Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel von Steven Tumma

UserinfosFacebook
Userbild von Steven Tumma
Ort / Land:
Wolfsburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1996
25.10.2012 mit der kompletten Bande

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
23.09.2012
Größe:
160cm x 60cm x 60cm = 576 Liter
Letztes Update:
16.12.2019

Besonderheiten:

Becken

Das Becken wurde am 29.06.2012 bei MAT (Meyer Aquarien Technik) aus Klein Lafferde bestellt.

Es ist sto??verklebt mit Sicherheitsinnennaht und 12mm Glas. Au??erdem hat es 2 40er Bohrungen und einen 20x20 cm ??berlaufschacht. Zur Stabilität hat das Becken 2 Seitenstreben und eine Mittelstrebe.

Die Lieferung erfolgte am 21.09.2012. Am nächsten Tag wurde es dann zu 4. in den ersten Stock getragen. Um es besser tragen zu können, wurde es mit der Bodenplatte nach oben zeigend getragen. Nach knapp 30 Minuten stand es dann ausgerichtet auf dem Schrank :).

Unterbau

Der Hauptteil des Unterbaus besteht aus einem fertigen Schrank, der gebraucht erworben wurde. Standardmä??ig war dieser mal Buche und wurde in wei?? umlackiert. So passt er sich der restlichen Wohnungseinrichtung an. An dem Schrank wurden kleine Optimierungen vorgenommen um Platz für das Filterbecken zu gewinnen. Dazu musste die Mittelstrebe und ein Einlegeboden weichen. Um die Stabilität zu erhalten wurde rechts und links vom Filterbecken 2x54mm Vierkantbalken eingesetzt.

Unter dem Schrank befindet sich zur besseren Gewichtsverteilung eine wei??-lackierte MDF-Platte von 220*70cm. Somit kommen wir auf eine Deckenbelastung von 500Kg/m2.

Zwischen dem Schrank und der MDF-Platte liegt eine 5mm Trittschalldämung. Das gleiche auch zwischen MDF-Platte und Boden.

Weiteres

Nach Einrichtung lief das Becken zirka 4 Wochen ohne die Disken in einer Einlaufphase. Da wir uns dafür entschieden habe komplett neues Filtermaterial zu verwenden, sollte so die Bakterien Produktion sicher gestellt sein.

Nach und nach wurde in der Einlaufphase mit Welsen und kleinen Barschen besetzt damit die Bakterien sich bilden.

Die Pflanzen sind drin :)
Nach 1ner Woche Einlaufphase
Nach 2,5 Wochen Einlaufphase und Bernsteinfarbe
Schrank
Ausschnitt für Bodenbohrungen zum Filterbecken
Material für die Farbanpassung ;)
Becken nach der Garagenübernachtung :)
Vorbereitung für das Becken
Nach dem Hochschleppen und ausrichten :)
Bastelecke für die PVC-Verrohrung
Befüllvorgang :)
2. Tag nach befüllen

Dekoration

Bodengrund:

65 Kg Quarzsand

Als Bodengrund haben wir uns für zirka 65kg Quarzsand entschieden. Da die Bepflanzung überwiegend im Hintergrund stattfinden wird, ist von vorne nach hinten ein leichter Anstieg.

Wir finden Quarzsand passt am besten für die Disken und die Beifische. Die Disken können schön auf den Boden "pusten" und so nach Futter suchen.

Die Panzerwelse verletzen sich bei der Futtersuche nicht an Ihren Barteln.

Durch die Schwimmpflanzen und das bernsteinfarbene Wasser wirkt der Quarzsand auch nicht zu hell.

Aquarienpflanzen:

*** Alle Pflanzen wurden am 23.09.2012 bei wasserflora.de bestellt. Beschreibungstexte und Daten wurden nach schriftlicher Genehmigung auch von der Seite übernommen. ***

>>> Schwimmpflanzen <<<

12 x Froschbiss / Limnobium laevigatum

Der Froschbiss ist eine dekorative Schwimmpflanze, die sich besonders gut für offene Aquarien jedoch auch für traditionelle Aquarien eignet, da die feinen, langen und dekorativen Wurzeln Schutz für Guramis, Fadenfische und andere Oberflächenfische bieten, die sich gerne in den Wurzeln von Schwimmpflanzen aufhalten. Wenn ausreichend Nährstoffe im Wasser sind und die Beleuchtungsstärke gut ist, wachsen neue Blätter über den Wasserspiegel hinaus.

Herkunftsland: Südamerika

Wuchshöhe: 1-5 cm

Wuchsbreite: 5-10+ cm

Lichtverhältnisse: mittel-sehr gro??

Temperatur: 18-28 °C

Wasser-Härte: sehr weich-hart

PH-Wert: 5 bis 8

Wachstum: mittel

Einfachheit: einfach

>>> Unterwasser-Moos <<<

3 x Cladophora aegagropila / Mooskugeln - Marimo Ball

Cladophora aegagropila - in Japan als Marimo-Ball bezeichnet, ist eigentlich keine Wasserpflanze, sondern eine Kugel aus besonderen Algen, die eine dekorative Ausnahme sind. Sie sind normalerweise in flachen Seen zu finden, in denen die runde Form durch die Wellenbewegungen entsteht. Die Mooskugeln treiben auf dem Grund frei im Wasser und verwurzeln nicht. Im Aquarium müssen sie regelmä??ig gedreht werden, damit die schöne, runde Form erhalten bleibt. Die Mooskugel eignet sich auch sehr gut für schattigere Plätze im Aquarium, da sie nicht soviel Licht benötigt. Die Wassertemperatur ist von untergeordneter Bedeutung. Sie können im Warmwasser-, im Kaltwasser-Aquarium als auch im Teich verwendet werden. Besonders schön kommen sie als Gruppe in verschiedenen Grö??en in einem Nano-Aquarium mit Garnelen zur Geltung. Für Garnelen sind sie interessant, da sich in kurzer Zeit eine Ansammlung von Detritus (Nahrungspartikeln) und ein Bewuchs mit Kleinstlebewesen einstellt, die zusammen als Nahrungsergänzung für die Wirbellosen dient. Meine Garnelen lieben Mooskugeln, sie sitzen stundenlang darauf und weiden sie ab. Die Kugeln sollten alle 14 Tage in lauwarmen Wasser vorsichtig ausdrückt werden, um den im Inneren der Kugel gesammelten Mulm/Schmutz zu entfernen. Die Mooskugel kann auch aufgetrennt und durch Aufbinden auf Wurzeln oder Steinen (Moostrittsteine) fixiert werden. Sie bildet mit der Zeit die Kugelform oder einen flachen teppichartigen Wuchs. Cladophora aegagrophila steht an verschiedenen Orten in Japan unter Naturschutz.

Herkunftsland: Europa - Ostasien, nördlichen Halbkugel

Wuchshöhe-Breite: Durchmesser 1 bis 25 cm

Lichtverhältnisse: gering bis halbschattig

Temperatur: 4 - 28 °C

Wasser-Härte: weich - hart

PH-Wert: 5, 5 bis 8

Wachstum: langsam, 1cm im Jahr

Einfachheit: sehr einfach

>>> Vordergrundpflanzen <<<

2 x Samolus Schwertpflanze / Echinodorus pariflorus TROPICA

Echinodorus parviflorus "Tropica" hat markante gehämmerte Blätter und eine kleine Spitze am Blattende. Die Grö??e hängt von der Beleuchtungsstärke ab, bei schwacher Beleuchtung bleibt die Pflanze sehr klein. Echinodorus Tropica kommt erst als kleine Gruppe richtig zur Geltung. Die kleinwüchsige Sorte ist anspruchsvoller und lichtbedürftiger als die Stammform Echinodorus parviflorus. Sie benötigt einen hellen Standort im Vordergrund und einen nährstoffreichen Bodengrund. Sie ist ideal für Pflanzenstra??en geeignet wie sie oft in holländischen Pflanzenaquarien angelegt werden. Echinodorus parviflorus ???Tropica??? wurde 1985 von den Botanikern Holm-Nielsen & Jacobson nach der gleichnamigen dänischen Gärtnerei Tropica benannt.

Herkunftsland: Südamerika

Wuchshöhe: 5 - 15 cm

Wuchsbreite: 12 - 20 cm

Lichtverhältnisse: gering - sehr gro??

Temperatur: 21 - 28° C

Wasser-Härte: weich-hart

PH-Wert: 5, 5 - 8

Wachstum: 1 - 2 Blätter monatlich

Einfachheit: mittel

2 x Grasartige Zwergamazonas / Echinodorus tenellus

Die Grasartige Schwertpflanze, auch Zarte Schwertpflanze genannt, ist die ideale Vordergrundpflanzen für Aquarien aller Grö??en. Sie zählt zu den am häufigsten in der Aquaristik verwendeten Vordergrundpflanzen. Die Blätter sind bei einem schattigem Standort grün, bei viel Licht rötlich. Die Ausläufer der Pflanze breiten sich im Aquarium willig aus und wenn sie z.B. zwischen Steine gepflanzt wird, wird der Wuchs noch dichter.

Herkunftsland: Nordamerika

Höhe: 5 - 10 cm

Breite: 5 - 8+ cm

Lichtverhältnisse: mittel - sehr gro??

Temperatur: 19 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich - mittel

PH-Wert: 5, 5 - 8

Wachstum: mittel, wöchentl. 2 Ausläuferpflanzen

Einfachheit: mittel

3 x Mauritius-Graspflanze / Lilaeopsis mauritiana

Die Mauritius???Graspflanze ist eine schöne, rasenbildende Vordergrundpflanze. Das kriechende Rhizom hat sehr dünnen Blättchen. Die Graspflanze kann einen sehr dichten Wuchs bilden und benötigt dabei weniger Licht als Lilaeopsis brasiliensis (Neuseelandgras). Beim Einpflanzen im Aquarium kleine Ballen (ca. 1/8 Portionen) im Abstand von wenigen Zentimetern anbringen, da die Bepflanzung so schneller zusammenwächst. Sie sollte jedoch an einer Stelle ohne Abschattung durch andere Pflanzen eingepflanzt werden, damit sie genügend Licht bekommt. Die Höhe der Pflanze und der Abstand zwischen den Blättern hängen von der Beleuchtungsstärke ab. Je mehr Licht, desto niedriger die Pflanze und desto dichter die Blätter. Die Ausläufer breiten sich stetig im Aquarium aus.

Herkunftsland: Mauritius

Wuchshöhe: 5 - 10 cm

Wuchsbreite: 5 - 10 cm

Lichtverhältnisse: mittel-sehr gro??

Temperatur: 15-30 °C

Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart

PH-Wert: 5 bis 8

Wachstum: langsam

Einfachheit: mittel

1 x Schlüter`s Leopard Schwertpflanze / Echinodorus schlueteri LEOPARD

Schlüter`s Leopard-Froschlöffel ist eine kompakt bleibende Rosettenpflanze mit hellgrünen, braun gefleckten, länglich ovalen Blättern. Junge und alte Blätter von Echinodorus schlueteri Leopard besitzen rotbraune Punkte. Durch Selektion aus Echinodorus schlüteri heraus gezüchtet. Gegenüber der Normalform zeichnet sie sich durch einen kleineren und kompakteren Wuchs sowie ein wesentlich intensiveres Fleckenmuster aus, das auch bei älteren Blättern noch sichtbar bleibt. Bei intensiver Beleuchtung legen sich die Blätter nahezu auf den Boden. Er lässt sie sich einzeln oder in kleinen Gruppen für den Vordergrund verwenden, in kleinen Aquarien auch als Solitärpflanze im Mittelgrund. Sie ist hinsichtlich pH-Wert, Temperatur, Lichtverhältnissen und CO2-Versorgung sehr anpassungsfähig - ist aber für einen nährstoffreichen Bodengrund und eine regelmä??ige Zugabe von Eisen dankbar. Eine Vermehrung erfolgt über Blütenstände mit Adventivpflanzen oder auch durch Teilung älterer, lang gewordener Rhizome.

Herkunftsland: Cultivar - Neuzüchtung

Höhe: 15-25 cm, meist aber nur bis 15 cm

Breite: 10-15 cm

Lichtverhältnisse: mittel-sehr gro??

Temperatur: 22-28 °C

Wasser-Härte: weich-hart

PH-Wert: 6 bis 8

Wachstum: mittel, monatlich 2 Blätter

Einfachheit: einfach

1 x Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis

Echinodorus quadricostatus (Syn. bolivianus var. magdalenensis) gehört zu den sehr empfehlenswerten und anspruchslosen Zwergschwertpflanzen. Sie ist mit ihren hellgrünen Blätter eine ideale Vordergrundpflanze die, die einen guten Kontrast zu den dunkleren Aquarienpflanzen bildet, am schönsten kommt sie in einer Gruppenbepflanzung zur Geltung. Die breitblättrige Zwergschwertpflanze bildet bei guten Bedingungen Ausläufer, die sich über den Boden ausbreiten.. Wenn man sie zwischen Steine o.ä. pflanzt, wird ihr Wuchs dichter. Bei einer intensiven Beleuchtung wachen die Pflanzen dicht am Bodengrund. Bekommt sie sehr helle Blätter, besteht ein Mangel an Mikronährstoffen. Eine Vermehrung erfolgt durch Seitentriebe am Wurzelstock ??? Adventivpflanzen. Es herrscht eine gewisse Verwirrung über den Namen der Pflanze, so ist sie z.B. unter dem Namen Echinodorus bolivianus var. magdalenensis im Handel.

Herkunftsland: Mittel- und Südamerika

Wuchshöhe: 5 - 15 cm

Wuchsbreite: 5 - 20+ cm

Lichtverhältnisse: mittel - sehr gro??

Temperatur: 18 - 28 °C

Wasser-Härte: weich - sehr hart

PH-Wert: 6 - 9

Wachstum: schnell, wöchentlich 1-2 Blätter

Einfachheit: einfach

>>> Mittelgrund <<<

1 x Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus rubra

Der Rote Tigerlotus ist ein echter Blickfang in jedem Aquarium und stellt keine besonderen Pflegeansprüche. Als prächtige Solitärpflanze kommt er durch seinen Farbkontrast besonders zur Geltung. Die Pflanze kann in der Aquarienmitte oder bei kleineren Becken auch im Hintergrund gepflanzt werden. Es wird empfohlen, die unerwünschten Schwimmblätter zu entfernen, dadurch bleibt die Pflanze in ihrem Jugendstadium. Lässt man sie wachsen kann man im offenen Aquarium die schöne, wohlduftende Blüte sehen. Ein nährstoffreicher Bodengrund fördert das Wachstum. Mit DPK-Düngekugeln kann ganz gezielt nachgedüngt werden. Man sollte sich rechtzeitig für den richtigen Standort entscheiden um unnötiges Umpflanzen zu vermeiden. Die Vermehrung erfolgt durch Tochterpflanzen. Die Tigerlotus ist in einer roten und in einer grünen Variante erhältlich.

Herkunftsland: Westafrika

Wuchshöhe: 20-50 cm

Wuchsbreite: 20-30 cm

Lichtverhältnisse: mittel-sehr gro??

Temperatur: 22 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich-hart

PH-Wert: 5 bis 8

Wachstum: mittel, wöchtl. 1 Blatt

Einfachheit: mittel

3 x Breitblättriges Speerblatt / Anubias barteri var. barteri

Anubias barteri spec. barteri ist eine anspruchslose Pflanze. Unter dem Namen spec. barteri werden mehrere schwierig zu unterscheidende, unterschiedlich gro??e Arten zusammengefasst. Sie wird etwas grö??er als Anubias barteri var. Nana. Sie wird jedoch unter den gleichen Bedingungen gezüchtet. Anubias barteri ist bezüglich Grö??e und Blattform sehr variabel. Wie andere Anubias-Arten pflanzt man sie am besten an eine schattige Stelle, um den Algenwuchs auf den Blätter einzuschränken. Pflanzenfressende Fische fressen die sehr zähen und robusten Blätter nicht. Eine Vermehrung erfolgt durch Seitensprosse am Rhizom.

Herkunftsland: Afrika - Westafrika

Wuchshöhe: 25-45 cm

Wuchsbreite: 15+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering-mittel

Temperatur: 20-30 °C

Wasser-Härte: sehr weich-sehr hart

PH-Wert: 5, 5 - 9

Wachstum: sehr langsam

Einfachheit: einfach

1 x Kleine rubinrote Schwertpflanze / Echinodorus 'Red Diamond'

Echinodorus 'Red Diamond' ist in einer ukrainischen Kultur wahrscheinlich durch die Kreuzung von Echinodorus horemanni 'Red' und Echinodorus x barthii entstanden. Das Ergebnis ist eine attraktive Schwertpflanze mit rubinroten Blättern. Im Gegensatz zu vielen der anderen Echinodorus-Arten behält Echinodorus 'Red Diamond' eine Grö??e, durch die sie sich selbst in kleineren Aquarien besonders gut als Solitärpflanze eignet. Ein nährstoffreicher Boden sorgt für kräftigeres Wachstum, während gute Lichtverhältnisse die Bildung der rubinroten Blätter fördern.

Herkunftsland: Cultivar

Wuchshöhe: 15 - 25 cm

Wuchsbreite: 20 - 30 cm

Lichtverhältnisse: mittel- sehr gro??

Temperatur: 15 - 30 °C

Wasser-Härte: weich - sehr hart

PH-Wert: 6 bis 7, 5

Wachstum: mittel, Monatlich 1 - 2 Blätter

Einfachheit: mittel

>>> Hintergrund <<<

2 x Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea

Die Riesenvallisneria bildet kräftig grüne bandartige Blätter und ist eine unproblematische und schnell wachsende Pflanze. Die Blätter werden in den meisten Aquarien so lang, dass sie auf dem Wasser fluten. Deshalb sollte man die Pflanze beschneiden, damit sie nicht zu viel Schatten wirft. Die zähen kräftigen Blätter werden nicht von pflanzenfressenden Fischen gefressen. Sie wird einfach über Ausläufer vermehrt, die bei einem nährstoffreichen Bodengrund sehr zahlreich entstehen, durch Ausläufer verwandelt sie den Hintergrund schnell in einen grünen Urwald.

Herkunftsland: Asien - Philippinen

Wuchshöhe: 50 - 250 cm

Wuchsbreite: 10 - 15 cm

Lichtverhältnisse: gering - sehr gro??

Temperatur: 18 - 30 °C

Wasser-Härte: weich - sehr hart

PH-Wert: 6 bis 9, 5

Wachstum: schnell

Einfachheit: sehr einfach

1 x Gro??e Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri

Die Gro??e Amazonas-Schwertpflanze ist ein anspruchsloser und schöner Klassiker auch für Discus-Aquarien mit einer Temperatur von bis zu 30°C. Eine der beliebtesten Solitärpflanzen, gedeiht auch in schwach beleuchten Aquarien, da sie selbst zum Licht wächst. Wie bei allen Froschlöffel-Arten fördert ein nahrungsreicher Bodengrund das Wachstum. Die Pflanze sollte von Zeit zu Zeit beschnitten werden, so dass sie den unter ihr wachsenden Pflanzen, nicht zu viel Licht nimmt. Echinodorus bleheri ist eine anspruchslose und einfache Solitärpflanze sowohl für den Neuling als den erfahrenen Aquarianer mit einem etwas grö??eren Aquarium. Schöne eingewachsene Exemplare können bis 50 Blätter besitzen. Eine Vermehrung erfolgt über regelmä??ige Adventivpflanzen am Blütenstiel. Sie wurde früher unter dem Handelsnamen Echinodorus ''paniculatus'' oder Blehers Schwertpflanze vertrieben.

Herkunftsland: Südamerika

Wuchshöhe: 20 bis 50 cm

Wuchsbreite: 25 bis 40 cm

Lichtverhältnisse: gering bis sehr gro??

Temperatur: 20 bis 30 °C

Wasser-Härte: weich bis hart

PH-Wert: 5, 5 bis 9

Wachstum: schnell, wöchentlich 1 Blatt

Einfachheit: einfach

1 x Rot getüpfelte Schwertpflanze / Echinodorus ozelot rot

Diese Pflanze ist eine dekorative Kreuzung aus der Zucht von H. Barth zwischen Echinodorus schlueteri ???Leopard??? und Echinodorus x barthii. Bemerkenswert ist die Wuchsfreudigkeit dieser prächtigen Froschlöffel-Sorte. In schneller Folge entwickeln sich neue Blätter die anfangs eine bräunlichrote Farbe mit dunkelroten Flecken aufweisen. Sie nehmen später einen dunkelolivgrünen Farbton mit dunkelroten Fleckenmuster an. Den Sortennamen ???Ozelot??? trägt sie wegen der elliptischen Flecken auf den Blättern. Im Gegensatz zu vielen anderen gefleckten Echinodorus behält sie die Flecken auch bei schwächerer Beleuchtung. Ein nährstoffreicher Bodengrund oder eine zusätzliche Düngung mit NPK-Düngekugeln fördern das Wachstum. Sie ist eine anspruchslose Anfängerpflanze.

Herkunftsland: Cultivar

Wuchshöhe: 20 - 40+ cm

Wuchsbreite: 25 - 30 cm

Lichtverhältnisse: gering - sehr gro??

Temperatur: 15 - 30 °C

Wasser-Härte: weich - sehr hart

PH-Wert: 6 bis 9

Wachstum: schnell, Monatlich 2 - 4 Blätter

Einfachheit: sehr einfach

1 x Rote Riesenvallisneria / Vallisneria rubra serpenta

Die rote Riesenvallisneria setzt als Hintergrundpflanze einen schönen roten Akzent. Sie ist eine wertvolle Auslese und bildet kräftig grüne bandartige Blätter die sich an den Blattenden kräftig rot-braun färben. Sie zählt zu den unproblematischen und schnell wachsenden Pflanzen. Die zähen kräftigen Blätter werden nicht von pflanzenfressenden Fischen gefressen. Sie wird einfach über Ausläufer vermehrt, die bei einem nährstoffreichen Bodengrund sehr zahlreich entstehen.

Herkunftsland: Mittelamerika

Wuchshöhe: 60 bis 100 cm

Wuchsbreite: 6 bis 10 cm

Lichtverhältnisse: mittel - sehr gro??

Temperatur: 24 - 28 °C

Wasser-Härte: mittel hart bis hart

PH-Wert: 5 bis 10

Wachstum: monatlich ca. 2 Blätter

Einfachheit: sehr einfach

1 x Glattblättrige Wasserschraube / Vallisneria spiralis

Vallisneria spiralis ist eine filigrane Hintergrundpflanze und die Beliebteste Vallisnerien-Art. Sie ist sehr anpassungsfähig und wächst bei fast allen Licht- und Wasserbedingungen. Die länglich, glatten Blätter wachsen sehr schnell. Sie bildet sehr schnell Ausläufer, sodass sich schon bald eine schöne Gruppe entwickelt.

Herkunftsland: Europa, Südwestasien

Höhe: bis 1 m

Breite: 6 bis 10 cm

Lichtverhältnisse: mittlere Beleuchtungsstärke

Temperatur: 18 bis 28 °C

Wasser-Härte: mittel hart bis hart

PH-Wert: 5 bis 10

Wachstum: monatlich ca. 2 Blätter

Einfachheit: sehr einfach

Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Samolus Schwertpflanze
 Riesenvallisneria
Schwimmpflanzendecke von Froschbiss
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Rubinrote Schwertpflanze
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Breitblättrige Zwergamazonas
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel

Weitere Einrichtung:

Rückwand

Um nicht zu viel Platz zu verlieren haben wir uns als Rückwand für die Juwel Stone Lime entschieden. Befestigt wurde die Rückwand mit ein paar Punkten Silikon. Der ??berlauf wurde auch mit der Stone Lime verkleidet.

Dekoration

Als Deko und Futterquelle für die Welse befinden sich 2 XXL Mangrovenwurzeln (1. 60cm*25cm, 2. 50cm*35cm), die so gestellt wurden das ein Unterstand entsteht.

Dazu kommt noch eine Mopani und zwei Moorkienwurzel, die aus dem Niedersächsichen Hochmoor stammen.

Zusätzlich noch ein paar versteckte Welshöhlen.

Zur Färbung und Desinfektion des Wassers befinden sich immer Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen im Becken.

1. Mangrovenwurzel
2. Mangrovenwurzel
Mopaniwurzel
Juwel Stone Lime
Wurzeln in der Wässerung
Fertig verklebte Rückwand
Die erste Deko ist drin :)
1. Deko von oben

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqualux Abdeckung

mit 2 x T8 58W Leuchtbalken und Reflektoren von Juwel

Für die Nacht ein wei??es LED Mondlicht.(kommt noch)

Die Beleichtungsdauer beträgt momentan 11 Stunden ohne Pause.

Beleuchtungszeit von 11:00 - 22:00 Uhr.

Filtertechnik:

Vorfilter

Die Vorfilterung findet im ??berlaufschacht. Ganz oben wird der gröbste Dreck von einer feiner Filtermatte abgefangen. Weiter gehts dann mit der Filterung im Schacht über Biobälle. Dannach gehts über die Verrohrung ins Filterbecken.

Hauptfilter

Der Hauptfilter ist eine Filterbecken mit 3 Kammern in den Ma??en 80x40x40cm. Das Filterbecken hat einen nicht üblichen Aufbau. Der Zulauf beginnt in der ersten Kammer. Von da aus geht es unter einer Trennscheibe in die 2. Kammer und durchströmt von unten nach oben Tonrörchen. Von da aus geht es dann über eine Scheibe nach unten durch 2 Filtermatten von 10cm Dicke.

Ganz unten in der letzten Kammer wird das Wasser dann von der Pumpe durch eine Rohr angesaugt. Die Pumpe sitzt selber neben dem Filterbecken.

Das Gesamt-Filtervolumen beträgt zirka 72 Liter.

Zubehör

Becken und Filterbecken werden über eine PVC-Verrohrung miteinander verbunden.

Der Zulauf erfolgt von einer New-Jet 2300 mit 2300 l/h. Die Förderhöhe beträgt zirka 130cm, dadurch ergibt sich ein Förderleistung von zirka 1050 l/h, gemessen mit Eimer und Stoppuhr ;).

Filtermaterial

- 20x20x1 Filtermatte als Vorfilter im ??berlaufschacht

- zirka 16l Biobälle auch im ??berlaufschacht

- zirka 40l Tonröhrchen

- 2x 40x30x10 Filtermatten

Weitere Technik:

CO2-Anlage

Co2 Anlage von Dennerle mit 2 Kg Flasche und Magnetventil für die Nachtabschaltung.

Eingeführt wird das CO2 durch einen JBL Taifun Reaktor mit Erweiterung bis 600l. Der Reaktor befindet sich in der 1. Kammer des Filterbeckens.

Heizung

300W Jäger Heizer für Becken bis 1000l. Heizer ist ebenfalls im Filterbecken untergebracht.

CO2 Anlage
Filterbecken in Bearbeitung
Tankverschraubung des Zulaufs
Ablauf und Eheim 1250
Filterbecken trocken
1.Kammer mit Ablauf und Pumpe
Drossel für den Ablauf um das Wasser im ??berlaufschacht anzustauen
2.Kammer
3.Kammer
CO2-Flasche mit Magnetventil

Besatz

>>> Aktueller Besatz <<<

10 x Turmdeckelschnecken

25 x Red Fire Garnele

Red Fire Garnelen, auch bekannt als Red-Cherry-Garnelen oder rote Zwerggarnelen, sind äu??erst robust und anspruchslos gegenüber unterschiedlichen Wasserwerten und Beckenverhältnissen, dies macht sie hervorragend für Anfänger der Garnelenzüchter. Aquarienfreunde aus ganzer Welt sind immer wieder beeindruckt von den freundlichen Verhalten und der intensiven Färbung der Red Fire Garnelen. Trotz ihres leichten Handhabens sind sie selbst sowohl bei Experten mit umfangreichen Erfahrungen mit Garnelen, als auch in normalen Haushalten sehr beliebt und gern gesehen.

GH: 3 bis 30

KH: 1 bis 15

PH: 6-8

Temperatur: 16-30 Grad

Erreichbare Grö??e: bis 3cm

10 x Otocinclus affinis - Ohrgitter-Harnischwels

Die possierlichen Welse werden etwa 4cm lang , es lassen sich aber äu??erlich keine Geschlechtsunterschiede erkennen.

Das Aquarium sollte gut strukturiert mit Steinen, Wurzeln und vor allem Pflanzen eingerichtet sein, damit sich Otocinclus affinis verstecken kann. Der Bodengrund sollte etwas dunkler gewählt werden. Die Körnung ist nicht wichtig, da sich die Welse vor allem auf den Pflanzen aufhalten, jedoch sollte kein scharfkantiger Sand verwendet werden.

Wasserwerte:

Temperatur: 21 - 27 °C

pH-Wert: 5 - 7, 8

Gesamthärte: 5 - 18°

Karbonhärte: 0 - 6°

3 x L333

Der L-333 wird zirka 15cm lang. Er mag sehr gerne Versteckmöglichkeiten an Wurzeln oder Tonröhren. Auch Pflanzen sind als Einrichtung sehr schön geeignet, weil er diese nicht anrührt.

Der L-333 ist ein klassischer L-Wels, der sich mit sämtlichen Fischen vergesellschaften lässt. Er ist nicht aggresiv. Nur würde er gegenüber Artgenossen sein Versteck verteidigen. Meiner Meinung nach ist er einer der aktivsten L-Welsen und setzt sich auch problemlos beim Füttern gegen Panzerwelsen durch.

Wasserwerte:

Temperatur: 27-30 °C

pH-Wert: 5, 5-7

Gesamthärte: < 12°

Karbonhärte: 0 - 5°

16 x Corydoras sp. BLACK VENEZUELA

Die Tiere ähneln sehr stark einer schwarzen Zuchtvariante von Corydoras aeneus. Corydoras sp. BLACK VENEZUELA besitzt jedoch einen violettroten Schimmer in den Flossen, der der Zuchtform fehlt.

Wasserwerte:

Temperatur: 23-27 °C

pH-Wert: 6-7, 5

Gesamthärte: 5-15°

Karbonhärte: 0 - 5°

10 x Corydoras sterbai

Sterbas Panzerwels gehört mit Sicherheit zu den schönsten und attraktivsten Panzerwelsen überhaupt. Vor allem das feine Punkt- oder Linienmuster und die orangegelben Brustflossen zeichnen diese Art aus.

Wasserwerte:

Temperatur: 24-28 °C

pH-Wert: 6-7, 5

Gesamthärte: 5-15°

Karbonhärte: 0 - 5°

2 x Mikrogeophagus ramirezi - Schmetterlingsbuntbarsch

- 1m/1w goldene

Temperaturen: 26 - 30°C

pH-Wert: 5 -7

Gesamthärte: < 7°

Karbonathärte: < 4°

6 x Symphysodon aequifasciatus discus / Diskus

- 1x Pigeon Blood Silver

- 2x Rot-Türkis

- 1x Blau-Türkis

- 1x Brilliant-Türkis

- 1x Brilliant-Türkis flächig

Disken sind für uns eine der schönsten und interessantesten Zierfische. Am Anfang haben wir uns nie an die Disken herangetraut. Nach dem wir einem Familienmitglied aus Zeitmangel eine Gruppe Disken abgenommen haben, wurden wir auch somit ins kalte Wasser geschmissen. Und seit dem gibts es kein Becken mehr ohne Disken Besatz :)).

Die zukünftigen Hauptbewohner :)
und noch mal
Von der Seite
L333
Corydoras Black Venezuela
Der ´adoptierte´ Diskus
Pärchen Goldene Schmetterlingsbuntbarsche
Besatz im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Brilliant Türkis flächig
Blau Türkis
Pigeon Blood Silver
L333
alle 3 L333
Besatz im Aquarium Diskusbecken - nur noch als Beispiel
Blau Türkis
Ein Teil der Putzerbande
Pigeon Blood Silver
Brilliant Türkis
Rot Türkis
Rot Türkis
die ganze Bande in Pose

Wasserwerte

Getestet mit der sera test-box

- Temp.: 27Grad

- PH: 6, 8

- KH: 3

- GH: 6

- NO2: n.n

- NO3: 5mg

- CO2: 18mg

Wasserwechsel

wöchentlich 1/4 Beckeninhalt

Futter

Trockenfutter

- Diskusgranulat

- Chiliden Flockenfutter

- Futtertabletten für Welse

Frostfutter

- Artemia

- Wei??e Mückenlarven

- maximal 1-2 x Monat SV2000 Truthahnherz mit Knoblauch

- Daphnien

Lebendfutter

- Artemia

- Wei??e Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Guppys aus der eigenen Nachzucht

Sonstiges

Wir sind immer gerne für Tipps und Anregungen offen und dafür Dankbar!

Infos zu den Updates

20.09.2012

Aufgrund eines spontanen Umzuges hat sich das Projekt ein klein wenig verschoben. Aber morgen kommt endlich das neue Becken samt Zubehör zur neuen Wohnung. Geschleppt wird es dann am Samstag in den ersten Stock.

21.09.2012

- Becken wurde kurz nach 16Uhr angeliefert und zur ??bernachtung in die Garage gestellt

- Unterbau fertig gestellt und alles vorbereitet.

22.09.2012

- Heute wurde das Becken nach oben gewuchtet. Zu viert ging es mit ziemlich Mühe durch ein enges Treppenhaus

- Beckendaten wurden aktualisiert

- Rückwand zurecht geschnitten und eingeklebt

- PVC-Verrohrung geklebt und installiert

- Eheim Pumpe angeschlossen

- 5 Liter wasser über Nacht eingelassen um die Dichtigkeit der Tankverschraubung zu prüfen

23.09.2012

- restliche Technik angeschlossen

- Sand eingefüllt

- Wurzeln positioniert

- Becken befüllt und in Betrieb genommen

- Zu- und Ablauf eingestellt

24.09.2012

- CO2 Anlage eingestellt

- Neues Hauptbild

- Beschreibungen aktualisiert

- weitere Bilder hochgeladen

25.09.2012

- zukünftige Pflanzenliste hinzugefügt

26.09.2012

- Versandbestätigung von wasserflora erhalten. Dann gehts am WE ans einsetzen :)

28.09.2012

- Pflanzen wurden geliefert und eingesetzt. Jetzt gehts ans Wuchern.

- Reflektoren für die T8 installiert

- neue Moorkienwurzel eingesetzt

- Wurzelaufbau noch mal umgebaut

- 4 Welshöhlen eingesetzt

- zirka 10 Turmdeckelschnecken eingesetzt

- Beckenbeschreibungen aufgrund der ??nderungen angepasst

- neues Hauptbild eingestellt

- Wasserwerte gemessen

29.09.2012

- 25 Red Fire Garnelen eingesetzt

30.09.2012

- 3 x L333 ca 5cm eingesetzt

- 2w/2m Schmetterlingsbuntbarsche ca. 2cm eingesetzt

01.10.2012

- neues Hauptbild eingestellt

02.10.2012

- Fördermenge der Eheim geprüft, da Strömung doch sehr wenig war. Zirka 450l/h ist dann doch zu wenig.

- neue Pumpe bestellt

05.10.2012

- Eheim 1250 gegen New-Jet 2300 getauscht

- 12 Erlenzapfen ins Becken getan

06.10.2012

- Wasserwerte gemessen und aktualisiert

08.10.2012

- 16 x Corydoras sp. BLACK VENEZUELA eingesetzt

- 10 x Corydoras sterbai eingesetzt

09.10.2012

- Der erste Diskus musste notgedrungen einziehen. Der Diskus stammt aus dem Becken eines Arbeitskollegen. In dem Becken wurde er nur unterdrückt und ununterbrochen gejagt. Darauf hin, hing er nur noch schwarz gefärbt in der Ecke.

Wir haben ihn dann abgenommen und in unser Becken eingesetzt.

Mittlerweile hat er sich schon ein wenig erholt und erkundet neugierig sein neues zu Hause.

Jetzt hei??t es abwarten, ob unsere Gruppe ihn dann entsprechend aufnimmt, nach dem einsetzen.

10.10.2012

- Becken hat mittlerweile eine schöne bernsteinfarbene Färbung. Deswegen mal neues Hauptbild eingestellt.

12.10.2012

- Der "adoptierte" Diskus macht sich richtig gut. Nach einer anfänglichen Scheue und verstecken ist er jetzt Munter, hat Farbe und kommt auch neugierig nach vorn, wenn man vorm Becken ist.

Nächstes Wochenende wird dann seine neue Gruppe zu Ihm sto??en.

13.10.2012

- Wasserwechsel 1/4 Beckeninhalt

- 10 x Otocinclus affinis eingesetzt

- Leider ist ein Schmetterlingsbuntbarsch verstorben. Vermutlich waren es 2 Männchen

21.10.2012

- die Gruppe Disken ist aus dem kleinen Becken in ihr neues zu Hause eingezogen

25.10.2012

- Besatz angepasst

- einige Bilder hinzugefügt

- neues Hauptbild

28.10.2012

- Wasserwechsel 1/4 Beckeninhalt

30.10.2012

- der zweite klassische Schmetterling wurde von den orangenen Männchen totgejagt.

11.11.2012

- Wasserwechsel 1/4 Beckeninhalt

25.11.2012

- Wasserwechsel 2/4 Beckeninhalt

12.12.2012

- Wasserwechsel 1/4 Beckeninhalt

22.12.2012

- der adoptierte Diskus ist leider gestorben. Er hatte nie richtig gefressen und war am Ende total abgemagert

23.12.2012

- Wasserwechsel 1/4 Beckeninhalt

- Auströmung optimiert, auf grund zu starker Strömung und daurch vielen Schwebeteilchen.

Den Disken gefällts jetzt auch besser.

06.01.2013

- Wasserwechsel 2/4 Beckeninhalt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Discus am 14.12.2012 um 20:26 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

dein Becken ist super! weiter so

gru? stefan

Solitary am 26.11.2012 um 21:45 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ihr zwei,

ein sehr schönes Becken habt Ihr da. Scheibchen in Verbindung mit Sterbais sind seid etwa 5 Jahren mein absoluter Favorit.

Bis auf ein paar L134 hab ich meinen Besatz ausschlie?lich auf diese drei Arten reduziert. Die Garnelen sind auf kurz oder lang Fischfutter, aber das sollte die Diosken nicht stören :)

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem wunderschönen

Becken.

Lg Mario

Lutz K am 26.11.2012 um 14:32 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

eigentlich steh ich ja nicht sooo auf Pflanzen im Aquarium(auch nicht im Amazonas-Becken),

aber ich mu? sagen, hier ist alles sehr stimmig.Tolle Disken, und auch der restliche Besatz, sagt mir so sehr zu, das ich mir auch noch einmal

vorstellen könnte, ein solches Becken zu betreiben.

Viel Spa? noch mit dem tollen EB.

Gru? Lutz

Pelzwanze am 26.10.2012 um 11:10 Uhr

Klasse! Genau das Becken würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen. Ich hatte auch lange Diskusfische.... Bei mir bekamen sie als Futter oft Miesmuschelfleich. Gibt es als TK Ware. Davon die `Filets` sind absolutes Top-Futter!!!

Strohhut. am 25.10.2012 um 21:32 Uhr
Bewertung: 10

WOW,

sieht echt hammer aus!

Diese leichte Braunfärbung des Wasser harmoniert, finde ich richtig gut mit den Disken.

LG Jan

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Steven Tumma das Aquarium 'Diskusbecken - nur noch als Beispiel' mit der Nummer 23238 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Diskusbecken - nur noch als Beispiel' mit der ID 23238 liegt ausschließlich beim User Steven Tumma. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.07.2012