Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1137 von Sabine Hoffmann

BeispielWeb
Ort / Land:
55278 Hahnheim / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001
Juwel Vision 260

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x60 = 260 Liter
Letztes Update:
13.06.2006

Besonderheiten:

Juwel Vision 260

Dekoration

Bodengrund:

15kg Dennerle Deponit-Mix

Dennerle Boden-Starter-Bakterien

50kg Dennerle Quarzkies, 1-2 mm Körnung in dunkelbraun

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea

Cabomba caroliana

Egeria densa

Aponogeton ulvaceus

Aponogeton crispus

Tigerlotus

Echinodorus amozonias

Echinodorus cord.´HARBICH´

Hydrocotyle leucocephala

Anubia barteri var.nana auf Lavastein

Monosolenium tenerum

Sü??wassertang

Vesicularia dubyana

Riccia fluitans

Hydrocotyle leucocephala
Echinodorus schlueteri
Aponogeton ulvaceus
Echinodorus cord.
Javamoos
Cryptocoryne
Süßwassertang u. Riccia
Tigerlotus
Monosolenium tenerum

Weitere Einrichtung:

1 grosse Mangrovenwurzel

1 Savannenholzwurzel

1 selbstgebaute Höhle aus rotem Schiefer

1 Mehrfach-Tonhöhle

1 Lava-Lochstein mit Anubia bepflanzt

Natur-Tonhöhle
Savannenholzwurzel
Mangrovenwurzel
Lavastein mit Anubias bepflanzt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel-Multilux-Abdeckleuchte, 2x 38 Watt, gesteuert durch eine Zeitschaltuhr, von 7.00 -13.00Uhr und 16.00 -22.00 Uhr, also 12 Stunden

Filtertechnik:

Juwel-Innenfilter Standart H mit Heizer 200 W

Filtermaterial: -Filterschwamm grob, mittel und fein

-Filterwatte

Eheim-Au??enfilter provessionel II 2026010, Volumen: 4, 9 L, Pumpleistung: 950 l/Std, etwas gedrosselt als Bio-Filter

Filtermaterial: -Dennerle Bio-Filter Tubes

-Dennerle Bio-Filter Towers XL

-Dennerle Bio-Filter Kugeln XL

-Dennerle Bio-Torf Perls

-Eheim-Filterwatte

Eheim-Vorfilter 400462

Weitere Technik:

Dennerle Bodenfluter 50 W

Dennerle Duomat Comfort mit Nachtabschaltung um 1, 5°C, steuert die Bodenheizung und Wasserheizung

Selbstgebaute Bio-CO2-Anlage mit 5 Liter Kanister, Dennerle Blasenzähler, Dennerle CO2-Schlauch und Dennerle Flipper 300,

( Hefe-Gärung), funktioniert einwandfrei

Dennerle Flipper
Eheim-Außenfilter
selbstgebaute  Bio-CO2-Anlage
Dennerle Duomat Comfort

Besatz

2 Trichogaster trichopterus ( Blauer Fadenfisch)

23 Paracheirodon innesi ( Neonsalmler)

10 Hyphessobrycon columbianus ( Rot-Blauer Kolumbianer)

6 Corydoras paleatus ( Marmorierter Panzerwels)

6Corydoras bondi ( Schwarzstreifen-Panzerwels )

2 Otocinclus vittatus ( Länsstreifen-Ohrgitter-Harnischwels)

Panzerwels
Blauer Fadenfisch
Marmorierter Panzerwels
Panzerwels-Nachwuchs, Albino
Panzerwels-Nachwuchs
Albino-Wels-Nachwuchs
Panzerwelsnachwuchs (Albino)
Panzerwelsnachwuchs (1 Albino,1 Normaler)
Panzerwels-Nachwuchs (Albino)
Blauer Fadenfisch
Rot-blaue Kolumbianer
Albino
Panzerwelse
Rot-blaue Kolumbianer
Welse

Wasserwerte

PH = 6, 9

GH = 11°dGH

KH = 6°dKH

NO2 = 0 mg/l

NO3 = 12, 5 mg/l

NH3/NH4 = 0 mg/l

CO2 = 21 mg/l

O2 = 5-7 mg/l

Fe = 0, 15 mg/l

Temperatur = 26°C

Futter

Tetra Min

Tetra Pro

Tetra Plecto Min

Sera viformo

Sera GVG-Mix

Gurke, Salat

Frostfutter: weisse Mückenlarven, Artemia

Sonstiges

-Wasserwechsel wöchendlich 25%,

-alle 14 Tage im Wechsel Zugabe von E15 und Pflanzengold 7

-täglich Zugabe ( 10 Tropfen) BI-FLOR-F Pflanzenfünger

-gebe immer so 10-12 Erlenzapfen ins Becken, alle 4-5 Wochen werden sie wieder rausgenommen und neue reingetan

Infos zu den Updates

19.03.2005

28.03.2005 -Habe noch 5 Hyphessobrycon columbianus ( sind jetzt insgesamt 10 ) und 3 Corydoras bondi ( sind jetzt isgesamt 6 ) dazu gekauft. Au??erdem habe ich meine Wasserwerte mit Torffilterung noch etwas senken können. Den Futterplan habe ich mit Frostfutter erweitert. Bitte um neue Bewertung!

28.04.2005- Habe vor ein paar Tagen drei kleine Corydoras paleatus-Babys entdeckt, das hei??t die sind schon 1cm gro?? und schwimmen mit den anderen mit. Mein erster uerwarteter Wels-Nachwuchs. Allerdings ist einer der Kleinen ein Albino. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist.

29.04.2005- Habe zwei Bilder von meinem Panzerwels- Nachwuchs gemacht, für diejenigen, die es nicht glauben. Einmal den Albino und einen von den beiden anderen.

30.04.2005- Habe noch ein Panzerwels-Baby entdeckt, es sind also insgesamt vier.

10.05.2005- Meine kleinen Panzerwelse sind schon ein ganzes Stück gewachsen und haben sich zu den Gro??en gesellt.

27.06.05-mein Panzerwelsnachwuchs hat überlebt(alle) und sind wohl aus dem Gröbsten raus. sind schon ziemlich gewachsen und von meinen Gro??en sehr gut angenommen worden.

01.09.05 Habe heut noch ein paar neue Fotos gemacht, vor allem mein Panzerwels-Nachwuchs. Mein Albino lässt sich am meisten blicken, die anderen sind etwas scheuer. Aber das allerschönste ist, sie haben alle überlebt und sind schon gut gewachsen (Freu).

08.10.05 Da einer meiner beiden Otocinclus leider das Zeitliche gesegnet hat (die werden ja leider nicht sehr alt) habe ich dem Alleingebliebenen wieder 3 seiner Art dazugesetzt. Darüber war er sichtlich erfreut und wieder wesendlich aktiver.

04.06.06- Habe in der Zwischenzeit mein Becken etwas verändert:

- Lavastein habe ich mit Anubias bepflanzt und in den Hintergrund gesetzt

- Tonhöhle mit Monosolenium tenerum bepflanzt

- Schieferhöhle zusätzlich zum Riccia mit Sü??wassertang bepflanzt ( muss noch ein bischen wachsen)

- Echinodorus amazonias und Tigerlotus eingesetzt

- übrigen Pflanzen etwas versetzt

- Bilder dazu habe ich aktualisiert

- mein Panzerwelsnachwuchs ist prächtig gewachsen

- genauer gibts das alles auf meiner HP (Adresse siehe oben)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sabine Hoffmann am 02.06.2006 um 14:03 Uhr

Hallo Stefan!

Genau das habe ich auch schon getan, der Lavastein ist inzwischen mit Anubias bepflanzt und in den Hintergrund gerückt und die Tonröhren sind mit Monosolenium tenerum bepflanzt. Habe noch einiges andere geändert von der Bepflanzung. Werde demnächst auch alles wieder auf dieser Seite aktualisieren. Wenn Du mal auf meine Homepage "http:/people.freenet.de/hoffmann-sabine" schauen möchtest, Siehst Du, wie es inzwischen aussieht.

Gruss Sabine

Minzi am 02.06.2006 um 08:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabine, ein super Becken mit sehr aufwändiger Technik. Dein Besatz und die Einrichtung/Bepflanzung passen sehr gut zusammen. Einzig den Lavastein und die Tonröhren würde ich weiter in den Hintergrund bringen und bepflanzen. Gru? Stefan

Kurt Kastl am 15.08.2005 um 10:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabine!

Dein Aquarium gefällt mir sehr gut, vielleicht auch deshalb weil es meinem so ähnlich ist. Hast ja fast die selbe Technik und der Besatz ist auch ähnlich.

Viele Grü?e, Kurt!

Sabine Hoffmann am 29.04.2005 um 04:42 Uhr

Hallo Torsten! Ich konnte es auch kaum glauben, aber es ist tatsächlich so. Vielleicht habe ich Glück und kann mal ein Foto machen. Aber Du hast natürlich recht und ich denke auch das es ein riesen Zufall oder Glück ist, das die drei durchgekommen sind. Kannst Du mir noch was zu dem Albino sagen, wie kommt so was zu Stande? Er ist ganz wei? mit roten Augen.

Torsten Bullmahn am 28.04.2005 um 23:43 Uhr

Hallo Sabine,

also das du Junge Panzerwelse im Hauptbecken durch zufall gezogen hast, kann ich eigentlich gar nicht glauben...(da junge Corydoraswelse 3 Larval-Phasen durch machen, und erst 3-5 Tage nach dem schlupf freischwimmen) das hei?t ddas deine Panzerwelse alle zusammen mind. um die 2-3000 Eier legen müssten, um in einem mit Laich und Bruträubern besetzten Becken, ungefäir 2-3 Jungtiere "ohne Aufzuchtsnetz" durch zu kriegen. Au?erdem ist der Bodengrund, sowie die Einrichtung voll von sowohl guten, als auch schlechten Micro-organismen, die für die Eier und Larven von Corydoras T?DLICH sind. Ich sage nicht das sowas unmöglich ist, aber mit derart vielen Salmlern in diesem Becken, halte ich es für sehr unwahrscheinlich...zumahl die eigenen Alttiere starke Laichräuber sind, die wirklich jedes Ei finden und auch fressen. Ich selbst züchte Panzerwelse und habe von 500 Eiern, 30 Larven zum schlupf gekriegt (verpilzung)...von denen es nur 2 Jungtiere geschaft haben...und ich habe ein sehr schwach besetztes Becken "ohne" Salmler und mit TOP Wasserwerten, was keine Garantie ist für eine erfolgreiche Aufzucht!!

gruss Torsten

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sabine Hoffmann das Aquarium 'Becken 1137' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1137' mit der ID 1137 liegt ausschließlich beim User Sabine Hoffmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.03.2005