Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Juwel Aquarium Rio 240 von Christian Trommer

BlogBeispiel
Userbild von Christian Trommer
Ort / Land:
09130 / Chemnitz / Deutschland / Sachsen
Betreibt das Hobby seit:
2002
Frontal Ansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
121x41x51 = 240 Liter
Letztes Update:
09.03.2010

Besonderheiten:

ACHTUNG:

DAS BECKEN WIRD AKTUELL WEGEN UMZUG STILLGELEGT

Das Becken ist auch mit einer WebCam versehen von 7 - 22 Uhr.

Siehe: www.aquariumzone24.de.vu

Sollte dieser Nic mal nicht funktionieren, versucht es unter:

http://trommerftp.dyndns.org:8080

Das Becken kann zwar max. 240l fassen aber durch Einrichtung und Bodengrund sind es ca. 210l.

Der Standard H-Innenfilter wurde aus dem Becken entfernt und durch 2 Au??enfilter ersetzt.

Die Au??enfilter befinden sich hinter der rechten (TetraTec) und linken (EHEIM) Tür des Juwel-Aquariumunterschankes. Die beiden Filter sind in Reihe geschalten, wobei ein Vorfilter noch Mulm von Beiden abhält. Ein UV-Cleaner kümmert sich noch um eine Teilentkeimung (zumindest eine Entfernung der Trübung) bevor das Wasser zurück ins Aquarium kommt.

Damit Ordnung herscht habe ich drei Stromverteilerdosen mit dem Schrank verschraubt (wobei Ordnung relativ ist). Diese sind mit einen Notschlater an der linken Seite verbunden. Das Steuerteile für das Thermo Control 2 und die CARBO PLUS - Anlage befindet sich hinter der rechten Tür.

Um den Geräuschpegel zu dämpfen, habe ich beide Türen mit einer Akustikdämmung versehen und die Böden mit einer Schaumstoffmatte.

Dadurch habe ich weniger ´Lärmentwicklung´ von den Filtern, aber die Luftpumpen, die hört man noch. Dies war nötig, da ich im gleichen Raum schlafe (im Moment).

Es geht nur ein Stromkabel vom Aquarium zur Steckdose, wo ein Stromzähler mir die genauen Kosten anzeigt.

__________________

Planung / Bau - siehe auch im Blog:

1) Die gesamte Technik soll über ein Steuerfeld an- und ausgeschalten werden

2) Arlarmsystem bei Lekasche (eventuell mit automatischer Abschaltung der Filter)

Am Mittag um 12Uhr!
Bei Dämmerung! Morgens und Abends!
In der Nacht!
So sah das Becken vom 07.10.2007 bis zum 02.10.2008 aus.

Dekoration

Bodengrund:

- 2 x Sera floredepot (4, 7 kg / in dieser Bodenschicht ist auch die Heizung)

- Oberkies ca. 2cm - 4cm ; 2-3 Körnung

- Sandfläche (wei??er Sand)

- Bodenfluter (Bodenheizung)

- Bodenlüfter (dieser läuft nur 3-4 mal in der Nacht für je 10min)

Aquarienpflanzen:

- Aegagropila linnaei - Mooskugel

- Echinodorus Ozelot in Rot und Grün

- Echinodorus x barthii - Doppelt-rote Osiris-Schwertpflanze

- Nymphaea lotus (zenkeri)´grün´ - Tiegerlotus Grün

- Nymphaea lotus (zenkeri)´rot´ - Tiegerlotus Rot

- Microsorium pteropus - Javafarn

- Ceratophyllum demersum - Hornblatt

- Rotala sp. Colorata - Kleinblättrige Rotala

- Lemna minor L. - Kleine Wasserlinse

- Cryptocoryne wendtii ´Mi Oya´ - Wasserkelch (wellig)

- Cryptocoryne wendtii - Wendt´scher Wasserkelch (glatt)

- Sagittaria subulata ´pusilla´ - Zwergpfeilkraut

- Hygrophila corymbosa - Kirschblatt

Blüte einer meiner Ozelotpflanzen
Die größte Tiegerlotus (rot) im Becken
Rotala sp. Colorata - Kleinblättrige Rotala
Eine Mooskugel
Microsorum pteropus - Javafarn
Ceratophyllum demersum - Hornblatt

Weitere Einrichtung:

- 2 kleine Wurzeln (eine der Beiden, bildet eine Höhle)

- gro??e Steine bilden eine 2.Ebene

- Juwel - Rock A bildet in der linken Ecke eine Anhöhe

- 3 Tonröhrchen für Krebs

Eine der Tonröhren mit Krebs!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Abdeckung 2x54Watt - T5 - ´High Lite´ (12 Stunden)

- 2 x Juwel - Spezialreflektor 1047 mm

- 2 x Mondlicht (Dioden - 8 Stunden)

- 1 x Hagen GLO (20Watt) T8 mit einer Flora-Glo

- 1 x Juwel - Spezialreflektor 438 mm

- Zusatzleuchte (eine 12Watt - T8)

--> 2h morgens - Dämmerung / Sonnenaufgang

--> 2h mittags - Zenit

--> 2h abends - Sonnenuntergang

Flie??ender ??bergang zwischen allen Beleuchtungsmitteln!

__________________

Filtertechnik:

1 x Vorfilter (siehe auch ´Weitere Technik´ - zur Zeit nicht im Kreislauf)

1 x Tetra Tec 600 - Au??enfilter

1 x EHEIM 2224

1 x JBL - UVC

--> sind so in Reihe geschalten

Besonderheit:

- Für Keimabtötung ist ein UV-Cleaner nach dem EHEIM angeschlossen

- Ein Vorfilter kümmert sich um den groben Schmutz im Becken

- Vorfilter zur Zeit entfernt (??berarbeitung, da Selbstbau)

________________

Technische Daten für EHEIM 2224

- Filtervolumen in Liter: 3, 00

- Pumpenleistung in Liter/h: 700

- Umwälzleistung in Liter/h: 500

- Förderhöhe in Meter: 1, 5

- Leistungsaufnahme in Watt: 8

- Abmessung H/B/T in mm: 340/178/178

- Aufstellhöhe max in cm: 180

- Schlauchdurchmesser Saugseite in mm: 12 / 16

- Schlauchdurchmesser Druckseite in mm: 12 / 16

Technische Daten für Tetra Tec 600

- Geeignete Aquariengrö??e: 60-120 l

- Wasserdurchfluss (l/h): 600

- Maximale Pumphöhe (m): 1, 2

- Filterkapazität (l): 5, 7

- Filterkörbe (Anzahl): 1 Liter x 3

- Schlauch-Innendurchmesser (mm): 11, 3

- Energieverbrauch (Watt): 10

__________________

Weitere Technik:

- JBL AquaCleaner - 5 Watt

- Juwel 200Watt - Stabheizer (Notheizer bei 22°C)

- Jäger: Regelheizer 200 Watt (E3607) (von 8 bis 20 Uhr)

- Bodenfluter von Hobby mit 25Watt (24h)

- ELITE - Membranluftpumpe (für 120l geeignet - nicht an)

- NUTRAFIN CARBO PLUS (läuft auf Stufe 3 von 10)

- Thermo Control 2 Pro (TC2 Pro) - Regelt die Heizung

- EHEIM Compact 300 - Strömerpumpe (wechselt je Tageszeit)

- Lucky Reptile Terra Fan (um Wärmestau zu vermeiden)

- 3 x Trust Steckdosenleiste PW-3100

- 3 digitale und eine analoge Zeitschaltuhren regeln alles

Bodenfluter wird über TCP2 angesteuert. Eine Nachtabsenkung ist auch dabei. Stabheizung hat einen eigenen Regler, dieser liegt aber 3° über der Solltemperatur, ist aber nur von 8.00Uhr bis 19.00Uhr angeschalten.

Tag: 8:00Uhr bis 19:00Uhr

Nacht: 19:00Uhr bis 8:00Uhr

Der Thermo Control PRO II ist eine Weiterentwicklung des Thermo Control II. Die Hauptunterschiede sind eine Echtzeituhr und zwei Temperaturschaltkreise, so dass man unterschiedliche Temperaturen für Tag und Nacht einstellen kann. Die Umschaltung zwischen Tag-/Nachtbetrieb erfolgt zeitgesteuert.

Im Gegensatz zum Thermo Control II kann man bei diesem Modell bei der Zeitschaltuhr die Uhrzeit in Minuteneinheiten einstellen. Es gibt jeweils zwei mögliche AN/AUS Zeiten.

Zusätzlich kann das Gerät zwischen Heiz- und Kühlbetrieb umgeschaltet werden, z.B. für den Betrieb von Lüftern. Bei Erreichen der eingestellten Temperatur schaltet der Thermostat aus. Die Schaltleistung beträgt maximal 1000W und der Temperaturbereich geht von 0-50°C.

Die eingebaute Zeitschaltuhr soll später auch noch eine Strömungspumpe steuern, die aber noch nicht vorhanden ist.

________________

Selbstbau:

Der Vorfilter (Testphase / Umbauphase):

- Verlängerung der Reinigungsintervalle der Au??enfilter

- filtert den Mulm

- kann durch Bypass schnell gereinigt werden

Remote-Controle(100% fertig) zur Steuerung der Basis-Station (80% fertig):

- An- und Ausschalten aller Geräte ohne in den Schrank zu müssen

- Zeitschaltuhren bleiben dabei aber aktiv, da sie hinter der Schaltung sitzen

- Erweiterbar durch andere Module (noch in Planung)

Selbstbau-Steckdosenleiste mit Notschalter
Alles hat seinen Platz!
Natrufin - CarboPlus
Termo Control 2 Pro - Steuerteil (jetzt im Mittelteil des Unterschrankes)
Remote Control - Steuerteil - inaktiv
Hinter der rechten Tür
Hinter der linken Tür
Oberflächensauger und Mondlicht

Besatz

Fische:

>< )))°> 6, 8, 20- Platy (Xiphophorus maculatus)

>< )))°> 0, 0, 7 - Metallpanzerwels (Corydoras aeneus)

>< )))°> 1, 3, 0 - Mosaikfadenfisch (Trichogaster leeri)

>< )))°> 0, 0, 2 - Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)

>< )))°> 0, 0, 2 - Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis)

>< )))°> 0, 0, 2 - Dornauge (Pangio kuhlii)

>< )))°> 2, 1, 0 - Antennenwels (Ancitrus sp.)

Wirbellose Tiere

_@_° 0, 0, 2 - Zebrarennschnecken (Neritina natalensis)

_@_° 0, 0, 2 - Apfelschnecken (Ampullariidae)

>-(°°)-< 0, 0, 3 - Amanogarnele (Caridina japonica (multidentata))

>-(°°)-< 0, 2, 0 - Cambarellus shufeldtii (Louisiana)

>-(°°)-< 2, 0, 0 - Fächerhandgarnelen (Atyopsis moluccensis)

(M, W, J/unbekannt - Stand 05.10.2008)

Eine der Fächerhandgarnelen
Gleich am ersten Tag nach dem Umbau hinterliesen mir meine Apfelschnecken das...Kaviar
Beide Zwergrennschnecken und eine Grundel
Ein Metallpanzerwels
Mein Krebsweibchen bewacht den Eingang
Zwei Amanogarnelen
Die blaue Apfelschnecke (verstorben)
Die gelbe Apfelschnecke
Einer der neuen Platies
Ein Mosaikfadenfischweibchen

Wasserwerte

Temperatur wird über TC2 Pro gesteuert:

Am Tag: ca. 26°C - 27°C

Bei Nacht: ca. 23°C - 25°C

(je nachdem wie schnell sich das Becken abkühlt bzw. aufwärmt)

______________________

pH ~ zwsichen 6, 9 und 7, 0

NO2 ~ ist nicht nachweisbar

NO3 ~ zwischen 15 und 20mg/l

GH ~ >5°d <12°d

KH ~ von 5°d bis 6°d

______________________

Jede Woche Wasserwechsel ca. 25-30%; Kontrolle der Wasserwerte vor dem Teilwasserwechsel; Au??enfilterreinigung nur bei starker Leistungsabnahme; jede Woche Entfernung verwelkter Blätter und Pflanzenteile. Tägliche Kontrolle der Verhaltensweisen der Fische.

______________________

Verwendete Zusatzmittel:

- Easy-Life - flüssiges Filtermedium - nach Wasserwechsel

- AquaSafe - bei Wasserwechsel eine halbe Kappe pro Eimer

- Easy-Life - ProFito - nach Wasserwechsel zwei Kappen

- TetraVital - bei Wasserwechsel 30ml

Futter

- Sonntag ist Fastentag

- täglich etwas Flockenfutter (JBL Novo, Novo Bell)

- aller 2 Tage 2 Welstabletten (JBL Novo Pleco)

- aller 2-3 Tage Lebendfutter (Artemia, rote Mückenlarven, Tubifex)

- abwechselnd Frostfutter (das was gerade da ist)

Sonstiges

Alle Daten werden in Aquarix eigetragen. Ein PC ist nur für das Aquarium zuständig ist. Er steuert auch das Streaming der Webcam, verwaltet die Aquarixdatenbank. Der Rechner läuft mit Win2000. Es handelt sich um einen eeePC - 4G mit 1GB Ram und einer 8GB SDHC - Karte. Dieser ist durch WLAN mit dem Heimnetz verbunden und reicht vollkommen für diese Aufgabe. Da er durch ein aktuelleres Model ersetzt wurde hat er so noch einen guten Nutzen. Die Webcam ist eine EYETOY - Cam von meiner Playstation. Gestreamt wird mit webcamXP FreeVersion von 7Uhr bis 22Uhr. Weiterhin wird jeden Tag ein Bild gemacht, diese Bilder können in der Gallery angeschaut werden. Die Softwar steuert alles automatisch. Der PC selber wird über VNC gesteuert, da die Betienung direkt am Rechner ungünstig wäre und auserdem von überall auf diesen Rechner zugreifen zu können.

Siehe Link: http://www.aquariumzone24.de.vu

Infos zu den Updates

Alle älteren Daten im Blog!

______________________

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 04.08.2009 um 10:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi Christian!

Absolut Klasse das du wieder da bist, und das du deine Prüfungen hinter dir hast.

Hoffe dir gehts gut ?

Wie ich zu deinem Becken stehe ist kein Geheimnis...und die Technik ist auch sehr Klasse.

Also bis demnächst

Lg

Flo

bd7063 am 31.12.2008 um 05:59 Uhr

Hallo Christian

klasse, gefällt mir sehr gut. Technik pur, habe auch so einen Hang dazu (leider, kostet manchmal richtig Geld und manchmal auch überflüssig).

Video ist gut gemacht.

Guten Rutsch und viele Grü?e aus dem Saarland

Bernd

P.S. Schau Dir mal die Steckerleisten von Gebird an, sind per PC zu steuern und kosten nicht die Welt.

Malawi-Guru.de am 28.12.2008 um 13:03 Uhr
Bewertung: 10

Hi Christian...

Ein ?beraus schön gestaltetes Gesellschaftsbecken mit einer wirklich guten Optik und sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mir persönlich wirklich sehr gut.

Deine Technik deckt ja so ziemlich alles ab , dies gefällt mir auch gut.

Ein gutes Beispiel!!

Auch die Beschreibung deiner Seite und des Beckens gefällt mir, sowas findet man hier auch nicht so oft...ales in allem absolut 6 Punkte wert.

Wünsche dir weiterhin viel Spa? mit dem AQ und wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr ;-))

Lg aus Frankfurt

Florian

Erik Dreßen am 11.12.2008 um 13:07 Uhr

Hi!

Wollte das nicht in Bewertung schreiben, weil es nicht dahin gehört: Schönes Becken, aber es würde mit einem Bruchteil der Technik genauso gut laufen. Und die Zugabe der ganzen Mittelchen ist in einem gut laufendem Becken überflüssig.

Gru?, Erik

moestaverne am 08.12.2008 um 22:48 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken und mal eine richtig geniale Idee mit dem Umzugsvideo. Hoffe das die Tage dein LiveStream wieder zu erreichen ist das ich mir das mal ansehen kann. Habe auch sowas vor für mein AQ.

Tschau Moritz

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Trommer das Aquarium 'Juwel Aquarium Rio 240' mit der Nummer 6790 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Aquarium Rio 240' mit der ID 6790 liegt ausschließlich beim User Christian Trommer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.10.2007