Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Oldschool Panorama von Enrico Friedrich

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
ca 2000
Aquarium Hauptansicht von Oldschool Panorama

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2014
Größe:
140x55x56 = 400 Liter
Letztes Update:
01.11.2018

Besonderheiten:

Es ist ein Panorama Becken mit Rieselfilter und einem ??berlaufschacht

Im Moment läuft das ganze ohne Deckel den ich aber zu einem anderen Zeitpunkt noch selbst fertigen werde.

Das Becken hat 3 Bohrungen in der Bodenplatte. Je eine für den Filterein- und Auslass und eine Bohrung bei der ein Rohr bis über den Wasserstand reicht. Es wird als Kabelkanal benutzt, dadurch konnte das Becken ganz an die Wand geschoben werden.

Aquarium Oldschool Panorama
Aquarium Oldschool Panorama
Aquarium Oldschool Panorama
Aquarium Oldschool Panorama
Rechte Seite des Beckens
Linke Seite
Jaques- Folge mich
Gesamtansicht
Aquarium Oldschool Panorama
Aquarium Oldschool Panorama
Die Schwimmblätter des Tigeslotus
Aquarium Oldschool Panorama
eines der ersten Bilder mit besatz
Während des Einrichten
Der Hesteller des Beckens und des Filtersystems

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus einfachen Spielsand der vorher gut gewaschen wurde, darunter befindet sich Nährboden und es wurden Düngekugeln verteilt.

Aquarienpflanzen:

Ein gro??teil des Beckens wird von verschiedenen Anubiasarten eingenommen.

Weitere Pflanzen:

Echinodorus argentinensis

Vallisneria gigantea

Roter Tigerlotus (es bleiben immer einige wenige Schwimmblätter stehen)

eine art Wasserfreund die ich aber auch nicht genauer bestimmen kann

2 Cryptocoryne arten die ich nicht genauer kenne

Weitere Einrichtung:

2 Gro??e Wurzeln die so in einander liegen das sie wie ein abgestorbener Baumstamm aussehen

einige schwarze Flusskiesel

eine Kokosnussschale auf die eine Anubias gepflanzt wurde

Verschiedene Steine aus Bach und Laden

Die Kokosnusshöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Beleuchtung der Firma Blueline Aquaristik mit Sonnenauf- und untergang sowie einem Mondlicht

Die Tages und Nachtzeit beträgt 10, 5 Stunden

Der Sonnenauf- und untergang betragen jeweils 1, 5 Stunden

Das Mondlicht schaltet sich 2 Stunden nach dem Sonnenuntergang aus und 4 Stunden vor Sonnenaufgang wieder ein.

Da mir das Licht ein wenig zu diffus war habe ich mittig auf das Becken noch eine ca 80cm lange t5 Röhre gelegt die morgens nach dem Sonnenaufgang an geht und abends bis kurz vor Ende des Sonnenuntergangs an bleibt.

Da durch hat der Sonnenuntergang einen schöneren Effekt und das Becken ist besser ausgeleuchtet.

Filtertechnik:

Die Filterung erfolgt durch einen ??berlaufschacht und einem Rieselfiltersystem. Das Filterbecken steht dabei im Unterschrank.

Das ganze System ist uralt aber funktioniert einwandfrei.

Jetzt nach ca 5 Monaten wurde der Filter noch nicht gereinigt und hat noch nichts an seiner Leistung eingebü??t.

Die Pumpenleistung beträgt 1250l/h

Weitere Technik:

Ein alter Bodenfluter den ich in das Filterbecken gelegt habe wird als normaler Heizer benutzt, dadurch wird eine gleichmä??igere Erwärmung im Becken ermöglicht.

CO2-Anlage ist im moment nicht in Betrieb da meine Flasche seit 10 Jahren keinen T??V mehr hat. Werde mit aber bald eine neue zulegen.

Das Filterbecken
CO2-Anlage

Besatz

Besatz der fürs erste geplant war:

1 Farbskalare

10 Brillantsalmler

5 Kirschflecksalmler

12 Metallpanzerwelse (6 Jungfische)

2 Sturisoma festivum

1 L 18 Orangesaum-Prachtharnischwels

1 L 204 Ringelsocken-Harnischwels

2 Siamesische Saugschmerlen

7 Sternflecksalmler

Rauchskalar
Wabenschilderwels und Sturisoma
Besatz im Aquarium Oldschool Panorama
Sturisoma
Besatz im Aquarium Oldschool Panorama
Besatz im Aquarium Oldschool Panorama
Besatz im Aquarium Oldschool Panorama
Besatz im Aquarium Oldschool Panorama
Besatz im Aquarium Oldschool Panorama

Wasserwerte

GH: 4

KH: 6 (säurebindungsvermögen)

Temp: 25°C

PH: 7, 5 (ich bin noch dabei die richtige Methode zu finden diesen Wert unter 7 zu bekommen)

Wasserwerte werden mit JBL Tröpfchentests gemessen.

Wasserwechsel:

Alle 1-3 Wochen 30-60%. Je nach Häufigkeit.

Futter

Frostfutter:

Die meiste Zeit wird eine Mischung aus wei??en und schwarzen Mückenlarven gefüttert.

Wobei manchmal um etwas Abwechslung zu bringen auch rote Mückenlarven, Artemia und Cyvlops gefüttert werden.

Trockenfutter:

Normales Flockenfutter

Hafttabletten

Grüne Tabletten

Cichlid Sticks

Granulat

Frisches Futter:

Im Sommer alles was sich aus einem kleinen Gartenteich und dem restlichen Garten fangen lässt.

Das ganze Jahr über gibt es in mehr oder weniger regelmä??igen Abständen Salat und Gurke.

Sonstiges

Als Dünger wird Ferrdrakon benutzt.

Als Wasseraufbereiter wird Aquadrakon black benutzt.

Ein CO2-Dauertest ist im Aquarium angebracht worden.

Zu Zeiten in denen die Fische laichen werden Seemandelbaumblätter und ein Tee aus Erlenzapfen ins Wasser gegeben.

Von Zeit zu Zeit wird etwas getrocknetes Eichenlaub ins Wasser gegeben.

Infos zu den Updates

05.05.2015: Heute habe ich einen der Erbsenkugelfische in ??berlaufschacht gefunden. Ich habe nicht gewusst das diese Fische so hoch springen können.

06.05.2015: eine weitere T5 Röhre zur Beleuchtung hinzu gefügt.

11.05.2015: Es sieht momentan ganz danach aus das die Flaggenbuntbarsche zum zweiten mal ab laichen. Ich hoffe das der Laich dieses mal nicht wieder nach dem dritten Tag weg ist.

Die zwei Goldkopfskalare haben sich allem Anschein nach als paar gefunden.

07.06.15: Die zwei Goldskalare haben das erste mal gelaicht.

09.06.15: Texte überarbeitet.

Der Laich der Goldskalare war heute morgen schon wieder verschwunden. Es ist Ruhe ein gekehrt.

22.06.15: Der Wabenschilderwels ist heute aus gezogen.

27.06.15: Besatz aktualisiert. L18 und L204 eingezogen.

22.09.15: Erbsenkugelfische ausgezogen da ich keine Lösung für das Flossenzupfen gefunden hab.

28.01.2016: Besatz aktualisiert. In den nächsten Tagen werden neue Bilder folgen da ich mich nach einem Jahr an dem Becken satt gesehen hatte und es beinahe komplett umgestaltet habe.

19.02.2016: Bilder vom neuen Aufbau hoch geladen. Das Design ist noch nicht endgültig. Ich bin noch schwer am überlegen ob es als hardscape so bleiben soll oder ob ich doch noch etwas mehr Farbe einbringen soll, dafür wäre dann aber etwas mehr licht von nöten

13.08.2016: Besatz aktualisiert

1.11.2018: Besatz aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas S-H am 19.02.2016 um 13:22 Uhr

Hi Enrico!

Dein neues Layour sieht wirklich sehr geil aus!

Ich würde es so lassen, ev noch Schwimmpflanzen und fertig!

Weiter so!

MfG

Thomas

der Theoretiker am 19.02.2016 um 12:23 Uhr
Bewertung: 9

Hi Enrico,

wow, was für ein Ergebnis! Geniales Hauptbild. Die ?ste, Pflanzen (Tigerlotus), einfach fantastisch.

LG Matthias

Thomas S-H am 29.01.2016 um 15:54 Uhr

Hi Enrico!

Habe mir gerade alles durchgelesen und angeschaut, gefällt mir eigentlich sehr gut und ich denke durch den Umbau ist es sicher noch besser geworden!

Bitte Fotos einstellen!

MfG

Thomas

der Theoretiker am 29.01.2016 um 12:43 Uhr

Hi Enrico,

schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen. Bin auf die Umgestaltung wirklich sehr gespannt. Freue mich schon auf die Fotos.

LG Matthias

der Theoretiker am 08.06.2015 um 21:13 Uhr
Bewertung: 10

Hi Enrico,

ich merke, dass ich mich zu dieser schönen Beckengestaltung noch gar nicht geäu?ert habe, obwohl ich schon mehrmals heimlich reingeschaut habe. Ich muss sagen, dass mir die Optik auf Anhieb sehr gefällt. Vor allem die gigantische Wurzel ist echt ein Kracher. Was den Besatz anbelangt, hast Du nun ja schon mehrere Anregungen und Meinungen bekommen, da kannst Du ja noch dran feilen. In der Tat eine bemerkenswerte Gestaltung. Käme sicherlich auch toll rüber als reines l-Wels Becken oder gar L-Wels Artenbecken.

LG Matthias

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Enrico Friedrich das Aquarium 'Oldschool Panorama' mit der Nummer 31694 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Oldschool Panorama' mit der ID 31694 liegt ausschließlich beim User Enrico Friedrich. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.04.2015