Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 27803 von Jan H.

Userinfos
Aquarium 29.10.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
23.09.2013
Größe:
120x50x50 = 270 Liter
Letztes Update:
31.10.2013

Besonderheiten:

Das Aquarium ist von der Marke Hagen und hat eine Gebogene Frontscheibe (an den seiten 40cm Breit und in der mitte 50cm breit).

Die Hintergrundscheibe ist beklebt mit milchiger Folie (ist eigentlich für badezimmer gedacht). Hinterm Aquarium habe ich einen selbstangefertigten Karton geklebt. Im Karton ist eine 1m lange LED-Stripe verbaut. Die LED´s wurden als Nachtlicht eingestezt. !!! Hintergrund wurde gegen Schwarze Folie getauscht, bilder bleiben als Beispiel!!!

Aquarium komplett (alte einrichtung)
Hinter dem Aquarium
Becken mit Led´s (alte einrichtung)
Rechte Seite 29.10.2013
Aquarium komplett 29.10.2013
Linke Seite 29.10.2013
Mitte 29.10.2013
Becken von Rechts
Aquarium komplett 29.10.2013 mit schwarzer Folie
Mein Trockenfutter

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus ca 50 Litter Braunen JBL Manado (Körnung 1-3mm)

Auf der Linkenseite habe ich einen "Sandkasten" (Körnung 0, 1-0, 5mm) für die Corys gemacht.

Aquarienpflanzen:

Mooskugel (Aegagropila linnaei)

Karolina-Haarnixe (Cabomba caroliniana var. caroliniana)

Feinblättrige Cabomba (Cabomba aquatica)

Gro??er Wasserfreund (Hygrophila corymbosa)

Becketts Wasserkelch (Cryptocoryne beckettii)

Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)

Efeublättriges Speerblatt (Anubias gracilis)

Gro??e Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus grisebachii 'Bleherae')

Cichliden-Osiris (Echinodorus 'Rosé')

Dichtblättrige Wasserpest (Egeria densa)

Gewöhnliches Quellmoos (Fontinalis antipyretica)

Lilablättriges Papageienblatt ( Alternanthera lilacina)

Javafarn (Microsorum pteropus)

Gewöhnliche Wasserschraube (Vallisneria spiralis)

Riesen Vallisneria (Vallisneria gigantea)

Nadelsimse ( ELEOCHARIS PARVULA)

Brasilianische Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)

Wasserlinsen (Lemna)

*Gedüngt wird mit Dennerle Co2 Anlage 60 Blasen die Minute

und mit Flüssigdünger von Amtra 1x die Woche*

Amazonas Schwertpflanze (in der alten Einrichtung)
Vallisneria gigantea
Cryptocoryne beckettii
Hygrophila corymbosa
Alternanthera lilacina
Anubias gracilis
Aegagropila linnaei
Cryptocoryne beckettii
Anubias gracilis
Cabomba aquatica
Microsorum pteropus ???Narrow???

Weitere Einrichtung:

Gro??e Mangrovenwurzel (ca 4, 5kg). Die Wurzel ist mit Gewöhnlichem Quellmoos (Fontinalis antipyretica) bestückt.

Für die Skalare ist noch eine Moorkienwurzel (Gr.M) eingehangen. Ich habe noch die Brasilianische Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) darin eingefädelt.

8 Steine mit Cryptocoryne beckettii und Anubias gracilis bepflanzt.

Neue Steine, insgesamt 8 Stück
Moorkienwurzel mit Brasilianischer Wassernabel
Die Steine sind so aufgebaut das viele Zwischenräume entstehen für die Welse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Das Aquarium wird mit 2 40W T8 Leuchtstoffröhren beleuchtet.

Die hintere Röhre ist von Floraglo (Für Pflanzen).

Die vordere Röhre ist von Aquaglo (Tageslicht).

*Die beleuchtungszeit ist von 10-21 Uhr, Zeitschaltuhr gesteuert.*

Filtertechnik:

Gefiltert wird das Becken mit einem Eheim Professional 3 Typ 2071 (950 l/std). Filtervolumen ist 3, 00l und das Behältervolumen beträgt 6, 10l.

Bestückt ist der Aussenfilter mit

- Eheim Filtermatte (Vorfilter)

- Filterwatte

- Eheim Substrat pro

- Eheim Mech pro

Gesäubter wird der Filter jede 3. Woche

Weitere Technik:

Eheim Jäger Heizstab 150W

_______________

Co2 Anlage von Dennerle ( Co2 Flasche 500g, Druckminderer, Nachtabschaltung, Rückschlagventil, Bläschenzähler, Flipper) 60 Blasen pro min

Eheim Aussenfilter
Co2 Anlage

Besatz

5 Skalare

- 2 Schwarze Skalare (Pterophyllum scalare )

- 2 Rotrücken Skalare (Pterophyllum cf. scalare "Lago Manacapuru")

- 1 Goldkopf Skalar (Pterophyllum scalare)

2 Schmetterlingsbuntbarsche 1M / 1W (Mikrogeophagus ramirezi)

18 rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

2 Beilbäuche (Carnegiella strigata)

6 Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus)

4 Braune Antennenwelse (Ancistrus spec.)

2 Turmdeckelschnecken

Ancistrus spec. auf Gurke
Wow :-)
SBB Männchen
Der Skalar wird neugierig ;)
Marmorierter Beilbauch
So einen Tiefschwarzen Skalar habe ich noch nie gesehen
SBB Weibchen
TDS mit Blitz aufgenommen

Wasserwerte

Temp. 26°C

Ph 6, 6

Gh 16 (wird noch weiter runtergehen)

Kh 5

No3 5 mg/l

No2 n.n

***********

Co2 15-20 mg/l

Futter

TROCKENFUTTER

_______________

TetraMin XL Flakes

TetratMin Granules

MultiFit Hauptfutter (Flockenfutter)

MultiFit BodenChips

Tetra Delica Inhalt : Krill, Daphnien, Gammarus, Artemia)

MultiFit Bodentabletten

FROSTFUTTER

__________________

Artemias von Amtra 1-2 mal in der Woche

Wei??e Mückenlarven 1-2 mal in der Woche

GR??NFUTTER

__________________

2 Scheiben Gurke 1x in der Woche

Wenn Zucchini vorhanden dann Zucchini anstatt Gurke

Sonstiges

Wasserwechsel erfolgt jedewoche mit 80Litter und 1 mal im Monat mit 120 Litter. In der Woche wo der Filter gesäubert wird, erfolgt kein Wasserwechsel.

Aufbereitet wird das Wasser mit Wasseraufbereiter von Multifit oder mit Amtra Clean

Infos zu den Updates

23.10.2013 Kies Angaben geändert, es ist kein Aquabasis plus sonder Manado.

25.10.2013 Futter hinzugefügt

29.10.2013 Daten und Bilder aktualisiert

31.10.2013 daten und bilder aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 29.10.2013 um 15:30 Uhr
Bewertung: 5

Hallo Jan,

ist ja nicht soooo meine Sparte, aber die Idee mit diesen hohen schwarzen Steinen find eich irgendwie gut erinnert mich an einen alten Science Fiction Klassiker..;-)

Hat was, ansonsten `Willkommen hier bei einrichtungsbeispiele.de` und denke hier wird noch mehr Input von anderen kommen....bis dahin schau dich um und habe Spa? hier!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jan H. das Aquarium 'Becken 27803' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 27803' mit der ID 27803 liegt ausschließlich beim User Jan H.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.10.2013