Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 739 von Salmlerdream

BlogBeispiel
Userbild von Salmlerdream
Ort / Land:
77972 Mahlberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
August 2004
Hauptbild vom 25.03.10

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
25.03.2010

Besonderheiten:

Frontscheibe ist Gewölbt

Arcadia Aufsetzleuchte

Becken oben offen.

Umbau Kabelsalat
Heizung verlegt
Ersatzbecken für die Fische :-)
Bodengrund Dennerle
Bodengrund fertig ohne kies
Pflanzen im Schneckenbecken
Bild 13 Stunden nach dem Umbau
So siehts jetzt am 11.02.10 17 Uhr aus
Bild im anderen Licht
HAuptbild Vorher

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit Classic 2 säcke

Aquarienkies 1-2mm körnung 50 Kg

Aquarienpflanzen:

1 Topf Echinodorus Ozelot

2 Töpfe Pogostemon Helferi

2 Töpfe Anubias Barteri

2 Töpfe Anubias nana

1 Topf Anubias gracilis

2 Töpfe Anubias hastifolia

2 Töpfe Anubias congensis

2 Töpfe Anubias heterophylla

2 Töpfe Schwarzwurzelfarn

2 Töpfe Schwarz. Windelow

150 Einzelpflanzen Vallisneria Spiralis

7x Vallisneria tortifolia

4x Echinodorus bleherii

2x APONOGETON ULVACEUS

6 x Bacopa Caroliniana/ Amplexcaulis

1 Topf Fittionia Specie

1 Topf Fittiona

1 Topf Echinodorus cordifolius Habich Rot

5x Eusteralis Species

3 Töpfe Vallisneria Gigantea

2 Bund Egeria Densa

1 Mutterpflanze Microsorium MP Pteropus ( Javafarn)

1 Bund Hydrocotyle verticillata Amerikanischer Wassernabel

1 Bund Rundblättriges Perlenkraut

4 Pflanzen Echinodorus quadricostatus var. magdalensis

4 Töpfe Hemianthus callitrichoides cuba

2 x Echinodorus bleheri

1 x Echinodorus `Rosé

1 x Echinodorus `Aquartica

2 x Schwarze Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus parviflorus)

1 x Echinodorus uruguayensis Mutterpflanze XXL

10 x Helanthium bolivianum (früher Echinodorus latifolius)

Pflanzen werden 1 x in der Woche mit Easy life ProFito gedüngt , und mit Easy Life Carbo täglich gedüngt.

NPK Düngekugeln für die Echonodorus Pflanzen

Muschelblume / Wassersalat 1x

Pflanzen im Aquarium Becken 739
Pflanzen im Aquarium Becken 739
Echiinodorus
Pflanzen im Aquarium Becken 739
Bacopa
Eusteralis
Fittionas
Echinodorus
Gras
Wächst schnell
auch schön
Es wächst

Weitere Einrichtung:

Eine schöne gro??e Wurzel mit Höhle drin ( Moorkien )

und eine weitere Wurzel Savannen Holz mit Schieferplatten so gebaut das eine Höhle entstand .

2 Versteckte Welsröhren und einen kleine Blumentopf

2 Lavasteine bestückt mit Anubias

Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Dennerle Spezial Plant 36 Watt

1x Dennerle Amazon Day 36 Watt

1x Dennerle Trocal Super Color Plus 36 Watt

Die Beleuchtung wird eingeschaltet morgens um 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr Pause bis 15.00 Uhr und von 15.00 bis 21.00 Uhr

1 x Mondlicht beleuchtung ab 21.01bis 22.01 Uhr

Wird alles ??ber Zeitschaltuhren gesteuert.

Filtertechnik:

Eheim 2128 Aussenfilter Thermo

Fassungsvermögen 7, 3 Liter

Umwälzung 1050 Liter/h

Filter ist für 600 Liter Becken

Filter hat eine Lange Standdauer

Korb 1 Bestückt mit Sinterglas Röhrchen und Blauer Filtermatte grob Korb 2 ist Bestückt mit Vanya Biostars Kugeln , Korb 3 ist bestückt mit Vanya Bioperls und Wei??er Filtermatte

Oberflächenabsauger

Es läuft noch ein 2 Kleinerer Aussenfilter von Eheim Prof.2 für 300 Liter Becken Dieser ist nur mit Weiser Filterwatte besrück so habe ich weniger Schwebeteilchen im Becken

Weitere Technik:

CO2-Anlage pH-Regler komplett bis 500 L 2000g CO2

mit Nachtabschaltung

Durchlüfterpumpe mit Blubberstein

Arcardia Aufsatzleuchte 3 Flammig

Dennerle Osmose anlage Compact 130

Dennerle Bodenfluter 40 Watt

Aussen Filter Eheim Professionel 2
Neue Co2 Anlage 2 Kg
Dennerle Osmoseanlage
Artemia Futter
PH Regler
Artemia aufzuchtsanlage

Besatz

Gymnocorymbus ternetzi 1x ( Trauermantelsalmer ) lebt seit 2004 im Becken

1x Glühlichtsalmler Hemigrammus erythrozonus Restbestand

10x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris )

5 x Marmorierte Panzerwels Corydoras paleatus

10 xPanda-Panzerwels Corydoras panda

20 x Paracheirodon axelrodi

10x Gymnocorymbus ternetzi Trauermantelsalmer

10x Roter Phantomsalmler Hyphessobrycon sweglesi

Sterni
Antenni
Trauermantel
Mamorierter Panzi mit Fähnchenflosse
Trauermantel Groß

Wasserwerte

PH 6, 9

GH 6

KH4

No3 0 mg/l

No2 10-20 mg/l

PO4 0 mg/l

Fe 0, 1-0, 25 mg/l

Wasserwechsel alle 14 Tage 30%

Wasserpflege 1 x im Monat mit Easy Life .

Futter

Tetra Min Flockenfutter , Tetra WaverMix Tabletten, Tetra PlecoMin Grünfutter Tabletten

(Grill, Daphnen)

Gemüse Salatgurke, (Blattspinat mit hei??em Wasser überbrüht)

Frostfutter gibt es und Schwarze Mückenlarven.

JBL Artemio Set so mach ich 2 x Wöchentlich frisches Lebendfutter

Sonstiges

Ist ein Gesellschaftsaquarium

Bilder werden alle mit einer Nikon D90 gemacht. Noch anfänger!!!!

Infos zu den Updates

25.03.10 Neues Hauptbild und 10 neue Phantomsalmer ins Becken gekommen.

07.03.10 So Die Roten Neons sind jetzt ins BEcken gekommen , und habe dem einsamen seit 2004 lebenden Trauermantelsalmer nochmals 10 spiel Kameraden dazugeholt habs einfach nihct übers Herz gebracht ihn alleine zulassen.

Und eine Muschelblume / Wassersalat hat den einzug ins Becken geschafft.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

28.02.10 Neues Bild vom letzten Trauermantelsalmler.Mitte der nächsten Woche ziehen die Roten Neons dann aus dem Quarantänebecken aus und in das Gro??e ein endlich.

24.02.10 Neus aktuelles Hauptbild

Heute ein neues Bild von den Helanthium bolivianum wie es gewachsen ist.

Am 22 ziehen die letzen Fische ein es sind 20 Rote Neons somit wäre das Becken komplett.

19.02.10 Filtermaterialien aufgeführt.

18.02.10 Neues Hauptbild.

17.02.10 5 x Marmorierte Panzerwels ( Corydoras paleatus)

5 xPanda-Panzerwels (Corydoras panda) sind noch ins Becken eingezogen.

So es fehlen noch die Neons und die Sternflecksalmler dann ist das Becken fertig dann dürft ihr es gerne neu Bewerten.

17.02.10 Heute sind ie letzten Pflanzen ins becken gekommen

2 x Echinodorus bleheri

1 x Echinodorus `Rosé

1 x Echinodorus `Aquartica

2 x Schwarze Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus parviflorus)

1 x Echinodorus uruguayensis Mutterpflanze XXL

10 x Töpfe Helanthium bolivianum (früher Echinodorus latifolius)

15.02.10 Bild mit Anderem Licht mal Fotografiert.

14.02.10 Ein neues Bild eines neuen Mitbewohners Panzi und ein neues Hauptbild gemacht was sich wenn alles fertig ist dann mal bleibt aber es kommen noch so ca 30 Pflanzen rein dann ist vorerest mal schluss mit Pflanzen dann kommen erst mal Fischlies dran.

13.02.10 5x Corydoras panda und 5 xCorydoras paleatus ins Becken gekommen.

11.02.10 Neue Bilder von dem jetzigen Besatz

11.02.10 17.00 Uhr 3 neue Bilder sind dazu gekommen bei den Pflanzen und eines vom Becken

11.02.10 Heute Mittag dazugekommen

3 xTöpfe Vallisneria Gigantea

2x Bund Egeria Densa

1x Mutterpflanze Microsorium MP Pteropus ( Javafarn)

11.02.10 Hauptbild wurde ersetzt Planzenbilder sind noch dazu gekommen.

11.02.10 Pflanzen sind noch dazu gekommen

4 Pflanzen Echinodorus quadricostatus var. magdalensis

4 Töpfe Hemianthus callitrichoides cuba

10.02.10 Das Becken wurde komplett neu eingerichtet.Bodengrund 2 x Dennerle

Deponit Mix Classic, 50 Kg Kies 1-2 mm Körnung., Dennerle bodenfluter bis jetzt über zeitschaltuhr gesteuert( Regler kommt später dazu). Neue Pflanzen sind dazu gekommen, Echinodorus Ozelot, Eusteralis Species, Echinodorus Cordifolius, Pogostemon Helferi, Bacopa, Fittiona Specie, Fittiona und eine Neue CO2 Anlage mit PH Controller.

Neue Bilder von den Pflanzen Neues und Vorläufuges Hauptbild neue Bilder von Technik Osmose etc.einrichtungsbilder.Wasser ist noch etwas Milchig kommt vom Easy life.

Besatz ist in Planung Rote Neons, Trauermantelsalmler und Sternflecksalmler und Panzerwelse sollen es werden.

10.02.10 Meine Buntbarsche sind jetzt aus dem Becken verschenkt alle.

10.02.10 Beim Futter kam dazu das ich jetzt 2x Wöchentlich frische Artemien heranziehe.

10.02.10 Dennerle Osmose anlage Compact 130 im gebrauch.

Vor dem Umbau >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

So das waren erst mal alle Bilder muss jetzt erst mal wachsen dann kommen neue Bilder

14.11.09 Neue Pflanzen Bilder und Bilder von Fischen dazu gekommen.

13.11.09 Neus Hauptbild und neue Bilder der Pflanzen und Fische .Es folgen aber noch weitere.Einige Bilder sind veraltet sind noch andere Fische zu sehen die werden in den nächsten tage neu eingestellt.

13.11.09 Mein Mecken ist durch einen Defekt wo ich im Urlaub war komplett veralgt bei mir sind alle drei Leuchtstoffröhren durch irgendetwas kaputt gegangen.Und somit hab ich das <becken am 12.11.09 neu einrichten müssen. Skalare habe ch keine mehr im Becken sowie Corydoras auch nicht mehr und habe nur noch 1 Antennenwels im Becken.

So die neuerungen Bodengrund >Aquarien-Bodengrund Aquaclay.

Vallisneria spiralis um die 100 einzelpflanzen, 2 Töpfe Anubias Barteri, Töpfe Anubias 2 nana, 1 Topf Anubias gracilis, 2 Töpfe Anubias hastifolia, 2 Töpfe Anubias congensis , 2 Töpfe Anubias heterophylla, 2 Töpfe Schwarzwurzelfarn, 2 Töpfe Schwarz. Windelow, 10 einzelpflanzen Cabomba caroliniana, 10 einzelpflanzen Cabomba, 10 einzelpflanzen Vallisneria tortifolia, 2 Echinodorus bleherii, 2 APONOGETON ULVACEUS, und noch andere Pflanzen.Die neuen Bilder folgen heute abend noch muss sie noch bearbeiten.

Achso zur Co2 anlage habe ich noch eine selbst gebaute Bio Co2 anlage nebenher laufen.

02.03.08 Das Lifalilis Buntbarschpärchen bleibt solange im Becken bis er sein neues Becken eingefahren hat.Habe mir mal einen neuen Tröpfchentest geholt KH/GH und es kommen ganz andere Werte raus als zuvor.

01.03.08 Neues Hauptbild hab ihch rein gestellt.Beim Update habe ich vergessen die Neonsalmler zu löschen da ich keine mehr im Becken habe.

Achso PS: Pflanzen brauchen halt zeit zum wachsen das geht ja nicht so schnell wenn man das becken von Dezember anschaut bis heute .

17.02.08Die Pflanzen wurden Geanauer erfasst, Die Jungfische sind alle von den Kleinen Barschen verspeisst worden.

15.02.2008 Das Lifalilis Buntbarschpärchen hat Junge so 100-200 Stück sie schwimmen mal sehen ob ich sie durchbekomme.

13.02.2008 Heute ist ein neues Hauptbild 4 neue Bilder von den Fischen Eine Pflanzenbild und die rechte seite dazu gekommen.

Das Lifalilis Buntbarschpärchen habe ich aufgenommen als Notlösung da bei einem Kollegenn das Aquarim auslief.

12.02.2008 So habe das Becken komplett umgestaltet Neu eingerichtet.Es sind neue Pflanzen und einige neue Fische dazu gekommen andere sind dafür raus gekommen.Seit ich mit Zeolith Filtere ist Nitrit nicht mehr nachweisbar Nitrat liegt so unter 20 habe Kristallklareswasserseither, die Fische sind Farbenfroher und Vitaler. 1 Pärchen (Cyptoheros nigrofasciatus )Zebrabuntbarsch hab ich im Becken gehabt habe jetzt 21 jungfische von ihnen bei der Aufzucht ist das Männchen leider gestorben habe aber 21 junge ca.3, 5 cm gro??.2 Pnzis jungfische sind nochmals dazu aus eigener zucht.An Pflanzen sind 5 Stück Vallisneria Giantea Neu im Becken 2 Vallisneria Spiralis, und 1 Vallisneria Torta, Dann hab ich Cambomba aber nicht gepflanzt sondern ich lasse es im Aquarium schwimmen es wächst so Rasanter als gepflanzt .1 Lobelia Cardinalis ist auch neu. Die alten Pflanzen sind auch noch im Becken nur geschnitten.Am Bodengrund habe ich auch noch gebastelt habe eine 2 cm Dicke Sandschicht auf den Kies gemacht da Freuen sich meine Panzis.Am Futter hab ich auch einiges umgestellt Tetra Min Flockenfutter ist geblieben

Tetra Wavermix auch was Neu dazu gekommen ist ist Tetra Phyll Frostfutter ist auch geblieben Spinat gibts nicht mehr.Bilder werden noch Neue Dazu Kommen.

08.08.05 Habe etwa 15 kleine Antennen Welse als nachwuchs , ein pärchen Skalare hat ca.70-100 kleine larven hoffe das ich sie durchbekomme.

10.07.05 Die Hässliche Aquaabdeckung die Schwarze ist weg. Dafür habe ich jetzt eine Arcadia Aufsetzleuchte auf dem Aquarium und es ist offen.Die Lebendgebärenden Fische sind alle Umgesiedelt worden in das andere Becken.Es sind nochmal 20 Paracheidon Innesi ( Neonsalmler dazu gekommen )

Nachwuchs von den Blauen Antennenwelsen bekomme ich auch Bald habe Heute ein gelege gefunden.

Dazu sind noch Petrophyllum altum (2x 2x Weibchen und 1 Männchen und 1 Marmorskalar dazu gekommen . ) Der Marmor hat als Weibchen ein Altum deshalb wollte ich das Pärchen nicht Trennen.

Und ein Neues Hauptbild ist jetzt auch da .Und beim Futter hab ich auch einiges Umgestelt.Und Bilder von den Skalaren sind auch Neu.

29.01.05 Die Restlichen Lebend Gebärenden habe ich jetzt im kleinen Becken und die Schmetterlingsbuntbarsche ( Ramirezi)gibt es nicht mehr.Im Becken hab ich einige Mutterpflanzen teilen müssen das Sie zu Gro?? geworden sind . Die Wasser werte sind Top habe keine belastungen PH.7, 0/ NO3 und NO4 nicht nachweisbar, No2= 20 mg

02.02.06 Wasserwechsel alle 14 Tage 30%.

Habe nochmals 4 Junge Ancistrus dazu bekommen eigene zucht ( Blauer Antennenwels).Habe das Becken jetzt mit 2 Plexischeiben abgedeckt da mir ein Fisch raus gehopst ist hab ich gerade noch rechtzeitig gemerkt er Lebt noch Puh glück gehabt!Rote Mülarven füttere ich schon Lange nicht mehr.

Achso Hab noch 7 Mooskugeln im Becken hatte ich schon lange schreiben wollen aber immer vergessen.So das wars für heute mal .

03.02.06 Heute ist ein neues Bild von meinem Marmor Skalar dazu gekommem ist mir gut gelungen hoffe ich .

04.02.06 Jetzt kommen langsam neue Bilder heute eines von den Pflanzen .Und 2 von der Technik.

06.02.06 Habe neues Hauptbild vom Becken und der Rechtenseite reingestellt.

10.02.06 Heute sind noch mal 10 Sternflecksalmler (Pristella maxillaris dazu gekommen.

Und 2 kleine neue Pflanzen Echinodorus tenellus.

17.02.06 Bei der Leuchte hab ich vergessen zu schreiben das ich die Trocal Super Color Plus noch drin habe .

Achso zur Wasserpflege benutze ich Easy Life bin davon überzeugt sieht man an den Planzen und an den Farben der Fische. 05.03.06 Habe ein neues Bild von der Rechtenseite .

25.09.07 Hasemania Nana Kupfersalmler Diese Fische habe ich nicht mehrim Becken , dafür habe ich jetzt 15 Panzis

Eigennachwuchs, von dem Antennenwels nachwuchs hab ich fast alle verschenkt waren zuviele .Das Becken besteht im Besatz nur noch aus 2 Pärchen Skalaren und der Rest sind alles Salmler und Panzis und Antennenwelsen.Sternflecksalmler sind es jezt 30 Stück keine 10 stück mehr.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
.Andreas. am 18.02.2016 um 09:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Oliver,

Super Becken. Tolle Technik und schönen Besatz. Gibt`s auch aktuelle Bilder?

Gru? Andreas

Sabrina & Dirk Bergmann am 25.04.2010 um 10:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Oliver,

dein Becken ist eine richtige Augenweide geworden, sieht super aus wie du es eingerichtet hast, super Pflanzen mit ein schönen Besatz ;-))))

Grü?e aus Willstätt

bergfrau am 03.03.2010 um 12:46 Uhr
Bewertung: 10

Hi Oliver,

danke für deinen netten Eintrag auf meiner Seite - und schwupp, bin ich doch gleich mal rüber geklickt, um mir Dein Becken anzuschauen. :-)

Das ist ja noch ein Frischling, wie ich so heraus lese. Auf jeden Fall finde ich die Farben richtig toll! Genau mein Ding :-) Da bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt und auf die neuen Bewohner auch.

Ich schau wieder rein, bis dahin ...

Viele Grü?e,

Swantje

Die kleine Meerjungfrau am 11.02.2010 um 21:25 Uhr

Hallo Oliver,

ich guck auch mal vorbei... Sieht bestimmt super aus, wenn die Pflanzen erst mal richtig loslegen. Und über die Rückwand musst du dir dann auch keine Gedanken machen, weil man sie eh nicht sehen wird! Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Viel Spa? und viele Grü?e

Die kleine Meerjungfrau

Microsash am 10.02.2010 um 20:22 Uhr
Bewertung: 8

Ah der Süden !

Kommst ja wie Sabrina und Dirk aus bei mir in der Nähe....

Pflanzen müssen noch bischen wachsen und zum Besatz ist ja alles geschrieben.

Ich würd auf jeden Fall noch was mit der Rückwand machen, die sieht etwas unnatürlich aus.

Gru? aus Kehl

Sash

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Salmlerdream das Aquarium 'Becken 739' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 739' mit der ID 739 liegt ausschließlich beim User Salmlerdream. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.10.2004