Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.568 Aquarien mit 149.160 Bildern und 1.692 Videos von 17.878 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 2373 von Kai Wichmann

Offline (Zuletzt 29.08.2010)BeispielKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
48429 Rheine / Deutschland
Aquarianer seit: 
Januar 2006
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100x40x45 = 180 Liter
Letztes Update:
02.10.2006
Besonderheiten:
Da mein Aquarium ein Pannoramabecken ist, sind die abmessungen der Frontscheibe: 70 cm und die abgeschrägten Seitenscheiben ( 45° ) betragen 20 cm.
Aquarium Becken 2373

Dekoration

Bodengrund:
Untere Bodenschicht 10kg Kies 3-5mm Körnung
Mittlere Bodenschicht 7.5 Liter Bodengrund (Dünger)
Oberste Bodenschicht 25kg Kies 3-5mm Körnung
Aquarienpflanzen:
- Hygrophila corymbosa "Siamesis 53B"
- Echinodorus cordifolius in Harbich rot
- Echinodorius Major
- Valesneria Spiralis
- Crinum thainaum
- Cryptocoryne parva
- Schwimmpflanze ( Name ist mir noch unbekannt)
- Cladophora aegagropila ( Mooskugeln )
Weitere Einrichtung: 
- 1 Mangrovenwurzel ( rotbraun )
- 3 Steine Regenbogenschiefer ( rotbraun ) zu einer Höhle zusammengelegt
- 1 großer Stein Regenbogenschiefer ( rotbraun ) mit Loch
Dekoration im Aquarium Becken 2373
Dekoration im Aquarium Becken 2373
Dekoration im Aquarium Becken 2373

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 Leuchtschtoffröhren ( 30 W )
- Aquarium Color
- Daylight Brilliant
- Mondlicht (Kaltlichtkathode)

Beleuchtungszeiten: 11 Std.
- von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
- Durch das ausschalten des Lichtes zu Mittagszeit wird es im Becken Trotdem nicht dunkel da genügend Licht durch die Fenster hinein kommt. ( "man könnte sagen der Efekt Wolken vor der Sonne")
- von 14.00 Uhr bis um 23.00 Uhr
- 22.30-1.30 Uhr Mondlichtphase
Filtertechnik:
- JBL Außenfilter ( Cristal Profi 250)
Daten:
- Volumen 7Liter (filtermasse 5.3 Liter)
- Leistung 700Liter/h

Gefiltert wird mit einem 3 Körbe Filtersystem
frei im Behälter: Filterballs (JBL)
1. Filterkorb: Sinto Mec (JBL)
2. Filterkorb: Momentan habe ich dort noch die Filterschwämme
. Grob und Fein aus meinem alten Juwel Innenfilter . platziert um dem neuen Filter den Start zu erleichtern!
3. Filterkorb: Fitlerpad F15 (JBL)
Filterpad F35 (JBL)
Filterpad Vlies(JBL)
Weitere Technik:
- Innenthermometer
- Co2 Anlage (Flasche und Druckminderer von Dennerle, Blasenzähler und Rücklaufventil von JBL)
- Co2 Ausströmer ( Energie mixer von Ferplast)
- Nachtabschaltung
// Die Co2 Anlage gibt 25 Bläschen pro Minute ab//
- Bodenheizung 25 Watt

Da die Bodenheizung das Becken nicht alleine bei einer Temperatur von 26°C halten kann, habe ich noch einen Heizstab mit in das Becken eingebaut, der mit einer Zeitschaltuhr versehen ist. So das der Heizstab alle 2 Stunden, für 2 Stunden anspringt um eine Konstante Wassertemperatur zu erreichen.
Technik im Aquarium Becken 2373
Technik im Aquarium Becken 2373
Technik im Aquarium Becken 2373

Besatz

- 12 Neon (Paracherodon innesi)
- 2 Marmorierte Fadenfisch 1m/1w (T. trichopterus cosby)
- 1 Honiggurami ( Colisa chuna ) [ Überbleibsel ]
- 2 Skalare 1m/1w ( Pterophyllum scalalre )
- 1 Zierbinden Zwergschilderwels ( Peckoltia vittata )
- 2 Flossensauger 1m/1w ( Beaufortia leveretti )
- 1 Goldsaugschmerle (Gyniocheilus aymonieri)
- 1 Rückenschwimmender Kongowels ( Synodontis nigriventris)
- 5 Punktierte Panzerwelse 1m/1w ( Corydoras sterbai)
- 1 Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)


- Wirbellose und andere Tierarten:
- 2 Fächergarnelen
- 3 Zwergkrallenfrosche (Hymenochirus boettger.)

Habe mich nach viel für und wieder von meinen Parchtschmerlen getrennt!!!!
Eine meiner beiden Goldsaugschmerlen
Meine Fächergarnele

Wasserwerte

pH: 7
KH: 7
GH: 11
No2: 0
No3: 5mg/l

CO2 Dauertest von Sera

- Wassertests Wöchentlich; mit Sera Tröpfchentest

Temperatur: 26°C

Teilwasserwechsel: Alle 7 Tage 25%
- Bei jedem Wasserwechsel wird ein Wasseraufbereiter von Astra hinzugegeben.
- Einmal die Woche gebe ich Flüssig Pflanzendünger von Sera mit ins Becken

Futter

- viformo Futtertabletten 1x Täglich Morgen´s ( SERA )
- GALA mit Spirulina 2x Täglich Morgen´s und Abend´s ( JBL )
- FD Rote Mückenlarven alle 2 Tage Morgen´s ( SERA )
- 1x in der Woche Frostfutter ( Wasserflöhe)

- Ab und an als besonderen Leckerbissen etwas Salat oder Gurke!!!

Sonstiges

- Denke über Süßwassermuscheln nach!!!

/// Habe mein Aquarium endlich wieder so wie ich es haben wollte, Da ich durch eine Krankheit im Becken fast ale Fische verloren hatte und dann noch ein Algenproblem hinzu kahm hat es etwas gedauert bis ich mein AQ jetzt wieder komplett nach meinen Wünschen und natürlich den Bedürfnissen der Tiere eingerichtet habe!!!!///

!!! Würde mich also über eine neue Jury Bewertung freuen!!!



Demnächst noch mehr und ich hoffe bessere Foto´s

Infos zu den Updates

08.03.06 - 5 Neonsslmer eingesätzt
- 3 Punktierte Panzerwelse eingesätzt
12.03.06 - Temperatur nachgetragen
- Einsatz von Markopoden verworfen
13.03.06 - 3 weitere Punktierte Panzerwelse eingesätzt
14.03.06 - pH wert hat sich verbessert auf 7
- Fragestellung bezüglich Zwergkrallenfröschen
19.03.06 - Ich habe mich bei einer Futterart vertan ich hatte geschrieben das ich Premium Futter von JBL habe so hieß das Futter allerdings nicht sondern GALA mit Spirulina Sorry!!!
26.03.06 - Habe nur Angabe zum Teilwasserwechsel nachgetragen.
- Musste zwei Neon´s austragen sie sind auf Mysteriöse weise Verschwunden somit bleiben noch 13.
31.03.06 - Ich habe zwei neue Pflanzen im Becken Angesiedelt
- Ich habe ein weiteres ZwergFaFi Weibchen gekauft
- Ich habe den No3 wert Eingetragen
01.04.06 - Neue Fotos eingetragen
- Genauere angaben zum Filter Gemacht
- Nahrungserweiterung eingebracht
05.04.06 - Nahrungserweiterung eingetragen
- No3 wert Verbessert von 10 mgl auf 5mgl
- Gesamthärte neu Eingetragen ( ist leicht gestiegen von 11
auf 13)
- neue Pflanze eingetragen (Mooskugel)
08.04.06 - 1 Fächergarnele Eingesätzt
12.04.06 - Co2 Anlage Eingetragen + Foto´s
21.04.06 - Nachtabschaltung für Co2 Anlage nachgetragen
26.04.06 - Mondlicht eingetragen und Wasserwerte verbessert
30.04.06 - Teilweise neubepflanzung
- Habe meinen Traum von einem Zwergfafimännchen abgeben müssen da er seine Weiblichen artgenossen zutode Gejagt hat und auch jetzt vor meinen Skalaren keinen halt macht (( Heul Heul Heul)) dafür habe ich mir jetzt 3 Paradisfische (Markopoden ) gekauft!!!
02.05.06 - Neue Fotos Eingetragen wegen neur Pflanzen im Becken!!!
04.05.06 - 1 Weitere Fächergarnele Eingesätzt
08.05.06 - Habe meine Prachtschmerlen abgegeben
- Habe mir 1 flossensauger gekauft und 2 Honigguramis sowie 2 weitere Zwergkralenfrösche
- Neue Pflanze Eingesätzt (Fettblatt)
22.05.06 - Eine Neue Pflanze eingepflanzt (Hygrophila corymbosa "Siamesis 53B")
- 1 weiteren flossensauger Eingesätzt
06.06.06 - Neue Wasserpflanzen eingesätzt da ein Teil meiner Pflanzen mit Algenbefall zu kämpfen hatte
- Fischzahl verbessert
- Gh Veränderung von 13 auf 11
16.09.2006
- Aquarium ist grundüberholt mit neuen Technischen, Pflanzlichen und Tierischen anteilen!!
- Fast komplett neuer Fischbesatz
- neue Pflanzen
- Der Innenfilter von Juwel ist einem Außenfilter von JBL gewichen.
- neue Fotos reingestellt
- neue Röhren

User-Meinungen

vollferch schrieb am 08.05.2006 um 23:18 Uhr
Bewertung: - keine -
BECKEN GEFÄLLT MIR gRUNDSÄTZLICH GUT: wÜRDE AUCH DIE DINGE bEMÄNGELN DIE SCHON VON DER JURY BEMÄNGELT WURDEN: AUSSERDEM HABE SCHON OFT GEHÖRT DASS DIE SKALARE ZIEHMLICH AUF NEONS ABFAHREN: DIESE SIND ZWAR SCHNELLER; ABER DER EINE ODER ANDERE KÖNNTE VIELLEICHT DOCH NÄHERE BEKANNTSCHAFT MACHEN: ABER KQANN DAS NICH GENAU SAGEN:
Markus Kump schrieb am 30.04.2006 um 16:13 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo.Kai
Danke für deine Bewertung!!
Du hast aber auch ein sehr schönes Becken!!
Und ich denke mal das es sogar noch besser wird!!
Also weiter so Gruß Markus
Michael Kunz schrieb am 16.04.2006 um 17:20 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Kai,
also ich hatte bis jetzt keine probleme mit den Zwerkrallenfröschen,jedoch muß ich alle 2 tage mit Mückenlarven füttern.Hatte sie schon vorher im 62 liter Becken und da gab es auch keine Probleme.LG Michael
Thomas Neuhaus schrieb am 08.03.2006 um 19:19 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Hallo Kai dein Becken sieht recht gut aus,die Fandenfische brauchen etwas mehr Planzen im oberen bereich sie bauen im dichten ihr Schaumnest.Achte bitte auf deinen PH wert ist etwas zu hoch zwischen 6,5 und 7 wäre besser mfg Thomas
Sabine Kainz schrieb am 07.03.2006 um 14:49 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
Hallo Kai,
erstmal zu den Prachtschmerlen. Die werden leider deutlich zu groß für dein AQ!! Für deine Skalare solltest du noch ein paar hohe Pflanzen einsetzen, damit die sich auch mal etwas zurückziehen können (am besten in eine Ecke pflanzen). Und zum Panzerwels den du dir noch beschaffen möchtest: diese Welse sind Schwarmtiere die ab mind. 5 Tieren gehalten werden sollten.
Ansonsten glaube ich wird dein Becken mal sehr schön.
LG Sabine
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Kai Wichmann das Aquarium 'Becken 2373' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
35681 Aufrufe seit dem 07.03.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Kai Wichmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Steinkorallender Gattung Montipora
Aquarien mit Steinkorallender Gattung Montipora
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Meerwasseraquariums mit Steinkorallender Gattung Montipora.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 7602
von Daniel Werner
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2263
von Thanh Hoa Nguyen
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Niedersachen
von Pulle
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 23947
von Konzi
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Green Life
von Ralf Kl
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12902
von Mirtscho
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12867
von Jo The Fish
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 25080
von Kimberly
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8066
von Sebastian Becker
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8376
von Oliver Czaika
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Aulonocaras
BIETE: Aulonocaras
Preis: 8.00 €
Ancistrus, naturfarben
BIETE: Ancistrus, naturfarben
Preis: 1.50 €
 Schwarzer Phantomsalmler (Megalamphodus megalopterus)
BIETE: Schwarzer Phantomsalmler (Megalamphodus megalopterus)
Preis: 2.50 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.725.117
Heute
5.043
Gestern:
9.932
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.568
17.878
149.160
1.692
1.009
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere