Die Community mit 19.141 Usern, die 9.097 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.687 Bildern und 2.347 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 4243 von Berliner

Beispiel
Ort / Land:
12051 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
23.12.2006
Becken kurz nach dem Einrichten

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12/2006
Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
10.03.2021
Besonderheiten:

Aquarium - WOHA in Buche 150

Tetratest Analyse-Set

Denerle pH-Controller Evolution Deluxe

Beckenmitte
Rechte Seite
Linke Seite
Beckenmitte nach 2 Wochen
Das Becken nach 3 Wochen

Dekoration

Bodengrund:

Deponit-Mix 200 von Denerle 19, 2 kg

75kg Quarzkies ocker Körnung: 2- 3 mm

Aquarienpflanzen:

4x Vallisneria spiralis

2x Anubias barteri var. Nana

20x Cabomba caroliniana

2x Echinodorus ’Ozelot’

3x Lilaeopsis brasiliensis

2x Hydrocotyle leucocephala

20x Alternanthera reineckii 'Bronze'

40x Ammannia gracilis

3x Cryptocoryne Nevellii

1x Cryptocoryne undulata

20x Microsorum pteropus ’Windelov’

10x Hygrophila difformis

Javamos auf den Wurzeln

1x Eleocharis acicularis

Kognakpflanze - Ammannia gracilis
Ozelot Froschlöffel - Echinodorus ’Ozelot’
Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala
Weitere Einrichtung: 

1x Kokusnußhöhle

Amethyst-Gestein

Schwarze Schieferplatten

Schiefer Rainbow

Lavagestein

2x Mangrovenwurzel

Div. Rienna Stone

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 120 cm LED Röhre T8, 6000 K - tageslicht-weiss (860), matt/frosted, 20 Watt,

ca. 2000 Lumen, 300° drehbar von Firma TECIMPEX Ltd

Jeweils mit Reflektoren für 36 Watt

1. Zeitschaltuhr: Tagesbeleuchtung von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

2. Zeitschaltuhr: Tagesbeleuchtung von 10:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Filtertechnik:

Aussenfilter: EHEIM 2078 professionel 3

Filtervolumen bis 700 Liter mit integrierter Ansaughilfe Pumpleistung: 1850 l/h

(Ist schon der zweite da der erste nach 5 Jahren undicht wurde)

2 ltr EHFIMECH

4 ltr EHFSUBSTRAT

2 ltr EHFSUBSTRAT pro

1 Filtermatte

1 Filtervlies

Weitere Technik:

Bodenheizung: Denerle Boden-Fluter 50W

Tetratec-Stabheizung HT300

Temperatursteuerung über Denerle Digital Duomat 1200 Comfort

1x Druckflasche CO2-Depot 3000g mit Doppelmanometer-Druckminderer und Nachtabschaltung

JBL CO2 Vario mit Erweiterungset

EHEIM 2078 professionel 3

Besatz

3x Zebra-Rennschnecken

5x Corydoras similis Hieronimus

1x Ricola macrops

3x Chromobotia macracanthus

5x Danio rerio

60x Neonsalmler

5x Cleithracara maronii

1 x siamensis Crossocheilus

3 x Black Molly

2 x Guppys

3 x Corydoras aeneus

Hexenwels

Wasserwerte

Wassertemperatur: 25, 2 Grad Celsius

Wassertest vom 09. Okt. 2015 14:30 Uhr

pH-Wert: 7, 20

Kh: 10 (Karbonathärte)

Nh3: 0 (Ammoniak)

NO2: <0, 3 (Nitrit)

NO3: 0 (Nitrat)

GH: 13 (Gesamthärte)

CO2: 10 (Kohlendioxid)

O2: 8 mg/l (Sauerstoff)

Futter

Frische Gurke

Schwarze Mückenlarven

gefrohrene rote Mückenlarven

gefrohrene schwarze Mückenlarven

Novo Fect Tabs

Novo Bel

TetraMin Crisps

Tetra Wafer Mix

Sonstiges

Teilwasserwechsel erfolgt nach 14 Tage 30 - 50 % der Wassermenge

Folienrückwandposter XL 150 x 60

Infos zu den Updates

Für Vorschläge und Tips zum Besatz bin ich euch dankbar.

3.1.2007 Lateinische Name für den Schmetterlingsbuntbarsch korrigiert. Vielen Dank Philipp.

Weitere Bilder eingestellt.

Neue Wasserwerte.

9.1.2007

Die ersten Bewohner sind eingezogen!

Javafarn wurde auf Steine und Wurzeln gebunden

Javamos auf Wurzeln gebunden.

Und die ersten Algen ziehen ein.

Weitere Bilder eingestellt

13.1.2007

22x Roter Neon und

2x südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch - Papiliochromis ramirezi haben den Weg ins Becken gefunden

20.1.2007

Die bestellte 2. Lichtleiste ist angekommen.

4 x siamensis Crossocheilus, 2 x Black Molly, 3 x Guppys und 3 x Schwertträger Helleri wurden ins Becken gesetzt.

27.11.2015

Das Becken lief die Jahre ohne Probleme. Legentlich der Filter mußte erneuert werden da er undicht wurde.

Besatz und Beleuchtung korregiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
phil am 02.01.2007 um 16:51 Uhr
Bewertung: 10

hallo Klaus,

schönes Becken und der geplante Besatz ist auch stimmig. Gefällt mir alles in allem sehr gut, bis auf die tatsache, dass du die Schmetterlingsbuntbarsche zu den Apistogrammas zählst. War bestimmt nur ein Schreibfehler :-) (Papiliochromis wäre richtig gewesen)

MfG Philipp

Marius Paflitschek am 01.01.2007 um 18:08 Uhr
Bewertung: 10

Das Becken gefällt mir jetzt schon und ich bin mir sicher, dass es von Tag zu Tag schöner wird, sobald die Pflanzen richtig anfangen zu treiben.

Sebastian.. am 31.12.2006 um 19:15 Uhr

optisch sieht es schonmal wunderbar aus! Was sollen denn für Fische rein?

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Berliner das Aquarium 'Becken 4243' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4243' mit der ID 4243 liegt ausschließlich beim User Berliner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 31.12.2006