Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium VidaViva von bergfrau

BlogUserinfos
Userbild von bergfrau
Betreibt das Hobby seit:
2008
31.05.2012 - Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.05.2011
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
05.07.2012

Besonderheiten:

Dieses Becken hat vorher das Beispiel "Jīvana" beherbergt und wurde im November 2011 umgestaltet und neu besetzt.

Das Becken steht auf 9 Porenbetonsteinen. Diese stehen aufrecht als 3 Träger und sind 12, 5 bis 17, 5 cm dick. Am Boden und als Becken-Unterlage jeweils 22mm MDF-Platte. Direkt unter dem Becken 18mm Styropor.

Beleuchtung mittels Power-LED-Leisten, welche mithilfe von Aluprofilen direkt am oberen Beckenrand befestigt sind. Abstand zur Wasseroberfläche 3, 5 bis 4 cm. Zusätzlich zwei kleine T5 Leuchten für die Optik unter Wasser

Die Rückwand ist mit Milchglasfolie beklebt.

02.07.2012 - Gesamtansicht frontal
02.07.2012 - Gesamtansicht mit meiner Hündin und meinem Arbeitsplatz :-)
29.11.2011 - zwischen den Welten
09.12.2011 - Angekommen in Südamerika
14.12.2011 - Gesamtansicht
13.01.2012 - Gesamtansicht
31.05.2012 - Gesamtansicht
09.12.2011 - Links Seite
09.12.2011 - Links Front
09.12.2011 - Rechts Front
09.12.2011 - Rechts Seite

Dekoration

Bodengrund:

amtra system plant depot

JBL Manado

Aquarienpflanzen:

Alternathera lilacina (Papageienblatt)

Bacopa caroliniana (Fettblatt)

Cladophora aegagropila (Moosball)

Ceratophyllum Demersum (Hornblatt)

Echinodorus argentinensis

Echinodorus bleherae

Echinodorus bolivianus

Echinodorus osiris `rubra`

Echinodorus ozelot Grün

Echinodorus tenellus

Gymnocoronis spilanthoides (Falscher Wasserfreund)

Hydrocotyle leucocephala (Wasernabel)

Vallisneria spiralis (Glatte Vallisnerie)

Monosolenium tenerum (Lebermoos)

Myriophyllum ??? (Tausendblatt, unbekannt, war eine Beigabe)

Taxiphyllum barberi (Vesicularia dubyana, Javamoos)

verblieben sind vorerst:

Cryptocoryne Wendtii Grün (Grüner Wasserkelch)

Hygrophila Stricta schmal (Schmalblättriger Riesenwasserfreund)

Düngung:

amtra system laterit kugeln

EASY-LIFE ProFito (jeden Tag ca. 4ml)

EASY-LIFE Carbo (jeden Tag ca. 5ml)

EASY-LIFE Ferro (jeden 3 Tag ca. 20ml)

Bio CO2

14.12.2011 - Links
14.12.2011 - Mitte
14.12.2011 - Rechts

Weitere Einrichtung:

Lavasteine

Viele Wurzeln aus Wald und See gesammelt, gewässert, bearbeitet, wieder gewässert ...

09.12.2011 - Dekoration
09.12.2011 - Dekoration
09.12.2011 - Dekoration
09.12.2011 - Dekoration
14.12.2011 - Dekoration

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x LED-Leiste wasserfest 70x Power SMD LEDs weiss - 24V 109cm :

Farbtemperatur: 5500k - 6000k

max. Lichtstrom gesamt: ca. 1260 Lumen

Abstrahlwinkel: 120°

2 x LED-Leiste wasserfest 35x Power SMD LEDs sunny white - 24V 56cm :

Farbtemperatur: 3500k - 4000k ( leicht warm bis neutral )

max. Lichtstrom gesamt: ca. 560 Lumen

Abstrahlwinkel: 120°

Beleuchtungszeit mittels Leuchten: 08:00 bis 18:00 Uhr

Da der Raum über 5 Fenster an 3 Seiten verfügt, ist momentan die natürliche Beleuchtungsdauer je nach Tageslicht länger.

Zwei kleine LED-Strahler mit jeweils 12 LED a 0, 064 Watt sind rund um die Uhr an.

Für schönere Optik: Zusätzlich zwei 40 cm T5 Lampen, direkt oberhalb der Frontscheibe mit Reflektoren

Filtertechnik:

HMF in der Mitte der Rückseite

darin 2 x Aquael Circulator 350 mit Ausströmerrohren auf beiden Beckenseiten

Im Filter: Zeolit und Torfgranulat

Weitere Technik:

Heizstab Tetratec HT 200 im HMF platziert

Besatz

32 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

2, 2 Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)

1, 1 Borelli Zwergbuntbarsch (Apistogramma borelli)

1 M Antennenwels (Ancistrus spec.)

einige Guppy-Mädels (ab und zu etwas Nachwuchs (Was Buntes für unsere Büro-Gäste ;-) und der NW als kleiner Snack für die Barsche)

verblieben aus dem Asien-Bereich:

1 Leopardbärbling (Danio spec. frankei)

1 Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)

Blue Pearl Garnele (Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. "blue pearl")

sowie

Blasenschnecken

Turmdeckelschnecken

Posthornschnecken

09.12.2011 - Schmetterlingsbuntbarsch - Ramirezi
09.12.2011 - Ramirezi und etwas versteckt ein kleiner Borelli
09.12.2011 - Antennenwels Knut
09.12.2011 - 2 Ramirezi-Männchen
13.01.2012 - Posthornschnecke
13.01.2012 - Ramirezi Weibchen
13.01.2012 - Ramirezi Männchen
13.01.2012 - Borelli
13.01.2012 - Borelli
30.01.2012 - Das dritte Gelege des Ramirezi-Paares - live dabei :-)
13.06.2012 - Borelli-Baby 3mm groß und wohl gerade erst geschlüpft
13.06.2012 - Borelli-Mama mit Baby

Wasserwerte

09.12.2011: gemessen mit Sera aqua tests

GH 10

KH 7

pH 7, 0

NO2 0

NO3 0

PO4 0

NH4 0

FE 0, 25

CU 0

Temperatur: 27 °

Wasser wurde mit EASY-LIFE Filtermedium aufbereitet, Blätter und Erlenzapfen ins Becken gegeben

Anteilig habe ich destilliertes Wasser hinzugegeben. Bin noch dabei die Werte zu optimieren, aber das möglichst langsam.

WW: Jede Woche ca. 50-60 Liter

Futter

DuplaRin

Cyclop-Eeze

Garnelengranulat

CrustaSticks Brennessel und Spinat

JBL Novo Pleco

JBL Crana Chichlid

diverse Frostfutter, ab und zu angereichert mit JBL Atvitol

Lebendfutter, wenn erhältlich bzw. vorrätig: Daphnien, Mückenlarven, Cyclops, Springschwänze

Videos

Video SBB Ramirezi Gelege von bergfrau (FdMAfhCIcIA)
Video VidaViva von bergfrau (CoK9BZXNozc)

Infos zu den Updates

09.12.2011

Das Becken steht online.

Es wurde im November 2011 schrittweise umgestaltet und die Bewohner ebenso schrittweise ins Becken gesetzt.

Ein Paar der Ramirezis hatte schon das erstes Gelege, welches über zwei Tage sehr gut gepflegt wurde.

Die letzten Ankömmlinge im Becken waren vor ein paar Tagen die vier Borelli, welche mit einer aktuellen Grö??e von 2, 5 cm scheinbar noch sehr jung sind.

14.12.2011

Es gibt ein paar neue Fotos und ein neues HB.

Gestern habe ich noch zwei Wurzeln ins Becken gebracht. Ansonsten passt alles soweit und ich hoffe, dass die E. tenellus nun kräftiger los legen. Immerhin entwickeln sich mittlerweile schon submerse Blätter.

15.12.2011

Ich glaube, bald ist es wieder soweit: Das Ramirezi-Paar, welches vor etwa 2 Wochen das erste Mal abgelaicht hatte, ist gerade flei??ig dran, Blätter der Cryptocoryne zu putzen. Das Weibchen hat einen dicken, knallroten Bauch und ihr Mann lässt das andere Männchen nicht mehr in sein Revier. Bin gespannt :-)

19.12.2011

Einer der kleinen Borellis ist am Wochenende ohne erkennbaren Grund verstorben. Körperlich zeigte er keine Veränderungen. Auf einmal fing er an, schwer zu atmen, lag am Boden und beim Versuch, ihn einzufangen, schoss er unkontrolliert durchs Becken. Ich habe ihn dann im Becken gelassen, da er sich in eine ruhige Ecke verzogen hatte. Am nächsten Morgen war er tot. Allen anderen Fischen, inkl. der drei verbliebenen Borellis geht es gut und sie zeigen keine Veränderungen. Ich nehme an, dass der kleine Fisch schon einen Vorschaden hatte. Da ich vermute, dass es ein Weibchen war, werde ich zwei neue hinzusetzen. Hoffentlich sind die dann OK und fit.

Eins der Schmetterling-Paar müsste heute, spätestens morgen ablaichen. Sie sind schon seit Tagen am Blätterputzen und das Mädel zeigte schon am Vormittag eine dicke Laichpapille. Bin gespannt :-)

Das Licht mittels LED und den beiden kleinen T5-Leuchten scheint doch auszureichen, um die Pflanzen genügend zu versorgen. Mittlerweile treiben alle Pflanzen bereitwillig aus und die Tenellus schieben ordentlich Triebe aus. Da ich Tenellus gemischt habe (süd- und nordamerikanisch) sind bei den südamerikanischen die neuen Blätter rotbraun, während die nördliche Variante grüne Blätter hat. Da auch die Osiris rotbraune Jungblätter trägt, muss das Licht einfach ausreichend sein.

13.01.2012

Ein neues Hauptbild sowie neue Bilder unter Besatz hinzugefügt.

Die Borellis sind leider nur zu dritt. Auch das Hinzusetzen von zwei weiteren konnte daran nichts ändern. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, dass mir drei Tiere kurz nach dem Einsetzen verendeten. Es gab keinerlei Anzeichen bei ihnen, sie wurden nicht von den anderen gestresst und selbst die Ramirezis sind super beieinander. Die anderen drei Borellis sind munter unterwegs und haben ihre Anfangs-Scheu mittlerweile verloren. Sobald ich ins Büro komme, schwimmen sie wie alle anderen Fische zu Scheibe.

30.01.2012

Es ist mal wieder so weit: Das Schmetterlingspaar ist gerade dabei, ein neues Gelege aufzubauen. Dieses Mal haben sie sich ein gro??es Blatt direkt an der Seitenscheibe ausgesucht. Das ist ihr drittes Gelege und ich bin gespannt, wie sie es diesmal machen werden.

Foto dazu unter "Besatz"

29.04.2012

Zwei neue Borellis sind eingezogen. Eigentlich sollten es zwei Mädels sein, aber es stellte sich dann doch als Pärchen heraus. Nun gut, schauen wir, wie sie sich vertragen und ob sie diesmal stabiler sind.

31.05.2012

Alles bestens.

Es gibt ein neues HB.

Die Echinodorus Bleheri sind etwas kleiner geworden. ich denke, es liegt daran, dass sie Ableger mit je 5 kleinen Pflanzen gebildet haben und ihnen dadurch etwas die Energie ausging. Nun sind die Ablegerpflänzchen gut bewurzelt und ich habe sie aus dem Becken zur weiteren Entwicklung entfernt. Das sollte auch den Mutterpflanzen gut tun.

Die Schmetterlinge richten immer wieder mal Gelege ein, aber bisher kam nichts hoch. Habs mit Temperatur und Härte usw. versucht, nix. Die Eier waren auch nie verpilzt, eher nicht richtig befruchtet und dann zu wenig, dass es sich lohnt - zumindest nehme ich das mal an.

13.06.2012

Gestern habe ich Nachwuchs entdeckt: Die kleine Borellidame führt mehrere winzige Babys. Sie ist ja nun erst seit kurzer Zeit im Becken und schon hats geklappt! Ich war völlig aus dem Häuschen als ich die Kleinen zufällig entdeckte :-)

Mama passt ordentlich auf und sammelt ihre Kleinen immer wieder ein, sobald sie sich zu weit entfernen. Und jeder andere Fisch wird rigos verjagt.

Ich habe es auch geschafft, zwei gute Bilder der 3mm kurzen Babys zu fotografieren.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
die Perle... am 05.07.2012 um 17:21 Uhr
Bewertung: 10

Hei Swantje,

es ist immer wieder schön bei dir abzutauchen. Gefällt mir sehr!

32 Rotkopfsalmler ist eine richtig tolle Schwarmgrö?e, ich hatte diese in dieser Anzahl auch mal. Das ist wunderschön anzuschauen, wenn sie gemeinsam ihre Kreise ziehen.

Bis bald und nen lieben Gru? von

der Perle...

Zwergbuntbarschfan am 09.01.2012 um 22:32 Uhr

Sehr anschauliches Becken! Es freut mich für dich, dass die SBB schon gelaicht haben, bestimmt interessant die Brutpflege zu beobachten. Ich habe selber seit fast einer Woche SBB und bin gespannt wie sie sich entwickeln.

Viel Glück mit deinen Borellis und bei der Entwicklung deines Beckens

Gru? Niklas

Koehler am 13.12.2011 um 16:00 Uhr
Bewertung: 10

Hi Swantje,

Südamerika freut mich.Der einzige Wehmutstropfen ist das Jivana dafür weichen musste, das Becken war einer meiner ganz grossen Favoriten hier bei EB. Aber ich kenne das wenn es wieder in den Fingern juckt =).Sieht echt schon klasse aus dein Becken.Habe gesehen du pflegst 2 Paare Ramirezi und 2 Paare Borellis, wie ist den so die Verträglichkeit bei dir ? Gehen sie sich aus dem Weg oder haste ein sehr dominantes Männchen dabei ? Habe gelesen das du die asiatischen Pflanzen nach und nach aus dem Becken entfernen willst.Also ich würde das nur aus dem Spartengrund nicht machen habe in meinen Becken auch jeweils Pflanzen die nicht vom selben Kontinent stammen und muss sagen finde das tut der Sache in keinster weise einen Abbruch.Setze hier eigentlich mehr auf Optik, die bei dir ja wie gewohnt Hammer ist =) Nur die kleinen Pflanzen im Vordergrund(kann sie leider nicht zuordnen) sind von der Anordnung nicht so meins, sieht etwas kuddel muddel aus aber da hat ja jeder seinen individuellen Geschmack und das ist auch gut so.Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt.

LG Sebastian

Alex S am 12.12.2011 um 11:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Swantje,

wie man von dir gewohnt ist ist die optische Wirkung mal wieder überwältigend. Dein Becken vermittelt eine tolle Wärme, finde ich passt klasse zu Südamerika. Trotzdem solltest meiner Meinung nach den Beckentyp auf Gesellschaftsbecken ändern (Besatz/Pflanzen). Wäre ein tolles Aushängeschild in dieser Kategorie.

?brigens dein südamerikanischer Besatz ist wirklich super, vorallem Rotköpfe sind der Knaller.

LG Alex

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied bergfrau das Aquarium 'VidaViva' mit der Nummer 22029 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'VidaViva' mit der ID 22029 liegt ausschließlich beim User bergfrau. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.12.2011