Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.568 Aquarien mit 149.168 Bildern und 1.696 Videos von 17.874 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium 420 Liter Becken von Lexterpower

Userbild von Lexterpower
Ort / Land: 
Maintal-Dörnigheim (nähe Frankfurt/M.) / Hessen
Aquarianer seit: 
15 Jahren (mit mehreren Pausen wegen Umzug)
10-2009

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
140 x 50 x 60 = 420 Liter
Letztes Update:
02.10.2009
Besonderheiten:
Der Unterschrank ist Eigenbau, der Rest Standardware.
So fing alles an
Katzenkino ;-)

Dekoration

Bodengrund:
ca 2cm Langzeitbodendünger Deponit-MIX von Dennerle
ca 8cm Feiner Sand (100kg)
Aquarienpflanzen:
A21 Anubias barteri nana
B70 Blyxa japonica
E04 Echinodorus Dschungelstar Nr. 4
E100 Echinodorus bleheri
H20 Hydrocotyle leucocephala
M40 Microsorum pteropus
SCH 40 Lemna minor
V10 Vallisneria gigantea

Gedüngt wird mit S7, E15 und V30 nach der Liste von Dennerle. Ich benutze aber nur die Hälfte der angegebenen Dosis!
A21
H20
V10
B70
E04
E100
M40
SCH40
Weitere Einrichtung: 
Für die Dekoration habe ich mich für verschiedene Wurzelarten (Mangrove, Moorkien und Mopani) und Größen entschieden. Da sie ja nicht nur optischen Zweck erfüllen, sonder auch nützlich sind. Sie dienen den Welsen als Versteck und zum Abraspeln.
Des Weiteren habe ich noch einige Tonhöhlen und Röhren eingefügt.
Dekoration im Aquarium 420 Liter Becken
Dekoration im Aquarium 420 Liter Becken
Dekoration im Aquarium 420 Liter Becken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Die Beleuchtung besteht aus 2 Leuchtbalken (120cm) mit je 2 Röhren.
Von hinten nach vorne:

Trocal de Luxe Spezial Plant
Trocal de Luxe Spezial Plant
Trocal de Luxe Amazon Day
Trocal de Luxe Spezial Plant

Geschalten habe ich es so:

Leuchtbalken 1 10:00 - 21:30

Leuchtbalken 2 10:30 - 22:00
Filtertechnik:
Gefiltert wird mit dem Außenfilter EHEIM Proffesionel 2328 mit integrierter Heizung (210Watt) und einem Filtervolumen von 7,3 Liter, Pumpenleistung 1050 l/h, Umwälzleistung 750 l/h.
Der Filter ist im Auslauf gedrosselt (Becken wird ca 1 1/2 in der Stunde gefiltert)
Ich benutze folgende Filtermaterialen von unten nach oben:

1. Korb EHFIMECH und grobe Filtermatte
2. Korb EHFISUBSTRAT
3. Korb EHFISUBSTRAT und feine Filtermatte
Weitere Technik:
CO2-Anlage mit Nachtabschaltung und 2kg-Flasche von Dennerle.
Außenreaktor mit Rückschlagventil von Aquamas.
Bläschenzähler von JBL.
Filter
Die Technik zum bearbeiten
Die Technik im Schrank verstaut
Die Schaltzentrale
Der Außenreaktor

Besatz

10x Ohrgitterharnischwels (Otocinclus macrospilus) seit 09.2005
3x Marmorierter Panzerwels (Corydoras paleatus) seit 10.2005 (Restbestand)
3x Skalar (Pterophyllum scalar) seit 02.2006
2x L204 (Panaqolus sp.) seit 04.2006
2x L007 (Leporacanthicus cf. galaxias) seit 05.2009
62x Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
2x Stachelturmdeckelschnecke (Brotia pagodula)
???x Turmdeckelschnecken ;-)
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
L007
L007
L204
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
L204
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken

Wasserwerte

Die momentanen Wasserwerte sind:

Temperatur: 27,1°C
PH: 6,9
GH: 8
KH: 6
NO2: n.N.
NO3: 10
FE: 0,05
CO2: 15mg/l

Gemessen habe ich mit dem Tröpfchentest von JBL

Futter

Gefüttert wird abwechselnd mit:

Trockenfutter: JBL Bel, JBL Grano Mix,JBL Grano Color, JBL Tab´s, JBL Pleco, Tetra TabiMin, Tetra Min Crisps, Sera Wels-Chips, Tropical – Welsi Gran, Söll Organix – Shrimp Sticks
Frostfutter: weiße/schwarze Mückenlarven, Tubifex, Artemia
Lebendfutter: weiße Mückenlarven, Tubifex, Wasserflöhe
Gemüse: Paprika, Gurke, Kartoffel

Sonstiges

Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen mit ca 50%.

Weitere Bilder vom Aufbau und mein anderes Becken usw. findet Ihr auf meiner Homepage

www.Meine-Wasserwelt.de.vu

Infos zu den Updates

01.10.2009 Neue Bilder, neue Pflanzen, und Schnecken eingefügt

================================================

17.08.2009 Fast Komplette Neueinrichtung des Aquas (bis auf den Bodengrund)
Fischbestand aktualisiert
Neue Pflanzen eingefügt
Neue Wurzeln und Deko eingefügt

================================================

16.01.2008 Es hat sich einiges seit dem letzten Update getan.
Ich fange mal bei den Fischen an. Die Mosaikfadenfische haben ein neues Heim bekommen. 1 Skalar ist leider verstorben, so habe ich nur noch 6 Stück.
Die Guppys sind in mein anderes Becken gewandert.
Bei den Pflanzen habe ich etwas mehr Licht rein gebracht, indem ich einiges entfernt habe, wo sich andere Aquarianer darüber freuen konnten.
Neue Bilder hinzugefügt.

===============================================

25.06.2007 Fischbesatz aktualisiert, leider ist mir ein wunderschöner Scalar vor einiger Zeit gestorben. Habe nun 10 Doppelschwert-Endler als Lebendfutterspender hinzugefügt. Die ausgewachsenen Guppys werden von den Scalaren in Ruhe gelassen.

===============================================

21.10.2006 Neue Bilder online gestellt!
---------------------------------------------------------------------------------
24.08.2006 Habe meine Cory´s auf 10 Stück aufgestockt. Bei den Pflanzen habe ich die M31 gegen E300 getauscht. Des weiteren habe ich 1x E04 entfernt und dafür eine große Wurzel hinzugefügt. Habe das Trockenfutter Sortiment etwas erweitert.
Aktuelle Bilder werde ich die Woche noch machen!

=================================================

25.06.2006 Habe für mein Mosaikfadenfischweibchen nach langer Suche ein prächtiges Männchen gefunden! In ein paar Wochen werden noch die Cory´s aufgestockt.

=================================================

15.04.2006 Trockenfutter für Welse erweitert

=================================================

14.04.2006 2 neue L204 eingesetzt

=================================================

11.04.2006 Neue Bilder, neue Planze M50, neue Wurzeln

=================================================

14.03.2006 Durch eine Krankheit hat sich mein Fischbesatz leider geändert. Alle Koi-Skalare, 3 Fadenfische und 4 Cory´s haben die Krankheit nicht überlebt :-(
Nun sind dafür 8 P. Skalare dazu gekommen, die ich von einem privaten Züchter erhalten habe.
Pflanzlich habe ich auch etwas umdekoriert.
Neue Bilder habe ich auch online gestellt.
AN DAS TEAM: "BITTE MEIN BECKEN NEU BEWERTEN!"

===============================================

12.12.2005 Neue Pflanze (C406) und Bilder hinzu gefügt!

===============================================

28.11.2005 Filterdaten hinzu gefügt! (Bitte neu bewerten!)

===============================================

03.11.2005 Ich bin mal radikal mit der Schere durch das Becken gegangen und dabei habe ich gleich mal die A08 gegen die M40 getauscht, da es mir dann doch etwas zu voll im Becken wurde.
Also habe ich gleich mal ein paar neue Bilder geschossen und hier rein gestellt. Achja, ein paar Guppy´s habe ich auch noch Asyl gegeben. Mehr kommt an Besatz nicht mehr rein!

User-Meinungen

Lars T. schrieb am 02.10.2009 um 12:40 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey,
danke! :)
Deines ist aber auch nicht von schlechten Eltern! ;)
LG
Lars
Marco Rämisch schrieb am 30.09.2009 um 09:54 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus Maddin!
Kompliment!
Ist ein echt klasse Becken geworden!
Optik wie ausm Katalog!
Und scheinbar gehören Katzen zu nem gescheiten AQ einfach dazu ;0)
Gruss ausm Odenwald!
Marco
Malawi-Guru.de schrieb am 18.08.2009 um 23:16 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Maddin ;-))
Wäre mir eine Ehre,vielleicht kann man dies ja mal klarmachen,Kaffee schlürfen und Becken schauen....sind aber nur noch 2 ,das 350 L ist net mehr ....ist hier nur als Beispiel noch drin!
Aber klar gern mal!!
Grüße aus F-Oberrad
Flo
Malawi-Guru.de schrieb am 18.08.2009 um 22:56 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo !
Also ob ich hier schon mal war das Frage ich mich grad,wenn nicht dann wurde es aber höchste Zeit,den die optische Gestaltung ist einfach echt Super geworden....und per Luftlinie wäre ich ja auch net weit weg.....;-)
Um es mal Live zu sehen....*fg*!!!!
Klasse Tank,mal was anderes!!
Lg
Flo
Zebraschneggla schrieb am 18.08.2009 um 21:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallochen!
Ein schönes Becken, noch schöner wäre es, wenn die Pflanzen ein wenig größer wären. Die Wurzeln find ich klasse und auch die Rückwand ist richtig cool.
Die Skalare sind der Hammer, kann mich gar nicht dran satt sehen, wunderschöne Tiere.
Grüße vom Schneggla Marion
< 1 2 3 4 5 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Lexterpower das Aquarium '420 Liter Becken' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
46433 Aufrufe seit dem 19.10.2005
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Lexterpower. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Steinkorallender Gattung Acropora
Aquarien mit Steinkorallender Gattung Acropora
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Meerwasseraquariums mit Steinkorallender Gattung Acropora.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 23019
von Fossybear
420 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3629
von Thomas Walla
420 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2357
von Christine Schebesta
420 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Unser großer Spielplatz aufgelöst
von mimi211080
420 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2199
von Boris Jahnke
420 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5002
von Peter Kinast
420 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3947
von Dieter Schönherr
360 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8554
von Daniel Schmitz
350 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Avatar, Halleluja Mountains
von Siefken Siefke-Ortgies
400 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Sashs Jungle
von Microsash
400 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Sturisoma festivum - Nachzuchten
BIETE: Sturisoma festivum - Nachzuchten
Preis: 7.00 €
Copadichromis
BIETE: Copadichromis
Preis auf Anfrage
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.758.873
Heute
8.639
Gestern:
10.023
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.568
17.874
149.168
1.696
1.010
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere