Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium West- Zentralafrika in Aachen von Tiburón

Userinfos
Userbild von Tiburón
Ort / Land:
Aachen / Deutschland
Bessere Bilder werden in kürze folgen

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
14.04.2018
Größe:
160x60x50 = 480 Liter
Letztes Update:
03.06.2018

Besonderheiten:

Das Becken ist mit 160x60x50 ein Sonderma?? und wurde bei einem örtlichen Aquarienhändler bestellt und ist ohne Glasstege (Quarstege). Das war kein Wunsch von mir darauf zu verzichten und hat mich bei der Grö??e auch gewundert, dass es so gebaut wurde, aber gut...

Ansonsten hat das Becken:

- eingeklebte Glasstege hinten rechts für einen HMF (je 25 cm von der hinteren rechten Ecke entfernt)

- einen selbstgebauten HMF (ob das heute zu Tage noch eine Besonderheit ist...)

- als Dekoration selbst gesammeltes und bearbeitetes Holz aus dem heimischen Wald - versch. Sorten aber überwiegend Akazienholz - die Ancistrus Welse lieben es!!!

- Eine Wärmedämmung unten, an der Rückscheibe sowie an der linken Seitenscheibe (die Frontscheibe wollte ich nicht dämmen ;) ), bestehend aus Climaporplatten aus dem Baumarkt (siehe Bilder), um Heizkosten im Winter zu sparen.

- Gestell: Becken steht auf einer 1.5 cm dicke Sperrholzplatte auf dem Boden die unter einer 0.5 cm dicken Bodenschutzmatte aus Gummi liegt, um das Gewicht optimal zu verteilen (Platte) und unebenheiten auszugleichen sowie den Boden zu schonen (Matte). Darauf steht ein Alugestell, 160x60x55, von der Firma Al-So-Pla, welches ich gekauft habe, um Gewicht zu sparen. Laut Statiker musste ich das machen oder halt ein kleineres Becken nehmen (das will man ja nicht). Meine ursprüngliche Unterschrankkonstruktion aus Porenbeton Steinen war mit 162kg (9 Steine à 18kg) zu schwer, das Gestell wiegt nur 7kg und kann Tonnen tragen. Darauf liegt eine Küchenarbeitsplatte, 160x60x4 und darauf eine Dämmplatte, 160x60x5 wie sie bei der Dämmung von Häusern verwendet wird. Darauf steht des Aquarium.

- Abdeckung aus 4 Acrygalsplatten, à 57.6x39.5x0.05, von der Firma Modulor

- das Becken ist an der Rückscheibe sowie der linken Seitenscheibe mit einer Strukturrückwand, Model STR 600 von Juwel, versehen.

- Das Licht, eine Sera Cool Daylight 965 LED, verfügt über einen 15 minütigen Sonnenauf- und untergang sowie eine Cirruswolken-Simmulation: Sanfte Verdunkelung auf 30% der eingestellten Helligkeit (alle 15 Minuten für 90 Sekunden) -genauere Infos in der Sektion 'Beleuchtung'.

Das Gewichtswunder
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Wärmedämmung
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Aquarium West- Zentralafrika in Aachen

Dekoration

Bodengrund:

Bodengrund besteht aus 25 Kilo Spielsand für Sandkästen sowie 4 Kilo Flusskieseln. Letzteres verteilt im ganzen Becken sowie vermehrt an den Stellen wo Pflanzen im Boden stehen.

Warum habe ich Spielsand verwendet?:

Ich wollte eigentlich dunkeln Flusssand haben, der ist aber in Aachen, wo die Aquaristik im Gegensatz zu meiner Heimatstadt Hannover fast tot ist und die Händler nicht so der Knaller sind, nicht zu bekommen. Es gibt nur feinen wei??en Sand der auch noch 25 Euro für 20 Kg kostet. Die Firma Aquarienkies Rosnerski, die eigentlich Flusssand bzw. ähnliche Produkte hat und diese zumindest im Raum Hannover verkauft, hatte ich angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen- Pech gehabt.

Also habe ich mir 25 Kilo Sandkastensand für unschlagbare 1, 97 Euro (ja, richtig gelesen!) gekauft, weil diese so behandelt ist, dass ihn Kinder ohne Gefahr auch verschlucken können. Ich habe ihn denn mehrfach ausgewaschen und ins Becken getan, sieht toll aus und die Fische haben keine Probleme. Wasserwerte sind auch nicht beeinträchtigt.

Aquarienpflanzen:

- Anubias barteri var. nana (Zwerganubia): Div. Ableger aus einem anderen meiner Becken an versch. Stellen auf die Wurzeln geklebt

- Microsorum pteropus (Javafarn): geteilt und auf zwei Wurzeln sowie in den HMF geklebt

- Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag-Wasserkelch): Steht rechts an der Seite und vor dem HMF, jeweils in der sanften Strömung und soll als Rückzugsort für die Fische speziell für die Salmler dienen.

- Vesicularia dubyana (Javamoos): An versch. Teilen der Wurzeln aufgeklebt sowie am HMF befestigt.

- Nymphaea lotus (roter Tigerlotus): Ist im hinteren Teil des Beckens mittig im Boden eingepflanzt und wird mit der Zeit hochwachsen. Der Grund für diese Pflanze ist, dass sie einen schönen farblichen Kontrast zum Rest bildet und später einem Teil des Besatzes (Pantodon Buchholzi) als Schutz ein der Wasseroberfläche dienen soll.

- Epipremnum aureum (Efeutute): Diese Planze befindet sich nicht wirklich im Aquarium sondern ist auf dem Mattenfilter aufgesetzt und wächst an der Zimmerdecke lang. Vorteil und Grund für diese Planze ist, dass sie die Wasserqualität verbessert. Zudem wächst sie enorm schnell, wie sie die perfekte Wasserversorgung hat, sie nimmt sich einfach was sie braucht. Man kann beim Wachsen zugucken.

Insgesamt wollte ich das Becken nicht zu dicht bepflanzen. Es mag jetzt für den ein oder anderen etwas kahl aussehen, aber man sollte immer bedenken, dass die Pflanzen ja auch noch wachsen. Mit der Zeit wird es etwas dichter aussehen.

geklebt und mit Gummiband kurzzeitig fixiert
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
der Farn auf der größten Höhle im Becken
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
mit der Zeit wird der größer und der Bewuchs dichter
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
das ist die größte Höhle, von innen komplett hohl
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Pflanzen im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen

Weitere Einrichtung:

Diverse Wurzeln und Holzer aus heimischen Wäldern - überwiegend Akazienholz.

Die Hölzer wurden natürlich vor dem Einsetzen bearbeitet. Unter anderem abgekocht, abgeschrubbt, wochenlang gewässert etc.. Sie geben immer noch etwas bräunliche Färbung ans Wasser ab, was aber die Wasserqualität nicht negativ beeinflusst und immer weniger wird. Viele der Hölzer sind hohl, so ein Baumstamm der 80 cm lang ist und ein auch ein hohles Astloch hat. Das ganze ist eine riesige Höhle und die Welse lieben die Wurzeln, raspeln den ganzen Tag darauf rum. Sie dienen auch zur Strukturierung des Beckens und bieten teils einen guten Sichtschutz.

Die Hölzer sind auch nach wochenlanger Wässerung nicht untergegangen, was zu erwarten war. Ich habe eine Plexiglasscheibe mit einer Edelstahlschraube von unten angeschraubt und den Sand drüber gelegt. Das dies mein Erstversuch mit heimischen Holzern ist, habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Beim nächsten Mal würde ich statt Plexiglas einfach Steine nehmen und diese anbohren.

- Div. Steine rund und flasch, gro?? und klein

Sand aus dem Baumarkt zweckentfremdet
Beim waschen
Dekoration im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
vom Sammeln heimgekehrt
Dekoration im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
erstmal alles in der Theorie anordnen wie es aussehen soll
1. grobe Säuberung - was eine Schweinerei... ;)
Wässern über mehrere Wochen mit gelegentlichem Wasserwechsel
Befestigung damit auch nichts mehr aufschwimmt...
Dekoration im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Das Licht, eine Sera Cool Daylight 965 LED, verfügt über einen 15 minütigen Sonnenauf- und untergang sowie eine Cirruswolken-Simmulation(T4 Modus): Sanfte Verdunkelung auf 30% der eingestellten Helligkeit (alle 15 Minuten für 90 Sekunden).

Sonnneaufgang ist um 10:45 Uhr bis 11:00 Uhr. Dann läuft das Licht Tagsüber im T4 Modus und der Untergang ist von 22:45-23:00 Uhr. danach ist Mondlicht geschaltet bis morgens um 07:00 Uhr.

Ich habe bewusst die Länge der Leuchte gewählt und auf eine längere Röhre verzichtet, weil:

- ich das Becken nicht zu hell haben möchte.

- es am Rand links und rechts schattiger sein soll, damit sich die Fische besser zurückziehen können.

-zudem finde ich sieht es so etwas natürlicher aus und die Farben der Fische kommen gut rüber. Die von mir gewählten Pflanzen brauchen eh nicht viel Licht, deshalb bringt das keinen Nachteil mit sich.

Die Lampe ist mit einem LED Driver 2a 20V sowie einem LED Digital Dimmer (beides von Sera) verbunden als auch gesteuert und kann theoretisch mit 3 oder mehr Röhren kombiniert werden.

Eigentlich wollte ich selber mal was mit LEDs ausprobieren ohne ein fertiges Produkt zu kaufen, das Licht hat mir aber so gut gefallen, dass ich mich dann doch dafür entschieden habe.

Kombiniert wird diese Leuchte nachts mit einem Mondlicht LED, CREATIVE LIGHTS Aquarium Mondlicht, LED 3-fach Spot schwenkbar Komplettset inkl. Netzteil. Das Licht ist sehr schön. Ich wollte im Becken Nachts nur 3 einfallende Stahlen haben. Ich würde aber aufgrund die Qualität der Verarbeitung beim nächsten mal zu einem hochwertigeren Produkt tendieren - das Licht ist aber davon abgesehen sehr schön.

Filtertechnik:

Filterung erfolgt über einen selbstgebauten HMF (Eckfilter) bestehend aus:

- 2 Matten: je 34x60x3.5, 1x20PPI vorne, 1x 30 PPI hinten

- 1x JBL Pro Flow u800 Förderpumpe mit 900 Liter/Stunde (leicht gedrosselt)

- 1x JBL Pro Flow t500 Förderpumpe mit 500 Liter/Stunde (leicht gedrosselt)

Insgesamt werden 1150 Liter / Stunde durch den Filter befördert, möglich wären max. 1400 Liter / Stunde. Die t500 ist für das Austrühmungsrohr an der rechten Seite, damit eine ganz leichte Oberflächenströmung besteht, wie bei einem langsam flie??enden Fluss und die u800 hat ein Stück Schlauch als Auslass, welcher das Wasser gegen die Rückwand laufen lässt.

Weitere Technik:

Eheim Heizstab 250 Watt:

Dieser ist im HMF angebracht, da so durch permanenten Durchfluss die Wärme optimal verteilt wird.

Technik im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Technik im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Technik im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Wurzeln der Efeutute wachsen im Filter

Besatz

Momentaner Besatz:

- Trichogaster leeri (Mosaikfadenfisch) 1M/1W:

Ok, bevor jetzt Kommentare kommen wie, der Fisch kommt doch nicht aus Afrika etc. ich wei??... Es ist mein Lieblingsfisch, ich habe ihn schon seit 8 Jahren (das Männchen) und würde ihn niemals abgeben. Leider ist wohntechnisch kein weiteres Becken möglich, deswegen sind die Fische nachdem ich mein Asien Becken aufgelöst haben nun mit in das neue Becken eingezogen. Zuvor waren sie in einem 120x50x30 Becken im Schlafzimmer, was jetzt langsam ausläuft im Sinne von das die meisten Fische altersbedingt Sterben und keine neuen dazukommen und das Becken dann aufgelöst wird.

- Ancistrus spec. (Brauner Antennenwels) 1M/1W:

Die sind zwar auch nicht aus Afrika sind aber so mit drin, weil sie für die Beckenpflege nützlich sind - Algen etc.. Ich habe sie von privat geholt und das ausgewachsenen Männchen sowie ein Weibchen genommen, weil der Besitzerin der Nachwuchs über den Kopf gewachsen ist.

- Pelvicachromis taeniatus 'Nigeria Red' (Smaragtprachtbarsch) 1M/1W

- Anomalochromis thomasi (Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch) 1M/1W:

Geplant war eigentlich ein Pärchen Lifalilis, aber nach einigen Bedenken sowie eines Austauschs mit einem anderen User bzgl. des Stresses den diese Fische bei Nachwuchs im Becken hervorrufen würden, habe ich mich für diesen Fisch entschieden. Insgeheim hätte ich ihn eh gerne gehabt. Die Färbung beider ist auch wunderschön und sie sind so herrlich friedlich zueinender und zum Rest, was mich in meiner Entscheidung bestätigt hat.

- Pantodon buchholzi (Schmetterlingsfisch) 4 Stück

Geplanter Besatz (Fische kommen ab dem 18.05 nach und nach in das Becken):

- Alestopetersius caudalis (Gelber Kongosalmer) 3M/9W:

auch hier wollte ich es erstmal bei 12 Tieren im angegeben Geschlechterverhältnis belassen . Wenn es nach mir geht wären die schon längst eingezogen, aber bis dato war es nicht möglich die Tiere im Handel in Aachen-Köln sowie in Duisburg und Hannover zu bekommen - ein Jammer bis dato, ich hab mir schon das Ohr wund telefoniert, entweder hat sie keiner oder es gibt nur Männchen. Falls noch jemand einen Tipp hat, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.

- Nanochromis transvestitus (Transvestitenbuntbarsch) 1M/1W:

ist bestellt, hoffentlich klappt es mit kommender Woche

- Pseudocrenilabrus nicholsi (Kongo-Zwergmaulbrüter) 1M/3W:

- Microctenopoma ansorgii (Orange-Buschfisch) 1M/1W:

Ist geplant, habe ich bisher aber noch nicht finden können.

Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Mein alter Freund...
Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Plevicachromis taeniatus ???Nigerian Red??? Männchen
taeniatus und thomasi
Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Pantodon Buchholzi Weibchen mit Eiansatz
Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen
Auf der Mauer auf der Lauer...
Besatz im Aquarium West- Zentralafrika in Aachen

Wasserwerte

Temperatur: immer zw. 24.5-267 Grad Celsius

NO3: ca. 4 mg/l

NO2: ca. 0, 2mg/l

GH: 5d

KH: 6-8d

pH: 7

Futter

Basisfutter:

- Tetra Basis Futter Flockenfutter 4x wöchtenlich

Lebendfutter:

- rote Mückenlarven

- wei??e Mückenlarven

- schwarze Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Heimchen, mittelgro?? (Jeder bucholzii bekommen 2-3 alle 2 Tage als Basis Lebendfutter)

- Alles was den Fehler macht sich in meine Wohnung zu verirren; Insekten aller Art, Spinnen, Fliegen, Falter, Motten)

- Was sich drau??en und immer Keller so findet wie Asseln, Spinnen etc.

Das Lebendfutter wird ohne festgelegte Reihenfolge abwechselnd gefüttert.

Montags: Fastentag.

Videos

Video Wasserflöhe Oberfläche von Tiburón (4J-sI4rtq2Q)
Video Pelvicachromis taeniatus Nigeria Red Male / Pantodon Buchholzii Female von Tiburón (o-45K-FwDgo)
Video Pelvicachromis taeniatus Nigeria Red Weibchen Fütterung mit Wasserföhen von Tiburón (bzMWpmMIISU)
Video Pelvicachromis taeniatus Nigeria Red Fütterung Waserflöhe von Tiburón (RjY9SDigh8Q)
Video Plevicachromis taeniatus ???Nigerian Red??? Männchen beim Gründeln von Tiburón (t0hwXItPRN0)
Video Gesamtblick Becken von Tiburón (DwZmWWyqTxE)

Sonstiges

Hier mal ein Ort vor Diskussionen:

- Pelvicachromis taeniatus ' Nigeria Red(Smaragtprachtbarsch) 1M/1W sind eingezogen. das Weibchen sowie das Männchen sind wunderschön gefärbt. Leider wird das M aber bei Sichtkontakt stets vom Weibchen durch das Becken gescheucht. Es gibt genug Platz um sich zurück zu ziehen, aber grün werden die beiden sich nicht mehr und man merkt dem M den Stress etwas an. Ich überlege noch ein Männchen dazuzusetzen, denn das Weibchen auszutauschen würde eher schwierig sein, was meint ihr?

Infos zu den Updates

09.05.2018: Neue Fotos vom Becken hochgeladen.

14.05.2018: Ancistrus Nachwuchs im Becken gesichtet.

18.05.2018: Pelvicachromis taeniatus 'Nigeria Red' und Anomalochromis thomasi eingezogen.

21.05.2018: Wasserwerte eingetragen, Fotos und Videos hochgeladen.

02.06.2018: Pantodon buchholzi eingezogen.

03.06.2018: Neue Bilder hochgeladen, neue Videos hochgeladen, Futterangaben ergänzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 07.05.2018 um 21:20 Uhr

Hallo,

schön! Noch ein neues Westafrikabecken. Tolle Nische, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Sehr schöne Besatzplanung.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tiburón das Aquarium 'West- Zentralafrika in Aachen' mit der Nummer 35717 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'West- Zentralafrika in Aachen' mit der ID 35717 liegt ausschließlich beim User Tiburón. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.05.2018