Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 30918 von Ruppinho

Userinfos
Userbild von Ruppinho
Ort / Land:
99819 Förtha / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2013
Aquarium Hauptansicht von Becken 30918

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.10.2014
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
24.10.2019

Besonderheiten:

Strukturrückwand Amazonas von BTN bestehend aus den Teilen A, B und C

BTN Rückwand Amazonas
Einlauf
Aquarium Becken 30918
Aquarium Becken 30918
Aquarium Becken 30918
Aquarium Becken 30918
endgültige Montage
Aquarium Becken 30918

Dekoration

Bodengrund:

JBL Sansibar Red ~ 25 kg

Aquarienpflanzen:

1 x Echinodorus Dschungelstar Nr.2 - Froschlöffel Kleiner Bär

2 x Nymphaea lotus "rot" und " grün" - Roter und Grüner Tigerlotus ohne Knolle

1 x Cryptocoryne Mutterpflanze ??? - Wasserkelch unbekannt

1 x Vesicularia montagnei - Christmas Moos auf Filtermatte

2 x Schmalblättrige Hackenlilie

Düngung:

Düngetabletten: Dennerle PowerTabs

Flüssigdünger: EASY-LIFE CARBO (10 mL bei jedem Wasserwechsel)

Pflanzen im Aquarium Becken 30918
Pflanzen im Aquarium Becken 30918
Pflanzen im Aquarium Becken 30918
Pflanzen im Aquarium Becken 30918
Pflanzen im Aquarium Becken 30918
Pflanzen im Aquarium Becken 30918
Pflanzen im Aquarium Becken 30918
Pflanzen im Aquarium Becken 30918

Weitere Einrichtung:

diverse Moorkienwurzeln

3 Loch-Garnelen Höhle

einige Schieferplatten und Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Econlux: Solar Stinger Sun Strip, 900mm

Technische Details:

Netzfrequenz: 50

Betriebsspannung SunStrip: Niedervolt

Betriebsspannung Netzteil: AC 230V

Schutzklasse: I

CosPhi: >0, 95

Leistung: 20 W pro Meter

Lumen/Watt: >90lm/W

Dimmbetrieb: via 1???10 V - Schnittstelle

Abstrahlwinkel: 120??

Befestigung div. Halter

Stecker Netzteil: Schuko

Ma??e (mm): 200 ??? 1400

LED Bautyp: 3528 SMD

Betriebstemperatur: -20°C bis +40°C

(Nutz) Lebensdauer bis zu 35.000 Stunden

1x Coral Plant

??? 6/10 15000°K LEDs

??? 1/10 royalblau (460nm) LEDs

??? 1/10 orange (610nm) LEDs

??? 2/10 rot (635nm) LEDs

??? Für Sü??wasser- und Meerwasseraquarien

??? Besonders gute Farbbrillianz bei Fischen,

Pflanzen und niederen Tieren

??? Ideal für Pflanzen durch Spektralpeaks bei

460nm, 615nm und 660nm

??? Sehr gute und naturnahe Farbwiedergabe CRI

>85 (Color Rendering Index)

1x Daylight

??? 6500°K LEDs

??? Ideal für Sü??wasseraquarien

??? Optimale Grundbeleuchtung

??? Als Terrarienbeleuchtung geeignet

??? Besonders gute und naturnahe Farbwiedergabe

(Color Rendering Index)

angebracht sind die LED-Leuchten über T5 Halterungen

Beleuchtungszeiten werden über 2 Zeitschaltuhren gesteuert:

Montag - Sonntag: 10 h / Tag

12:00 - 13:30 Uhr --> 1, 5 h Coral Plant

13:30 - 20:30 Uhr --> 7, 0 h Coral Plant + Daylight

20:30 - 22:00 Uhr --> 1, 5 h Daylight

Filtertechnik:

Hier halte mich an die Vorlage von Back to Nature Filter hinter der Rückwand:

Dieser Filter ist leistungsfähiger als die meisten herkömmlichen Filter, einfach wegen seiner Grö??e, und auch die Beschaffungskosten für Umwälzpumpe und Filtermaterial sind niedriger als z.B. für einen externen Filter.

Und: Keine Reinigung nötig!

Pumpe: EHEIM professionel 4+ 600

Förderleistung: 1250 L/h

auf volle Leistung eingestellt, wird eventuell angepasst

Filterschaum fein und grob in ca. 5x5 cm Würfel zurecht geschnitten

Eheim Aquaball 180

Förderleistung: 200 - 650 Liter

gefüllt sind die ersten 3 Körbe mit sera Siporax, der Rest mit Filtermatten

auf volle Leistung eingestellt, mit Power-Diffusor für starke Sauerstoffanreicherung und Düsenrohr für naturnahe Oberflächenbewegung

um zusätzlichen Sauerstoff ins Wasser zu bringen

als Ersatz falls mal ein Filter aussteigt: Eheim 1000 Compact

Förderleistung: 150 - 1000 L/h

auf etwa 2/3 der Leistung eingestellt

Weitere Technik:

Eheim Heizstab 200 Watt

Thermometer

Technik im Aquarium Becken 30918
Technik im Aquarium Becken 30918
Technik im Aquarium Becken 30918

Besatz

Fische:

09 x Corydoras C 116

14 x Espei Bärbling

Wirbellose:

06 x Zebrarennschnecke - Vittina coromandeliana

12 x Amanogarnele - Caridina multidentata (? m / 4 w)

Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Besatz im Aquarium Becken 30918
Amano mit Eiern

Wasserwerte

Temperatur: 25 °C

pH-Wert: 6, 8

GH: 10°d

KH: 9 °d

No2: 0 mg/l

No3: 0 mg/l

Aufbereitung mit JBL Tropol

Werte werden 1x wöchentlich mit Tetra-Test 6 in 1 Test bestimmt

Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter, Eichen- und Buchenlaub

Wasserwechsel:

momentan alle 7 Tage ca. 80 Liter

Futter

Trockenfutter:

Sera discus granulat

Sera FD mixpur

Sera ImmunPro

JBL Novo Tab

JBL Novo Pleco XL

Söll Super Kelb Tabs

Tetra Pro Algae Crisp

Tetra Rubin Flocken

bio-mark Amazonas Barsch Nahrung

Lebendfutter:

schwarze Mückenlarven aus dem Regenfass, wenn vorhanden

wei??e Mückenlarven

Wasserflöhe

Echiträen

Frostfutter:

schwarze Mückenlarven

wei??e Mückenlarven

Daphnien

Artemia

Cyclops

Frischfutter:

Kürbis, Zucchini, Sellerie, selten Gurke

Dienstag und Freitag sind Fastentage

Sonstiges

DER ZWEITE VERSUCH

Ich bin für Vorschläge, Anregungen und Kommentare dankbar.....

Infos zu den Updates

24.10 19

Neue Bilder von Corydoras und Garnelen eingestellt

12.10 19

Heute sind 9 Corydoras C 116 eingezogen, habe sie bei einem Züchter ganz in der Nähe ergattern können, Die Fische sind zwischen 2, 5 - 4, 0 cm gro??.....??

05.10.19

Texte bearbeitet....

Besatzänderung steht an....

Wahrscheinlich werden einige Guppys kommen

Besatz wird neu erstellt, leider waren die Filigran Regenbogenfische nur sehr schwer zu ernähren, einzig frisch geschlüpfte Artemia und gelegentlich Sera ImmunPro sind angenommen worden, mehr oder weniger sind mir die Fische verhungert.....die letzen 4 habe ich zur Zoohandlung zurückgebracht.

Goldstörwelse an einen befreundeten Welsfreak abgegeben.

15.12.18

Heute sind 10 Filigran Regenbogenfische eingezogen

04.12.18

Heute sind 20 Espei Bärblinge eingezogen.

Bepflanzung und der restliche Besatz ist noch weiter in Arbeit

12.11.18

Fische sind fast alle abgeben, Aquarium wird neu besetzt und ein bisschen umgestaltet

02.09.18

Leider hat sich ein weiterer Trauermantelsalmler verabschiedet

24.07.18

2 Schmalblättrige Hackenlilien dazugepflanzt

06.07.18

Nach langer Zeit mal wieder den Au??enfilter gereinigt.

11.04.18

Leider ist ein Regenbogenfisch gestorben......

07.03.18

Das Gelege hat nur 2 Tage überlebt.

Viele alte Bilder gelöscht.

23.02.18

Die Afrikanischen SBB haben ein Gelege, mal sehen wie lange es hält....

10.01.18

Leider hat ein Trauermantelsalmler den Geist aufgegeben, es ist fast wie bei den Brilliantsalmlern damals, sie fressen ganz normal einen Tag sp??ther haben sie eine blutige Nase und am Folgetag sind sie Tot......????

16.11.17

Nach langer Zeit mal wieder den Au??enfilter gereinigt. Es sammelt sich doch allerhand Dreck an...????

21.10.17

Habe fast alle Ringelhandgarnelen abgeben, sie beanspruchen das Futter für sich und die PW bekommen nichts ab, dafür habe ich die Amanogarnelen aufgestockt

06.10.17

Neues Hauptbild

29.09.17

Die Ringelhandgarnelen entwickeln sich prächtig, es ist einiges an neuem Nachwuchs im Becken

09.09.17

Leider ist ein Trauermantelsalmler gestorben....

23.08.17

Habe beide Ableger der Echinodorus entfernt und eingepflanzt, der Ozelot hat nach nur 4 Tagen einen neuen Ableger produziert der die Wasseroberfläche noch nicht ganz durchbrochen hat.

08.08.17

Die Ringelhandgarnelen hhben sich vermehrt, es schwimmen ca. 10 Jungtiere im Becken umher....?? mal sehen ob sie überleben

22.07.17

Die Echinodorus Nr.2 bekommt ebenfalls Ausläufer, freu mich total das die Pflanzen sich so gut entwickeln

08.07.17

Eheim Au??enfilter zum 1 mal komplett gereinigt, da die Leistung deutlich nachgelassen hat

29.06.17

Neue Bilder, die vermeintliche Blüte entpuppt sich als Ausläufer des Echinodorus Ozelot, Maccullochi auf 15 Stück aufgestockt

17.06.17

Neues Hauptbild und neue Bilder eingestellt

12.06.17

Habe einiges geändert, u.a. neue Pflanzen und neue Fische,

des weiteren blüht der Echinodorus Ozelot ???

Fotos folgen...

10.06.17

Leider ist der Tigerlotus abgeblüht, wenn das Becken offen gewesen wäre hätte ich bestimmt mehr davon gehabt.....

02.06.17

Der Tigerlotus hat erstmals eine Blüte, ich bin total begeistert ????

17.03.17

Erstmals die ersten zwei Filterkörbe des Aussenfilters gereinigt, da hing ganz schön was drin, Schnecken waren keine mehr da, dafür einige Garnelen auf dem ersten Korb

16.03.17

1 Argentinischer Froschlöffel ist dazugekommen

11.02.17

Echinodorus Ozelot eingesetzt, neue Bilder der Trauermantelsalmler eingestellt

18.01.17

Leider ist ein Kongosalmler Männchen verstorben, als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin lag es Tot im Becken

22.12.16

Kleine Besatzänderung, Skalare, Kakadu-Zwergbuntbarsche und Rote Hexenwelse sind ausgezogen, dafür 9 goldene Trauermantelsalmler und ein Päarchen afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche eingezogen, weiterhin sind je ein Panzerwels und ein Kongosalmler vor 10 Tagen verstorben, Bild vom Hauptfilter zugefügt

12.11.16

der neue Eheim Filter macht sich bislang richtig gut, habe den Eindruck das das Wasser klarer wirkt als mit dem kleinerem Eheim Compact.... werde weiter beobachten ????

01.11.16

nach langem ??berlegungen und den Infos aus den Forum (Danke an LEO-FAN-David) habe ich die Eheim Compact 1000 Innenfilter gegen den Eheim Professionel 4+ 600 ausgetauscht

20.09.16

leider ist das Gelege über Nacht verschwunden... die Salmler sind echt gefrä??ig

19.09.16

das Skalapäarchen hat erstmals ein Gelege, dumm nur das die Kongosalmler dieses ganz schön bearbeiten ...

17.08.16

erstmals laichen die Kongosalmler, ein fantastischer Anblick das ganze Becken ist in Aufruhr, einziger Wermutstropfen die Eier werden sofort aufgefressen....

07.08.16

durch den Umbau des Eheim Filters hat es nun gut 4 Wochen gedauert bis ich es erneut reinigen musste, einzig die Saugnäpfe verlieren ihr Saugkraft...

02.07.16

habe nach dem Umbau des Aquaballs erstmal den Filter wieder reinigen müssen, mit dem Siprox im ersten kleinen Kämmerchen halt der Filter nun deutlich länger durch..... mal sehen wie lange es bis zur nächsten Reinigung dauert

neue Bilder

23.06.16

neues Hauptbild

14.06.16

der Aquaball war zwischenzeitlich 2x vollständig verstoft, habe nun auch den ersten kleinen Filtertopf mit Siporax befüllt, mal sehen wie lange es hält

die Kongosalmler sind so gefrä??ig das ein Weibchen aus dem Becken gesprungen ist und ich es nicht mehr lebend hinter dem Aquarium retten konnte, dumm gelaufen.......

04.06.16

habe endlich meine ersehnten blauen Kongosalmler bekommen

einige Daten nachgetragen die sich ergeben haben, u.a. Besatz, Filter, Pflanzen usw.

neue Fotos folgen....

30.03.16

die 3 letzten Brilliantsalmler hat es nun auch noch entschärft, dass Becken ist ganz schön leer

Morgen werde ich mal wieder meinen Zoohändler besuchen.....

21.03.16

leider fallen die Brilliantsalmler um wie die Mücken, Abends nehmen sie ganz normal Futter auf und Morgens liegen Tot im Becken????

12.03.16

leider haben 2 Salmer den Geist aufgegeben,

werde mich mal nach Alternativen umsehen --> Blaue Kongosalmler würden mir gut gefallen....

23.01.16

Einer der Hexenwelse hat es geschafft hinter die Rückwand zu kommen......., habe dafür die ganzen Filterwürfel entfernen müssen bis ich ihn wieder bekommen habe.

Habe gleich die Würfel gereinigt da war vielleicht eine Drecksarbeit.

16.01.16

wie schon erwartet haben die Amanogarnelen die Eier nicht durchbekommen,

leider haben einige Salmler wieder den Geist aufgegeben.....

06.01.16

neues Hauptbild

22.12.15

Besatzdaten angepasst, mehr hat leider den AQ-Bruch nicht überlebt...

19.12.15

nach de Haverrie... alle Insassen aus dem 50 er übernommen.

26.09.15

50 % iger Wasserwechsel, einige Muschelblumen entfernt, es sind heute 3 Kakadu-Zwergbuntbarsche eingezogen ich konnte einfach nicht widerstehen, ich bin glaube glaube ich Süchtig nach Zwergbuntbarschen habe aber bislang kein Glückliches Händchen mit der richtigen Sorte gehabt......

05.09.15

leider sind 2 weitere Königssalmler verstorben

habe die Brilliantsalmler auf 14 Tiere aufgestockt

60 % iger Wasserwechsel, einige Muschelblumen entfernt

21.08.15

leider sind mir beide Hongsloi-Buntbarsche innerhalb von 24 h verstorben

15.08.15

leider hat die Hitzewelle 3 Fische dahingerafft, 1 Brilliantsalmler und 2 Königssalmler sind gestorben

Habe aber die Brilliantsalmler wieder auf 8 aufgestockt

50 % iger Wasserwechsel

01.08.15

75%iger Wasserwechsel, fast alle Muschelblumen entfernt, leider sind über meinen Urlaub wieder 2 Brilliantsalmler gestorben

10.07.15

Die Brilliantsalmler werden immer weniger, im Moment ist irgendwie der Wurm drin.

08.07.15

50 % iger Wasserwechsel, einige Muschelblumen entfernt

27.06.15

50% iger Wasserwechsel, einige Muschelblumen entfernt

20.06.15

leider hat es wieder einen Brilliantsalmler entschärft, diesmal meinen kleinsten

13.06.15

50 % iger Wasserwechsel, fast alle Muschelblumen entfernt

31.05.15

Pumpe gereinigt da die Leistung deutlich nachgelassen hat,

neue Bilder eingestellt

23.05.15

60%iger Wasserwechsel, leider nur noch 9 Brilliantsalmler, keine Ahnung warum sie mir wegsterben. Tags zur fressen sie noch und Abends wenn ich nach Hause komme liegen sie tot im Becken. ????

09.05.15

Besatzänderung die gelben Phantomsalmler sind ausgezogen, dafür sind 12 Königssalmler eingezogen. Eigentlich wollte ich nur 10 kaufen, mein Zoohändler macht gerade eine Aktion zahle 10 bekomme 12. Da habe ich gleich zugeschlagen.???

02.05.15

70% iger Wasserwechsel, fast alle Muschelblumen entfernt

16.04.15

Echinodorus Ozelot und Sagittaria subulata entfernt, dafür sind je einmal ein brauner und genoppter Wasserkelch eingezogen,

etliche neue Bilder und neues Hauptbild eingestellt

12.04.15

50%iger Wasserwechsel, sehr viele Muschelblumen entfernt

26.03.15

etliche neue Bilder eingestellt

21.03.15

75%iger Wasserwechsel, Pumpe und Filterwürfel gereinigt da die Leistung deutlich nachgelassen hat

07.03.15

50%iger Wasserwechsel, viele Muschelblumen entfernt

28.02.15

Ein Päarchen Apistogramma hongsloi ist eingezogen,

3 neue Bilder eingestellt

21.02.15

30%iger Wasserwechsel, wieder über die Hälfte der Muschelblumen entfernt, das Zeug wächst wie blöd.

Dabei habe ich bemerkt, dass ich nur noch 5 gelbe Phantomsalmler besitze und 8 Amanogarnelen. Im zugewuchertem Zustand ist es mir nicht aufgefallen das was fehlt. Keine Ahnung was mit den fehlenden Tieren passiert ist...

15.02.15

50%iger Wasserwechsel, gut die Hälfte der Muschelblumen entfernt

04.02.15

Die Brilliantsalmler sind wieder voll am Balzen.

Es ist eine kleine Besatzänderung geplant, die gelben Phantomsalmler werden umziehen und dafür soll eine Apistogramma- Art dazu kommen.

30.01.15

50%iger Wasserwechsel, einige Muschelblumen entfernt

21.01.15

Massenhaft Muschelblumen entfernt, es hat fast kein Licht mehr den Boden erreicht.

Die Brilliantsalmler waren wieder produktiv, jetzt habe 3 Junge Salmler im Becken. Der grö??te hat ca. 3 cm, der kleinste ca. 1, 5 cm.

Ick freu mir das alles so gut läuft.

Wassertemperatur auf 27°C erhöht.

17.01.15

75%iger Wasserwechsel, leider ist ein Brilliantsalmler gestorben

05.01.15

beide Salmlerschwärme sind in Laichstimmung und wuseln durch die Muschelblumen

29.12.14

25%iger Wasserwechsel, Sprudelstein ins Becken gehangen

28.12.14

erstmals die Pumpe und den Schlauch gereinigt da die Leistung deutlich nachgelassen hat.

Wassernabel und Graspflanzen entfernt.

Dabei ist mir ein zweiter kleiner Brilliantsalmler in die Hände geschwommen,

er ist etwa halb so gro?? wie der erste. Big Grins :-)

18.12.14

50%iger Wasserwechsel, etliche Muschelblumen und alte Blätter entfernt.

09.12.14

Bild vom Brilliantsalmlerbaby eingestellt

08.12.14

Beide Salmlerarten sind schon über 4 Tage in Balzstimmung.

Habe gerade 1 kleinen Brilliantsalmler in den Muschelblumen entdeckt,

er ist ca. 1, 5 cm gro??. Ich bin total begeistert und kann es noch gar nicht richtig fassen. :-) freu....

Mal sehen ob ich ihn vor die Linse bekomme.

04.12.14

meine gelben Phantomsalmler laichen in den Muschelblumen, das ganze Becken ist in Aufruhr, ich vermute es sind 3 Weibchen und 5 Männchen.

Ick freu mir.... :-)

01.12.14

neue Bilder eingestellt, Texte ergänzt

30.11.14

50%iger Wasserwechsel, die letzten geplanten Fische ins Becken gesetzt, es handelt sich um 2x L201 ich hoffe es ist ein Päarchen

17.11.14

heute sind die nächsten Fische eingezogen, es handelt sich um 12 Brilliantsalmler

15.11.14

50%iger Wasserwechsel, einige alte Blätter entfernt, habe mich gegen ein Barschpäarchen entschieden und werde noch 2 L201 ins Becken setzen

08.11.14

neue Bilder eingestellt, Futter ergänzt, Texte erweitert

04.11.14

Heute sind die nächsten Bewohner eingezogen, 6x L134,

2x L10a und meine 10 Amanogarnelen

02.11.14

50%iger Wasserwechsel

28.10.14

Habe eine Portion Muschelblumen und 3 Zebrarennschnecken

in mein Becken gesetzt.

24.10.14

Die nächsten Fische sind eingezogen, es sind meine 10 gebänderten Panzerwelse.

21.10.14

Bilder eingestellt und Text zugefügt

20.10.14

30%iger Wasserwechsel

Die ersten Fische sind im Becken es sind die 8 gelben Phantomsalmler.

17.10.14

Wasserpflanzen sind seit Dienstag im Becken

nächste Woche ziehen die ersten Fische ein, es werden 12 Brilliantsalmler

und 8 gelbe Phantomsalmler sein.

Pflanzenbilder folgen.

12.10.14

50%iger Wasserwechsel, Pflanzen sind bestellt

09.10.14

neues Hauptbild und neue Bilder eingestellt

08.10.14

Die erste Pflanze ist eingesetzt, mein roter Lotus aus dem alten Becken.

07.10.14

25 kg JBL Sansibar Red eingebracht, ergibt 5 cm Bodenhöhe.

Habe den Sand sage und schreibe 15x gewaschen, bin enttäuscht darüber. :-(

Einige Steine, ein paar Schieferplatten und kleinere ??ste dazugeben.

Bilder folgen.

04.10.14

Die Rückwand ist zusammengeklebt und wird Morgen endmontiert.

Bilder folgen.

25.09.14

Die Bestellung ist da, Morgen werde ich den Bodengrund kaufen und mit der Rückwand beginnen. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

23.09.14

Am Donnerstag kommt die Technik und ich beginne mit der Neugestaltung

15.09.14

Text bearbeitet, Pflanzen und Bodengrund

08.09.14

Text bearbeitet bzw. aktualisiert

01.09.14

Textkorrekturen vorgenommen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mel am 10.08.2018 um 15:58 Uhr

Hallo Ruppi,

tolles Becken, gefällt mir sehr gut.

Was machst du, damit der Lotos blüht, bei mir haben die nie geblüht.

Lg Melanie

. am 24.03.2018 um 17:59 Uhr

Hallo Ruppi,

sehr schön eingerichtetes Gesellschaftsaquarium mit hübschen und interessanten Arten. Habe deshalb auch eine meiner Stimmen hier gelassen ;)

MfG,

Max

Lippi am 26.10.2017 um 17:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ruppi,

habe lange nicht mehr ein so schönes Gesellschaftsaquarium gesehen!

Viel Spa? und Erfolg mit diesem wirklich schönen Becken!

VG

Peter

Stephy am 07.10.2017 um 16:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ruppinho,

wow was für ein Becken. Sieht aus wie ein Blick in ein Flussbett. Sehr gelungen, da kann ich mich gar nicht satt sehen.

Liebe Grü?e Stephy

southheart am 10.07.2017 um 08:07 Uhr

Hi Ruppi

Die Trauermantelsalmler sehen toll aus! Kommt es zu keinen Streitereien mit den Regenbogenfischen?

Lg Marielle

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ruppinho das Aquarium 'Becken 30918' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 30918' mit der ID 30918 liegt ausschließlich beim User Ruppinho. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.08.2014