Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.817 Aquarien mit 155.218 Bildern und 1.939 Videos von 18.385 Aquarianern vorgestellt

Einrichtungsbeispiele.de - Blogs

Neueste Blogs
WILHELMA 5 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Fünf Süßwasser-Aquaristik (gemäßigte und kalte Zonen)

Ein ziemlich seltener Bereich in der Aquaristik ist der Kaltwasser-Bereich. Sei es wegen der Farben der Bewohner oder aufgrund der Größe der Tiere… Im Aquarium... Mehr zu "WILHELMA 5 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 23.10.2018 um 09:24 von Helga Kury
Innovation in der Aquaristik: aquaLUMix LED-Kompaktsystem
LEDaquaristik bringt mit aquaLUMix ein neues LED-Kompaktsystem auf den Markt: Für Süß- und Meerwasser Aquarien stehen 4 fertig konfigurierte LED-Leuchten in 5 Längen von 54 bis 144 cm zur Auswahl. Bei Aquarien über 144 cm werden ganz einfach 2 Leuchten kombiniert. Das aquaLUMix Kompaktsystem ist... Mehr zu "Innovation in der Aquaristik: aquaLUMix LED-Kompaktsystem" lesen
Kategorie: "Partnernews" geschrieben am 16.10.2018 um 08:20 von Tom
WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Vier Süßwasser-Aquaristik (tropische Zonen)

Dies ist nun ein Bereich, in dem ich mich schon besser auskenne. Speziell die Becken mit Ostafrikanischen Buntbarschen zogen einige Mitglieder meines Vereins und natürlich mich selbst magisch an die Glas-Scheiben… Es gab Becken mit verschiedenen carnivoren Cichliden des Tanganjikasees- und Mbunas, also Aufwuchs-Fresser aus dem Malawisee. Speziell das Tanganjika-Becken war von den gezeigten Arten recht schön aufgestellt.

... Mehr zu "WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 13.10.2018 um 11:33 von Helga Kury
WILHELMA 3 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Drei – Meerwasser Aquaristik (gemäßigte und kalte Zonen)

Von diesem Bereich kenne ich ein paar Fisch-Arten aufgrund mehreren Kroatien-Urlauben mit meiner Familie. Als Jugendliche begleitete ich meine Familie... Mehr zu "WILHELMA 3 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 10.10.2018 um 20:37 von Helga Kury
WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Zwei – Meerwasser Aquaristik (tropisch)

Gleich zu Beginn, als wir die Aquarien-Anlage betraten, sahen wir als erstes prächtige Meerwasserfische und Anemonen. Schon mal vorweg – ich finde, das Aquarium... Mehr zu "WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 08.10.2018 um 13:27 von Helga Kury
Wenn Geiz doch nicht geil ist
Hallo Aquaristinnen und Aquaristen,

Heute möchte ich mal nachfragen, ob Ihr aus Gründen der Sparsamkeit auch schon mal bezweifelt habt, ob der teurere Artikel nicht doch der bessere gewesen wäre. Vor einigen Jahren tauchten in den ersten Nano-Aquarien diese in weiß produzierten "TwinStar" Unterwasser Entkeimer auf. Zuerst sollten Algen unterdrückt werden, danach wurden Keime und Bakterien zum Wohle von Garnelen und Fischen verringert. Der VK beläuft sich über 100 Euro.

... Mehr zu "Wenn Geiz doch nicht geil ist" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 19.09.2018 um 14:31 von schmitzkatze
WILHELMA 1 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Eins – Der Zoo und der Botanische Garten

Vereine sind etwas Wundervolles – ich wäre wohl nicht so schnell in den zoologisch-botanischen Garten von Stuttgart, die Wilhelma gekommen, wäre ich nicht bei einem Aquarien-Verein dabei... Bei unserem jährlich stattfindenden, zwei-tägigen Vereins-Ausflug führte uns die Reise heuer im September 2018 nach Stuttgart und wir verbrachten ein wundervolles Wochenende im Kreise lieber Freunde.

... Mehr zu "WILHELMA 1 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 26.09.2018 um 12:35 von Helga Kury
Kommerziele Zierfischzucht und seine Auswirkung auf unsere Zierfische
Hier möchte ich Ideen und Tipps sammeln für Neueinsteiger, Profis und vielleicht werden Kommerziele Züchter auch mal einen Blick drauf werfen.

Texte folgen. Mehr zu "Kommerziele Zierfischzucht und seine Auswirkung auf unsere Zierfische" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 20.09.2018 um 18:49 von Christian Roger Rohrer
Sealife Aquarium am Gardasee in Italien
Anfang September 2018 besuchte ich mit meiner Mutter und meinem Bruder das Sealife Aquarium am Gardasee. Es war mein erster Besuch und ich habe zuvor schon einiges gutes über das Sealife gehört doch seltsamerweise war ich vorher noch nie dort.

Dieses Jahr war es endlich soweit... Mehr zu "Sealife Aquarium am Gardasee in Italien" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 05.09.2018 um 17:02 von Helga Kury
Verhalten von Feuerschwänzen - persönliche Beobachtungen & Infosammlung
Nachdem wir nicht viel sinnvolles über die Verhaltensweisen von Feuerschwänzen und deren Paarung im WWW finden konnten haben wir uns entschlossen diesen tollen Tieren einen eigenen Block zu widmen und unsere Beobachtungen wie Schlussfolgerungen aus diesen hier zu veröffentlichen um so vielleicht gemeinsam... Mehr zu "Verhalten von Feuerschwänzen - persönliche Beobachtungen & Infosammlung" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 27.08.2018 um 20:36 von Reneè Thissen
Bemerkungen über Schwimmpflanzen
Hallo liebe Aquarianer und Aquarianerinnen,

Ich besuche sehr gerne Aquaristik-Börsen von Aquaristik-Vereinen, die Zahl der Fachgeschäfte nimmt ja stetig ab, so das man dann auch mal gerne zu den Vereinen fährt. Bei einer Börse Anfang Juni habe ich sehr günstig 5 Töpfchen mit "Froschbiss" (Limnobium Laevigatum) erstanden.

... Mehr zu "Bemerkungen über Schwimmpflanzen " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 24.07.2018 um 17:14 von schmitzkatze
Her mit dem Fisch ;) Händler sammeln?
(Auszüge aus dem großen Blog )

mal eine Liste einiger Geschäfte in meiner Umgebung, diese haben ja einen großen Einfluss auf den eigenen Erfolg. Es wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen ergänzt, dies ist sicher hilfreich für unsere zukünftigen Einkäufe.

Aquarium Lutter : sozusagen nebenan und war der erste Handel den ich besuchte wirkt etwas steril, Fische kommen vor dem Verkauf in Quarantäne, der Chef berät gut und nimmt sich auch Zeit (es gibt auch frostfutter und Deko weniger Pflanzen)

... Mehr zu "Her mit dem Fisch ;) Händler sammeln?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 18.08.2018 um 04:43 von Ceylon
Die Jungfische im Filter
Pelvicachromis sacrimontis RED

Manchmal passieren Dinge einfach und man wird anschließend sehr achtsam, doch über die Jahre wird man wieder nachlässig und plötzlich denkt man nicht mehr daran - dann kann der selbe "Fehler" erneut passieren. So geschah es im Juli 2018 bei mir... Aber jetzt von Anfang an.

... Mehr zu "Die Jungfische im Filter" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 03.08.2018 um 15:51 von Helga Kury
Meine Erfahrungen und Überlegungen zu Tropheus und der Einsatz von Röhren mit UVB-Strahlung
Meine beiden Jungfischgruppen von 16 Tropheus duboisis MASWA und 15 Tropheus spec. RED RAINBOW KASANGA erhielt ich im Jahr 2009 und setzte sie in mein Juwel Vision 450 Aquarium, das eine Kantenlänge von 150cm aufweist und 450 Liter fasst. (In diesem Becken habe ich schon zuvor Tropheus gehalten…) Ich fütterte mit “Tropical spirulina“ und soweit ging alles gut. Die Tiere wuchsen und nach ein bis zwei Jahren waren 31 große, schöne Tiere im Becken.

... Mehr zu "Meine Erfahrungen und Überlegungen zu Tropheus und der Einsatz von Röhren mit UVB-Strahlung" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 23.07.2018 um 14:28 von Helga Kury
Der Schneckenbuntbarsch Lamprologus kungweensis
Haltungs- und Zucht-Erfahrungen mit meinen “Mini-Sandcichliden“

Im August 2016 erhielt ich ein schönes Pärchen der Schneckenbuntbarsche Neolamprologus kungweensis (POLL 1956) “gold“ aus dem Tanganjikasee. (Eigentlich Lamprologus kungweensis)

Die Art kommt dort im Bereich Kungwe Bay vor und wurde wohl darum “kungweensis“ benannt. Die Männchen erreichen eine Größe von ca. 6cm, die Weibchen bleiben mit 4cm sichtlich kleiner und zeigen einen goldenen Bauch. (Es gibt noch eine "violette" Variante, wo die Weibchen einen violetten Bach haben.)

... Mehr zu "Der Schneckenbuntbarsch Lamprologus kungweensis" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 13.07.2018 um 19:48 von Helga Kury

Zurück Weiter
Suche
 
Top-Blogs
Partnernews
Allgemeine Tipps & Tricks
Wasserwerte
Futter
Technik
Arten
Biotope
Wirbellose
Meerwasser
Krankheiten und Parasiten
Pflanzen
Einrichtungsberichte
Fotografie
Vor Ort
Einrichtungsbeispiele
Top-Blogger
Falk (327 Beiträge)
Tom (208 Beiträge)
Der Schweizer (150 Beiträge)
Malawigo (68 Beiträge)
schmitzkatze (45 Beiträge)
GGuardiaNN (28 Beiträge)
Chris_R. (26 Beiträge)
Salmlerfreund (26 Beiträge)
Cichlid Power (21 Beiträge)
Bazzi (21 Beiträge)
Neueste Kommentare
Grünhexe zu Urlaub auf Teneriffa Teil 1 – Das neuen ZEN Aquarium von Takashi Amano
Malamute zu Zu Besuch beim Aqua-Treff in Meerbusch
Chris_R. zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
der Steirer zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
Mr.Shrimp zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
schmitzkatze zu Meine neue Beleuchtung! Teil 1
Stephy zu Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018
schmitzkatze zu 1400 Liter Aquarium im Altbau 1973 im erdgeschoss
Cichlid Power zu 1400 Liter Aquarium im Altbau 1973 im erdgeschoss
der Theoretiker zu Wenn Geiz doch nicht geil ist
Top-Kommentatoren
Falk (886 Kommentare)
Malawi-Guru.de (709 Kommentare)
Philosoph (208 Kommentare)
Tom (189 Kommentare)
Minzi (171 Kommentare)
Cichlid Power (137 Kommentare)
Mario (106 Kommentare)
Malawigo (100 Kommentare)
Chris_R. (93 Kommentare)
Der Schweizer (92 Kommentare)


Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Wir werden unterstützt von: