Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 7452 von froxxs

Beispiel
Ort / Land:
85669 Pastetten / D
Betreibt das Hobby seit:
12/2007
neues Hauptbild März 08

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Archiv! Wurde 2016 abgebaut!
Größe:
(3,1415 * 67,5cm * 67,5cm) / 4 * 53cm = 190 Liter
Letztes Update:
15.03.2016

Besonderheiten:

JUWEL Trigon 190 Eckaquarium,

gewölbte Scheibe,

Inhalt berechnet sich durch Pi mal Schenkelinnenmass im Quadrat, das ganze durch vier, mal die Wasserhöhe! Danach durch tausend teilen!

Juwel Trigon 190

Dekoration

Bodengrund:

Bodenheizung, 2cm Sera Langzeitdünger, 4-5cm feiner heller Kies

Aquarienpflanzen:

An der Oberfläche schwimmt Hornkraut!

Gepflanzt sind:

Cryptocoryne wendtii

Lysimachia nummularia

Sagittaria pusilla

Echinodorus argentinensis

Anubias barteri nana

Bacopa caroliniana

Lysimachia nummularia
Pflanzen im Aquarium Becken 7452
Cryptocoryne wendtii
Sagittaria pusilla

Weitere Einrichtung:

Eine gro??e Wurzel (irgendwas aus dem Moor), zwei kleinere links und rechts, diverse Steine!

schöne Verstecke!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 20W T8 Röhren mit Reflektor (eine tropisches Taglicht, eine speziell für die Pflanzen)

Eine Mondlicht-LED-Leiste

alles über Zeitschaltuhren gesteuert;

Filtertechnik:

Eheim 2224 Au??enfilter

Weitere Technik:

Dräger Stabheizung,

Bodenheizung,

UV-Filterlampe,

Dennerle CO2-Anlage mit Nachtabschaltung,

Sauerstoff mit Ausströmerstein (5xtäglich 15min mit Zeitschaltuhr), Temperatursensor,

10m Schlauch zum WW (keine Lust auf Eimer schleppen!!!!!), Osmoseanlage zur Wasseraufbereitung,

elektronisches PH Messgerät;

ein Chaos....

Besatz

2 x Ancistrus sp. albino (gelber Antennenwels)

2 x Ancistrus dolichopterus (blauer Antennenwels)

4 x Trichogaster chuna (Honiggurami)

22 x Paracheirodon axelrodi (roter Neon)

3 x Pterophyllum scalare (Skalare)

2 x Mikrogeophagus altispinosus (Schmetterlingsbuntbarsch)

3 x Crossocheilus siamensis (siamesische Rüsselbarbe)

4 x Amano Garnele

1x Apfelschnecke

Albino Antennenwels
junger Skalar
nochmals Skalare
schwarzer Skalar
Amanogarnele
Schmetterlingsbuntbarsch
rote Neons
Honiggurami_Männchen
siamesische Rüsselbarbe
Abendessen!
Schmetterlingsbuntbarsch (w)
blauer Antennenwels
Leoparden Zwergkugelfisch

Wasserwerte

am 02. März:

Ph 7, 0

KH 4

GH 4

Nitrit < 0.3mg/l

Nitrat < 10mg/l

Futter

Frostfutter (MIX)

Lebendfutter (rote und wei??e Mückenlarven)

Flockenfutter

Welstabletten

Tubifex

Gurkenscheiben

Sonstiges

Ich mache alle zwei Wochen einen minimum 30%igen Wasserwechsel, auch mal 50%. Insgesamt finde ich die Einrichtung etwas zu verspielt, aber es ist halt unser erstes Becken, und ich möchte nicht zu oft drin fummeln....

Ich bitte Euch um Bewertung und Verbesserungsvorschläge. Insbesondere zum Besatz, ich bin mit der Beratung im Zoogeschäft nicht so sehr zufrieden.

update: Mittlerweile wei?? ich, das ich zu viele und zu verschiedene Arten pflege... aber wohin jetzt mit den lieben Kleinen??? Die Skalare und die Rüsselbarben werde ich dieses Jahr auf jeden Fall in etwas grö??eres abgeben müssen, vielleicht schaffe ich mir ein zweites Becken an.

Infos zu den Updates

Tip! Ich habe eine sehr günstige Quelle für Osmoseanlagen-Ersatzmembrane aufgetan: http://www.my-messgeraet.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=40&Itemid=3

17. Februar 2008:

die Zwergkugelfische sind wieder beim Händler, somit kann der Rest wieder gut schlafen....Ein eindeutiges Beispiel für schlechte Beratung! Als Ersatz gabs ein Pärchen Thomas Prachtbarsche (afrikanische Zwergbuntbarsche), sehr hübsche Fische!

31. Januar 2008:

seit heute neue Mitbewohner: Leoparden Zwergkugelfische! Nun muss ich Schnecken züchten....

30.Januar 08:

Mondlicht eingebaut, schaut irre aus! Fotos folgen!

22. Januar 08:

ich habe den Streifentests von Anfang an nicht richtig getraut! Seit heute messe ich den pH-Wert elektronisch und KH & GH mit Tropfentests:

pH 7, 25

KH 7

GH 9

20. Januar 08:

Die Osmoseanlage ist angekommen!!!

Nach 40% WW:

Ph 7, 6

KH 6

GH 7

NO2 nicht nachweisbar

NO3 5-10

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied froxxs das Aquarium 'Becken 7452' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7452' mit der ID 7452 liegt ausschließlich beim User froxxs. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.01.2008