Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Pflanzen Diskus von condor

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Pflanzen Diskus

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 60 x 60 = 540 Liter
Letztes Update:
21.10.2010

Besonderheiten:

Offenes Becken ohne Mittelsteg, 15 mm Glas

Die Rückwand ist komplett mit Lavagestein beklebt. Die Steine sind an der Rückwand und in sich selber verklebt. Das ganze ist zum gro??en Teil mit Anubias nana, Anubias hastifolia, Anubias gracilis, Microsorium pteropus und Pogostemon helferi bepflanzt. Das Wasser aus dem Filter kommt auf die ganze Lange hinter der Rückwand ins Becken.

Nachteil:

Das nimmt zwar einiges an Schwimmraum aber wenn der Hintergrund richtig dicht bepflanzt ist kann das auch nicht mehr als Schwimmraum dienen.

Vorteil:

Sieht gut aus und ist sicherlich ein indirekter Filter.

Aquarium Pflanzen Diskus
Aquarium Pflanzen Diskus
Aquarium Pflanzen Diskus
Aquarium Pflanzen Diskus
Aquarium Pflanzen Diskus

Dekoration

Bodengrund:

- Aquarienquarzkies Körnung 3-5 mm

- ohne jeglichen Dünger

- ca. 6 cm hoch

- der Bodengrund bzw. spezielle Planzen werden mit Echinodorus Tabs und Cryptocoryne Tabs von Dennerle gedüngt

Aquarienpflanzen:

Anubias nana (Zwergspeerblatt)

Anubias hastifolia (Herzblättriges Riesenspeerblatt)

Anubias gracilis (Efeublättriges Speerblatt)

Cryptocoryne beckettii (Beckett´s Wasserkelch)

Cryptocoryne walkeri (Walkers Wasserkelch)

Echinodorus parviflorus (Samolus Schwertpflanze)

Echinodorus horizontalis (Horizontale Amazonaspflanze)

Echinodorus uruguayensis (Uruguay Schwertpflanze)

Echinodorus palaefolius (Steifblättriger Froschlöffel)

Echinodorus osiris (Rötliche Amazonas Schwertpflanze)

Heteranthera zosterifolia (Seegrasblättriges Trugkölbchen)

Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)

Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)

Limnophila aquatica (Riesenambulia)

Ludwigia palustris (Sumpflöffelchen)

Microsorium pteropus (Javafarn)

Nymphaea lotus, rot (Roter Tigerlotus)

Pogostemon helferi (kleiner Stern)

Sagittaria platyphylla (Breitblättriges Pfeilkraut)

Sagittaria subulata (Zwergpfeilkraut)

Vallisneria spiralis (Sumpfschraube)

Nymphaea lotus rot
Microsorium pteropus (Javafarn)
Echinodorus horizontalis
Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)

Weitere Einrichtung:

2 kleine Wurzeln die in die Rückwand gesteckt sind.

Wurzel in der Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 35W T5

Beleuchtungszeit: 9.00 - 13.00 Uhr und 16.00 - 24.00 Uhr

Filtertechnik:

EHEIM 2078 professionel 3 electronic

Weitere Technik:

- CO² Dennerle MEHRWEG 300 Space

mit 2 zusammengebauten JBL ProFlora Taifun

pH Controller Evolution DeLuxe Dennerle

- Hydor ETH - External Thermal Heater 300 Watt

- Jäger Heizstab 300 Watt

- Aqua Clear Powerhead 301

- Fluval Oberflächenabsauger

Besatz

3 x Diskus Rot Türkis

3 x Diskus Marlboro Red

3 x Diskus Kobalt

am 15.01.10 alle ca. 12 cm, alle Stendker

20 Corydoras panda

30 Neon Salmler

10 LDA25 Hypostomus spec.

20 Amano Garnelen Caridina japonica

10 Mini Amano Garnelen Caridina/Neocaridina sp.

2 Paare Mikrogeophagus ramirezi

- die Mini Amano Garnelen Caridina/Neocaridina sp. sind zwar klein und unscheinbar haben aber den Vorteil das sie sich in Sü??wasser vermehren und gute Putzer sind.

- die LDA25 Hypostomus spec. sind wesentlich robuster als die ähnlichen Otocinclus und halten alles genau so gut Algenfrei. Kann ich jedem der Probleme mit den Otos hat empfehlen.

Besatz im Aquarium Pflanzen Diskus
Diskus Marlboro Red
Diskus Marlboro Red 2
Diskus Marlboro Red 3
Diskus Marlboro Red 4
Diskus Paar beim ablaichen
Diskus Paar beim ablaichen 2

Wasserwerte

Temp.: 27°C

pH: 7, 1

GH: 13 °dH

KH: 11 °dH

NO2: 0

NO3: 15 mg/l (mit Dünger)

Fe: 0, 1 mg/l (mit Dünger)

CO2: 28 mg/l

Wasserwechsel alle 2 Wochen ca.60-70 %

- beim auffüllen wird die Temperatur um 2°C auf 25°C gesenkt

Futter

Trockenfutter:

Tetra Min

Tetra Pro Colour Farbfutter (Lieblingsfutter der Diskus)

Tetra Rubin Granules

Tetra Diskus Hauptfutter

Tropical ASTACOLOR

Tetra TabiMin Futtertabletten

Tetra Tips Haftfuttertabletten

Frostfutter:

wei??e Mückenlarven

rote Mückenlarven

Sonstiges

Dünger:

- täglich:

Dennerle A1 Daily Diskus

Dennerle A1 Daily NPK

Easy Life Carbo

- wöchentlich:

Dennerle E15

Dennerle V30

- nach Bedarf:

Dennerle Echinodorus Tabs

Dennerle Cryptocoryne Tabs

Easy Life Ferro

Infos zu den Updates

19.12.2009

Die Diskus Fische sind eingezogen. Sie kamen mit einer Wassertemperatur von 22°C bei mir an. Anders als von Stendker empfohlen die Temp. bei geschlossenen Tüten über mehrere Stunden anzuheben habe ich die Temp. in den Tüten auf 23°C angehoben und gleichzeitig die Temp. im Becken auf 24°C gesenkt. So konnten die Fische schneller eingesetzt werden.

22.12.2009

Nach nur 2 Tagen fressen alle.

02.01.2010

Das erste Paar bestehend aus 2 Kobalt hat genau 2 Wochen nach Einzug abgelaicht. Schön zu wissen das sie sich wohl fühlen und mindestens 1 Weibchen dabei ist. Für mich auch noch mal ein Zeichen der Stendker Qualität.

03.01.2010

Das zweite Paar bestehend aus 1 Kobalt W. und 1 Rot Türkis M. hat abgelaicht.

11.01.2010

Die Larven kommen bis zum freischwimmen durch und werden dann von den Neons gefressen.

12.01.2010

Einen Tag später haben beide Paare an den gleichen Stellen wieder abgeleicht.

20.01.2010

Nachdem die kleinen wieder verspeist wurden gab es jetzt einen Partnertausch. Das Kobalt W. von dem Kobalt Paar hat mit dem Rot Türkis M. aus dem anderen Paar abgelaicht. Mal sehen ob die anderen beiden sich auch zusammen tun.

23.01.2010

Das 2 Paar vom Partnertausch hat heute auch abgelaicht.

25.01.2010

Bilder vom ablaichen eingestellt.

11.03.2010

Nach der Einlaufphase gibt es keine nennenswerten Algen mehr und die Mollys sind in ein anderes Becken umgezogen.

18.03.2010

Wasserwechsel von Wöchentlich auf alle 2 Wochen umgestellt. Ich denke das bei einem wöchentlichen Wechsel viele Dünger die eingebracht werden mit entfernt werden. Das mache ich jetzt seit 2 Monaten und ich denke es wirkt sich positiv aus.

30.03.2010

Nachdem die beiden beschriebenen Paare (inkl. Partnertausch) regelmä??ig ablaichen, hat sich nun auch bei den Marlboro Red ein Paar gefunden und gestern abgelaicht. Meine Vermutung anhand des Verhaltens hat sich bestätigt. Der dritte Marlboro Red denke ich wird ein Männchen sein. Bei den anderen beiden Rot Türkis habe ich noch keine Vermutung. Das umsetzen der Mollys hat den positiven Effekt das die Diskus Ihre Larven jetzt soweit durchbekommen das zum Schluss einige am Körper sind.

20.05.2010

Die Helanthium bolivianum wurde durch Sagittaria platyphylla und Echinodorus tenellus durch Sagittaria subulata ersetzt. Unterschied ist jeweils das die entfernten Arten Ausläufer über dem Bodengrund und die beiden neuen Arten im Bodengrund bilden. Bei der Echinodorus tenellus war das mit den Corydoras immer ein Problem. Die Helanthium bolivianum bildet rasend schnell neue Blätter und genauso schnell sehen alte Blätter nicht mehr schön aus und müssen entfernt werden. Die Sagittaria platyphylla hat wesentlich kräftigere Blätter und wächst nicht so schnell. Eine Ludwigia palustris ist dazugekommen und die Pflanzenliste wurde überarbeitet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Microsash am 02.07.2010 um 22:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !

Wollte es schon lange mal schreiben....finde dein Becken so Klasse, gerade wegen der `anubisierten` Rückwand.

Minimaler Verbesserungsvorschlag wäre ein dunklerer Bodengrund.

Gru?

Sash

Volker Alms am 01.05.2010 um 21:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Condor,

ich muss sagen dein Becken haut mich um, dieser Pflanzenwuchs die leuchtenden Farben deiner Disken einfach traumhaft.

Dein EB ist eines der schönsten Becken die ich bis jetzt gesehen habe.

MfG Volker

balzman am 01.05.2010 um 06:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo condor

Warum habe ich dein Becken nicht schon viel früher gesehen, klasse Pflanzen und , toller Besatz.Das ist wieder mal ein richtiges Einrichtungsbeispiel.

Gru? balzman

Malawi-Guru.de am 24.04.2010 um 21:51 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

OPTIK IST EINFACH HAMMER !

LG

Flo

Christian Zwick am 20.04.2010 um 14:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo ,

sehr schickes Becken - mit klasse Bepflanzung!! Einfach wunderbar anzusehen.

Da brauchen meine noch ne ganze Weile bis die mal `halbwegs` so weit sind ;-)

LG

Christian

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied condor das Aquarium 'Pflanzen Diskus' mit der Nummer 15954 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pflanzen Diskus' mit der ID 15954 liegt ausschließlich beim User condor. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.01.2010