Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsbecken von Jody Wynn

BlogInfo
Userbild von Jody Wynn
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Gesellschaftsbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.07.2013
Größe:
54 Liter
Letztes Update:
30.10.2014
Neueinrichtung 09/2013
10/ 2013
Neue Frontansicht 19.09.2013
10/2013
12/2013
12/.2013
Komplettansicht

Dekoration

Bodengrund:

5 Kg Unterbodengrund JB Manado 5l

ca. 7 kg feiner, heller Kies, Körnung: 5 - 8mm

3, 5 kg feinster Quarz-Sand, beige braun, nicht zu hell, Körnung ca. 0, 1-0, 5 mm

Aquarienpflanzen:

1x Anubias Nana - Zwergspeerblatt auf Lavalochgestein - ist mittlerweile riesengroß geworden

1x Cryptocoryne willisii - Kleiner Wasserkelch

3 x kleine Mooskugeln

1 x Anubias barteri var. caladifolia auf Wurzel

3 x kleine Anubias barteri aufgebunden auf Wurzel, auf Stein

Anubias Nana, Anubias barteri
12/2013 Anubias, Pfennigkraut, Wasserstern usw.
Tropisch,12/.2013
10/2013
10/2013 Wasserkelch, Javafarn, Wasserpest-rechte Seite
09/2013 Mooskugeln, Nadelsimse, Perlkraut
10/2013 Papageien Blatt, Vallisnerie, Wasserpest, Nadelsimse, Mooskugel
10/2013 Linke Seite des AQ - Mooskugeln, Nadelsimse, Lavastein, Wasserpest, Vallisnerie
11/2013 Perlkraut, getrennt, neu gepflanzt
11/2013 Anubias nana auf Lavastein, Wasserkelch, Mooskugeln
11/2013 Anubias nana auf Lavastein

Weitere Einrichtung:

Dekoration:

- 1x Lava-Stein mit Loch, darauf die Anubias Nana

- Mehrere bunte Steine

- 1 x Mopani Wurzel, darauf Anubias

- 1 x großer Jaspis, darauf Anubias

Lava Stein Mit A.Nana, Schieferplatte mit A. barteri, Mopani Wurzel mit Javafarn
12/2013 Welshöhle, Sandkasten mit Albino Panzerwelsen
12/2013 Große Sandbuddelkiste, Lavastein
10/2013Kiesel, Roter Jaspis, Lavastein mit Höhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

? Muss ich noch nachschauen

Beleuchtungsdauer: 12 Stunden: Hell von 14 Uhr bis 2 Uhr

12 Stunden: Dunkel, bei Tageslicht mit leichter, blickdichter Decke Aquarium abgedeckt

Leuchtstoffröhre habe ich fast komplett abgedeckt mit Aluminiumpapier; die Fische sind nun deutlich ruhiger und es kommt immer noch genügend Licht durch. Hoffe, der Algenwuchs wird etwas weniger.

Filtertechnik:

Innenfilter (mehr Infos folgen) mit normalen Filter- Schwamm

Weitere Technik:

-

Pumpe

Besatz

Übersicht Neu vom 05.07.2014

2 x Platy Männchen

1 x Schwertträgermänchen

5 x Trauermantelsalmler

4 x Corydoras aeneus (Metallpanzerwels)

2 x Corydoras aeneus albino

4 x Corydoras elegans (schraffierter Panzerwels)

###############

Übersicht: (Altbestand)

4x Platy ( rot und gemustert)

1x Schwertträger (schwarz mit Metallschuppen am Leib, hellgelbe Schwertflosse)

2x Molly (Männchen weiß, Männchen Dalmatiner)

3x Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse)

2x Corydoras elegans (schraffierter Panzerwels)

2x Corydoras aeneus albino

1x Raubschnecken (Anentome helena)

###############

Neubesatz (wird hin und wieder aktualisiert)

4x Platy ( Ursprünglich ein Päärchen gekauft, dank fleissiger Fortpflanzung 2 gesunde männliche Nachkommen, sie haben die selbe Farbe wie die Mutter =Papageienplaty, Vater = Wagtail rot

1x Schwertträger (schwarz mit Metallschuppen am Leib, hellgelbe Schwertflosse)

2x Molly (Männchen weiß, Männchen Dalmatiner)

3x Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse)

2x Corydoras elegans (schraffierter Panzerwels)

2x Corydoras aeneus albino

2x Raubschnecken (Anentome helena)

##############

Details zum Einsatz:

Edit vom 17.09.2013:

- Heute zwei neue Metallpanzerwelse eingesetzt

-Zweites Baby gesichtet: sind nun eindeutig zwei ;-)

Edit: 22.09.2013

- Kleiner Trupp Blasenschnecken gesichtet, vermutlich mit der Vallisnerie und der Wasserpest zusammen gekauft. Bisher ca. 4 -5 Tiere

Edit: 20.11.2013:

Einsatz von 2 Raubschnecken (Anentome helena) zur Bekämpfung der Blasenschnecken, diese haben sich nicht nur rasend vermehrt, sie haben innerhalb kurzer Zeit die komplette Wasserpest aufgefressen

Edit: 25.11.2013 Neubesatz von 2 Corydoras elegans (Schraffiertes Panzerwels)

Edit: 10.12.2013 Neubesatz von 2 Corydoras aeneus (Albino Panzerwels)

Edit: 20.12.2013 Neubesatz von 2 Corydoras aeneus

Edit: 28.01.2014: - 2 Albinos Corydoras aeneus (verstorben aufgrund unbekannter Ursache)

- BlackMolly Weibchen (verstorben an unbekannter Krankheit)

#############

Aktueller Besatz: 14.04.2014:

5 x Panzerwels

2 x Albino Panzerwels

2 x Schraffierter Panzerwels

3 x Platy

1 x Molly

###########

Aktueller Besatz: 30.10.2014

3 x Metallpanzerwels

1x Albino Metallpanzerwels

4x Corydoras Elegans

2x Marmorpanzerwels

5x Trauermantelsalmler

2x Platy

ca. 20 bis 30 Tellerschnecken

Mollys, Platys,
Babys-wer genau hinsieht: in der Mitte des Fotos, zwei graue Striche ;-)
20.12.2013 Corydoras albino
mein kranker cory
Junger Metaller

Wasserwerte

- momentan stabil, letzte Messung 28.08.2013, GH etwas hoch

Messung vom 19.09.2013:

NO 3 mg/l Nitrat (mg/l (=ppm) = zwischen 25 und 50

NO 2 mg/l Nitrit = ok

(mg/l (=ppm)

sGH=Gesamthärte = > 7°

1°GH=1, 78°TH

1°GH=1, 253° e

1°GH=17, 8°ppm

dKH=Karbonathärte = zwischen 3 und 6

1°KH=1, 78° TAC=21, 8 ppm

pH = 7, 2

Cl 2 mg/l = zwischen 0 und 0, 8

mg/l (=ppm)

Messung vom 25.09.2013:

Nitrat= 25

Nitrit = ok

dGH = > 7°

dKH = 6°

pH = 7, 2

Cl = 0

Messung vom 10.01.2014:

Nitrat= 50

Nitrit= ok

GH= 7°

KH= 6°

pH= 7, 2

Cl= 0

Futter

# Trockenfutter Flocken "TetraMin" von Tetra

# Welsi Gran von Tropical

Sonstiges

Pflege: überarbeitet

Mittlerweile benutze ich unten aufgezählte Produkte nicht mehr.

Bei jedem Teilwasserwechsel gebe ich 10 ml des "Profi-Wasseraufbereiters" der Firma Aquaristik Paradies. Habe mir eine 1000 ml Flasche aus dem Internet bestellt und bin sehr sehr zufrieden und meine Fische wohl auch.

Verwende ab und an die Teststreifen und einmal in der Woche meinen Flüssigdünger.

- Wasseraufbereiter von "Sera" mit "Bio-Protect"-Formel

- AlgoSol von "Söll", Dreifach-Wirkstoff gegen Algen, keine Ahnung ob dass was bringt, ich habe trotzdem Algen, Stand 19.September 2013: habe Grün-bzw.Fadenalgen auf den Pflanzen, Braun-bzw. Kieselalgen auf einige Pflanzen, der Frontscheibe und dem Kies im vordersten Bereich des Beckens, bekämpfe nun mit Nährstoffentzug für die Algen, schnellwachsende Pflanzen eingesetzt

- Wasserklärer von JBL: Ich bin begeistert, habe schon oft soetwas benutzt in anderen Becken, von anderen Herstellern, war aber noch nie so überzeugt wie von diesem Produkt

- BioBooster von Söll: Milliarden von Filterbakterien: ich denke es ist ok

-Pflanzendünger: Pflanzenuniversal Elixier von Dennerle: wirkt so gut, dass ich jede Menge Grünalgen erhalte habe ;-) Im Ernst: meine Pflanzen sehen bisher sehr gut aus

-Aquavital multitest 6 in 1Teststreifen von Aquarium Münster; schnell, einfach

Infos zu den Updates

- 18.09.2013: Neueinsatz von zwei schnellwachsenden Wasserpflanzen zur Bekämpfung der Grün-bzw. Fadenalgen:

1x Glattblättrige Wasserschraube / Vallisneria spiralis

(aus dem gekauftenkonnte ich vier einzelne Pflanzen machen,

da sie gute Wurzeln hatte)

1x Wasserpest

(wirklich abstoßender Name, aber schöne Pflanze, habe aus dem gekauften

Bund zwei Pflanzen gemacht, hoffe sie wurzelt gut an)

##############

Edit 24-09-2013:

- Perlkraut "auseinander geprökelt", aus zwei Pflanzen 9 kleine Pflänzchen gemacht und wieder in der rechten Seite eingepflanzt

- Anubia ausgepflanzt und in zwei Pflanzen geteilt, habe sie auf dem Lavastein mit Loch aufgesetzt bzw. aufgebunden. In der Mitte des AQ

- Wasserkelch umgesetzt, sitzt nun in der Mitte des AQ ganz vorne

-Position der Kiesel und der Mooskugeln geändert/korrigiert

- Wasserwerte folgen morgen, Fotos demnächst

###############

Edit: 25.09.2013:

- Roten Jaspis Stein entfernt, dafür das Papageien Blatt neu eingepflanzt, den großen Bund zu 6 kleinen Pflanzen gemacht und links und rechts mittig ins AQ eingepflanzt.

##############

Edit: 01.10.2013:

Sandkiste für Welsis eingerichtet, mit großen Kieseln "eingezäunt" und abschließend mit dem Lavastein (Bilder folgen).

##############

Edit: 03.10.2013:

Pumpe gereinigt und einen weiteren neugeborenen Platy entdeckt, mein Platy Mädel (hab sie auf den Namen Platyne getauft ;-) ) entwickelt sich zur Gebärmaschine ;-)

###########

Edit:08.10.2013:

Gegärtnert: Wasserpest neu gespflanzt, beschnitten und als Reihe im hinteren Bereich des Beckens eingepflanzt.

Papageienblatt umgesetzt, Javafarn beschnitten.

Einer der Welse ist krank, sieht blass und mager aus, frisst wenig, ist nicht sehr aktiv, seine Rückenflosse hat Risse und er läßt sich von seinen Artgenossen herumschubsen, wenn er im Weg liegt.

Ich weiß leider nicht, ob er von Anfang an krank/schwach war, ist seit dem 17.09.2013 im Becken. Beobachte ihn weiter.

############

Edit: 13.10.2013: Der kleine blasse Wels ist gestern verstorben, keine sichtliche Krankheiten oder Verletzungen. Dem Rest geht es gut.

Teilwasserwechsel am 11.10.2013 und stabile Werte.

###########

Edit: 20.11.2013

Neubesatz von 2 Raubschnecken und 2 neuen Wassepflanzen: Wasserstern und Kleines Fettblatt

Teilwasserwechsel und Entfernung der Blasenschnecken

###########

07.12.2013

Keine Blasenschnecken mehr im Becken, die beiden Räuber haben vollste Arbeit geleistet, muss ich die nun besonders ernähren?

Der Algenwuchs läßt deutlich nach, keine Fadenalgen mehr, nur noch wenig Grün und Braunalgen, die Wasserwerte sind stabil und das Wasser klar.

Die Fische sind fidel und die Welse lieben ihre vergößerte Sandkiste.

##############

10.12.2013: Erstmal letzter Neuzugang: 2 Corydoras aeneus albinosind endlich eingezogen und sie haben sich sofort auf die Sandbuddelkiste gestürzt und nach Herzenslust herum gewühlt. Sie verstehen sich super mit den anderen Panzerwelsen und der größere Albino hat sich direkt in eines der Metallpanzerweibchen verliebt und weicht ihm schon nicht mehr von der Seite

###########

20.12.2013 Der größere Albino ist leider etwas auffällig geworden: er schwimmt kaum noch, frisst nicht/sehr wenig und scheint schwach. Äußerlich kann ich nichts feststellen, sieht gesund aus, auch nicht abgemagert oder so. Die Werte des Wassers sind gut, bzw. wie oben beschrieben konstant, letzter wasserwechsel am 19.12.2013, wassermessung vor diesem gemacht.

Der kleine Albino ist hingegen deutlich aktiv und auch der Rest der Welstruppe ist fit, gründdelt den ganzen Tag und zeigt normales Verhalten.

Habe heute den Albino Besatz auf vier Tiere aufgestockt, habe diesmal die Tiere aus einem anderen Geschäft, habe doch wirklich beim ersten Albino Kauf "gesündigt" und zwar habe ich die beim Baumarkt gekauft. Da ich da schon vor Jahren mal Fische gekauft hatte und sehr zufrieden war, habe ich mich dazu entschlossen gehabt dort zu kaufen.

Heute habe ich mir dann dort die Fische nochmals genau angesehen, es lag ein toter Wels im Becken und beim genauen hinsehen konnte man etliche Tiere sehen, denen nicht nur teile der Barteln sondern sogar der Flossen fehlten! Ihr Verhalten war 50% zu 50% normal bzw. abnormal. daher bin ich dort mit einem wehleidigen gefühl für die kleinen schnell verschwunden und bin ins benachbarten fachgeschäft gegangen...die Welse erheblich teurer, aber anscheind gesund, daher von dort nochmals 2 Albinos Corydoras aeneus

###########

Edit 24.12.2013: Pünktlich zum Fest ist der kranke Albino Cory verstorben, äußerlich nichts erkennbar, was auf eine Krankheit hinweisen könnte.

Wassertest vom 25.12.2013: stabil, etwas hoher Nitrit gehalt, Pumpe gereinigt, Wasserwechsel folgt heute.

Neues Futter für die Welse: Welsigran von Tropical

###########

05.01.2014:

Gegärtnert: Papagaienblatt und Nadelsimse entfernt, waren veralgt und verkrüppelt, kein Wachstum, keine verwurzelung

-Vallisneria spiralis umgepflanzt, hoffe sie wächst nun kräftiger, da sie mehr Licht bekommt,

-Welshäuschen umgesetzt, neben den Lavastein

- 1 Knäul der Schwerpflanze mit der Anubuias Nana in den Lavastein gesetzt, hoffe dass sie gut mit wurzelt

- Wasserwechsel

###############

18.01.2014

Wassermessung, unveränderte Daten

(16.01.2014 Pumpe gereinigt, Aktivkohle entfernt, nur noch gewöhnlicher Filterschwamm (seit ca. 10.01.2014)

Leider heute kleinerer der beiden kranken Panzerwelse verstorben, keine sichtliche erkrankung oder verletztung.

Der zweite frisst auch nicht, gleiche symbtome, Rest des Besatz ist ok.

##############

21.01.2014: Teilwasserwechsel und Reinigung der Kiesel von Algen,

Wasserwerte i. O. laut Messung vom 17.01.2014

Dem größeren der beiden erkankten Albino Panzerwelse geht es besser, er gründelt und beteiligt sich wieder munter an der Futtersuche während der Fütterung.

Meinen Molly Weibchen geht es hingegen nicht gut

##########

27.01.2014 Dem Albino geht es gut, mein Mollyweibchen ist hingegen verstorben.

Ich vermute überzüchtet oder Schlaganfall, da sie zum Schluss eine unnatürliche krumme Schwimmhaltung hatte und teilweise auch auf dem Rücken schwamm.

##############

03.02.2014

Der große Albino Cory verhält sich endlich normal, schwimmt mit den anderen futtert und grünelt herrlich herum wenns futter gibt.

aber mir ist aufgefallen, dass das Schneckenhaus einer meiner Raubschnecken leer ist.

Die andere Schnecke habe ich seit Tagen nicht gesehen.

Ob die eine die andere gefressen hat?

###########

13.02.2014

Sandkasten erweitert und etwas gegärtnert.

Leider ist mir das gelbe Pfennigkraut fast komplett kaputt gegangen, es hat zwar nach oben neue Triebe gebildet, unten hat sie aber gefault und keine rechten Wurzeln entwickelt.

Ein kleiner kümmerlicher Rest ist geblieben.

Auch die Valisnerie will und will einfach nicht wachsen. habe nur noch Minatur Triebe von ihr, die ich nun in den Sand gepflanzt habe.

Nun ist fast die komplette vordere Flläche mit feinstem Quarz-Sand bedeckt. Den Welsen und dem REst scheint es zu gefallen.

Habe heute eine Wurzel geekauft, die wird nun 24 Stunden gewässert und wird dann morgen im Becken platziert.

Ich habe gemerkt, dass es meinem Platy Mädchen nicht so toll zu gehen scheint, es ist abgemagert und sein Körper scheint sich zu deformieren. dieses phänomen habe ich nun schon sehr oft bei meinen weiblichen Zahnkärpflingen beobachten können, Platys, Mollys, Schwertträger, nach einer Weile sehen die fast alle bei mir so aus.

Ich suche noch Abnehmen für meinen Molly und Platy Bestand.

Wasserwerte ok, Teilwasserwechsel mit Sandzugabe geschehen.

############

-Mopani Wurzel eingebracht ins Becken

-Sandkiste vergrößert

-Lavastein neu positioniert

-Wasserwerte ok

-Teilwasserwechsel

-Efeutute mit Wasserwurzel ins Becken eingebracht

- Leuchttstoffröhre dreiviertel mit Aluminiumpapier abgedeckt

Die Fische sind nun deutlich ruhiger und dass Licht wirkt natürlicher und nicht mehr so hart.

Im großflächigen Sandbereich habe ich die Mopani Wurzel platziert und nun sind auch die Metaller Wildform nicht mehr so sehr schreckhaft. Sie tummeln sich gern zusammen mit den Albinos und den beiden Elegans im Sand, wenns Futter gibt herrscht ein herrliches Gewusel dadrin.Die beiden Albinos sind wohlauf und sehr fidel, sie sind gewachsen und immer hungrig. Die Lebensgebährenden sind auch gesund und fit.

Habe immer noch viele Algen und die besonders anfällige linke Seite des Beckens mit Sand gefüllt um den Algenwuchs auf dem Kies zu reduzieren. Mein Fettblatt ist mir fast komplett veralgt und hat nur noch kleine Triebe und unansehnliche blattlose Stängel, wenn er sich nicht erholt wird er in zwei wochen aus dem becken entfernt.

Sehr gut wachsen tut mein Javafarn und meine Anubias Nana, einfach Wahnsinn, was daraus nach einem halben Jahr geworden ist. Leider war und ist auch meine Anubias total veralgt, habe sie aus dem Becken genommen und manuel unter fließend Wasser davon befreit so gut es eben ging. Wurde mit samt dem Lavastein auf dem sie wächst neu positioniert im Becken.

Wasserwerte sind stabil, die Teilwasserwechsel gehen immer zügiger und stressfreier für meine kleinen Lieblinge von gange und bringen mir den ersehnten Ausgleich zum büffeln.

Habe auch meine alten kleinen schieferplatten ins becken eingebracht als barriere für den sand bereich. vielleicht werde ich komplett auf sand umsteigen, bin mir aber noch nicht sicher...abgesehen davon...die zeit fehlt.

##########

08.03.2014 Mein Dalmatiner Molly ist verstorben. Ursache unklar. keine äußerlichen anzeichen einer krankheit/verletzung. dem rest gehts gut. auch wasserwerte sind stabil.

##############

29.03.2014:

teilwasserwechsel, Pumpenreinigung und Neugestaltung: Javafarn auf die Mopani Wurzel gebunden und in der Mitte des Beckens platziert.

Fischbestand ist gesund und agil.

###############

14.04.2014

Heute geshoppt und neu eingerichtet:

Gekauft: 2 x Panzerwelse

1 x Anubias Nana barteri

1 x 1 kg Quarzsand

Neugestaltung:

<Erst mal alle Fische heraus gefangen, eine Wanne ca. 10 ltr. vom Wasser aufgefangen.

Alle Pflanzen herausgenommen.

Sauber gemacht/wasser entfernt.

Ca. 1 kg Kies heraus genommen und gegen 1 kg Quarzsand ausgetauscht.

Anubuias Barteri habe ich auf eine Schieferplatte gebunden und diese dann in den Sand gesteckt.

Alle Pflanzen haben einen neuen Platz im Becken bekommen. Der Javafarn bekommt jetzt wieder mehr Licht ohne dabei den Algenwuchs wieder in Gang zu setzten.

Ich hoffe, meine neue Pflanze hat mir keine Scheckeneier mitgebracht, denn meine beiden Raubschnecken sind mir beide eingegangen.

Wasser wieder rein, Filter gereinigt, Fische zurück ins neue Heim.

Langsam wirds Wasser auch wieder klar, ich hoffe meinen kleinen gefällt ihr neues Heim, ich bin sehr zufrieden...bilder folgen

#############

07.05.2014: aus mir unbekannten Gründen ist mir gestern einer meiner drei älteren Panzerwelse eingegangen. da meine Welse sich gerne im hinteren Bereich des Beckens aufhalten und ich selbst zur Fütterungszeit momentan keine zeit zum beobachten habe, kann ich auch nicht sagen, ob der verstorbenen Fisch äußerliche bzw. verhaltenstechische krankheitssymptome hatte.

schade, dem rest geht es aber aktuelle gut.

###########

18.07.2014

Meine Fische sind umgezogen!

Vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, damit ich endlich mehr von meinen kleinen Lieblingen habe und ich sie noch intensiver beobachten kann.

Da das Becken nun auch höher steht hoffe ich, meine Corys werden etwas ruhiger und flitzen nicht immer sofort in ihre Verstecke sobald ich am AQ vorbeigehe.

Den Tieren gehts gut, die neuen Pflanzen haben auch bereits neue Triebe.

Ich hoffe, dass mir meine Schwertpflanze nicht kaputt geht wie all meine anderen Stängelpflanzen. Ich vermute echt schon, dass irgendwas mit meinem Bodengrund nicht stimmt....dabei würde ich gerne einen kleinen Vallisnerien Wald im Hintergrund anlegen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 10.09.2013 um 21:09 Uhr
Bewertung: 6

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf EB.

Wirkt noch alles sehr frisch aber man kann schon eine gute Struktur erkennen. EIn paar schnellwachsende Pflanzen würden dem Becken gut tun. Zum einem als Unterschlupf und auch zur Abdunklung des Beckens, den es wirkt arg hell. Hier würden sich Pflanzen wie Vallisnerien, Hornkraut, Wasserpest etc. eignen.

Beim Besatz würde ich mich für eine Art Lebendgebärende entscheiden und ich denke die Platys wären für die Beckengrösse am Besten geeignet. Was auch wichtig ist das stets Mädelüberschuss herrscht damit sie nicht so arg von dem Männchen bedrängt werden. Ein Verhältnis von 1m/3w wäre optimal. Die Panzerwelse sollten mindestens zu 5 unterwegs sein, da sie sehr gesellig sind, obwohl sie für das Becken schon fast grenzwertig sind aber ich denke da sonst kein Besatz vorhanden ist wäre das schon ok. Sand wäre allerdings als Bodengrund die bessere Entscheidung gewesen.

Die Wasserwerte wären noch interessant und beim Futter sollte mehr Abwechslung rein, vor allem pflanzliche Kost für die Lebendgebärenden, sonst gehen sie dir an die Pflanzen.

So hoffe das war jetzt nicht zu viel Kritik, soll nicht so arg rüberkommen =)

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spass hier und mit deinem Becken und bin gespannt wie sich dein Becken entwickeln wird.

LG Sebastian

Tom am 10.09.2013 um 10:06 Uhr

Hallo Jody,

willkommen hier bei uns. Dein Aquarium sieht noch stark nach einem Anfängeraquarium aus, aber das wird schon. Die richtigen Anregungen wirst du hier sicher bekommen.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jody Wynn das Aquarium 'Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 27498 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken' mit der ID 27498 liegt ausschließlich beim User Jody Wynn. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.09.2013