Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Delta Becken (nur noch Beispiel) von sonic85

Userinfos
Userbild von sonic85
Ort / Land:
85467 Neuching /
Betreibt das Hobby seit:
2003 mit 3 Jahren Pause
Juwel Delta 180l offen

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.03.2013
Größe:
70cmx70cmx50cmx20cm Schräge = 180 Liter
Letztes Update:
23.09.2014

Besonderheiten:

Offenes Aquarium. Wird demnächst aufgelöst, kommt ein neues Becken. Wollte es nur nochmal hier mit vorstellen. ??ber Verbesserungsvorschläge oder tips freue ich mich trotzdem da ich vieles im neuen Becken wieder einsetzen werde.

Juwel Delta 180l
Juwel Delta 180l
Juwel Delta 180l
Juwel Delta 180l

Dekoration

Bodengrund:

erste Schicht JBL Manado ca. 3 cm hoch

zweite Schicht heller Quarzkies 2-3mm Körnung, ca. 3-5 cm hoch

Aquarienpflanzen:

Aegagropila linnaei -Algenball, Mooskugel

Herkunft: Europa

Licht: gering bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 4 bis 28???°C

Temperatur-Optimum: 15 bis 24???°C

Karbonathärte: 2 bis 18???°dKH

pH-Wert: 6 bis 8, 5???

Wachstum: sehr langsam

Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt

Herkunft: Afrika (Kamerun)

Licht: gering bis hoch???

Wobei ich die Erfahrung machen musste sie eher schattig zu setzen. Wegen Pinselalgen auf den Blättern

Temperatur-Toleranz: 12 bis 30???°C

Temperatur-Optimum: 22 bis 26???°C

Karbonathärte: 0 bis 21???°dKH

pH-Wert: 5 bis 8???

Wachstum: langsam

Bacopa monnieri -Kleines Fettblatt

Herkunft:: Weltweit in den Tropen und Subtropen

Licht: mittel bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 15 bis 30???°C

Temperatur-Optimum: 18 bis 28???°C

Karbonathärte: 2 bis 30???°dKH

pH-Wert: 5 bis 9???

Wachstum: mittel

Cabomba aquatica -Feinblättrige Cabomba

Herkunft: Nord- und Süd Amerika

Licht: mittel bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 20 bis 30???°C

Temperatur-Optimum: 23 bis 27???°C

Karbonathärte: 0 bis 7???°dKH

pH-Wert: 5 bis 7???

Wachstum: mittel

Cryptocoryne wendtii ''grün'' -Grüner Wendtscher Wasserkelch

Herkunft: Sri Lanka Südasien

Licht: gering bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 15 bis 30???°C

Temperatur-Optimum: 22 bis 26???°C

Karbonathärte: 1 bis 18???°dKH

pH-Wert: 5 bis 8???

Wachstum: mittel

Eichhornia crassipes -Wasserhyazinthe Schwimmplanze

Herkunft: BrasilienLicht hoch???

Temperatur-Toleranz: 12 bis 33???°C

Temperatur-Optimum: 25 bis 30???°C

Karbonathärte: 0 bis 21???°dKH

pH-Wert: 5 bis 8???

Wachstum: schnell

Glossostigma elatinoides -Australisches Zungenblatt

Herkunft: Australien

Licht: mittel bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 4 bis 30???°C

Temperatur-Optimum: 22 bis 26???°C

Karbonathärte: 0 bis 14???°dKH

pH-Wert: 4, 5 bis 7, 5???

Wachstum: schnell

Bei mir eher langsam und schlecht denke es liegt am Licht. (Wurzelt sich aus und Wuchs nach oben)

Hygrophila polysperma -Indischer Wasserfreund

Herkunft: Südasien, Südostasien

Licht: gering bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 4 bis 35???°C

Temperatur-Optimum: 22 bis 28???°C

Karbonathärte: 2 bis 21???°dKH

pH-Wert: 5 bis 8???

Wachstum: sehr schnell

Hydrocotyle leucocephala -Brasilianischer Wassernabel

Herkunft: Südamerika

Licht: mittel bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 5 bis 30???°C

Temperatur-Optimum: 20 bis 28???°C

Karbonathärte: 2 bis 15???°dKH

pH-Wert: 6 bis 7, 5???

Wachstum: schnell

Lemna -Wasserlinse

Eingeschleppt und nervig wegen Wachstum aber auch positive Verwendung im Bezug der Labyrinther und Wasserwerte.

Herkunft: Weltweit

Licht: gering bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 4 bis 30???°C

Karbonathärte: 2 bis 21???°dKH

pH-Wert: 5 bis 9???

Wachstum: sehr schnell

Lomariopsis cf. lineata -Sü??wassertang

Herkunft: Indonesien Südostasien

Licht gering bis hoch???

Temperatur-Toleranz 15 bis 30???°C

Temperatur-Optimum 22 bis 28???°C

Karbonathärte 0 bis 14???°dKH

pH-Wert 5 bis 7, 5???

Wachstum: langsam

Ludwigia inclinata "Red

Herkunft: Zentral bis Südamerika

Licht: hoch???

Temperatur-Toleranz: 18 bis 30???°C

Temperatur-Optimum: 24 bis 28???°C

Karbonathärte: 0 bis 8???°dKH

pH-Wert: 4, 5 bis 7

Wachstum: sehr schnell

Pistia stratiotes -Muschelblume

Herkunft: Amerika, Asien, Afrika, Australien

Licht: mittel bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 15 bis 35???°C

Temperatur-Optimum: 22 bis 30???°C

Karbonathärte: 0 bis 14???°dKH

pH-Wert: 5 bis 8

Wachstum: schnell

Taxiphyllum barbieri -Javamoos

Herkunft: Südostasien

Licht: gering bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 12 bis 34???°C

Temperatur-Optimum: 12 bis 34???°C

Karbonathärte: 0 bis 21???°dKH

pH-Wert: 5 bis 8???

Wachstum: mittel

Vallisneria sp. 'Natans'

Herkunft: Südostasien

Licht: mittel bis hoch???

Temperatur-Toleranz: 18 bis 28???°C

Karbonathärte: 2 bis 21???°dKH

pH-Wert: 6 bis 8???

Wachstum: schnell

Emmers:

Efeutute

Drachenbaum (Glücksbambus)

Eichhornia crassipes -Wasserhyazinthe
Glossostigma elatinoides -Australisches Zungenblatt
Cabomba aquatica -Feinblättrige Cabomba
Cryptocoryne wendtii ´grün´ -Grüner Wendtscher Wasserkelch
Hygrophila polysperma -Indischer Wasserfreund
Hydrocotyle leucocephala -Brasilianischer Wassernabel
Hydrocotyle leucocephala -Brasilianischer Wassernabel
Ludwigia inclinata ´Red
Ludwigia inclinata ´Red
Vallisneria
Javamoos
unbekantes Moos

Weitere Einrichtung:

1ne gro??e Mangroven Wurzel ( eher ein Ast) geht hinten aus den Wasser raus, wo dann die Efeutute drauf Wurzelt.

3 kleine Mangroven Holz Stücke (eine mit Anubias)

1 Moorholz Wurzel wo das Taxiphyllum drauf wächst.

Schwarze Basalt Steine wo der Sü??wassertang drauf wächst und einer mit Anubias. 1 wei??er Stein.

Wurzel mit Efeutute
Wasserwechsel
Wasserwechsel 03.08.14
Wasserwechsel 03.08.14

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Original Leuchtbalken mit 2x 18W T8 Röhren.

1 Reflektor von Juwel

2x Osram 840 Lumilux Cool White Röhren

Beleuchtungszeit von 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr durchgehend.

Filtertechnik:

1 Eheim 2048 Power Line Innenfilter 600 l/h. Nur mit Schaumstoff und Watte befüllt.

1 Fluval 1plus Innenfilter ( mit Watte) ist nur für Co2 Verteilung und etwas mehr Strömung zuständig.

Habe 2 mal schon schlechte Erfahrung mit Au??enfilter gemacht ( Dichtung) davon war einer von JBL und einer von Eheim. Deswegen bin ich wieder auf Innenfilter umgestiegen. Werde in Zukunft auch dabei bleiben. Meine Meinung die sind halt Sicherer und brauchen weniger Strom.

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Anlage mit Aquasabi CO2 Diffusor Japan Stil und Nachtabschaltung. 2kg Flasche. Läuft mit ca. 40 Blasen die Minute

RO3 Umkehr Osmose ???Membrane- TFC (Dünnfilm) Dow Filmtec 150GPD

Eheim 150W Heizstab

Besatz

Sulawesi Inlandsgarnele ( Caridina parvidentata ) ca. 30 Stk. Gebe immer mal welche ab. Ich finde das ist die anspruchsloseste, vermehrungsfreundlichste und aktivste Garnelen art die ich kenne. Nur an der Farbe fehlt es.

4 Honiggurami/ Honigfadenfisch -Trichogaster chuna 1M und 3W ein Mänchen ist leider bei der Nest wache gestorben hat sich hinter der Mangrovenwurzel eingeklemmt. Nest bau ja wird aber im Moment nicht von mir weiter gepflegt aus Zeit gründen.Ich lass die geschlüpften Fressen.

12 Espes Keilfleckbärbling -Trigonostigma espei die Zahl wird im neuen Becken erhöht. Aber irgendwie wollen die bei mir nicht Laichen. Ne Crypto wär ja z.B. da.

15 Bitterlingsbarbe -Puntius titteya Tendenz leicht steigend hin und wieder schafft es mal ein Jungfisch ohne das ich irgendwas mache.

Sulawesi Inlandsgarnele ( Caridina parvidentata )
Sulawesi Inlandsgarnele ( Caridina parvidentata )
Sulawesi Inlandsgarnele ( Caridina parvidentata )
Honiggurami/ Honigfadenfisch  -Trichogaster chuna
Honiggurami/ Honigfadenfisch  -Trichogaster chuna
Honiggurami/ Honigfadenfisch  -Trichogaster chuna
Espes Keilfleckbärbling  -Trigonostigma espei
Bitterlingsbarbe  -Puntius titteya
Schaumnest

Wasserwerte

Temperatur: 25 °C

PH Wert: 6, 8-7, 0

Gesamthärte: 7-10 °dGH

Karbonathärte: 6 °dKH

Nitrat (NO3): 10 mg/l

Wasserwechsel 1x in der Woche 70l (55l Osmose+15l Leitungswasser)

Futter

1-2x die Woche Lebendfutter: Atermia und rote Mückenlarven.

3x die Woche Frostfutter von Amtra gemischte Packungen.

2x die Woche Futtertabletten Tetra Pleco mit Algenkonzentrat

2x die Woche Paprika

Flockenfutter fast Tägl.

Mittwoch gibt's nix.

Pflanzen Futter:

Pro Fito Easy Life 2ml tägl. in der früh.

Bei der Wochendüngung von 10 ml hatte ich das Problem die ersten 3 Tage lang einen Kahm zu haben. Ich denke das ich jedes mal zu viel Eisen hatte.

Zu dem hatte ich in der Zeit (4 Wochen Test) auch zunehmenden Pinselalgen wuchs. Den zusammen hang kann ich aber nicht 100% bestätigen. Weis blo?? das es danach wieder langsam besser wurde.

Aqua Rebell NPK 1x die Woche 10 ml, nach dem Wasserwechsel. Werde nach der Flasche aber einen Makro Dünger von Easy testen aus Beschaffungs und Kosten gründen.

Sonstiges

Die Schwimmpflanzen werden bei mir mit einer Angelschnur und zwei Saugknöpfen im hinteren Teil des Aquarium gehalten. Damit die anderen Pflanzen noch genug Licht bekommen. In den Topf bei der Efeutute ist ein Orchidee drin mit Watte, altes Moos und Aquariumblähton. War mal ein Test bis jetzt hat sie einmal geblüht. Gegossen wird sie nur mit Aquarium

Wasser. Werde die mal knapp über der Wasser Oberfläche auf einen Korkstück bei mein neuen Becken setzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Wer Sulawesi Inlandsgarnelen ( Caridina parvidentata ) braucht der aus der nähe kommt. Kann jeder zeit welche haben, aber kein Versand.

Infos zu den Updates

03.09.14 Ja an ein HMF hatte ich auch damals gedacht hinten in die Ecke rein war aber zu Spät Becken war schon eingelaufen. Das der Besatz mit den 2 Schwärmen Mittelfisch zu hoch ist, ist mir bewusst deswegen muss ein grö??eres Becken her ;). Wasserwechsel wird jeden Samstag gemacht. Die Beleuchtung ist nur 2x 18 Watt das sind nur 0, 4W/L Standard Beleuchtung von damals. Viel zu wenig ich weis.

03.09.14 alten Flipper gegen Aquasabi CO2 Diffusor Japan Stil 1000 getauscht zum Test. Der soll in das neue Becken im Filter rein.

Dennerle CO2 Dauertest ( das Ei ;) ) montiert.

05.08.014 Heute mal wieder neue Erlenzapfen hinzugefügt

03.08.14 Wasserwechsel Pflanzen zugeschnitten und mir Unbekanntes Moos entdeckt am Wasserrand der Mangrovenwurzel siehe Bild.

Neues Bild Dekoration. Heute Insektenfänger gespielt. Auf den Speiseplan stand heut Fleisch ( Fliege, Spinne, Made und Käfer, ) :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
snooze am 05.08.2014 um 19:40 Uhr
Bewertung: 10

Gegenbesuch !!

Du schreibst das ein neues Becken sich ankündigt . Bin mal gespannt! Ziehen die Garnelen mit um ?

Dein jetziges Becken ist auch nicht von schlechten Eltern :-)

Lg Thomas

.

Tom am 29.07.2014 um 22:56 Uhr

Hallo Martin,

willkommen hier bei uns auf EB!

Schade, dass du das Aquarium auflösen willst. Ist ja wirklich ein schönes Becken, aber da bin ich gespannt, was du als nächstes vorstellst.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied sonic85 das Aquarium 'Juwel Delta Becken (nur noch Beispiel)' mit der Nummer 30813 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Delta Becken (nur noch Beispiel)' mit der ID 30813 liegt ausschließlich beim User sonic85. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.07.2014