Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.586 Aquarien mit 149.448 Bildern und 1.720 Videos von 17.928 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Flussufer (aufgelöst) von Jan S.

Offline (Zuletzt 23.04.2017)BlogInfo / BeispieleKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Hannover / Deutschland
Aquarianer seit: 
1986
Aquarium Hauptansicht von Flussufer (aufgelöst)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Oktober 2009
Grösse:
100 x 40 x 40 = 160 Liter
Letztes Update:
16.11.2014
Besonderheiten:
Das Aquarium ist ein 08/15 Becken aus dem Baumarkt mit einer Glasdicke von 6mm.
Es war keine Abdeckung dabei, weshalb ich mich für die recht günstig zu erwerbene Juwel Duolux 100 entschieden habe.
Außerdem ist die Rückwand von außen mit schwarzer Folie beklebt.
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)
Aquarium Flussufer (aufgelöst)

Dekoration

Bodengrund:
weißer Quarzsand 0,4 - 0,8 mm
Aquarienpflanzen:
Riesen Vallisnerie (Vallisneria americana var. gigantea)
Schrauben-Vallisnerie (Vallisneria spiralis)
Rundblättrige Rotala (Rotala rotundifolia)
? (Rotala spec. Enie)
Argentinischer Froschlöffel (Echinodorus argentinensis)
Riesenschwertpflanze (Echinodorus martii)
Blehers Schwertpflanze (Echinodorus bleheri)
Rote Sternludwegie (Ludwigia glandiosa)
Kriechende Ludwegie (Ludwegia repens)
Haertelscher Wasserkelch (Cryptocoryne affinis)
Möhlmanns Wasserkelch (Cryptocoryne moehlmannii)
Wendts Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii var. tropica)
Pogostemon erectus (Indischer Pogostemon)
Roter Zwergwasserfreund (Hygrophila spec. Araguaia)
Roter Tigerlotus (Nymphaea lotus)
Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)
Kubanisches Perlkraut (Hemianthus callitrichoides cuba)
Kleine Wasserlinse (Lemna minor)
Weitere Einrichtung: 
5 Moorkienwurzeln
1 Mangrovenwurzel
Schwarzer Schiefer
2 schwarze Steine
10 Tonröhren
1 Tonhöhle
Seemandelbaumrinde/Seemandelbaumblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Dennerle Trocal Color Plus, T8, 30 W, 4100 Kelvin (hinten) + Reflektor von Juwel
Dennerle Trocal Amazon Day, T8, 30 W, 6000 Kelvin (vorne) + Reflektor von Juwel
Belichtungszeit: 9 bis 21 Uhr.
blaues Mondlicht von 21 bis 1 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Professionel 1 2224
Pumpenleistung 700l/h
Filtermedien: Eheim Mech, Filtermatte, Eheim Substrat Pro, Filtervlies
Eheim Vorfilter 4004320 mit drei Filterkörben
Weitere Technik:
Eheim Jäger 125 Watt Aquarienheizer
Dennerle Bio Co2-Anlage

Besatz

08 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)
Herkunft: Zuflüsse des Rio Negro und des Orinoco, Rio Vaupes
Länge: 5 cm

10 Blehers Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)
Herkunft: Zuflüsse des Rio Negro und des Orinoco, Rio Vaupes
Länge: 5cm

10 Panda Panzerwelse (Corydoras panda)
Herkunft: Neben- flüsse des Rio Pachi- tea, einem Zufluss des Rio Ucayali in Peru
Länge: 5 cm

5 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) - werden nicht mehr aufgestockt
Herkunft: Brasilien (Madeira-Becken)
Länge: 2,5 cm

2m/3w +2 Nachwuchs L333 (Hypancistrus spec.)
Herkunft: Rio Xingú
Länge: 15 cm

2m/1w L183 (Ancistrus dolichopterus)
Herkunft: Amazonasbecken, Guyana, Rio Negro-Becken, Unterläufe von Trombetas, Tefé,
Madeira und Tapajós
Länge: 14 cm

Raubschnecken (Anentome helena)
Herkunft: Indonesien - Java, Süd - Ostasien Thailand, Prov. Phitsanulok, Kaek River,
Sakunothayan Wasserfal
Länge: 2,8 cm

Quellen: www.allesumdieschneck.de, www.l-welse.com, www.zierfischverzeichnis.de
Anantome helena
Paracheirodon axelrodi
Paracheirodon axelrodi
Panda-Panzerwelse
L333
L183 Weibchen
L183 Weibchen
L183 Männchen
Bodenbewohner bei der Fütterung
Dornauge
L333
L333, Dornauge, Panzerwelse
L333
L333
L183 Weibchen
L183
Corydoras pygmaeus
L 333
Hemigrammus bleheri

Wasserwerte

Temperatur: 27°C
PH-Wert: 6,8
GH-Wert: 10°dGH
KH-Wert: 3°dKH
NO3-Wert: 5 mg/l
NO2-Wert: n.n.

Wasserwechsel: 60l/Woche + Zugabe von Easylife Eisendünger und Wasseraufbereiter.

Tägliche zugabe von Easycarbo Kohlenstoffdünger (auf Probe seit dem 29.10.2011)

Futter

Regelmäßig gibt es einige Mikrowürmer aus eigener Zucht zum Naschen.

6 mal die Woche gibt es Tiefkühlkost (Artemia, Cyclops, Daphnien, Schwarze Mückenlarven, Weiße Mückenlarven, Rote Mückenlarven)

1 Mal die Woche gibt es eine Mischung aus verschiedenen Trockenfuttersorten (Dupla Rin S Granulat, Tetra Rubin Granulat und Elos sv.B)

Wenn das Licht erloschen ist, gibt es abwechselnd Tetra Pleco Wafer, JBL Pleco Chips, Sera Welschips und Wels-Chips von meinem Aquarienfachhändler.

Natürlich gibt es zwischendurch noch Lebendfutter wie Wasserflöhe, Tubiflex, Mückenlarven sowie Enchyträen und das, was die Küche so hergibt wie Erbsen, Gurke, frischer Fisch und frische Garnelen.

Sonstiges

Ich habe versucht, ein Flussufer zu gestalten. Inspiriert haben mich dabei Bilder aus dem Amazonasbecken und seinen Zuflüssen. Mein Aquarium läuft aber als klassisches Gesellschaftsbecken, weil ich keine Lust habe, mich auf Pflanzen zu beschränken, die aus Südamerika stammen.

Infos zu den Updates

30.04.2011 Ich lasse das Mondlicht jetzt nur von 21 bis 1 Uhr und die Luftpumpe nur noch nachts laufen.

01.05.2011 Neue Bilder hochgeladen.

03.05.2011 Ich konnte nicht widerstehen! Ich habe mir ein Pärchen Apistogramma cacatuoides gekauft. Eigentlich wollte ich ja vorher die Brunos abgeben...

09.05.2011 Neue Pflanzen geschenkt bekommen: Vallisneria spiralis, Rotala rotundifolia, Hygrophila difformis, Ludwegia repens, Ceratophyllum demersum

11.5.2011 Die Roten Brunos sind leider ausgezogen. :-(

12.05.2011 Neue Bilder hochgeladen

18.05.2011 Neue Bilder hochgeladen

15.06.2011 Habe das Becken umgestaltet und die Bilder aktualisiert.

27.06.2011 Ups, mir fehlt ein Roter Neon...

16.08.2011 Vorfilter montiert

07.10.2011 Nach einer Schwimmblasenerkrankung ist mir leider ein weiterer Neon eingegangen. Der Besatz wird nicht mehr aufgestockt.

24.10.2011 Vor einiger Zeit sind leider meine Kakadu-Zwergbuntbarsche eingegangen. Sie sind wohl, genau wie mein zweites Pärchen, dass auch nur 2 Monate überlebt hat, an Verfettung gestorben. Habe gelesen, dass man sie nur sehr wenig Füttern darf, da sie aus sehr Nährstoff armen Gewässer stammen. Schwierig im Gesellschaftsbecken...
Werde in Zukunft die Gattung Apistogramma meiden.

24.10.2011 Ich habe mein Becken komplett neu gestaltet und die Bilder aktualisiert. Wasserwerte sind unverändert.

1.2.2012 Umstruckturierung des Aquariums, die Dornaugen sind ausgezogen, neue Bilder

Ich werde ende Juli/Anfang August innerhalb von Hannover umziehen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich schweren Herzens von meinen drei L183 trennen. Wer also ein Aquarium von mindestens 100cm Kantenlänge besitz, regelmäßig einen Wasserwechsel durchführt und stets auf die Wasserwerte achtet, kann sich sehr gerne bei mir melden!

25.9.2012 Das Becken gibt es so nicht mehr.

User-Meinungen

Koehler schrieb am 11.05.2012 um 23:06 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Jan,
endlich mal wieder ein Update, hat sich ja einiges getan.
Hat aber der Optik ganz und gar nicht geschadet.Hoffe du bekommst die L183 in gute Hände und kriegst den Umzug gut über die Bühne.
Dan hoffe ich mal man sieht dich wieder öfter hier =)
LG Sebastian
~Marco~ schrieb am 06.02.2012 um 21:49 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jan,
ein richtig schönes Aquarium präsentierst du hier. Gefällt mir mit den vielen Wurzeln und den Pflanzen. Nur die Schnittstelle der mittleren Wurzel stört den Gesamteindruck einwenig. Diese würde ich vieleicht drehen.
Die Wahl der L-Welse finde ich leider unglücklich im Bezug zur Beckengröße. Der L183 passt hier absolut nicht, dieser wird mit 20-25cm deutlich zu groß. Auch der L333 sollte in größeren Becken gehalten werden. Besser wäre hier nur eine Art, z.B. L134 oder L201 die bleiben kleiner und passen super zu deiner Beckengröße.
Aber optisch und vom restlichen Besatz und allem drumherum ein spitzen Becken!
LG Marco...
Alex S schrieb am 21.11.2011 um 17:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jan,
dein Becken sieht prima klasse aus. Toll arrangiert alles.
Gefällt mir, Alex
Koehler schrieb am 30.10.2011 um 17:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Jan,
bin mal auf Gegenbesuch.Ja was soll ich sagen ? Von der Optik einfach nur Bombe hast voll meinen Geschmack getroffen.Die Wurzel ist ein echtes Highlight und der helle Untergrund hat es mir eh angetan.Die L333 finde ich echt klasse hatte sie auch gesehen und musste mich zum weitergehen zwingen ;) Viel Spass noch mit deinem Aqua und so lassen wie es ist =)
LG Sebastian
Malawi-Guru.de schrieb am 25.09.2011 um 19:36 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus Jan
Sehr schöne Wurzeln die du da dekoriert hast, auch optisch gefällt es mir sehr gut.....wie hat es sich den entwickelt und hast du noch am Besatz gefeilt??
LG
Flo
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jan S. das Aquarium 'Flussufer (aufgelöst)' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
59879 Aufrufe seit dem 04.04.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Jan S.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Protomelas similis
Einrichtungsbeispiele für Protomelas similis
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten deines eigenen Aquariums für Protomelas similis aus dem Malawisee.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 22577
von buratz
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10169
von oxmox78
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 160 Liter
von Wassernarr
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Ruhepool
von BlueShorty
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Projekt 160 liter
von Bartosz Niewidniczy
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10144
von Michael Roßner
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6132
von Andrea Gentzsch
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7806
von Dennis Blümlein
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel
von DirtyHarry
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 17861
von nerdalert
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
gesamter Fischbestand
BIETE: gesamter Fischbestand
Preis auf Anfrage
Pastellgrundeln/Schwanzfleck-Schläfergrundeln, geschlechtsreif
BIETE: Pastellgrundeln/Schwanzfleck-Schläfergrundeln, geschlechtsreif
Preis: 4.00 €
Fossochromis rostratus
BIETE: Fossochromis rostratus
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.111.688
Heute
7.272
Gestern:
10.924
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.928
149.448
1.720
1.046
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau