Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.589 Aquarien mit 149.638 Bildern und 1.740 Videos von 17.933 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 739 von Salmlerdream

Offline (Zuletzt 14.02.2016)BlogBeispielKarte
Userbild von Salmlerdream
Ort / Land: 
77972 Mahlberg / Deutschland
Aquarianer seit: 
August 2004
Hauptbild vom 25.03.10

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
25.03.2010
Besonderheiten:
Frontscheibe ist Gewölbt
Arcadia Aufsetzleuchte
Becken oben offen.
Umbau Kabelsalat
Heizung verlegt
Ersatzbecken für die Fische :-)
Bodengrund Dennerle
Bodengrund fertig ohne kies
Pflanzen im Schneckenbecken
Bild 13 Stunden nach dem Umbau
So siehts jetzt am 11.02.10 17 Uhr aus
Bild im anderen Licht
HAuptbild Vorher

Dekoration

Bodengrund:
Dennerle Deponit Classic 2 säcke
Aquarienkies 1-2mm körnung 50 Kg
Aquarienpflanzen:
1 Topf Echinodorus Ozelot
2 Töpfe Pogostemon Helferi
2 Töpfe Anubias Barteri
2 Töpfe Anubias nana
1 Topf Anubias gracilis
2 Töpfe Anubias hastifolia
2 Töpfe Anubias congensis
2 Töpfe Anubias heterophylla
2 Töpfe Schwarzwurzelfarn
2 Töpfe Schwarz. Windelow
150 Einzelpflanzen Vallisneria Spiralis
7x Vallisneria tortifolia
4x Echinodorus bleherii
2x APONOGETON ULVACEUS
6 x Bacopa Caroliniana/ Amplexcaulis
1 Topf Fittionia Specie
1 Topf Fittiona
1 Topf Echinodorus cordifolius Habich Rot
5x Eusteralis Species
3 Töpfe Vallisneria Gigantea
2 Bund Egeria Densa
1 Mutterpflanze Microsorium MP Pteropus ( Javafarn)
1 Bund Hydrocotyle verticillata Amerikanischer Wassernabel
1 Bund Rundblättriges Perlenkraut
4 Pflanzen Echinodorus quadricostatus var. magdalensis
4 Töpfe Hemianthus callitrichoides cuba
2 x Echinodorus bleheri
1 x Echinodorus `Rosé
1 x Echinodorus `Aquartica
2 x Schwarze Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus parviflorus)
1 x Echinodorus uruguayensis Mutterpflanze XXL
10 x Helanthium bolivianum (früher Echinodorus latifolius)
Pflanzen werden 1 x in der Woche mit Easy life ProFito gedüngt , und mit Easy Life Carbo täglich gedüngt.
NPK Düngekugeln für die Echonodorus Pflanzen
Muschelblume / Wassersalat 1x
Pflanzen im Aquarium Becken 739
Pflanzen im Aquarium Becken 739
Echiinodorus
Pflanzen im Aquarium Becken 739
Bacopa
Eusteralis
Fittionas
Echinodorus
Gras
Wächst schnell
auch schön
Es wächst
Weitere Einrichtung: 
Eine schöne große Wurzel mit Höhle drin ( Moorkien )

und eine weitere Wurzel Savannen Holz mit Schieferplatten so gebaut das eine Höhle entstand .
2 Versteckte Welsröhren und einen kleine Blumentopf
2 Lavasteine bestückt mit Anubias
Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x Dennerle Spezial Plant 36 Watt
1x Dennerle Amazon Day 36 Watt
1x Dennerle Trocal Super Color Plus 36 Watt
Die Beleuchtung wird eingeschaltet morgens um 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr Pause bis 15.00 Uhr und von 15.00 bis 21.00 Uhr
1 x Mondlicht beleuchtung ab 21.01bis 22.01 Uhr
Wird alles Über Zeitschaltuhren gesteuert.
Filtertechnik:
Eheim 2128 Aussenfilter Thermo
Fassungsvermögen 7,3 Liter
Umwälzung 1050 Liter/h
Filter ist für 600 Liter Becken
Filter hat eine Lange Standdauer
Korb 1 Bestückt mit Sinterglas Röhrchen und Blauer Filtermatte grob Korb 2 ist Bestückt mit Vanya Biostars Kugeln , Korb 3 ist bestückt mit Vanya Bioperls und Weißer Filtermatte
Oberflächenabsauger

Es läuft noch ein 2 Kleinerer Aussenfilter von Eheim Prof.2 für 300 Liter Becken Dieser ist nur mit Weiser Filterwatte besrück so habe ich weniger Schwebeteilchen im Becken
Weitere Technik:
CO2-Anlage pH-Regler komplett bis 500 L 2000g CO2
mit Nachtabschaltung
Durchlüfterpumpe mit Blubberstein
Arcardia Aufsatzleuchte 3 Flammig
Dennerle Osmose anlage Compact 130
Dennerle Bodenfluter 40 Watt
Aussen Filter Eheim Professionel 2
Neue Co2 Anlage 2 Kg
Dennerle Osmoseanlage
Artemia Futter
PH Regler
Artemia aufzuchtsanlage

Besatz

Gymnocorymbus ternetzi 1x ( Trauermantelsalmer ) lebt seit 2004 im Becken
1x Glühlichtsalmler Hemigrammus erythrozonus Restbestand
10x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris )
5 x Marmorierte Panzerwels Corydoras paleatus
10 xPanda-Panzerwels Corydoras panda
20 x Paracheirodon axelrodi
10x Gymnocorymbus ternetzi Trauermantelsalmer
10x Roter Phantomsalmler Hyphessobrycon sweglesi
Sterni
Antenni
Trauermantel
Mamorierter Panzi mit Fähnchenflosse
Trauermantel Groß

Wasserwerte

PH 6,9
GH 6
KH4
No3 0 mg/l
No2 10-20 mg/l
PO4 0 mg/l
Fe 0,1-0,25 mg/l
Wasserwechsel alle 14 Tage 30%
Wasserpflege 1 x im Monat mit Easy Life .

Futter

Tetra Min Flockenfutter , Tetra WaverMix Tabletten, Tetra PlecoMin Grünfutter Tabletten
(Grill,Daphnen)
Gemüse Salatgurke,(Blattspinat mit heißem Wasser überbrüht)
Frostfutter gibt es und Schwarze Mückenlarven.
JBL Artemio Set so mach ich 2 x Wöchentlich frisches Lebendfutter

Sonstiges

Ist ein Gesellschaftsaquarium

Bilder werden alle mit einer Nikon D90 gemacht. Noch anfänger!!!!

Infos zu den Updates

25.03.10 Neues Hauptbild und 10 neue Phantomsalmer ins Becken gekommen.

07.03.10 So Die Roten Neons sind jetzt ins BEcken gekommen , und habe dem einsamen seit 2004 lebenden Trauermantelsalmer nochmals 10 spiel Kameraden dazugeholt habs einfach nihct übers Herz gebracht ihn alleine zulassen.
Und eine Muschelblume / Wassersalat hat den einzug ins Becken geschafft.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

28.02.10 Neues Bild vom letzten Trauermantelsalmler.Mitte der nächsten Woche ziehen die Roten Neons dann aus dem Quarantänebecken aus und in das Große ein endlich.

24.02.10 Neus aktuelles Hauptbild
Heute ein neues Bild von den Helanthium bolivianum wie es gewachsen ist.
Am 22 ziehen die letzen Fische ein es sind 20 Rote Neons somit wäre das Becken komplett.
19.02.10 Filtermaterialien aufgeführt.
18.02.10 Neues Hauptbild.
17.02.10 5 x Marmorierte Panzerwels ( Corydoras paleatus)
5 xPanda-Panzerwels (Corydoras panda) sind noch ins Becken eingezogen.
So es fehlen noch die Neons und die Sternflecksalmler dann ist das Becken fertig dann dürft ihr es gerne neu Bewerten.
17.02.10 Heute sind ie letzten Pflanzen ins becken gekommen
2 x Echinodorus bleheri
1 x Echinodorus `Rosé
1 x Echinodorus `Aquartica
2 x Schwarze Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus parviflorus)
1 x Echinodorus uruguayensis Mutterpflanze XXL
10 x Töpfe Helanthium bolivianum (früher Echinodorus latifolius)


15.02.10 Bild mit Anderem Licht mal Fotografiert.
14.02.10 Ein neues Bild eines neuen Mitbewohners Panzi und ein neues Hauptbild gemacht was sich wenn alles fertig ist dann mal bleibt aber es kommen noch so ca 30 Pflanzen rein dann ist vorerest mal schluss mit Pflanzen dann kommen erst mal Fischlies dran.
13.02.10 5x Corydoras panda und 5 xCorydoras paleatus ins Becken gekommen.
11.02.10 Neue Bilder von dem jetzigen Besatz
11.02.10 17.00 Uhr 3 neue Bilder sind dazu gekommen bei den Pflanzen und eines vom Becken
11.02.10 Heute Mittag dazugekommen
3 xTöpfe Vallisneria Gigantea
2x Bund Egeria Densa
1x Mutterpflanze Microsorium MP Pteropus ( Javafarn)

11.02.10 Hauptbild wurde ersetzt Planzenbilder sind noch dazu gekommen.
11.02.10 Pflanzen sind noch dazu gekommen
4 Pflanzen Echinodorus quadricostatus var. magdalensis
4 Töpfe Hemianthus callitrichoides cuba

10.02.10 Das Becken wurde komplett neu eingerichtet.Bodengrund 2 x Dennerle
Deponit Mix Classic, 50 Kg Kies 1-2 mm Körnung.,Dennerle bodenfluter bis jetzt über zeitschaltuhr gesteuert( Regler kommt später dazu). Neue Pflanzen sind dazu gekommen,Echinodorus Ozelot, Eusteralis Species,Echinodorus Cordifolius,Pogostemon Helferi,Bacopa,Fittiona Specie,Fittiona und eine Neue CO2 Anlage mit PH Controller.
Neue Bilder von den Pflanzen Neues und Vorläufuges Hauptbild neue Bilder von Technik Osmose etc.einrichtungsbilder.Wasser ist noch etwas Milchig kommt vom Easy life.



Besatz ist in Planung Rote Neons, Trauermantelsalmler und Sternflecksalmler und Panzerwelse sollen es werden.

10.02.10 Meine Buntbarsche sind jetzt aus dem Becken verschenkt alle.
10.02.10 Beim Futter kam dazu das ich jetzt 2x Wöchentlich frische Artemien heranziehe.
10.02.10 Dennerle Osmose anlage Compact 130 im gebrauch.



Vor dem Umbau >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
So das waren erst mal alle Bilder muss jetzt erst mal wachsen dann kommen neue Bilder
14.11.09 Neue Pflanzen Bilder und Bilder von Fischen dazu gekommen.
13.11.09 Neus Hauptbild und neue Bilder der Pflanzen und Fische .Es folgen aber noch weitere.Einige Bilder sind veraltet sind noch andere Fische zu sehen die werden in den nächsten tage neu eingestellt.

13.11.09 Mein Mecken ist durch einen Defekt wo ich im Urlaub war komplett veralgt bei mir sind alle drei Leuchtstoffröhren durch irgendetwas kaputt gegangen.Und somit hab ich das <becken am 12.11.09 neu einrichten müssen. Skalare habe ch keine mehr im Becken sowie Corydoras auch nicht mehr und habe nur noch 1 Antennenwels im Becken.
So die neuerungen Bodengrund >Aquarien-Bodengrund Aquaclay.
Vallisneria spiralis um die 100 einzelpflanzen,2 Töpfe Anubias Barteri,Töpfe Anubias 2 nana,1 Topf Anubias gracilis,2 Töpfe Anubias hastifolia,2 Töpfe Anubias congensis ,2 Töpfe Anubias heterophylla,2 Töpfe Schwarzwurzelfarn,2 Töpfe Schwarz. Windelow,10 einzelpflanzen Cabomba caroliniana,10 einzelpflanzen Cabomba,10 einzelpflanzen Vallisneria tortifolia,2 Echinodorus bleherii,2 APONOGETON ULVACEUS,und noch andere Pflanzen.Die neuen Bilder folgen heute abend noch muss sie noch bearbeiten.
Achso zur Co2 anlage habe ich noch eine selbst gebaute Bio Co2 anlage nebenher laufen.




02.03.08 Das Lifalilis Buntbarschpärchen bleibt solange im Becken bis er sein neues Becken eingefahren hat.Habe mir mal einen neuen Tröpfchentest geholt KH/GH und es kommen ganz andere Werte raus als zuvor.
01.03.08 Neues Hauptbild hab ihch rein gestellt.Beim Update habe ich vergessen die Neonsalmler zu löschen da ich keine mehr im Becken habe.
Achso PS: Pflanzen brauchen halt zeit zum wachsen das geht ja nicht so schnell wenn man das becken von Dezember anschaut bis heute .

17.02.08Die Pflanzen wurden Geanauer erfasst,Die Jungfische sind alle von den Kleinen Barschen verspeisst worden.

15.02.2008 Das Lifalilis Buntbarschpärchen hat Junge so 100-200 Stück sie schwimmen mal sehen ob ich sie durchbekomme.
13.02.2008 Heute ist ein neues Hauptbild 4 neue Bilder von den Fischen Eine Pflanzenbild und die rechte seite dazu gekommen.
Das Lifalilis Buntbarschpärchen habe ich aufgenommen als Notlösung da bei einem Kollegenn das Aquarim auslief.

12.02.2008 So habe das Becken komplett umgestaltet Neu eingerichtet.Es sind neue Pflanzen und einige neue Fische dazu gekommen andere sind dafür raus gekommen.Seit ich mit Zeolith Filtere ist Nitrit nicht mehr nachweisbar Nitrat liegt so unter 20 habe Kristallklareswasserseither,die Fische sind Farbenfroher und Vitaler. 1 Pärchen (Cyptoheros nigrofasciatus )Zebrabuntbarsch hab ich im Becken gehabt habe jetzt 21 jungfische von ihnen bei der Aufzucht ist das Männchen leider gestorben habe aber 21 junge ca.3,5 cm groß.2 Pnzis jungfische sind nochmals dazu aus eigener zucht.An Pflanzen sind 5 Stück Vallisneria Giantea Neu im Becken 2 Vallisneria Spiralis, und 1 Vallisneria Torta,Dann hab ich Cambomba aber nicht gepflanzt sondern ich lasse es im Aquarium schwimmen es wächst so Rasanter als gepflanzt .1 Lobelia Cardinalis ist auch neu. Die alten Pflanzen sind auch noch im Becken nur geschnitten.Am Bodengrund habe ich auch noch gebastelt habe eine 2 cm Dicke Sandschicht auf den Kies gemacht da Freuen sich meine Panzis.Am Futter hab ich auch einiges umgestellt Tetra Min Flockenfutter ist geblieben
Tetra Wavermix auch was Neu dazu gekommen ist ist Tetra Phyll Frostfutter ist auch geblieben Spinat gibts nicht mehr.Bilder werden noch Neue Dazu Kommen.




08.08.05 Habe etwa 15 kleine Antennen Welse als nachwuchs , ein pärchen Skalare hat ca.70-100 kleine larven hoffe das ich sie durchbekomme.
10.07.05 Die Hässliche Aquaabdeckung die Schwarze ist weg. Dafür habe ich jetzt eine Arcadia Aufsetzleuchte auf dem Aquarium und es ist offen.Die Lebendgebärenden Fische sind alle Umgesiedelt worden in das andere Becken.Es sind nochmal 20 Paracheidon Innesi ( Neonsalmler dazu gekommen )
Nachwuchs von den Blauen Antennenwelsen bekomme ich auch Bald habe Heute ein gelege gefunden.
Dazu sind noch Petrophyllum altum (2x 2x Weibchen und 1 Männchen und 1 Marmorskalar dazu gekommen . ) Der Marmor hat als Weibchen ein Altum deshalb wollte ich das Pärchen nicht Trennen.
Und ein Neues Hauptbild ist jetzt auch da .Und beim Futter hab ich auch einiges Umgestelt.Und Bilder von den Skalaren sind auch Neu.

29.01.05 Die Restlichen Lebend Gebärenden habe ich jetzt im kleinen Becken und die Schmetterlingsbuntbarsche ( Ramirezi)gibt es nicht mehr.Im Becken hab ich einige Mutterpflanzen teilen müssen das Sie zu Groß geworden sind . Die Wasser werte sind Top habe keine belastungen PH.7,0/ NO3 und NO4 nicht nachweisbar, No2= 20 mg
02.02.06 Wasserwechsel alle 14 Tage 30%.
Habe nochmals 4 Junge Ancistrus dazu bekommen eigene zucht ( Blauer Antennenwels).Habe das Becken jetzt mit 2 Plexischeiben abgedeckt da mir ein Fisch raus gehopst ist hab ich gerade noch rechtzeitig gemerkt er Lebt noch Puh glück gehabt!Rote Mülarven füttere ich schon Lange nicht mehr.
Achso Hab noch 7 Mooskugeln im Becken hatte ich schon lange schreiben wollen aber immer vergessen.So das wars für heute mal .
03.02.06 Heute ist ein neues Bild von meinem Marmor Skalar dazu gekommem ist mir gut gelungen hoffe ich .
04.02.06 Jetzt kommen langsam neue Bilder heute eines von den Pflanzen .Und 2 von der Technik.
06.02.06 Habe neues Hauptbild vom Becken und der Rechtenseite reingestellt.
10.02.06 Heute sind noch mal 10 Sternflecksalmler (Pristella maxillaris dazu gekommen.
Und 2 kleine neue Pflanzen Echinodorus tenellus.
17.02.06 Bei der Leuchte hab ich vergessen zu schreiben das ich die Trocal Super Color Plus noch drin habe .
Achso zur Wasserpflege benutze ich Easy Life bin davon überzeugt sieht man an den Planzen und an den Farben der Fische. 05.03.06 Habe ein neues Bild von der Rechtenseite .
25.09.07 Hasemania Nana Kupfersalmler Diese Fische habe ich nicht mehrim Becken ,dafür habe ich jetzt 15 Panzis
Eigennachwuchs,von dem Antennenwels nachwuchs hab ich fast alle verschenkt waren zuviele .Das Becken besteht im Besatz nur noch aus 2 Pärchen Skalaren und der Rest sind alles Salmler und Panzis und Antennenwelsen.Sternflecksalmler sind es jezt 30 Stück keine 10 stück mehr.

User-Meinungen

.Andreas. schrieb am 18.02.2016 um 09:20 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Oliver,
Super Becken. Tolle Technik und schönen Besatz. Gibt`s auch aktuelle Bilder?
Gruß Andreas
Sabrina & Dirk Bergmann schrieb am 25.04.2010 um 10:25 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Oliver,
dein Becken ist eine richtige Augenweide geworden, sieht super aus wie du es eingerichtet hast, super Pflanzen mit ein schönen Besatz ;-))))
Grüße aus Willstätt
Swantje Thalmann schrieb am 03.03.2010 um 12:46 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Oliver,
danke für deinen netten Eintrag auf meiner Seite - und schwupp, bin ich doch gleich mal rüber geklickt, um mir Dein Becken anzuschauen. :-)
Das ist ja noch ein Frischling, wie ich so heraus lese. Auf jeden Fall finde ich die Farben richtig toll! Genau mein Ding :-) Da bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt und auf die neuen Bewohner auch.
Ich schau wieder rein, bis dahin ...
Viele Grüße,
Swantje
Die kleine Meerjungfrau schrieb am 11.02.2010 um 21:25 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Oliver,
ich guck auch mal vorbei... Sieht bestimmt super aus, wenn die Pflanzen erst mal richtig loslegen. Und über die Rückwand musst du dir dann auch keine Gedanken machen, weil man sie eh nicht sehen wird! Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Viel Spaß und viele Grüße
Die kleine Meerjungfrau
Microsash schrieb am 10.02.2010 um 20:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Ah der Süden !
Kommst ja wie Sabrina und Dirk aus bei mir in der Nähe....
Pflanzen müssen noch bischen wachsen und zum Besatz ist ja alles geschrieben.
Ich würd auf jeden Fall noch was mit der Rückwand machen, die sieht etwas unnatürlich aus.
Gruß aus Kehl
Sash
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Salmlerdream das Aquarium 'Becken 739' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
57605 Aufrufe seit dem 15.10.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Salmlerdream. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Anampses meleagrides (Gelbschwanz-Perllippfisch)
Aquarien mit Anampses meleagrides (Gelbschwanz-Perllippfisch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Anampses meleagrides (Gelbschwanz-Perllippfisch).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Amazonas2
von qmman
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Die Insel
von Marcel Reiter
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11035
von Michael Glaser
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1087
von Mario Theiß
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 14410
von Alex Schmid
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2255
von Ralf Otto
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6437
von **Die Julia**
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Mein Gesellschaftsbecken
von Patrick Adler
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Wohnzimmerfussboden
von derFalk
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6312
von Andreas Kurz
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Tramitichromis lituris Mdoka
BIETE: Tramitichromis lituris Mdoka
Preis auf Anfrage
Lethr. sp. Red Cap - Mdoka - Malawi-See
BIETE: Lethr. sp. Red Cap - Mdoka - Malawi-See
Preis auf Anfrage
Lethr. sp. Micrentodon Makokola - Malawi-See
BIETE: Lethr. sp. Micrentodon Makokola - Malawi-See
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.374.324
Heute
9.673
Gestern:
10.065
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.587
17.933
149.638
1.740
1.086
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Algenbekämpfung
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere