Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7453 von Tobse

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
November 2007
Aquarium Hauptansicht von Becken 7453

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 cm x 40 cm x 40 cm = 160 Liter
Letztes Update:
31.01.2008
Aquarium Becken 7453

Dekoration

Bodengrund:

ca. 7 kg ´Vivantis Bodengrunddünger´

20 kg Dennerle Kristall-Quarzkies ´Diamantschwarz´

Aquarienpflanzen:

Alternanthera reineckii ´Bronze´

Alternanthera rosafolia

Hygrophila polysperma

Cryptocoryne wendtii grün

Lilaeopsis brasiliensis

Bacopa monnieri

Bacopa caroliniana

Micranthemum umbrosum

Micranthe micranthemoides

Echinodorus bleheri

Ludwigia glandiosa

Vesicularia dubyana

Alternanthera reineckii

Weitere Einrichtung:

Rückwandfolie

3 Lavasteine rechts, Mitte, links teilweise mit Javamoos bewachsen

links Terrase mit Moorkienholz, Mitte Vordergrund 2 Moorkienholzstücke

Kokonusshöhle mit Javamoos bewachsen hinten rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Abdeckung Juwel Duolux 100:

2x 30 Watt Röhrenart unbekannt (Erstausstattung von Juwel)

über Zeitschaltuhr gesteuert:

09.00 Uhr - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Fluval 204 auf ca. 240 l/h eingestellt:

-Filterschaumstoff

-Filterwatte

-´Fluval Pre-Filter´ (Vorfilter-Keramikringe)

-´Fluval BioMax´ (Wirtsmaterial für Bakterienbesiedlung)

Fuval Oberflächenabsuager, Ansaugstutzen mit Stück einer alter Filterpatrone zum Schutz der Wirbellosen abgedeckt

Weitere Technik:

Fluval Tronic Aquarienheizer 200 W auf 24° C eingestellt

Bio CO2 Anlage von Nutrafin, wird mit Hefe und Zuckergelantine nachgefüllt

Besatz

11 Paracheirodon innesi (Neonsalmler)

5 Corydoras axelrodi (Panzerwels)

3 Otocinclus affinis (gestreifter Ohrgitter-Harnischwels)

1/1 Pseudosphromenus dayi (roter Spitzschwanzmakropode)

1/1 Apistogramma cacatuoides (Kakadu-Zwergbuntbarsch)

1/1 Mikrogeophagus ramirezi (südamerikanischer

Schmetterlingsbuntbarsch)

Wirbellose:

10 Crystal Red

7 Amanogarnelen

1/1 CPO

Kakadu-Zwergbuntbarsch Männchen
CPO
Panzerwelse
Ramirezi
Crystal Red
roter Spitzschwanzmakropode
Neons

Wasserwerte

T: 24° C

pH: 7, 2

GH: 13° dGH

KH: 5°

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat 10 mg/l

Cu: 0 mg/l

PO4: 0 mg/l

CO2: laut Tabelle ca. 8 mg/l

Futter

´TetraMin´ Flockenfutter

´JBL NovoCrabs´ Futterchips für Krebse

´Sera Vipachips´ Futterchips für Bodenbewohner

´Aquatic Nature Tropical Excel Color´ Multivitaminfuttergranulat

´Astra rote Mückenlarven gefriergetroknet´

Frostfutter: ´Ruto Tropical Quintet Blister´

überbrühte Nudeln, Gurken, Möhren, Salatblätter

gefüttert wird drei mal täglich in sehr kleinen Mengen:

jeweils immer Vipachips und vom Rest abwechselnd

einmal die Woche Fastentag

Sonstiges

Wasserwechsel wöchentlich 35 %

entsprechend der gewechselten Wassermenge:

Wasseraufbereiter: ´Tetra AquaSafe´

Pflanzendünger: ´JBL Ferropol´

ein paar Buchenblätter und Erlenzäpfchen liegen im Wasser

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tobse am 14.01.2008 um 12:44 Uhr

Ok werde dann mit den Algen einfach abwarten. Aber bei meinen Pflanzen habe ich ein Problem. Die schnellwachsenden Stengelpflanzen bilden alle Unmengen von schneeweissen Trieben aus. erst dachte ich das wären neue Sprosse, Bläter und so. Aber es sieht eher aus wie Wurzeln. Die werden teilweise über 10 cm lang und ich kann denen fast beim wachsen zusehen. Sind das Luftwurzeln? Ist das gut oder schlecht?

Mario am 14.01.2008 um 11:55 Uhr

Hallo,

mit dem Einfahren hast du völlig recht, dauert etwa ein halbes Jahr, erst dann ist alles stabil. Mit der Zeit werden dann auch die Fadenalgen verschwinden, hat man bei Neueinrichtung fast immer. Garnelen gehen an Fadenalgen nicht ran. Mollys sind zwar gute Algenvertilger ( wie die meisten anderen Zahnkarpfen auch ), aber man sollte kein Tier kaufen, , nur damit es Algen frisst ( oder Schnecken oder was auch immer ). Die Ursache muss man abstellen, und das ist bei dir bisher das bisher noch nicht stabile Miniökosystem. Wickel die Fadenalgen einfach immer wieder mit einem Holzstöckchen auf. Im übrigen sind Algen ein gro?er Freund der Aquarianer, immerhin verwerten sie alles, was die Pflanzen ( noch ) nicht schaffen. Ohne Algen würden die meisten Anfängerbecken "umkippen". Man sollte den kleinen Nützlingen dankbar sein, für die Arbeit, die sie leisten.

Gru? Mario

Tobse am 10.01.2008 um 19:38 Uhr

Danke für deine Tipps Mario. Wie ihr sehen könnt habe ich mit ner mehr oder weniger gro?en Fadenalgenplage zu kämpfen. Die Garnelen werden ihrer nicht richtig Herr. Habt ihr irgendwelche Tipps zur Bekämpfung? Wie wäre es mit Platys oder etwas in der Art? Oder Schnecken? Einfach mehr Amanos? Oder verschwinden die einfach wieder nach ner Zeit. Das Becken läuft ja erst seit Mitte November, habe gelesen bis sich ein Becken richtig vollständig eingefahren hat kann es auch ein halbes Jahr dauern.

Mario am 08.01.2008 um 22:21 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

als Labyrinther hast du ja bereits die Spitzschwanzmakropoden drin, eine weitere Art würde ich nicht dazusetzen. Die Paradiesfische werden deutlich grö?er als die dayis, irgendwann werden sie diese jagen und unterdrücken.

Ich hatte mal kleine Spitzschwanzmakropdenjunge an einen Bekannten abgegeben, der hatte sie mit Makropoden zusammengehalten, nach kurzer Zeit sind die Spitzschwänze dann in ein eigenes Becken gezogen, weil sie immer gejagt wurden. Betta splendens in der Zuchtform stellt für so einige Fische mit seinen auffälligen Flossen ein gewisses Agressionspotential für seine Mitbewohner dar, kann sein das die Barsche sich da gestört fühlen, wei? ich aber nicht so genau. Zwergfadenfische sollen trotz des "Zwergs" im Namen ziemlich agressiv in der Laichzeit sein. 160L könnten aber ausreichen. Vielleicht stockst du aber erst die vorhandenen Schwärme weiter auf ( Neon, Cory, Otocinclus ), bevor du dir eine weitere Art dazuholst.

Finde dein Becken so wie es jetzt steht übrigens klasse, auch wenn der pH noch etwas tiefer sein könnte. Auch ergeben 3 Otocinclus noch keinen Schwarm, so sollten sie aber gehalten werden. Ich bin auch kein Freund von Corys auf Kies, in vielen Biotopen wo sie leben kommt aber auch zumindest teilweise Kies vor. Etwas Sand irgendwo wäre trotzdem schön. Dafür das du noch am Beginn des Aquarianerseins stehst sind aber schon viele gute Ansätze zu erkennen, weiter so!

Gru? Mario

Tobse am 08.01.2008 um 21:20 Uhr

Ich weiss das das Becken bereits recht voll ist. Würde aber gerne noch etwas für die obere Wasserregion einsetzen. Habe an folgende Tiere gedacht:

1 Betta splendens (Kampffisch) Männchen

oder geht das mit den Barschen nicht gut?

oder

1/1 Macropodus opercularis (Paradiesfisch)

oder

1/1 Zwergfadenfisch

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobse das Aquarium 'Becken 7453' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7453' mit der ID 7453 liegt ausschließlich beim User Tobse. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.01.2008