Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose von JR

Userinfos
So sieht das Becken aktuell aus (Stand Oktober 2013)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
August 2012 (in dieser Form)
Größe:
80x35x45 = 126 Liter
Letztes Update:
26.01.2014
Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 3 - 0, 8mm

Terrasse mit Naturkies 2-3mm

Aquarienpflanzen:

Schwimmpflanzen bzw. frei treibende Pflanzen:

- Lemna minor

- Ceratophyllum demersum

- Najas sp.

Aufsitzerpflanzen:

- Anubias barteri var. nana

- Anubias gracilis

- Bolbitis heudelotii

Sonstige:

- Vallisneria sp.

- Cryptocoryne wendtii brown

- Javamoos

- Nymphaea lotus "rot"

JBL CO2-Anlage mit Nachtabschaltung, z. Zt. vorübergehend 1x wöchentlich Volldünger (Name unbekannt, kam mit Pflanzenlieferung aus dem Internet), um die Pflanzen nach Blaualgenbefall zu stärken. Bisher wurde keinerlei Unwohlsein bei den Fröschen beobachtet, dennoch soll die Düngung wieder abgesetzt werden, da bei anderen Amphibienarten Unverträglichkeiten gegen bestimmte Inhaltsstoffe (Chelatoren) nachgewiesen wurden.

Weitere Einrichtung:

- 2 Wurzeln (Mangrove?), auch als Unterschlupf

- Buchenzweige

- Geringe Mengen Torfgranulat zur leichten Ansäuerung des Wassers

- Laubecke (Eichen-, Buchen- bzw. Walnusslaub)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standardabdeckung mit 1x 18 Watt Osram 880, 1x 18 Watt Osram 840; 12 Std. täglich

Filtertechnik:

- 1x Sera L 150 mit Europet Benina- Membranpumpe bis 215 l/h

Weitere Technik:

- Heizstab Jäger 75 Watt

- JBL ProFlora m602

Besatz

- 19 Hymenochirus boettgeri (davon 11 eigene Nachzuchten).

Zwergkrallenfrösche stammen aus West- und Zentralafrika, wo sie bevorzugt in kleinen, dichtbewachsenen Regenwaldtümpeln leben. Sie leben vollaquatisch und verlassen ihre Habitatgewässer nur bei ungünstigen Lebensbedingungen wie Nahrungsmangel oder Austrocknung. Die Frösche ernähren sich von sämtlichen Wassertieren, die irgendwie ins kleine, zungenlose Mäulchen passen. Obwohl sie v.a. auf Bewegungen der potentiellen Beutetiere reagieren, lassen sie sich problemlos an Frostfutter gewöhnen. Allerdings sind sie langsame Fresser, sodass sie eventuellen Beifischen bei der Nahrungsaufnahme meist unterlegen sind.

Für ihr Wohlbefinden sind nicht zu helle, krautige Becken ohne stärkere Strömung und stressigen Beibesatz und mit vielen Versteckmöglichkeiten wichtig. Auch sollte man ihnen durch flutende Pflanzen Haltemöglichkeiten an der Oberfläche anbieten, wo sie gerne, Näschen aus dem Wasser, ruhen.

- X Red Fire Garnelen

Erwachsene Garnelen werden nicht belästigt, aber inzwischen kommt kaum noch Nachwuchs bei den Fröschen hoch.

- X Blue Tiger Garnelen

- X Posthornschnecken

- 1 Apfelschnecke

Besatz im Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Besatz im Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Besatz im Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Paar beim Ablaichen
Besatz im Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Besatz im Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Besatz im Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Besatz im Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Essen fassen!
Besatz im Aquarium Zwergkrallenfrösche & Wirbellose
Warum ZKF-Becken immer dicht sein müssen...

Wasserwerte

NO2: nn

NO3: 15

KH: 4

gH: 6

pH: ~ 6, 8-7

Temperatur: 24 - 27°C (ersteres im Winter, letzteres im Sommer)

Wasserwechsel wöchentlich ca. 25%.

Futter

Frostfutter:

- wei??e und schwarze Mückenlarven

- Artemia

- Wasserflöhe

- Cyclops

- mundgerechte Regenwurmstücke

selten:

- Krill

- Mysis

- rote Mückenlarven (werden gerne gefressen, aber ein Zuviel scheint vielen Erfahrungsberichten gemä?? nicht vertragen zu werden und zu Krankheiten zu führen.)

Lebendfutter

- Enchyträen

- Tubifex (aus Aquakultur, also schadstofffrei)

- wei??e Mückenlarven

- Artemia

- bei geeigneter Witterung was der Tümpel hergibt: Wasserflöhe, Cyclops, Mückenlarven...

Noch getestet, aber von den Fröschen für eklig befunden: Muschelfleisch, Garnelenschwänze gehackt, Bachflohkrebse gehackt.

Trockenfutter:

gelegentlich spezielle Aufzuchtpellets für Axolotl. Diese sind sehr protein-, vitamin- und calciumreich, aber auch ziemliches Hüftgold für die Frösche ;)

Das Frostfutter wird 1x wöchentlich mit einem Mineralpulver für Reptilien bestäubt, um den Calciumbedarf der Frösche zu decken.

Pro Woche 1 - 2 Fastentage, je nach dem, wie dick die Frösche sind.

Sonstiges: Laub, Welstabletten, Spirulina- Flockenfutter, Gurke, Zucchini, Erbsen, Spinat etc. für die Wirbellosen. Grö??tenteils ernähren sie sich aber von Aufwuchs, abgestorbenen Pflanzenteilen und dem Froschfutter.

Sonstiges

Die Wasserhöhe beträgt maximal ca. 35 cm, sodass genug Platz zum Atmen und Entspannen bleibt.

Infos zu den Updates

13.04.2013: Neue Leuchtstoffröhe eingetragen; Lysimachia sp. und Rotala sp. sind eingegangen, deshalb aus Liste entfernt; besonders das Nix- und Hornkraut hingegen wachsen auch ohne Düngung so gut, dass ich mindestens alle 2 Wochen Massen davon entfernen muss...

19.07.2013: Zwischenzeitlich hatte ich mit einem leichten Blaualgenbefall zu kämpfen. Betroffen waren die Filterschwämme und einige Schwimmpflanzen sowie Nix- und Hornkrauttriebe direkt unter der Oberfläche. Durch konsequente Entfernung befallener Pflanzenteile, Auskochen der Filterschwämme, kräftigem Animpfen aus einem gesunden Becken, moderater Pflanzendüngung und vorrübergehend verkürzter Beleuchtungszeit scheint das Problem behoben zu sein. Trotz der massiven Filterreinigung konnte kein Nitritanstieg gemessen werden.

Die Echinodorus "Kleiner Bär" hat den Schnecken wohl zu gut geschmeckt und musste deshalb ausziehen. Stattdessen Muschelblumen (sehr beliebt bei den Fröschen) und Tigerlotus eingesetzt.

Inzwischen haben meine Frösche das Garnelenfangen wohl raus, weshalb ich derzeit den RedFire-Nachwuchs separat gro??ziehe.

Eine meiner Apfelschnecken ist gestorben und wurde aus der Liste entfernt.

24. 07. 2013: Futterliste ergänzt

30.10.2013: Ich habe etwas umgestaltet. Die Pflanzenliste wurde aktualisiert. Ein Frosch ist gestorben; Garnelen ergänzt. Neue Fotos.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 06.11.2013 um 16:27 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

echt tolles Becken mit einem faszinierendem Besatz. Den Tieren scheint es ja bei dir an nichts zu Mangeln und die Vermehrung spricht ja auch wohl für sich =)

Wie ist das den mit der Lautstärke und Dauer der Frösche ? Kommt das oft vor das sie ein Konzert starten oder lässt sich das im Wohnzimmer aushalten ?

LG Sebastian

DerChrischi am 05.11.2013 um 20:09 Uhr
Bewertung: 10

Moin, moin!

danke, dass du dein Wissen mit uns teilst. Dies hat nun zur Folge, dass ich meine beiden Zwergkrallenfrösche (Thor und Loki) ein eigenes neues Heim nach deinem Vorbild geben werde. Ich wusste nicht, dass diese niedlichen kleinen Tierchen solche Bedingungen brauchen. Alle Informationen, die ich gefunden hatte, waren falsch. Erschreckend.

Schön aber dass man sie mit Garnelen und Schnecken vergesellschaften kann, dass werde ich wohl auch tun.

;)

Nick3 am 31.10.2013 um 20:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi Julia,

vielen Dank für deinen Kommentar und auch für die nützlichen Tipps, die du hier bei dir gibst.

Sind doch noch ein paar Sachen dabei, die man noch nicht wusste.

Und natürlich ein Kompliment für das tolle AQ hier, sieht genial aus, mit der Bepflanzung und dem Licht. Da müssen wir hier bei uns auch noch mal aktiv werden.

Bis dahin alles Gute und viel Spa? mit deinen Becken.

MfG

Nick

JR am 03.01.2013 um 23:26 Uhr

Hallo Mich@ aus Gronau,

herzlichen Dank für die gute Bewertung und das Einlesen :)

Den Tipp mit den Lichtfarben werde ich beherzigen, es sind eh bald neue Röhren fällig.

Wegen der Kategorie habe ich auch kurz gezögert, aber da die Wirbellosen ja wie Du schreibst aus verschiedenen Ländern stammen und die Frösche wiederrum Wirbeltiere sind, habe ich es hier zugeordnet.

LG

Julia

P.S.: Vom Apfelschneckenverbot habe ich gelesen. Meine zwei dürfen in Ruhe alt werden, aber die Gelege werden entfernt.

~Marco~ am 02.01.2013 um 23:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo und herzlich Willkommen hier auf EB!

Ein tolles Zwergkrallenfroschbiotop hast du hier geschaffen! Tolle, auf die Bedürfnisse dieser interessanten Aquarienbewohner abgetimmte, Einrichtung. Allein die Tatsache, dass du die Tiere erfolgreich vermehren konntest zeigt, dass sie sich echt wohl fühlen bei dir und du alles richtig machst! ;-)

Ich würde dir gern eine Empfehlung zu deinem Becken schreiben, aber leider Reicht mein Wissen dafür nicht ganz aus.

Aber soweit ich dies hier beurteilen kann, passt hier einfach alles!

Liebe Grü?e und noch viel Spa? mit deinen Fröschen,

ciao Marco...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied JR das Aquarium 'Zwergkrallenfrösche & Wirbellose' mit der Nummer 25063 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Zwergkrallenfrösche & Wirbellose' mit der ID 25063 liegt ausschließlich beim User JR. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.12.2012