Die Community mit 19.367 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.939 Bildern und 2.468 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wohnzimmerteich von Daniel Mayer

Beispiel
Ausblick von der Sitzecke

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
März 2022
Größe:
Ca. 4,5x4,5x0,3 Meter = 10000 Liter
Letztes Update:
03.09.2022

Besonderheiten:

2-schichtig verfliest und mit epoxidharz versiegelt. Gestelle aus Edelstahl. Naturholzboden auf dem Steg. Unter der Couch ist alles ein Filter. Die Becken sind miteinander verbunden im wasserkreislauf und ein stetiger wasserwechsel ist angeschlossen.

3000 liter-becken mit dem Biotop verbunden über den Filter unter dem Becken und
Eingangsbereich zum Biotop. Unter der Stiege ist eine Glasscheibe für die Sicht
Einer meiner bd-rochen
Steg zum erreichen der sitzecke.
Unter dem glastisch ist eine Öffnung um die Fische zu besichtigen, der komplette
Unter der Stiege habe ich eine Glasscheibe verklebt. Ansicht durch die Scheibe.
3000 liter-becken

Dekoration

Bodengrund:

Sand

Aquarienpflanzen:

Wasserlilie, roter tigerlotus, speerblätter, süßwassertang, javamoos, cryptocoryne, schwertpflanze, ...

Seemandelbaum

Weitere Einrichtung:

Steine und schwemmholz,

Blick unter den Tisch
Landteil für die pfeilgiftfrösche und die futterschale für die iguana iguana.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Keine besondere zusatzbeleuchtung, unter den wandkästen ein LED-Streifen und hinter dem TV eine UV-B Lampe für meine fröschchen auf dem landteil

Filtertechnik:

Biofilter und schnellfilterung mittels filterschwämmen

Weitere Technik:

Strömungspumpe mit 18000 liter/h und teichpumpe mit 15000 liter/h für die schnellfilterung. Bodenheizung im Winter, während des Sommers werden nur die Becken geheizt. In das Biotop fließt das warme restwasser vom stetigen wasserwechsel.

Schnellfilterung im sitzbereich

Besatz

Potamotrygon, scheibensalmler, beilbäuche, endler guppys, wurzelwelse, l114, l450, l18, l95, l90, l330, farlowella acus, div. Panzerwelse, sturisoma aureum, yellow, buckelbarsch, purpurprachtbarsch, skalare, salvinis buntbarsch, gemalter schwielenwels, blauaugenharnischwels, schmerlenwelse, Oscar, weissstirnmesserfisch, garra rufa, glaswelse.

Oskar
Garra rufa
Yellow und scheibensalmler
L95
Skalar
Südamerikanischer lungenfisch
Salvinis mit jungen

Wasserwerte

Ph: 7, 3 / leitwert: 430ms / temperatur: 25 - 28 °Celsius

Futter

Stinte, Sardinen, mückenlarven, gammarus, mysis, Krill und sonstiges frostfutter

Sonstiges

Pfeilgiftfrösche befinden sich auf dem landteil beim Fenster und ein Pärchen iguana iguana hat jederzeit Zulauf zum biotop um auf dem seemandelbaum zu sonnen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Torsten Bullmahn am 13.09.2022 um 21:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Daniel,

sehr geiles Becken/Teich! Ich wünschte mir stünde genug platz zur verfügung ^^

LG Torsten

Tom am 03.09.2022 um 14:46 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Also wenn Aquarianer sagen, sie hätten das Wohnzimmer geflutet, meint das kaum einer so wörtlich, wie das hier offenbar passiert ist. Sehr aussergewöhnliches Projekt! Da fehlen eigentlich nur jede Menge an Fotos und in die Infos darfst du auch gerne noch mehr reinpacken.

Ich frage mich, ob 30 cm Wasserstand nicht am Ende doch auch ein wenig wenig ist? Für die doch recht groß werdenden Rochen und Oskars?

Deine Aquarien darfst du natürlich auch gerne vorstellen.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daniel Mayer das Aquarium 'Wohnzimmerteich' mit der Nummer 44394 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wohnzimmerteich' mit der ID 44394 liegt ausschließlich beim User Daniel Mayer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.09.2022