Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Central Park von Leo-FAN

Userinfos
Aquarium des Jahres 2017 Platz 3Sieger Wettbewerb Februar 2017Sieger Wettbewerb März 2017
Userbild von Leo-FAN
Ort / Land:
47669 Wachtendonk / NRW - Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Central Park

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.10.16
Größe:
2,50 x 1,00 x 0,70 = 1700 Liter
Letztes Update:
31.03.2021

Besonderheiten:

Sto??verklebtes Becken von USW Aquaristik

Geteilte Bodenscheibe.2 Längst und 1 Querstrebe

15mm Seiten und 19mm geteilte Bodenscheibe

Eingeklebter 6 Kammern Bio Innenfilter

1.Bohrung für Wasserwechsel, Tankverschraubung mit Gardenaanschlu?? zum schnellen Wasserwechsel.

Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park
Aquarium Central Park

Dekoration

Bodengrund:

Ca100 kg recht kantiges Strandgestein ( gesammelt an der Bretagne in Frankreich)

Rhein Körnung 6-8mm mit vorhandenem Sand gemischt.

Rheinkies 16-32 mm

Reste von meinem Zeolith einfach im Becken verteilt.

Die für die Rochen ehemals eingebracht Mörtelschicht habe ich drin gelassen.

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

Back to Nature Amazonas Rückwand + Back to Nature Eckmodul (angebaut)

Seitenscheiben mit BTN Slimline verkleidet

Eschen Totholz

Frische Buche stark und Feinäste

Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park
Dekoration im Aquarium Central Park

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2.Dimmbare LED Au??enstrahler je 30 Watt mit Fernbedienung.

Vorher mit Bewegungsmelder, umgebaut zum Dauerbetrieb.

Farbwechsel möglich.Laufen mit höchstens 50% der Leistung.

2 x Spot mit 8, 5 Watt

Morgens und Abends wird Manuell gedimmt.

Filtertechnik:

Biofilter mit 6 Einlaufbohrungen und einem ??berlauf mit Kamm.

1.Kammer mit Bohrung und Kugelhahn zum Wasserwechsel und grob absaugen.

2.Kammer 3xgrober Filterschaum und 15 L Siporax

3.Kammer 15 L Siporax

4.Kammer 3x feiner Filterschaum und Filterwatte 5l Zeolith

5.Kammer (leer) bei Bedarf für Kohle, Adsorber....ect

6.Kammer Rückförderpumpe, Heizstäbe

Filtermedien: 30L Siporax, Filterschaum grob und mittel, Filterwatte und Zeolith.

Anders angeordnet als auf dem Foto zu sehen.

Weitere Technik:

Rückförderpumpe Red Dragon 2500L/h

Strömungspumpe Tunze Turbelle Nanostream 6095 9500L/h

Strömungspumpe Tunze Turbelle Stream 6125 12000L/h

Strömungspumpen laufen im wechsel bz.überschneiden sich ein paar min.

Mit Zeitschaltuhren geregelt.

2xSchego Titanheizstäbe je 300 Watt.Externer Temparaturregelung

Jebao Pondlife Edelstahl UVC-Klärer 36 Watt

Technik im Aquarium Central Park
Technik im Aquarium Central Park
Technik im Aquarium Central Park
Technik im Aquarium Central Park

Besatz

4 Maskaheros regani "Almoloya"

1 Cincelichthys bocourti

1 Maskaheros argenteus ( Paraneetroplus)

5 Trichromis Salvini ( Salvins Buntbarsch )

2 Rocio octofasciata ( Achtbindenbuntbarsch )

3 L 124

4 Teufelsdornschnecken

3 Pianoschnecken

2 Puntnapfschnecken

Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park
Besatz im Aquarium Central Park

Wasserwerte

PH : 7, 5

GH: 20

KH: 10

NO3: 10-20

Temparatur: 24-27Grad

Ermittelt mit Tetra und JBL Tropfentest

Wasserwechsel alle 14 Tage Ca 40-50 %

Futter

Premium Cichlid von Nature food

Premium Cichlid Plant von Nature food

Premium Plant von Nature food

Supreme Plant von Nature food

Supreme Artemia von Nature food

Cichlid Flakes von Söll

Kelp Flakes von Söll

Kelp Pellets von söll

Shrimp sticks von Tera

Flakes von Tetra

Cichlid Gold von Hikari

Salat und Spinatblätter

Frostfutter:

Wei??e und Schwarze Mückenlarven, Mysis, Artemia, Krill fein und grob, gehacktes Muschelfleisch, Stinte

Ab und an Lebendfutter (Regenwürmer)

Videos

Video Mittelamerika Biotop von Leo-FAN (_nbNlvHqYGY)
Video Mittelamerika Biotop von Leo-FAN (rzyvDGP_lIA)
Video Mittelamerika Biotop von Leo-FAN (8LwPOoe7mg4)
Video Central Park von Leo-FAN (kSijDbcrnvE)
Video Mittelamerika Biotop von Leo-FAN (HV83ZZ1W8Ik)
Video Video von einrichtungsbeispiele.de von Leo-FAN (K65tc450HT4)
Video Paraneetroplus argenteus von Leo-FAN (-p9vblJ7yZE)
Video Mittelamerikanisches Flußbiotop von Leo-FAN (lT1uXy_CTkQ)
Video Mittelamerika Biotop von Leo-FAN (sHAuAMOdvTA)

Sonstiges

Geschwei??ter Stahlrahmen aus 8x8 Vierkant.Es wurden 6 Kernbohrungen in den Fu??boden gemacht in die massive Stahlstützen einbetoniert wurden.Darauf steht das Gestell. (148 Kg )

Gestell verkleidet mit schwarzen Spanplatten.Abnehmbar durch Magnethalter.Das Becken steht auf einer 4 cm starken Siebdruckplatte, dazwischen 1cm Mossgummi.

Becken 3 Seitig von au??en mit 60mm Styrodurplatten gedämmt.

Abdeckung durch Doppelstegplatten Eigenbau.Futterklappe eingebaut.

Schaue mich gerade nach neuer Abdeckung um, da die Steegplatten sehr unansehenlich geworden sind.

Planungszeit und Umsetztung bis alles so lief wie ich es mir anfangs vorstellte Ca 2 Jahre.

Ursprünglich gekauft habe ich es um DAUERHAFT meine Lieblingstiere darin pflegen zu können - Leopoldi Rochen - Doch meine Wasserwerte (eigene Trinkwasserversorgung) haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.Wie ja viele von euch mitbekommen haben, begann Die GH stetig zu steigen.....von 11 auf 26 ! ! !

Da aber nach langer ??berlegung eine Aufbereitung für diese Wassermenge auf Dauer nicht tragbar sei, entschied ich mich die Tiere in gute Hände (und weicheres Wasser, danke nochmal an Lothar)zu geben und mich neu zu orientieren.

So kam ich nun denn zu den Mittelamerikanern die mit meinem Wasser bisher bestens klarkommen.

So ist dieses Becken zwar aus der Not geboren, doch ganz gut und ansehenlich geworden wie ich finde.

Und ich lasse euch alle gerne Teilhaben am Central Park mitten in meinem ehemals Wilden Wohnzimmer !

Infos zu den Updates

01.02.17

Habe ausversehen beim eintragen alle Update`s gelöscht !!! :-(

Nun denn.....Da die Segelkärpflinge und auch die Hochlandkärpflinge eher in den mittleren Zonen unterwegs sind, war mir an der Oberfläche einfach zu wenig los.

Dann habe ich beschlo??en noch eine etwas oberflächenorientiertere Art einzusetzen und habe die Familie abstimmen lassen ;-) Die entscheidung viel auf den allseits bekannt und beliebten Black Molly, der sich in meinem Wasser Pudelwohl fühlt.

Vallisneria Spiralis "Tiger" bestellt ( auch ohne das Video vom Theoretiker gesehen zu haben ;-))) )

Habe das Becken erstmals für den nächsten Monatswettbewerb freigeschaltet....mal sehn was passiert ;-)

03.02.17

Mir kommt es so vor als könnte etwas mehr Strömung über die gesamte Beckenlänge herrschen.daher habe ich gestern eine 6125 von Tunze geordert.

Ob ich sie noch dazu schalte oder abwechseln in Intervallen laufen lasse wei?? ich noch nicht.Mal sehen was der Besatz dazu sagt!

Der Maskahero Bock stellt sich nicht gerade als Pflanzenfreund heraus.Nicht weil er sie frisst oder sie ihn in seinem Revier stören...er schwimmt dafür extra um sie auszurei??en bis ans andere Ende des Beckens....

Habe noch 3 Jungfische der Salvins zwischen den Gehölzen entdeckt.

Morgen beim Wasserwechsel versuche ich mein Glück aufs neue.

07.02.17

Heute Tunze 6125 eingetroffen, aber noch nicht in Betrieb genommen.Werde das am Freitag in Ruhe austesten und berichten.

Die Vallisneria `Tiger`sind auch angekommen und schon eingesetzt.Alle in die linke Ecke, so das sie später (wenn sie wachsen) schön aus der linken Ecke heraus an der Frontscheibe in der Strömung wehen.....

Anfang nächster Woche kommen noch 2 Black Molly und 6 Silbermolly Lyra.

Dann sind es insgesamt 12 Tier. Eine schöne Farbmischung wie ich finde. :-)

Die 3 Kärpflingarten harmonieren hervorragend untereinander!

Das Flossenzupfen der Ameca hat aufgehört, ich denke das es sowas wie ein Spieltrieb im Jugendlichen Leichtsinn war.Die Weibchen sind im Schnitt bisher ein Drittel grö??er und glitzern auch schöner.

Sie fressen auch Aufwuchs von Wurzeln und Steinen, zupfen auch hier und da kl.Algen von den Pflanzen.Ansonsten wird alles genommen was gefüttert wird.

Am Sonntag beim Wasserwechsel habe ich in der ersten Kammer 6 Jungfische der Segelkärpflinge gefunden ;-) Also das die Tiere in sehr hartem Wasser gehalten werden können habe ich schon immer geglaubt, aber Nachzuchten ohne Salzzugabe hätte ich nicht gedacht das es klappt. Freu mich natürlich, auch wenn ich sie wieder zurück gesetzt habe, und sie wahrscheinlich nicht mehr da sind!

Habe sie aber als Beweis ;-) für euch Fotografiert.

Fotos der neuen Technik der Pflanzen wie auch der Tiere gibt es dann Freitag

10.02.17

Neue Becken, Pflanzen, Technik und Besatzbilder hochgeladen und ein wenig sortiert.

Hoffe man sieht die winzig kleinen Segelkärpfling Jungfische im hübschen blauen Eimer :-)

Mit den Black and white Mollys sieht es spitze aus.Berreichern die Oberfläche ungemein.

Dieser Fisch wird meiner Meinung nach viel zu oft leichtsinnig für den Erstbesatz gerade an Einsteiger in viel zu kleine Becken verkauft:"die sind gut für den Anfang, die sind hart im nehmen, und sehr robust" Das mag stimmen, doch meist sind die Becken einfach zu klein und das Wasser zu weich.

Es sind wirklich sehr agile schwimmfreudige Tiere die wirklich Platz und min.5 Artgenossen brauchen.Bei mir mischen sie sich schön und haben fun :-)

@ Steirer: Selbst die 12 fallen kaum auf....:-)

Das Javafarn scheint zu wachsen.Ich hoffe die Vallisnerien auch.

Die Tunze habe ich in Intervallen laufen, mit kurzen überschneidungsphasen....die Tiere scheinen es zu mögen und gerade die Kärpflinge surfen richtig in der starken Strömung. Der Dreck hinter dem Steinaufbau wird dann auch mit der Strömung sanft aber besser zu den einläufen des Filters transportiert.

Versuche gleich noch ein Video Hochzuladen.

15.02.17

Hallo Gemeinde.....

habe heute mal ein wenig rum experimentiert.Falls es mal gar nicht mit den Pflanzen klappen sollte, werde ich wie ihr unter "Beckenbilder" oben sehen könnt einfach was mit Bambus probieren.Auch wenn es mit den Blättern nicht lange hält macht es nix da ich an ner Quelle sitzte und jeden Tag neues mitbringen kann.Jaaaa ich habe mich vorher sogar schlau gemacht:auch in Mittelamerika gibt es Bambus :-)

Vielleicht ist es so wie ich es jetzt gemacht habe was viel aber prinzipiell finde ich es sieht gut aus!

Es ist jedenfalls wieder drau??en und war erst mal nur ne Spinnerei!

Versuche mal ein Video dazu hochzuladen!

20.02.17

Futterproben von Hikari, Söll und Naturefood bestellt.Wird alles sehr gut genommen.

Werde vom Hikarifutter noch sinkfutter nachbestellen, da sich nur die Lebendgebährenden an der Oberfläche drüber her machen und die Cichliden zu lange warten bis es sinkt, was es so gut wie nicht tut!

24.02.17

Neues Hauptbild.

Bambus neu Dekoriert.So kann er bleiben ohne die echten Pflanzen abzuschatten. Ich finde es wirkt was voller und "echter" Dazu haben die Kärpflinge jetzt auch mehr versteckmöglichkeiten und nehmen diese auch gut an.Au??erdem kaschiere ich damit die Rückwand ganz gut und es wirkt ein besserer übergang.

Das Javafarn links scheint sich wohl zu fühlen....geschätzte 10-15 cm gewachsen....Juhuu :-)

Leute, leute..... bin hin und Weg und freu mich riiiiiiesig über meine Platzierung !!!

Das es gleich soooo gut ausgeht hätte ich (trotz vorhersage von M&M ;-) Niemals gedacht......

Die Hauptdarsteller und ich bedanken uns recht Herzlich bei all denen die es möglich gemacht haben!!!!

07.03.17

Habe am Wochenende den Bambus rausgeschmissen, da die Blätter langsam braun und wellig wurden.Einige haben sich auch gelöst und schwimmen noch als "Deko" im Becken.

Das Auge hat sich recht schnell an den fülligeren Anblick gewöhnt, und somit wirkt es ohne echt kahl....Morgen kommt neuer rein.

1 Echinodorus hat den Geist aufgegeben! .....da waren es nur noch 2....

16.03.17

Habe vor 1 woche den Salvini Bock wieder zurück in den Park gesetzt.Da die Maskaheros sich gut eingelebt haben, und einen selbstsicheren Eindruck machen, wird es noch einmal probiert.Es gab natürlich sofort Gerangel und das war gut so....nachgegeben hat natürlich keiner :-) Aber im gegensatz zum ersten versuch hält es sich jetzt die Waage und keiner wird ernsthaft bedrängt.Man geht sich halt aus dem Weg.....

Das Salvini paar beginnt schon wieder zu buddeln und zu graben.Haben die gleiche Höhle wie beim erstenmal besetzt und haben wieder Farbe aufgenommen....sollte also bald wieder los gehen.Sollte es soweit sein werde ich versuchen das Gelege abzusaugen.

Will hoffen das es jetzt klappt....wenn nicht, werde ich mich von ihm trennen (müssen)!

Zwar sehr ungern da sie wirklich wunderschöne und interessante Burschen sind.

Denke Morgen gibts ein paar neue Bilder und wenns dann mal geht auch ein Video!

18.03.17

??ltere Bilder gelöscht....ein paar neue unter Besatz hochgeladen.

03.04.17

Danke nochmal an alle die für uns gestimmt haben....

So einiges hat sich hier getan! So haben zb.die Salvini abgelaicht (foto unter Besatz hochgeladen) ca 300 Jungfische dürften es gewesen sein.Aber diesmal war ich wie angekündigt schneller, und habe es beim ersten auszug aus der Höhle gleich erfolgreich abgesaugt und es als Lebendfutter an den Asienbesatz verfüttert.Wohlgemerkt mit nem lachendem und nem weinendem Auge ;-)

Das sorgte für 1-2 tage verwirrung und kurzen agressionsschüben beim Salvini Bock.Dann war aber alles wieder gut und es wurden gleich gemeinsam neue vorkehrungen getroffen.Also auf ein neues ;-)

Revierstreitigkeiten gibt es sehr interessante aber keine ernsten mit dem Maskahero Weibchen.

Habe ein Segelkärpfling Jungfisch aus dem Filter retten können, den ich im Asienbecken zur zeit aufziehe....er wächst und gedeiht.

Ein Nicaraguartraumbarsch ist aus unerklärlichen Gründen hopps gegangen.Von heut auf Morgen!

Und die normalen Vallisnerien spiralis haben auch den geist aufgegeben.....die Tiger stocken irgenwie etwas.Das javafarn wächst gut.Ich denke das die beleuchtung einfach nicht mehr her gibt

Daten aktualisiert....

12.04.17

Hab am Wochenende beim WW wieder in der ersten Kammer mehrere Jungfische von Black Molly, Segelkärpflingen und auch Molly-Segelkärpfling Hybriden entdeckt.Habe sie mal extra gesetzt mal sehen was bei rum kommt bis ich sie wieder zurück setzte.

Den Bambus habe ich mal im Becken kahl werden lassen und alle Blätter drin gelassen um es etwas natürlicher und verwilderter aussehen zu lassen.Die Vallisnerien mein lieber Matthias.....tja bei mir will es einfach nicht funktionieren.....habe aber mittlerweile recht wenig Ambitionen mich da weiter drum zu kümmern.Die noch was sind bleiben so ca.6-8 st.Der rest fliegt raus. Werde in nächster Zeit grö??ere Javafarne in die linke wie auch rechte Ecke nach hinten ansteigend zu pflanzen.Wie auch mehrere auf die Wurzeln und Steine im Hintergrund, so das es nicht mehr nur noch "toter" Bambus ist.

Die Salvini sind schon wieder flei??ig ;-) Ansonsten geht es dem Besatz prächtig!

Fotos folgen nach der Neupflanzung.

Schöne Ostern euch allen.....!

12.05.17

Das Salvini Gelege war dann über Nacht verschwunden...gut so, so musste ich nicht eingreifen.Verteidigt wird die Höhle trozdem noch....so sind sie ;-)

Habe ein wenig Javafarn auf die dicke Liane etwas höher aufgebunden.So hat der dicke Maskabock etwas mehr Platz da er in der Ecke wo sie vorher war.Gestern Javafarn xxl bestellt.

Neue Fotos unter Besatz.

03.06.17

Inder zwischenzeit hat es wieder ein neues Salvinigelege gegeben, was diesesmal länger durchgehalten hat.Aber jetzt ist es wieder weg...gut so!

Auch die Nicaraguas haben mit grabungsaktivitäten begonnen.Siehe Foto oben unter Besatz.

Das riesen Javafarn verdeckt schön die Rückwand, und eine neue Wurzel ist auch seit paar Wochen drin und ragt von rechts nach vorn zur Scheibe raus.

Hab noch paar lockere Bambushalme verteilt, die aber immer mal hin und her geschoben werden.

Agressionen beschränken sich auf Brut verteidigung.Und sind sonst kaum zu beobachten.

Einzig der Maskabock lässt nichts und niemanden in sein Revier.

2 neue Bilder unter Besatz und Pflanzen.Neues HB, etwas hell aber nur fürs Foto.

09.06.17

Düngung komplett eingestellt.

Salvini Gelege 4 und 5 haben sich wieder von allein erledigt.....Die werden einfach nichts müde.... ;-)

20.07.17

Das Javafarn hält sich super.

Es gibt regelmä??ig Gelege der Salvini und der Nicaraguar, die sich aber meist nicht lange halten.Wenn doch konnte ich sie bisher immer absaugen und ans Kasumi verfüttern.

Es bleibt immer noch bei nicht ernshaften reiberreien, und bin auch mit dem wachstum zufrieden.Leider sind 2 wei??e und 2 schwarze Mollys und 2 Ameca gestorben.

Der rest ist putz munter!

Die Laichenden paare haben den Bodengrund auf links gedreht und einige neue höhlen und gruben geschaffen...ich greife aber nicht ein und lasse alles so wie sie es gestalten.Auch das feine Geäst und die kleinen Wurzeln werden hin und her geschoben....sieht dadurch sehr natürlich aus, was ich selber nicht hätte besser machen können.

Ja und dann hab ich es doch getan....es sind 3 L 124 eingezogen die meines erachtens mit den werten klarkommen sollten.Selbst die Laichenden paare ignorieren sie.Auch Tagsüber nur unterwegs.

Alte Besatzbilder gelöscht und neue Hochgeladen.Leider keine neuen von den Maskaheros, da sie sowas von Kamerascheu sind....

24.07.17

Links neuen Bambus reingepackt, und den Javafarn etwas umgesetzt.

Neues HB. Ein paar Bilder der Welse und des Green Terror, sowie des Bambus Hochgeladen.

05.08.17

Es geht wieder los. Es kleben wieder Salvini Eier an den Wänden????

Weibchen flei??ig am befächern.Sind wohl schon einige verpilzt.Die haben aber auch wirklich ganz tief in der Höhle ihr Nest wo wirklich gar keine Strömung herrscht.

Abwehr verhalten um die Höhle hat natürlich wieder zu genommen.

Wenn welche schlüpfen und ersten Ausflug machen, stehe ich bereit????

Welse fühlen sich sichtlich wohl.Sind auch Tagsüber oft zu sehn.Hängen dann schön am Holz in der Strömung und suchen den Bodengrund ab.Werden vom Restbesatz kaum wahrgenommen, au??er im Moment vom Salvini Bock der sie dann doch dezent drauf hinweist bitte einen grö??eren Bogen um die Höhle zu machen.....was sie auch wiederstandslos machen????

17.08.17

Salvini Gelege verschwunden! Ein paar waren geschlüpft, sind dann aber 2 Tage danach nicht mehr zu finden.Verteidigungsmodus der Eltern immer noch aktiv.

Der Maskahero Bock zieht jetzt endlich auch mal durch das ganze Becken.Hatte bis hier eigentlich nur die linke hintere Ecke in Beschlag.Doch jetzt wird auch vor dem Revier der Salvini flei??ig gezankt.

Gelege der Nicaraguense entdeckt.????

26.08.17

Bambus entblättert und die Halme nach rechts auf die Seite gepackt.kl.Javafarn entfernt und nur noch die beiden gr.gelassen.Paar Bilder unter Becken neu....

Alle Gelege verschwunden.

16.09.17

zwischenzeitlich 2 Gelege der Salvini Abgesaugt.

Maskahero Bock sehr präsent im Moment und nimmt zusammen mit den Salvini die Chefrolle ein.

Pflanzen alle zusammen nun in die mitte auf die Wurzeln gesetzt.

Habe für die beiden Led Strahler eine Spottschablone gebastelt die ich vor das Glas gebunden habe und somit einen Spotteffekt erreiche.Zudem habe ich einen 8, 5 Watt Spott mittig dazugehangen.Wirkt wie immer viel heller als in echt....vielleicht dimm ich den noch.Ansonsten gefällt mir die puntuelle Beleuchtung recht gut.

Neues HB Bilder unter Becken und Besatz

22.10.17

Heute beim Wasserwechsel die Javafarnreste zusammen gepackt.Ist nicht mehr viel über.Beim nächsten Update ist wohl nix mehr da.

Linke Seite etwas umgestaltet und gut 10kilo Sand etwas nach hinten geschoben.Die Nicaraguar haben das alles nach vorn gebuddelt.

Einzelne dünne Birkenäste hinzugefügt.

Ein kürzlich wiedermal entdecktes Gelege der Salvini war heute morgen(gott sei dank) weg.

Neue Bilder unter Becken mit verschiedenen ausleuchtungen und neues HB.

Zudem ein Video hochgeladen.

03.12.17

Becken ist nun endgültig Pflanzenlos.Werde auch keine neuen mehr versuchen.

Für die Beifische gibt es genügend feine ??ste und Wurzeln um etwas in Deckung zu gehen und brauchen die Pflanzen nicht wirklich.

Der Maskahero Bock hat nun endgültig die Herrschaft übernommen und rangelt hier und da noch ein wenig mit dem Salvini Bock.

03.01.18

Frohes neues Jahr erst einmal euch allen......

2 neue Arten Cichliden sind mit grö??en zwischen 5-7 cm eingezogen.

Die Regani sind recht selten zu bekommen, sind wunderschön und sollten vom Verhaltensanspruch mit dem restlichen Besatz gut klar kommen.Ob ich alle 4 behalte wird sich dann je nach Geschlecht und stimmung im Becken raus stellen.

Die Bocourti sind eher sanfterer Natur, trotz der zu erwartender Endgrö??e bin ich mir sicher das es auch mit ihnen funtionieren wird.

Zudem versuche ich den einzelnen Rivulatusbock und das Achtbindenbuntbarsch Paar abzugeben.Sollte also wieder was Platz geben.....

Da es die Segelkärpflinge jetzt leider doch nicht geschafft haben(ob es jetzt dann doch an der fehlenden Salzzugabe trotz meines hartem Wasser lag wei?? ich nicht, da sie dafür keine typischen Anzeichen zeigten)

Und auch die anderen Kärpflinge von der Anzahl her recht dezimiert wurden, setze ich am Freitag 15 xantusi zu den 2 Amecas die sich sicher drüber freuen dürften.

Einrichtungstechnisch werde ich die nächsten Tage veränderungen vornehmen.

Um auch ein wenig die Revieransprüche neu zu ordnen und es den Neuankömmlingen etwas leichter zu gestalten.Dabei versuch ich dann die besagten Tiere und vielleicht den ein oder anderen Salvini Jungfisch zu fangen.

14.01.18

Umbauarbeiten zwar begonnen, aber Fertigstellung nicht möglich da neu eingebrachtes Holz noch unfassbar Auftrieb besitzt, welches mich von finaler Gestaltung abhält.

Deshalb noch keine Bilder da alles " nur reingeworfen" wurde und es noch nicht lohnt.

11.02.18

Umbau soweit bis auf kleinere veränderungen fertig.

Nähere Infos folgen......

13.02.18

Nach mehrwöchiger Wartezeit, auf das die Hölzer von alleine sinken, habe ich etwas nachgeholfen.Somit hält das meiste nun da wo ich es hin haben will, aber eben noch nicht alles....Der dicke Ast der von rechts unten in die Mitte nach oben ragt ist nur rechts verkeilt und hat noch Auftrieb....der soll mal von rechts oben zur Beckenmitte nach unten zeigen....Da brauche ich noch etwas Geduld.Der Rest an Holz soll so erst einmal verbleiben.

Das Gestein passt meines Erachtens nun besser zur hellen Rückwand so das ich sie nicht mehr zwingend im Schatten verstecken muss.Wenn ich ähnliches Gestein hier in der Gegend finden sollte, werden vielleicht der ein oder andere noch dazu kommen.

An grün gibts wieder mal nur was 'schon totes' die hier und da schon etwas welk gewordenen Blätter unserer Kentia Palme sind wohl mehr als passender Deko Lieferant.Da die Palme in gro??en teilen Mittelamerikas verbreitet ist, passt sie um so besser.

Wird von den Tieren sehr gern Hinter und Unterschwommen und als Schutz und Reviergrenze angesehen.

Für die 15 Iliodon musste ich teures Lehrgeld zahlen da es leider keinen mehr gibt....mehr haben sich meine Cichliden über den Nobel Snack gefreut! Wieder was schlauer.....????

Beschreibungstexte geändert und einige ältere Bilder gelöscht und neu Sortiert.

20.02.18

Rivulatus Bock heute ausgezogen.

Gestern mal wieder geschlüpftes Gelege der Salvini abgesaugt und an die Blauaugen verfüttert.

6 Pimelodus pictus bestellt.Als reine "Eierfresser" gedacht, damit es erst gar nicht zum Schlupf kommt!

18.03.18

6 Pimelodus pictus eingezogen.......

Hoffe das sich dadurch die Gelege in Zuckunft erledigt haben.

Neue Bilder.....

Neues Video....

Die Engel schwimmen noch sehr hektisch in der oberen Beckenhälfte und surfen pausenlos in der Strömung.Die gro??en Brocken haben ihnen beim einsetzen einen doch zu gro??en schrecken eingejagt.....Denke bei zunehmendem wachstum werden sie ruhiger und sicherer....jedenfalls sind noch alle da

22.09.18

Neues HB.....ist Zustand! Paar neue Bildchen bei Becken!

16.12.18

Besatz aktualisiert.

Grö??erer Beckenumbau für Januar in planung.

13.01.19

Teil 1 der Umbauarbeiten abgeschlossen.

Habe mir den Traum erfüllt, und eine BTN Amazonas Rückwand eingebaut....im laufenden Betrieb !!! Welches recht aufwendig war, da diese mit 2, 00m zu kurz war und ich sie mit einem zusätzlichem BtN Modul verlängert habe.Dazu habe ich die Ecke auseinander geschnitten, angepasst und neu verklebt. Denke habe eine recht unauffällige Lösung gefunden.... Zudem ist sie nur 0, 60cm hoch.Habe sie somit 0, 10 cm mit blauem Filterschaum und Styrodur unterfüttern müssen.

Habe auch nicht den dahinterliegenden Platz als Filter in Betrieb genommen, da ich mit meinem zufrieden bin und auch nicht benötige.

Die Rückwand hat 4 Bohrungen mit Einlaufgittern.Damit keine fäulnis im Wasser dahinter entsteht, habe ich einen 2 Rückstrom mit Fittings geklebt der hinter der Rückwand endet.Beide Ausläufe mit Kugelhähnen versehen um beide zu regulieren.Auf der anderen Seite eine Tunze Rückförderpumpe so angebracht das sie das Wasser wieder durch das Einlaufgitter zurück ins Becken pumpt und ich somit einen Kreislauf habe.

Becken dann komplett gelehrt, Rückwand angepasst, eingeklebt und alles neu dekoriert.

Angelehnt an die Becken von Lee Nuttal, die mir einfach am besten gefallen.

Somit fehlt noch die neue Beleuchtung und Abdeckung die bald folgen wird.

Neues HB und mehrere neue Fotos unter Becken, Deko, Besatz

25.01.19

Neue Beleuchtung erst einmal verschoben, bin doch ganz zufrieden wie es ist....

Glasscheiben in 6mm als Abdeckung geplant.Glasführungsschienen schon eingesetzt.

Hatte es einige Zeit ohne Abdeckung laufen, was aber leider irgendwann zur Schimmelbildung an den Rolladenkästen führte. Zur Zeit wieder provisorisch abgedeckt mit Doppelsteeg Platten.

Den Bewohnern scheint der Umbau zu gefallen....

Werde es vielleicht nochmal mit nem Xenotoca eiseni ( Banderolenkärpfling) als Beifisch versuchen

Anstelle des Banderolenkärpflings, der nicht so leicht zu bekommen ist, nun 5 Ananas Schwertträger eingezogen.... Fotos kaum möglich:) werde es versuchen.

11.05.19

Argentea Bock leider verstorben! Auch die Schwertträger endeten mal wieder als Snack!

31.03.21

Besatz Update : Meekis und Nicaragua Paare ausgezogen, da mit den nun ausgewachsenen anderen Cichliden nicht mehr zu vergesellschaften.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
schmitzkatze am 02.04.2021 um 09:56 Uhr

Hallo David,

Wow, nach knapp 2 Jahren mal wieder ein neuer Stand :o)

Schön, das Du Deinen Lieblingen immer noch treu geblieben bist.

Schade, das es bei den gro?en Mittelamerikanern so wenig Beifische gibt, bei Südamerikanern kann man eventuell Leporinus oder Scheibensalmler dazu setzen. So haben Deine Tiere sehr viel individuellen Platz, was deren Verhalten bestimmt entgegen kommt. LG und ein schönes Osterfest, Michael

Thomas S-H am 01.04.2021 um 19:22 Uhr

Hi David!

Luft ja so wie es aussieht alles perfekt!

Weiter so!

Leider mus man halt manchmal in den Besatz etwas eingreifen!

MfG

Thomas

schmitzkatze am 30.01.2019 um 13:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo David,

Da hast Du Dein `Weihnachtsgeld` aber optimal investiert. :o)

Das wirkt alles sehr natürlich und doch irgendwie aufgeräumt.

Ich finde das toll, das man doch immer weiter `dran` bleibt und optimiert und oft nach langer Zeit erst solche Ideen entstehen.

Alles Gute für 2019, LG aus Grevenbroi(s)ch, Michael

Andreas Stiller am 29.01.2019 um 13:34 Uhr
Bewertung: 10

Hui........ das ist ja mal was besonderes :-)

sehr schönes Becken , kenne ich so garnicht! gefällt mir sehr gut .

Werde mal öfters vorbeischauen........

Salzige Grü?e

Andreas

Woidma am 27.01.2019 um 08:56 Uhr
Bewertung: 10

Sieht super aus dein Becken, auch die Grö?e ist nicht schlecht!!

< 1 2 3 4 5 6 ... 20 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Leo-FAN das Aquarium 'Central Park' mit der Nummer 33291 vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Central Park' mit der ID 33291 liegt ausschließlich beim User Leo-FAN. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.10.2016