Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Geophagus Proximus von Captain Gü

Userinfos
Ort / Land:
41469 Neuss / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Geophagus Proximus

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.2015
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
26.10.2016

Besonderheiten:

Standard Rechteck Aquarium, 12 mm Floatglas, Boden 15mm Floatglas. 2 Längstreben, 2 Querstreben

Eigenbau Unterschrank (Leimbinderbalken, Massivholzplatten...)

Eigenbau Kiesblende (PVC Flachleiste 60mm aus dem Fensterbau)

Eigenbau Abdeckung (PVC Flachleiste 100mm aus dem Fensterbau, Standard Kabelkanäle aus dem Baumarkt)

Thermo Aquarienunterlage Sicherheitsunterlage 6mm

Amazonas 3D Rückwand mit 3 Wasserdurchlässen (Runde 55er Gitter). Rückwand wurde unten mit Styropor unterlegt und mit einigen Silikonpunkten an den oberen Streben befestigt.

Filtereinla?? und Heizstäbe hinter der Rückwand.

Der Unterschrank in diesem Design war die einzige Möglichkeit eine Freigabe meiner Regierung zu bekommen. ??

Auch wenn sie am Anfang skeptisch war, aber nachdem ich ihr ein Fach im Schrank für Küchengeräte versprochen hatte war die Welt wieder in Ordnung.

Pflanzen wachsen gut. ????
Noch unbefülllt und ohne Rückwand
??bergangslicht getestet
Aquarium Geophagus Proximus
Erstes zusammensetzen der Balken
Lackierung
Zum 5x streichen
Ausrichtung
Aquarium Geophagus Proximus
Aquarium Geophagus Proximus
Aquarium Geophagus Proximus
Testweise mal in rot
Testweise mal in rot
in blau
in grün
Aquarium Geophagus Proximus
Aquarium Geophagus Proximus
Aquarium Geophagus Proximus
Aquarium Geophagus Proximus

Dekoration

Bodengrund:

10mm Styropor Platte als Untergrund zur Sicherheit gegen umstürzende Steine. Für die Pflanzschalen wurden passende Stellen freigeschnitten. Somit können diese auch nicht verrutschen. 40 kg Kristall Quarzsand natur grau 0, 4-0, 8mm Körnung als oberste Schicht.

Humus Nährboden in Pflanzschalen, abgedeckt mit 4-8mm Kies.

Zur Sicherung gegen ausgraben durch die geophagus wurden grö??ere Kieselsteine rings um die Pflanzen gelegt. Hält bis jetzt super.

Aquarienpflanzen:

Nadelsimse / Eleocharis acicularis

Brasilianische Wassernabel / Hygrocotyle leucocephala

Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri

Riesenvallisnerie / Vallisneria gigantea

Rosafarbenes Papageienblatt / Alternanthera reineckii "rosaefolia"

Pfennigkraut / Lysimachia nummularia

Rote Stern-Ludwigie / Ludwigia glandulosa

Gewellte Wasserähre / Aponogeton longiplumulosus

Speerblatt / Anubias heterophylla

Osiris Schwertpflanze / Echinodorus osiris

Mir war es nicht so wichtig das alle Pflanzen aus Südamerika stammen, hier siegt für mich die Optik.

Erste Pflanzen eingebracht
Sicherung gegen ausgraben
Pflanzen im Aquarium Geophagus Proximus
Pflanzen im Aquarium Geophagus Proximus
Pflanzen im Aquarium Geophagus Proximus
Pflanzen im Aquarium Geophagus Proximus

Weitere Einrichtung:

diverse Mangrovenwurzeln ( 3 gro??e, 3 kleine ), diverse Kieselsteine, selber am Rhein gesammelt und gereinigt. Lagen schon ca. 1 Jahr im meinem 300er Becken. Auch einige Pflanzenableger wurden übernommen.

Dekoration im Aquarium Geophagus Proximus
Dekoration im Aquarium Geophagus Proximus
Dekoration im Aquarium Geophagus Proximus
Dekoration im Aquarium Geophagus Proximus
Dekoration im Aquarium Geophagus Proximus

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqualux 2x 80 Watt T5 (Philips 840 und 865)

Beleuchtungszeit 10.00 - 21.00 Uhr

2m LED RGB Stripe SMD 5050 60LEDs/m

Eigenbau in einem Kabelkanal.

Beleuchtungszeit 8.00 - 10.00 und 21.00 - 23.00 Uhr

Steuerung der Beleuchtung erfolgt über handelsübliche digitale Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt.

Filtertechnik:

1x JBL e1901 Greenline 1900 l/h, 36 Watt, 19/25 Schlauchanschlu??. 15 l Filtervolumen für hohe biologische Filterleistung und seltene Reinigung.

1x JBL e901 Greenline 900 l/h, 11 Watt, 12/16 Schlauchanschlu??. 7, 6 l Filtervolumen für hohe biologische Filterleistung und seltene Reinigung.

Bestückung:

Standard Filterschwämme, TorMec aktiv Torf Pellets, SintoMec Filterröhrchen.

1x JBL Aqua Cristal 9 Watt UV-C

Der 901 lief schon 6 Monate als Zweitfilter am 300er Becken. Somit war er schon super eingefahren.

Hagen 402 Powerhead Pumpe mit Schnellfilterpatrone

Weitere Technik:

1x Eheim / Jäger Regelheizer 300 Watt

1x Tetratec Regelheizer HT 100 Watt (zur Sicherheit und zur besseren Temperaturverteilung)

Beide liegen verteilt hinter der Rückwand, einer rechts, einer links.

Dennerle Osmose Professional 190 Osmoseanlage

Leistung: bis 190 Liter/Tag

Zulässiger Betriebsdruck: 3 - 10 bar

Wassertemperatur: 1 - 30 °C

Vorfilter: Feinstfilter, Porenweite 5 µm

Wickelmembran: Polyamid/Polysulfon

Rückhalterate bei Trinkwasser und 4 bar, 10°C: ca. 95 % der Schadstoffe

Technik im Aquarium Geophagus Proximus
Erste Füllung
Eigenbau Abdeckung
Rückwandeinbau
Rückwand
Pflanzschalen verteilt
Technik im Aquarium Geophagus Proximus

Besatz

3x Erdfresser / geophagus proximus (2w/1m)

4x Erdfresser / geophagus Tapajos red head WF (2w/2m)

2x Schmetterlingsbuntbarsch / Mikrogeophagus ramirezi (1w/1m)

10x Ohrgitter-Harnischwels / Otocinclus hoppei

3x L400 Gro??er Ozelot-Harnischwels / Hypancistrus

1x L206 Panaqolus

1x Brauner Antennenwels (m)/ Ancistrus spec.

8x Roter Neon / Paracheirodon axelrodi

5x Schwarzer Neon / Hyphessobrycon herbertaxelrodi

3x Zebrarennschnecke / Vittina coromandeliana

2x Geweihschnecke / Clithon diadema

Ja ich wei??, die Schnecken kommen nicht aus Südamerika. ????

Geophagus proximus
Geophagus proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
diverse Salmler
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
L400 großer 3cm Ozelot
L400 großer 3cm Ozelot
L400 großer 3cm Ozelot
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
L400
L400
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Laich
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus
Besatz im Aquarium Geophagus Proximus

Wasserwerte

Temperatur 27-28°C

PH 6, 2

GH 3°

KH 2°

NO2 0

NO3 10 mg/l

Wasseraufbereitung:

Easylife Filter Medium

Easylife Pro Fito

Wasserwechsel wöchentlich mit ca. 150 Liter aufbereitetes Osmosewasser

Futter

Frostfutter:

schwarze/rote/wei??e Mückenlarven, Artemia, Cyclops, Tubifex...

Trockenfutter:

Sera Vipan XL Flocken, Sera Vipagran

Lebendfutter:

1-2 mal die Woche. Artemia, Mückenlarven

Grünfutter:

Gurke, Salat, Zucchini

Videos

Video Geophagus Becken von Captain Gü (P222jVJAjJs)
Video Geophagus Brutpflege von Captain Gü (3Lgd9QdHTDs)
Video Geophagus Tapajos Red Head Laichvorgang von Captain Gü (UYpy-_Xyf8w)

Sonstiges

??ber Lob und Kritik würde ich mich freuen.

Infos zu den Updates

20.10.2015

Hagen Powerhead Pumpe mit Schnellfilter eingesetzt um Schwebeteilchen zu entfernen und mehr Oberflächenbewegung zu erhalten.

23.10.2015

Bestand hat sich geändert. Ein proximus Paar ist ins 300l Becken umgezogen, dafür schwimmt jetzt eine 4er Wildfanggruppe ausgewachsener Red Heads im Becken. Wurden aus nicht so toller Haltung übernommen und sind schon 3 Jahre alt. Der grö??te Bock ist über 20cm.

19.11.2015

Ein paar Red Heads sorgt schon für Nachwuchs und haben Larven im Maul.

15.12.2015

UV-C Klärer installiert.

03.03.2016 Bestand geändert.

14.03.2016 Osmoseanlage gekauft um bessere artgerechte Wasserwerte zu erreichen.

18.03.2016 Wasserwerte aktualisiert

31.03.2016 Wie alle 2 Wochen wurde abgelaicht. Foto hierzu eingestellt.

2x 12/16er Schläuche in den Keller verlegt um leichter Wasserwechsel durchzufüren. Werde dann aus einem 200 Liter Fass aufbereitetes Osmosewasser nach oben direkt in das Becken pumpen. Bilder folgen, mu??te schnell gehen da meine Frau nur 2 Stunden nicht zuhause war und die Bohrma??nahmen schon einiges an Dreck verursachten.

12.04.2016

Wasserwerte geändert

22.05.2016

Neue Fotos der L400 eingestellt. Sind nun schon Ca. 8cm gro?? die kleinen.

26.10.2016

PH auf 6, 2 und KH auf 2 gesenkt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 27.12.2015 um 17:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gü,

der `Küchenschrank` ist ja der totale Hammer! Die Rückwand und die Gestaltung sind total stimmig und treffen das düstere einer Uferzone total.

Ich jedenfalls bin begeistert!

VG

Peter

Bernd N. am 21.11.2015 um 21:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

auch hier lasse ich gerne meine Stimme, tolles Becken und schöner Besatz!

Lg

Bernd

schmitzkatze am 20.11.2015 um 09:02 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Captain Gü,

Bei Deinem AQ bin ich hin und her gerissen. Aufgrund seiner Gegensätzlichkeit. Dein handwerkliches Geschick ist absolut Endstufe, der Unterschrank ist total stylisch und die Abdeckung ebenso.

Von der Optik her kommt das AQ sehr gut rüber, jedoch würde ich bei der intensiven Bepflanzung mit Stängelpflanzen auf die Erdfresser verzichten.

Oder auf Biotodoma Cupido umschwenken, denn die bleiben kleiner und mümmeln auch im Boden herum.

Ich befürchte, das die adulten Geophagus Deine Salmlerchen als Lebendfutter ansehen werden, bei 25 cm Körpergrö?e ist das anzunehmen und das wäre sehr schade.

Das sind aber nur meine Gedanken.

Ansonsten sieht alles sehr harmonisch und edel aus.

Gruss aus Grevenbroich, Michael

Thomas S-H am 18.09.2015 um 00:01 Uhr

Hi Gü!

Ich will der erste sein :-)

Finde cool das du ziemlich viel selber gebaut hast!

Wirklich schönes Südamerikabecken!

Graben dir die Geophagen die Pflanzen nicht aus? Bei mir würde das nicht funktionieren!

Warum hast du so viele verschiedene Salmler und nicht einen gro?en Schwarm?

Viel Spass weiterhin und Fotos nicht vergessen :-)

MfG

Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Captain Gü das Aquarium 'Geophagus Proximus' mit der Nummer 31617 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Geophagus Proximus' mit der ID 31617 liegt ausschließlich beim User Captain Gü. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.03.2015