Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wild Rio Guapore von Atacama

Beispiel
Sieger Wettbewerb Juni 2017Sieger Wettbewerb März 2018
Aquarium Hauptansicht von Wild Rio Guapore

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Februar 2017
Größe:
121x41x55cm = 240 Liter
Letztes Update:
16.05.2018

Besonderheiten:

Es handelt sich hierbei um ein JUWEL Rio 240,

Der Bioflow Innenfilter wurde entfernt und durch einen Eheim Aussenfilter ersetzt.

Die Hinter- und rechte Seitenscheibe wurde mit einer schwarzen Folie abgeklebt.

Nachdem das Aquarium ca 1 Jahr stabil gelaufen ist, wurde dies vor kurzem komplett umgebaut und befindet sich nun wieder im Aufbau.

Einbau der 3D Rückwand - Februar 17
05.05.2017
05.05.2017
29.05.2017
29.05.2017
04.06.2017
04.06.2017
21.06.17
21.06.17
Neues Hardscape Stand 07.03.18
13.03.18 - frisch bepflanzt
13.03.18 - frisch bepflanzt
19.03
15.05
15.05

Dekoration

Bodengrund:

ca 45kg Dennerle Quarzkies Dunkelbraun mit einer Körnung von 1-2 mm.

ca 5kg Dennerle Naturkies Plantahunter Yukon 12 -18mm

Aquarienpflanzen:

Pflanzenliste Hintergrund:

Echinodorus amazonicus - Schmalblättrige Amazonas Schwertpflanze

Echinodorus argentinensis - Argentinischer Froschlöffel

Hygrophila costata - Guyanischer Wasserfreund

Echinodorus bleherae - Schmalblättrige Amazonas-Schwertpflanze

Pflanzenliste Mittel- und Vordergrund:

Bolbitis heudelotii - Kongofarn

Microsorum pteropus 'Narrow' - Schmalblättriger Javafarn

Bucephalandra spec. Wavy Leaf

Cryptocoryne wendtii brown - brauner Wasserkelch

Anubias barteri var. barteri - Breitblättriges Speerblatt

Echinodorus quadricostatus - Breitblättrige Zwergamazonas

Schwimmpflanzen:

Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel

aktuelle, tägliche Düngung:

- im Probelauf! Die Düngung wird gerade noch eingestellt -

sowie alle 3-4 Wochen sera florenette Wurzeldünger (Tablette) direkt an den Wurzeln.

Schwimmpflanzen Sommer 17
Schwimmpflanzen Sommer 17
Schwimmpflanzen Sommer 17
Buca Wavy Leaf auf Wurzel aufgebunden
Cryptocoryne wendtii brown, brauner Wasserkelch
Pflanzen im Aquarium Wild Rio Guapore
Pflanzen im Aquarium Wild Rio Guapore

Weitere Einrichtung:

braunes und schwarzes Lavagestein

sowie selbst gesammelte Waldäste, vorzugsweise aus dem Hochmoor

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Aquarium HeliaLux LED 1200 54 Watt

7200 Kelvin

6750 Lumen

aktuelle Beleuchtungsdauer: 14 - 20 Uhr (6 Stunden)

Die Beleuchtungsdauer wird in den kommenden Wochen noch schrittweise auf 10 Stunden erhöht.

Juwel Aquarium HeliaLux Day+Night Control zur Steuerung der Helialux LED.

Für jeden Wochentag wurde ein eigenes Lichtprofil erstellt. Dies soll für Abwechslung bei Bewohner und Betrachter sorgen.

Filtertechnik:

Eheim Au??enfilter professionel 4+ 250

Mit Regelfunktion zur Standzeit-Verlängerung bei verschmutzten Filtermassen (Xtender)

Zusätzlich wurden zu den Eheim Filtermedien sera siporax und Seachem Purigen hinzugefügt.

Weitere Technik:

JUWEL Regelheizer 300 Watt (wird nicht genutzt)

Das Becken läuft auf Zimmertemperatur (DG Wohnung, immer warm). Leichte Nächtliche Temperaturschwankungen sind gewollt und erwünscht.

TUNZE Turbelle nanostream 6015 Strömungspumpe

ca. 1800 l/h bei 3, 5 W wird per Zeitschaltuhr für eine bessere Durchströmung mehrmals am Tag hinzugeschaltet.

Co2 Druckgasanlage (1, 5kg) mit Druckminderer, Nachtabschaltung und Glas-Diffusor.

Dennerle Osmose Compact 130 zur Herstellung von Osmosewasser

Technik im Aquarium Wild Rio Guapore
Technik im Aquarium Wild Rio Guapore

Besatz

5x Ohrgitter-Harnischwels

3x Mikrogeophagus altispinosus

- wird einer abgegeben sobald sich ein Paar finden sollte -

4x Pterophyllum scalare

- werden zwei abgegeben sobald sich ein Paar finden sollte -

Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Mikrogeophagus altospinosus, die kleinen
Mikrogeophagus altospinosus, der große
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore

Wasserwerte

(Stand 19.03)

Temperatur (°C): 23 (morgens) -26 (abends)

pH Wert: 7, 11

Gesamthärte (GH): 11

Karbonathärte (KH): 9

Nitrit (NO2-): nicht nachwei??bar

Fe (mg/l): 0, 3

Co2 (mg/l): 20

Wasserwechsel wöchentlich ca 30%

Futter

Flockenfutter

Granulatfutter für Cichliden

getrocknete Daphnien

getrocknete Rote Müla

getrocknete Artemia

getrocknetes Krill

getrocknete Tubifex Würfel

je nach Verfügbarkeit Lebendfutter

2x pro Woche Gurke für die Welse

Gefüttert wird nach Lust und Laune. Feste Fütterungszeiten gibts in der Natur auch nicht.

Sonstiges

Informationen werden nach und nach ergänzt.

Nachdem das Aquarium ca 1 Jahr stabil gelaufen ist, wurde dies vor kurzem komplett umgebaut und befindet sich nun wieder im Aufbau.

Sicherlich werden hier und da noch kleine Veränderungen vorgenommen.

Weitere, aktuellere Bilder folgen...

Infos zu den Updates

16.05

Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder die rechte AQ Seite ein bisschen umgestaltet. Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber das wird mit der Zeit schon;)

Ein paar Pflanzen sind rausgeflogen (diese kamen mit der düsteren Beleuchtung nicht zurecht) und wurden durch Anubias ersetzt.

Die Echinodorus quadricostatus und Hydrocotyle leucocephala wuchern schon fast und muss regelmä??ig in Zaum gehalten werden.

Auch die anderen Echinodoren entwickeln sich so langsam.

Die Antennenwelse sind in mein anderes Becken umgezogen. Die zwei haben sich dann doch zu eifrig an der Einrichtung vergriffen. Evt. folgen in den nächsten Wochen ein Trupp Panzerwelse.

19.03.

Aquarium Pflanzen - der Auslöser von Schwei??ausbrüchen;)

In der letzten Woche ging es nun an die Bepflanzung. Tagelanges ausarbeiten von Bepflanzungsplänen wurde dann doch beim Händler kurzfristig über den Haufen geworfen. Die einen waren nicht verfügbar, und die anderen schauten in der Literatur oder in Beispielen dann doch viel toller aus. Mit dem Thema werd ich irgendwie nicht warm!

Nun hei??t es Abwarten und wachsen lassen. Sicherlich wird hier und da noch einmal nachgebessert.

07.03.18

Lange kein Update mehr.

Wie oben bereits geschrieben wurde, befindet sich das Becken nun im Umbau. Ein neues, frisches Layout sollte her.

Das Becken soll nun auch komplett mit neuen Pflanzen ausgestattet werden.

Diverse Probleme im Sommer haben mich zu dieser Entscheidung geführt.

Ein kleiner Rückblick Sommer 2017:

Ich hatte immer wieder Probleme mit der 3D Rückwand. Obwohl diese vermeintlich gut abgesichert war, haben sich immer wieder Jungfische, aber auch ausgewachsene Fische hinter dieser verirrt. Dies machte die Pflege und Haltung extrem schwierig.

Nach der Umrüstung auf die LED Beleuchtung haben sich auch immer mehr Algen auf der Rückwand niedergelassen. (Trotz Anpassung von Licht und Dünger)

Dies hatte regelmä??ige und gro??e Reinigungs Aktionen zur Folge.

Ebenso wurden bei den Reinigungsarbeiten immer wieder meine gro??e Wurzel aufgetrieben und zerstörte die komplette Einrichtung.

Irgendwann war es dann soweit...die Rückwand und die Wurzel flog raus und das Aquarium wurde foliert.

Ich erklärte das Aquarium zum neuen Projekt 2018.

22.06

Das eingelagerte Geäst ist nun auf dem Boden gesunken - ob es da bleiben wird, wird sich zeigen.

Eine weitere tolle vorgewässerte Wurzel ziert nun die rechte obere Seite, wobei ich so langsam aufpassen muss, das Becken nicht zu überladen.

Heute war ausserdem zum ersten Mal das Reinigen des Au??enfilters fällig.

Auch habe ich Junfische entdeckt: drei kleine (vermutlich) Kolumbianer flitzen hinter der Rückwand hin und her. Wie sie dahintergekommen sind bleibt mir aber ein Rätsel;)

Des weiteren experimentiere ich immer mal wieder mit der Wasserfärbung...es bleibt spannend!

04.06

Weiteres Geäst im Becken gelagert zum weiteren wässern. Allerdings sieht das ganze Wurzelwerk an der Wasseroberfläche gar nicht schlecht aus...es bleibt erstmal.

Erste Gehversuche mit der Torfbombe und mit dem Sud aus Erlenzapfen. Dies allerdings nur um das Wasser einzufärben.

29.05

Besatz aktualisiert - Ohrgitter-Harnischwels eingezogen.

Die Kolumbianer haben bereits in wenigen Wochen eine tolle Färbung und eine beachtliche Grö??e erreicht. Ein toller neuer Aquarienbewohner.

Die Wassernabel wird nun Wöchentlich sehr stark ausgedüngt.

Vallisneria wurde in den letzten Wochen gepflanzt, diese sollen über lange Sicht die Wassernabel ersetzten.

Leider hat sich bei der letzten Wasserwechsel Aktion meine gro??e Wurzel selbständig gemacht und ist aufgeschwommen...nach 4 Monaten im Wasser!

Naja, neu beschwert und bei dieser Gelegenheit noch neue Pflanzen und Wurzeln gesetzt.

Ebenso wurde das Aquarium leicht verändert.

Habe noch einiges an tollen Wurzeln beim wässern, diese müssen aber noch gedulden und ein bisschen an Wasser ziehen;)

05.05

Besatz aktualisiert - Rot Blaue Kolumbianer eingezogen.

Die Pflanzen wachsen gut, besonders die Brasilianische Wassernabel wuchert richtig.

Diese wurde beim ersten Gärtnern stark ausgedünnt.

Ebenso wurde die Amazonas Schwertpflanze ins kleinere Becken ausgelagert.

Neue Pflanzen (Vallisneria) bestellt. Diese werden in den nächsten Tagen gepflanzt.

30.03

Beleuchtung, Wasserwerte und Besatz aktualisiert und Becken Informationen überarbeitet

28.03

Aquarium bei EB freigeschalten

15.03

Der Besatz meines kleine Aquariums (Schmucksalmler und Amanogarnelen) darf nun auch einziehen

In den folgenden Wochen kommen noch die BSBB sowie die Skalare hinzu.

28.02

Das Aquarium war endlich abholbereit. Nach einem nervenaufreibenden Ausbau des Innenfilters wurde die 3D Rückwand mit Silikon einseitig eingeklebt und das Becken in Betrieb genommen. Der neue Au??enfilter wurde angeimpft und das Becken bereits mit den Ancistrus besetzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marita K. am 01.04.2018 um 10:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum verdienten 1. Platz !

Die Einrichtung deines Beckens ist Spitzenklasse!

LG Marita

coachdriver_uwe am 01.04.2018 um 10:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum AQ des Monats

Tom am 01.04.2018 um 10:40 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im März!

Grü?e, Tom.

Lippi am 01.04.2018 um 08:19 Uhr
Bewertung: 10

Hi Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!! Das hast du dir aber auch mehr als verdient.

LG

Peter

Ralf.SOS am 29.03.2018 um 19:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas

Deko und Bepflanzung trifft voll meinen Geschmack!

Umgestaltung sehr gut gelungen.

LG Ralf.SOS

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Atacama das Aquarium 'Wild Rio Guapore' mit der Nummer 32875 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wild Rio Guapore' mit der ID 32875 liegt ausschließlich beim User Atacama. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.04.2016