aber mit dem Besatz lag er voll daneben.

Werde mich auf jeden Fall von den

2 Welsen trenne.

Und den Rest Artgerecht auffüllen.

Dann schauen wir mal inwieweit die Beckengrö??e dem Besatz entgegenkommt. Muss mich wahrscheinlich noch von einer Art trennen.

Upps, fast vergessen:

1 Dornauge ist auch noch dabei

Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!
Besatz im Aquarium Spirit of Inspiration!

Wasserwerte

NO3=3 mg ?

NO2=0 mg !

GH= 8°d

KH=4, 5

PH= ca. 6, 8

gemessen mit TetraTest 5in1 Stäbchen

Leider nicht sehr genau, bisher reicht es aber.

Futter

Nutrafin Hauptfutter

TetraTabiMin-Welstabs

Gurke

Artemia

Wei??e Mückenlarven (Frostfutter)

Paprika

Sonstiges

Wasserwechsel ca. 1/3

je nach Wasserwerten bzw. Mulmanfall

Infos zu den Updates

Becken gebraucht bei Ebay ersteigert. Soweit so gut.

Ich also los Becken abholen, ca. 40 min per Auto. Der Verkäufer soweit alles vorbreitet.

Fische, Pflanzen, Kies und Technik in 30Liter Eimern verstaut. Beim einladen bemerkte ich, das das Innenleben des Filters komplett neu ausgetauscht war.

Da war ich schon mal enttäuscht. Ich dachte ich kann die Bakterien retten, tja, war wohl nix.

Ich hatte mir vorher schon einen Wechselrichter (12-230V) besorgt, so konnte ich den Heizstab im Auto betrieben, damit die Fische nicht auch noch anfangen zu frieren.

So als ich zuhause war, habe ich die Fische erstmal in mein altes 80L Becken übergesiedelt.

Dann AQ aufgestellt und mich schon gefreut. Alten Kies des Vorbesitzers rein und gehofft das die Bakterien im Bodengrund überlebt hatten.

Wasser drauf, Pflanzen rein. Zur Sicherheit den Eheim mit Filtermaterial aus dem 80er AQ geimpft und den alten Innenfilter immer mal wieder für eine Stunde ins neu AQ gehalten.

Im alten 80er AQ standen sich die Fische natürlich auf den Flossen. Musste jeden Tag 30% Wasserwechsel machen.

Hatte aber auch noch sehr viel Wasser vom Vorbesitzer mitgenommen (30Liter-Eimer).

So, dass das Becken nicht lange bzw. gar nicht einlaufen musste. Nach zwei Tagen nocheinmal einen Wasserwechsel gemacht und die Bewohner umgesiedelt. Bis jetzt geht es Ihnen sehr gut. Hat alles gut geklappt.

Leider ist immer noch nach über einer Woche das Wasser noch sehr trübe. Frage mich woher das kommt.

Liegt es am zu kleinen Filter, am nicht gewaschenen Kiesgrund oder daran das die Garnelen-polulation nur auf ein 80L-AQ ausgelegt ist. Vielleicht ja auch alles zusammen.

Werde auf jeden Fall noch ein paar Garnelen zukaufen.

17.01.2011:

Jetzt ist es leider doch passiert, die beiden Platys die ich vom Vorbesitzer übernommen habe sind leider von uns gegangen.

20.01.2011:

Cabomba eingepflanzt, bin am überlegen ob ich mir eine CO2-anlage zulege - bzw selber baue

26.01.2011:

So, CO2-Anlage selber gebaut. Ich wei?? das mein Becken eigentlich dafür zu gro?? ist. Aber ist erst mal für den Anfang damit die Pflanzen gro?? werden.

Die erste angerührte Mischung war etwas starkt, ca. 60-70 Blasen pro Minute.

Mischung entsorgt.

27.01.2011:

Neue Mischung angerührt, sieht bis jetzt ganz gut aus.

Bin am überlegen ob ich mir eine Co2-Anlage kaufe, ehrlich gesagt ist die mir aber zu teuer. AQ ist nur mein Hobby, nicht mein Lebensinhalt.

28.01.2011:

So, neue Mischung steht, bin bei ca. 20 Blasen die Minute. Freue mich schon auf ein Ergebnis bei den Pflanzen, egal wie es ausgeht ;-)

29.01.2011:

Die Schmerlen konnte ich heute in liebevolle Hände übergeben. Hoffe dort bekommen sie ihren Schwimmraum den sie brauchen

31.01.2011:

So heute losgewesen und die Bestände Artgerecht aufgefüllt. Geburtstagsgeschenk meiner Frau. Ein Pupurprachtbarschmänchen,

6 Rotkopfsalmler und 8 Guppys dazu gekauft. Hintergrund mit Valisneria bepflanzt. Langsam wird das Becken ansehnlich.

06.02.2011:

Der Feuerschwanz hat sich wieder etwas eingekriegt. WErde trotzdem versuchen ihn woanders unterzubringen.

Gestern im Lochgestein eine schöne ??berraschung gesichtet, tippe so auf ca. 40-50 Welseier. Heute hat sich allerdings ein Guppy einige geschnappt. Mal schauen was draus wird.

13.02.2011:

Heute scheinen ein paar Welse geschlüpft zu sein, kann leider noch nicht sagen wieviel. Viele Eier wurden gefressen un der Rest ist unter den Locjstein gerutscht.

Seit ca. 2-3 Tage Guppy-Babys im Becken, ich habe ca. 12-13 gerettet. Die anderen haben sich die Fadenfische geschnappt - sehr interessant zu beobachten-

15.02.2011:

Den Feuerschwanz konnte ich heute in gute Hände geben, die Platys und die Keilbarben möchte er auch noch haben, konnte sie leider nicht so schnell einfangen. Ich werde es morgen nochmal versuchen. Wenn ich es schaffe, rufe ich ihn an.

Heute morgen noch drei Beilbäuche und eine Zwergschwertpflanze gekauft.

16.02.2011:

Heute wurden die Keilbarben und die Platys abgeholt. Ich und meine Frau konnten es nicht abwarten und sind losgefahren und haben 2 Skalare gekauft. Unser 8-jähriger wollte auch unbedingt ein paar Fische, daher habe wir noch einen Schwarm Leuchtaugenkarpflinge mitgenommen.

Besatzplanung soweit abgeschlossen, nur noch Beilbäuche auffüllen und warten, das die Pflanzen wachsen.

Schön zu beobachten wieviel Farbe das Barschweibchen angenommen hat seit dem das Männchen im Becken ist, achja, das Barschmännchen frisst meine Armanogarnelen, jedenfalls die kleinen, die ich vorgestern neu dazugekauft habe.

Sobald sich die Barsche näher kommen, fängt das Weibchen an sich stark zur seite zu krümmen, ich deute das mal als balzen.

22.02.2011:

Der letzte Kommentar hat mich sehr nachdenklich gemacht (dafür nochmal herzlichen Dank an Benjamin)

Habe mein altes 80er-Becken aus dem Keller gekramt und aufgestellt. Den Innenfilter mit meinem Au??enfilter geimpft und jetzt ein paar Tage in meinem gro??en Becken mitlaufen lassen.

Gestern das Wasser aus dem gro??en ins kleine gefüllt - vorher natürlich den alten schwarzen Kies rein und ein Holzstück sowie die halbe Kokosnuss und Pflanzen -

Die Skalare heute wieder abgegeben und die Leuchtaugenkarpflinge, 2 braune Antennewelse und die Guppy-Babies ins 80er verfrachtet.

Achja, heute leider ein Beilbauch verstorben, komischerweise der alte den ich vorher bereits übernommen hatte. Hätte eher gedacht, dass wenn einer stirbt, das es ein neuer sein wird.

Ach ja, noch eine Echinodorus gekauft. Der Verkäufer im Futterhaus konnte mir leider nicht die genaue Art nennen.

Fotos von meinem 80er Becken folgen in den nächsten Tagen.

25.02.2011:

Seit Tagen Fischsterben, ohne ersichtlichen Grund. Ich bin ratlos - komischerweise betrifft das nur die Leuchtaugen, die Beilbäuche und die Neons

26.02.2011:

Heute hat vorerst das Sterben aufgehört. Hatte die CO2-Anlage aus dem Becken gezogen und 2 mal einen 50%-Wasserwechsel gemacht. Wasserwerte waren allerdings laut Tröpfchentest und Teststreifen in Ordnung. Ich kann es mir leider immer noch nicht erklären. :-[

04.03.2011:

Gott sei Dank, gab es keine Verluste mehr, ich hätte es gerne auf das Wasser geschoben aber die Werte waren OK. Dachte schon, das mir jetzt alle wegsterben.

07.03.2011:

Den Fischis geht es immer noch prima, heute endlich mein Mondlicht von Blueline bekommen, freue mich schonauf 21 Uhr.

08.03.2011:

Das Mondlicht ist eine richitg gute Investition, die kleinen Bewohner haben sich sichtlich gefreut und waren so neugierig und schwammen erstmal nur dort wo das Mondlicht das Becken erhellte.

09.03.2011:

Heute 9 Armanogarnelen dazugesetzt. Habe mir extra ausgewachsene bestellt.

18.03.2011:

Meinen Bewohnern geht es soweit gut, habe ein kleines Algenproblem aber Becken steht ja noch nicht so lange, hoffe es legt sich.

Bin am überlegen ob ich mir noch ein paar Pflanzen zulege, hier in der Nähe kosten 10 Bund 10 Euro.

03.04.2011:

Lang nicht mehr geschrieben aber ich wollte meinem AQ auch etwas Ruhe gönnen.

Algen sind soweit kein Problem mehr.

Ich habe mich jetzt für einen gebrauchten JBL Cristal Profi 500 entschieden, sollte die Tage eintreffen.

Dazu noch einige Pflanzen, die ich das erste mal im Internet bestellt habe, werde dann mal meine Erfahrungen dazu berichten.

Hatte vor einigen Tagen das Becken etwas strukturierter gestaltet. Und siehe da, die Purpurprachtbarsche haben mein Lochgestein für sich beansprucht.

Er jagt alles was der Höhle zu nahe kommt uns sie schaut alle paar Minuten nach ob er alles richtig macht.

Ich bin gespannt was sich da entwickelt.

14.04.2011:

Mittlerweile habe ich einen JBL CP500 am laufen und einige Pflanzen sind noch dazugekommen. Habe ncih etwas umgestellt und die Pflanzen besser strukturiert, mal schauen wann ich dazu komme, neue Bilder hochzuladen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Benjamin Hamann am 16.02.2011 um 21:16 Uhr

Oh ich sehe gerade, das ihr den Besatz noch erweitert habt um neue Fischarten?! ...Das ist leider absolut nicht der richtige Weg gewesen...es herscht immernoch ein riesen durcheinander und die neuen Fische bringen das Fass oder Becken zum überlaufen... :-(

Hiermit habt ihr euch keinen Gefallen getan...kann man nun leider nicht mehr ändern -> Abgabe scheint ja ausgeschlossen... :-(

Manchmal hat man das Gefühl, das jeder Ratschlag falsch verstanden wird oder Menschen einfach beratungsresistend sind...

Schade um die Tiere...

Opodeldok am 10.01.2011 um 11:36 Uhr

Hallo,

hier ein kleiner Tipp gegen die Schneckeplage.

Setzt doch einfach ein paar Raubschnecken (Anentome helena) ein.

Die sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern ernähren sich von `Schnecken`. Wenn Du Glück hast, bekommst Du damit die Schneckenplage in den Griff.

LG

Nadja

Mitch22 am 21.03.2010 um 10:12 Uhr

hallo,

dein becken sieht schon viel versprechend aus! nur würde ich bevor du eine weitere Art einsetz, versuchen den PH wert noch etwas zu senken, denn vor allem die Roten Neons mögen leicht saures Wasser. Laut dem Zierfischverzeichnis PH bei ca 6, 5.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html

Bei deinem super weichen Wasser müssten sich Rote Neons hervorragend pflegen lassen, sobald der PH ein wenig gesenkt wurde.Stellst du das Wasser irgendwie her oder ist das bei euch einfach schon so schön weich?

Platys würde ich nicht hinzusetzen, diese werden mit einer PH Tolleranz von 7-8, 5 angegeben und mögen auch etwas härteres Wasser.

Gefällt mir gut dein Becken.

lg mitch

PS: Habe selbst noch keine Neons gepflegt, aber was ich geschrieben habe ist so dass was ich zur Haltung von Neons habe aufschnappen können auf EB.

ActionJackson am 08.03.2010 um 12:21 Uhr

Schon mal vielen dank für eure Tipps, ich hoffe, dass ich noch mehr bekommen!!

Gru? Jackson!

LaEy am 06.03.2010 um 13:35 Uhr

hi

hehe..fühle mich in der zeit zurück versetzt..mein erstes becken sah fast genauso aus:)

für die roten neon ist der ph einen tick zu hoch , Paracheirodon innesi wäre da die alternative...super weiches wasser allerdings:D

bei dem heizer würde ich mir keine sorgen machen...bei der beckengrö?e spielt die au?entemperatur ja auch noch eine gro?e rolle..und die temperatur schafft er auch...ist dann nur länger an

mfg

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ActionJackson das Aquarium 'Spirit of Inspiration!' mit der Nummer 16473 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Spirit of Inspiration!' mit der ID 16473 liegt ausschließlich beim User ActionJackson. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.02.2010